***WERBUNG***
Gesund abnehmen
"Wie ich meine Kilos verloren und mehr Leichtigkeit gewonnen habe"
Erscheinungsjahr: 1. Auflage
Autorin:
Seitenzahl: 144 Seiten
Cover : 21 × 25,7 cm, Softcover
ISBN: 978-3-7358-5110-9
Verlag: Frech - Verlag
Preis: 18,00 €
HIER könnt Ihr auch einen Blick ins Buch werfen...
Klappentext:
Sabrina stellte ihre Ernährung auf Low Carb um, begann sich mit Lebensmitteln auseinanderzusetzen, verzichtete auf Zucker und zählte Kalorien. Und die Kilos purzelten! Es ging nicht schnell und es gab Rückschläge - doch sie blieb sich treu und hat nun endlich ihren Körper zurück. Abnehmen ist kein Sprint, sondern ein Marathon, und am Ende steht keine Zahl auf der Waage, sondern ein gesunder Lebenswandel und ein liebevoller Blick auf sich selbst und den eigenen Körper.
Sabrinas Erfolgsgeschichte und ihre besten Tipps und Ratschläge, wie auch ihr es schaffen könnt, versammelt dieser etwas andere Abnehm-Ratgeber."
Über die Autorin:
Sabrina Reinz (42) ist eigentlich von Beruf Erzieherin, hat in den letzten 5 Jahren ihre Ernährung komplett umgestellt und so 60 Kilo an Gewicht verloren. Ihr Buch beschreibt sehr authentisch den langen und manchmal auch steinigen Weg. Mittlerweile ist sie unter @maedelskueche in den Social Media Kanälen bekannt, wo sie Rezepte, Tipps und Beiträge rund ums abnehmen und auch Low Carb veröffentlicht.
Ich hatte ja schon geschrieben, das mich das Buch diesmal persönlich sehr angesprochen und einen Schubs in die richtige Richtung gegeben hat. Seit meiner Kindheit leide ich nämlich an Übergewicht, mein Leben lang hat mich das begleitet. Immer wieder gab es Phasen, in denen ich weniger Gewicht hatte. Aber richtig "normal" war ich nie. Abnehmen war immer mit viel Verzicht und Einschränkungen verbunden, irgendwann habe ich dann wieder alles gegessen, was ich mir versagt habe. Ruckzuck hatte ich mehr auf den Rippen als zuvor.
Ich hatte nur einmal im Leben einen normalen BMI, das ist jetzt schon 14 Jahre her. Damals habe ich Tabletten vom Hausarzt verschrieben bekommen, besser gesagt Kapseln. Damit habe ich 36 Kilo verloren, weil ich fast nichts mehr gegessen habe. Die Teile hatten ordentlich Nebenwirkungen, sind dann auch verboten worden. Ich war fast abhängig davon (psychisch) und habe Angststörungen entwickelt. Mein Mann hat die Teile gefunden und war richtig wütend, sie kamen dann in den Müll. Er hatte nicht gewusst, das ich die Kapseln vom Arzt verschrieben hatte. Ich war damals davon überzeugt, wenn der Arzt es verschreibt, ist es doch in Ordnung. Das war die Rettung, erst war ich etwas sauer auf meinen Mann, aber mir ging es dann bald besser, da konnte ich dann verstehen warum ich mit den Kapseln aufhören musste. Aber das Gewicht ging fix wieder hoch.
Beim Lesen hat mich das Buch gleich angesprochen. Es wird einem nichts aufgedrückt und die Geschichte kam mir sehr vertraut vor, ich konnte mich damit gleich identifizieren. Das hat mich dann dazu gebracht gleich loszulegen. mein Mann hat diesmal auch ein Foto von mir gemacht, damit ich was zum vergleichen habe.
Aber seht selbst:
Das Buch wartet mit einem grossen Rezeptteil auf und ansprechenden Fotos. Ich bin ja Fan von süssen Sachen und es gibt viele tolle Rezepte, die Sabrina selbst entwickelt und ausprobiert hat. Man findet viele tolle Ideen zum kalorienarmen Backen und auch für das Frühstück.
Die Rezepte enthalten Nährwertangaben, man kann gleich sehen wie viele Portionen es sind. Die Zutaten sind gelistet und es wird alles Schritt für Schritt erklärt.
Es gibt
Sattmacher-Frühstücksideen
Herzhaftes
Salate
Süsses&Desserts
Backen ohne Zuckerzusatz
Brot& Brötchen
Was mir wirklich sehr gut gefällt, sind Rezepte für selbstgebackenes Brot und Brötchen. Sabrina hat ja mit Low Carb abgenommen, betont aber immer, das man selbst die richtige Ernährung für sich finden muss. Nicht jeder kommt mit wenig Kohlenhydraten zurecht. Aber man kann ja alles mischen und Sachen backen und kochen, die einem schmecken.
Bei Instagram und Facebook findet man noch mehr Rezepte unter @maedelskueche.
Das Buch beschreibt nicht nur Sabrinas persönlichen Leidensweg, sondern sie sagt auch ganz klar das es vor allem Disziplin, Ehrgeiz und der feste Wille sind, damit man es endlich schaffen kann. Man soll einfach sofort starten, alles andere ist Blödsinn.
