Ein spezielles Projekt: erste Arbeit mit dem Quilt Assistenten


Die erste Arbeit mit dem Quilt Assistenten. Gar nicht so einfach....
Ich wollte Euch ja noch etwas Genaueres zum Programm schreiben.
Beim QuiltAssistent handelt es sich um eine freie Software mit der man Fotos in Quilts verwandeln kann und auch schnell traditionelle Quiltblöcke entwerfen kann. Man kann mit ihm jedoch keine kompletten Quilts entwerfen. Die Seite gibt es in mehreren Sprachen, auch in deutsch. Um etwas mehr zu erfahren, kann man sich auch das QuiltAssistent Handbuch in deutsch herunterladen.

Bei Regina Grewe findet man mehrere Lektionen, die einen sicher schlauer machen im Umgang mit dem Programm:


Also, schonmal vorab: das Programm kann einen auch zur Verzweiflung treiben :0)
Nichts geht mal eben so, man muss sich schon ein wenig mit der Bedienung auseinandersetzen und genau lesen, auch ausprobieren. Für den Anfang sind einfache Motive sinnvoll mit wenigen Details. Regina hat das in Lektion 1
wunderbar gezeigt und erklärt.


Zuerst braucht man also ein Foto. Ich hatte mir dieses hier von Piwi ausgesucht, der Blick ist absolut typisch für ihn :0) Pech, das es so viele Details enthält...
Fürs erste Mal war das natürlich gleich eine schwierige Option, aber ich kann ja nicht aus meiner Haut: anfangen und sich in die Arbeit stürzen, das wird dann schon.....
Man sollte nicht zu viele Unterteilungen machen und immer wieder sein Design abspeichern.


Wenn dann alles fertig ist, geht es ans Drucken der Schablonen. Um ein gesamtes Bild des Entwurfs zu drucken, geht man im Druckdialog auf die Registerkarte "Entwurf". Dort gibt es dann mehrere Möglichkeiten, man kann zwischen der Anzeige des Originalbildes oder der farbigen Musterteile wählen.


Die Benennung/Beschriftung von Teilen kann über das Menü „Paper Piecing --> "Schablonen benennen für Paper Piecing"erfolgen. Die Software wird versuchen, den besten Weg zu finden, das Muster zusammenzusetzen. Bei komplexeren Designs muss man manuell entscheiden, wie die Teile beschriftet werden sollen.

Man kann dann alle Teile ausdrucken lassen, hierbei klickt man an, was man möchte: mit Farbmarkierungen, gespiegelt, mit Nahtzugaben oder auch mit Ausrichtungsmarkierungen. Dabei kann man auch erstmal auf die Druck Vorschau gehen, dann sieht man die Schablonen erstmal.

Wenn man auf den Reiter "Stofftabelle" geht, kann man einen eingefärbten Entwurf ausdrucken lassen. Dieser ist mit den Farbnummern versehen und wie oft jeder Stoff verwendet wird, dazu die Bilder der Farben.


65 Teile, also Segmente waren es insgesamt, also ein Teil kann auch aus mehreren kleinen Teilen bestehen. So wird dann z.B. A1 mit A2 und A3 zusammengenäht. Und dann B1 + B2 + B3+ B4, usw.
Der einzige Unterschied zu gekauften FPP Pattern ist, das man am Schluss selbst entscheiden muss, wie die entstandenen Blöcke zusammengenäht werden, also in welcher Reihenfolge. Aber das war dann kein Problem.


Die Augen hatten viele kleine Teilchen, das war das Komplizierteste. Und die Farben, weil man ja nie genau die passenden Farbtöne hat. Und es ist ja auch kein Foto, sondern ein kleines Kunstwerk :0)


Ihr habt ihn ja schon gesehen....


Das ist der kleine Quilt, der nach dem Foto entstanden ist. Wenn man erstmal mit dem Programm gearbeitet hat, macht es Spaß. Und man hat ganz viele Möglichkeiten eigene Ideen für Muster und Bilder umzusetzen. Das erweitert den kreativen Horizont enorm!

Ich werde sicher noch mehr ausprobieren, vielleicht auch mal ganz simple Sachen, einfach um richtig in das Programm einzutauchen.
Also für ein kostenloses Programm finde ich es richtig toll.

Programm kostenlos herunterladen: QuiltAssistent von Arnout Cosman.

Versucht es einfach mal und probiert etwas einfaches aus. Wer schon FPP genäht hat, wird bestimmt bald gut zurecht kommen. Und bei Regina Grewe gibt es
 eine Reihe guter Tips und Anleitungen.

Habt ein schönes Wochenende, nächste Woche bringe ich wieder ein Buch mit, diesmal über das schöne Thema "Lieblingsoberteile nähen"

 Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Caros Fummeley,Stricklust
Freitag:  freutag
SonntagOh Scrap!  

Kommentare

  1. Servus Ulrike,
    ich versteh zwar nur Bahnhof, aber Hauptsache du kennst dich aus. Das Ergebnis schaut jedenfalls super aus! Liebe Grüße
    11i

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ulrike,
    da kann man wieder mal sehen, dass ich länger meine Newsletter von Regina Grewe nicht gelesen habe.... das klingt echt spannend und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe schon vor ein paar Jahren mit dem Programm sogar mal mit meiner Patchworkgruppe gearbeitet. Nur einzelne haben es nicht gepackt. Für mich war es zwar sehr aufregend, aber der Erfolg war enorm für meine Mädels. Ich werde mal nachschauen, ob ich einen Post darüber gemacht habe. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulrike,
    Danke für die ausführliche Beschreibung. Das hört und sieht ziemlich kompliziert aus.
    Dein Bild ist auf jeden Fall sehr schön geworden. Und es kommt dem Foto wirklich sehr nah.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  5. Ui ui ui liebe Ulrike, das Ergebnis sieht super aus aber wenn ich Deine Beschreibung dazu lese und die Bilder mit den einzelnen Teilchen da liegen sehe dann wird mir ganz flau im Magen....ich komm schon mit dem Plotter nicht zurecht :-)))))

    Liebe Wochenendgrüße und alles Gute
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Ich würde sagen, die Mühe hat sich wirklich gelohnt, das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Liebe Grüße Catrin.

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für deinen tollen Report zu diesem Programm. Deinen Piwi finde ich sehr gut gelungen.LG Maja

    AntwortenLöschen
  8. 65 pieces, that's a lot to sew, and the eyes are very beautifully made. I use EQ5 for my FPP patterns, but it's not free. I have QA somewhere in my computer ;) Well done with Piwi, your pattern is very well designed.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ulrike,
    das klingt ja sehr spannend. Das mag ich gerne ausprobieren. Vielen Dank für gute Erklärung. Deine Piwi ist superschön gelungen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  10. Toll geworden! Ich hatte mich auch schonmal mit dem Quilt Assistant beschäftigt, aber es ist gar nicht so einfach - vermutlich muss man auch erstmal die richtige Art Vorlage finden, denn es bietet sich ja gar nicht jede für einen Quilt an.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ulrike, durch das neue Gildeheft kam ich auf die