Ich bin ja Krankenschwester und habe mich in den vielen Jahren auch oft mit dem abnehmen, gesunder Ernährung usw. beschäftigt. Früher gab es nur ganz strikte Diäten, nichts durfte man mehr, minikleine Portionen und alles was nicht schmeckte. Ich dachte auch, das ich viel über die ganzen Mechanismen im Körper weiss. Pustekuchen!
Sabrina dröselt alles gut verständlich und toll geschrieben auf, wie funktioniert das im Körper - was macht Insulin- wie wirkt Zucker- die Rolle von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten in der Ernährung. Sie zeigt nützliche Strategien auf und vermittelt wichtiges Wissen.
Im Prinzip nichts bahnbrechend Neues, aber es hat einfach klick gemacht.
Es gibt ein Ratgeber ABC in dem Begriffe nochmal gut erklärt werden und wo man einfach nachschlagen kann. Man wird zu nichts gedrängt und nichts wird als die einzig wahre Methode angepriesen. Der Infoteil ist gut aufgegliedert, aber nicht zu theorielastig.
Wie geht man mit Hindernissen und Rückschlägen um, wie stellt man seine Ernährung um?
Sabrina berichtet von ihrem Weg und es ist leicht möglichgenau dort aufzuspringen.
Das Buch motiviert und gibt viele tolle Anregungen und Tips.
Fazit:
Für mich ist es ein richtig tolles Buch, ein praktischer Ratgeber, in dem ich auch immer wieder nachschlagen kann. Ich konnte mich die letzten Jahre zu nichts aufraffen, immer wieder gab es Entschuldigungen, halbherzige Versuche weniger zu essen. Aber ich liebe Süsses und Kuchen :0) Durchs lesen hat es irgendwie klick gemacht, was Sabrina schafft, muss doch auch bei mir gehen. Mittlerweile war ich bei über 103 kg Lebendgewicht, konnte keine schönen Sachen tragen, gesundheitlich sieht es auch nicht gut aus. Ich habe Bluthochdruck und nehme schon eine Weile Tabletten, nachts schnarcht keiner lauter....
Ich habe sofort angefangen etwas zu tun, mir eine App zum Kalorienzählen geladen. Ich wiege meine Sachen ab und habe dabei festgestellt, das ich viel zu große Portionen gegessen habe. So bekomme ich einen Überblick über meine Ernährung. Wasser habe ich auch viel zu wenig getrunken. Die ersten Tage waren ungewohnt, dann hat sich alles eingespielt. Ich bin seit Mitte letzten Monats dabei und habe es nicht bereut. Ich kann die Tips gut umsetzen und esse inzwischen bewusster, 5 kg sind seitdem verschwunden.
Auch das Schnarchen hat nachgelassen, ich fühle mich besser.
Das Buch ist wirklich gut aufgeteilt, man kann schnell der Geschichte folgen und erkennt sich auf jeden Fall wieder in dem ein oder anderen Punkt. Es gibt Denkanstöße und viele Infos ohne den Zeigefinger zu erheben.
Man kann auch ohne Sport abnehmen, das alles bleibt einem selbst überlassen, ganz wie man möchte. Es zeigt den richtigen Weg auf um es selbst zu schaffen, nach dem Weg, der für einen am Besten ist. Die Rezepte sind wirklich gut nachzukochen und bringen Abwechslung in die Ernährung. Das Ganze ist ja auch ein heikles Thema, man will das meist ja gar nicht hören, das man irgendwas verkehrt macht. Da verschließt man gerne mal die Augen :0)
Das Wichtige an dem Buch ist, das Sabrina hier Ihre ganz eigene Geschichte erzählt und einem damit Möglichkeiten aufzeigt, es auch selbst zu schaffen. Es macht Spaß das Buch zu lesen und man kann es auch immer wieder zum Nachschlagen in die Hand nehmen. Auch wenn mal etwas nicht so läuft, wie man es gerne hätte, dann hilft es wieder zu motivieren.
Ich bin gespannt.....
Deshalb:
💖💖💖💖💖
kann ich das Buch voll empfehlen, wenn man etwas für sich tun möchte und einen Weg sucht um sich gesünder zu ernähren und langfristig abzunehmen. Das wichtige Credo hierbei ist: ohne Diätenwahnsinn, Hungern und verzichten müssen....
Hier stimmt nicht nur das Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern die ganze Aufmachung und der Inhalt des Buches!
***************
Dieses Buch wurde mir kostenlos, als Rezensionsexemplar
vom TOPP - Verlag zur Verfügung gestellt .
Herzlichen Dank dafür!
Bei meinen Rezensionen handelt es sich um meine eigene Meinung,
die in keinster Weise durch Autor oder Verlag beeinflusst wurde!
***************
Wie findet Ihr das Buch, kennt Ihr es vielleicht schon?
Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: annemarieshaakblog, Caros Fummeley, Wooly Linx, Stricklust, maschenfein, mooglyblog, linky-ladies,... Montag: keepingitrreal, sewcando, inspire-me-monday, Busy-Monday, Handmade Monday, ... Dienstag: handmadeontuesday, Dings vom Dienstag - DvD,Stich für Stich zum Ziel, Colour and Inspiration Tuesday, ... Mittwoch: Midweek Makers, Magic Crafts, thestitchinmommy, wow-me-wednesday, Stitch, Sew & Show, Wednesday Weight Loss... Donnerstag: UFO time bei Valomea, Nähfrosch- du für dich am Donnerstag, Um Kopf und Kragen, ... Freitag: freutag, ...Samstag: Patchwork & Quilts, samstagsplausch, ... Sonntag: Oh Scrap! , ...Sonstige: The creative Lovers, Patchworkparty, Reparieren von 12 bis 12, Froh und kreativ, Patchen & Quilten, Creativsalat, Kiddikram, Gartenglück , Stickfreuden, Let´s finish old stuff bei Annette/Augenstern
Hallo Ulrike,
AntwortenLöschendanke für den Buchtipp! Ich habe es mir direkt bestellt. Ich habe seid einem Jahr die Ernährung umgestellt und 17 Kilos verloren... Es ist kein einfacher Weg! Und als Krankenschwester hat frau das regelmässige Essen verlernt und das Trinken ist ein großes Problem. Ich wünsche dir viel Erfolg!
Lieben Gruß
Geli (kann mich irgendwie nicht bei google anmelden)
Liebe Ulrike,
AntwortenLöschendas klingt sehr interessant, das schaue ich mir mal an. Seit den letzten Jahren mit den Erkrankungen und eingeschränkten Bewegungen habe ich soooo viel zugelegt und komme einfach nicht dauerhaft runter.
Liebe Grüße Carolyn
Es ist ja so wichtig, seinen Weg zu finden, nicht "eine" Diät sondern Zutaten, die gut für einen sind und zusammen lecker und gesund. Wenn man dieses Zuckerzeugs endlich weiter runtergeschafft hat, ist das schon Mal ein sehr guter Weg! Und das ist für mich auch immer am allerschlimmsten. Ich liebe Zucker und Kartoffeln und Spagetti (Kohlehydrate) 😊
AntwortenLöschenSuper, dass Du so eine auch für Dich passende Anleitung gefunden hast.
Ganz liebe Grüße
Nina
Aha, jetzt weiß ich auch, was du mit deinem Kommentar unter meinem Manner-Post meintest. Zum Glück bin ich noch nicht von Gewichtsproblemen geplagt. Es gibt ja viele Diäten, aber die Zuckerreduktion und Reduzierung von Kohlehydraten scheint mir am wirksamsten zu sein. Das merke ich schon, wenn ich einige Zeit auf Süßigkeiten verzichte. Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem viel Geduld.
AntwortenLöschenLG Elke
Das finde ich schön liebe Ulrike. Toll ich finde es wird so viel erzählt und wenn Du nun was gefunden hast was Dir entspricht dann ist es perfekt. Ein Ergebnis ist auch schon da...toll!!! Ich hab es für mich aufgegeben, denn bei mir liegt das an den Hormonen, seit der Schilddrüsenop. ist es nicht mehr wie vorher und es wird es auch nicht mehr sein, da kann ich noch so lange am Karöttchen nagen das geht nicht mehr ohne irgendwelche zusätzlichen Hormone einzunehmen und das will ich ja nun auch nicht....aber ich freue mich voll für DIch!!!!
AntwortenLöschenLiebe Wochenendgrüße
Kerstin und Helga
Liebe Ulrike,
AntwortenLöschenich wünsche dir viel Erfolg beim Abnehmen. Es war ja schon ein guter Anfang. Das Buch scheint ja sehr interessant zu sein. Vielleicht wenn es mir noch besser geht und ich meine Medikamente weiter reduzieren kann, möchte ich auch gerne ein paar Kilo abnehmen. Bin gespannt darauf wie du weiter damit zurecht kommst, ich drück dir fest die Daumen.
Liebe Grüße Marita
P.S. Du hast ja viele Linkpartys verlinkt, magst du auch meine Taschenlinkparty verlinken?
Danke für die Review! :) Ich habe ja 2016 gut 15 kg abgenommen, auch schön gehalten und dann kam die Pandemie *seufz* vielleicht besorge ich mir das Buch mal als Motivation, wieder zu starten ... Süßes ist mein Kryptonit, aber ich habe es damals tatsächlich geschafft, meinen Zuckerkonsum ziemlich zu reduzieren und hatte dann auch gar nicht mehr so ein großes Verlangen danach. Aber die Übergangsphase ist halt echt schwierig ...
AntwortenLöschenLiebe Ulrike,
AntwortenLöschendas mit dem Abnehmen ist es ja immer so eine Saches, solange man dabei ist, läuft es oft ganz gut. Doch im Prinzip muss Du für die Zukunft eine grundsätzliche Entscheidung treffen. Dabei kann ein solch nett aufgemachtes Buch gut helfen. Gehe Deinen Weg. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg dabei, und liebe Unterstützer hast Du in Deinem Umfeld sicher auch.
Liebe Grüße Anke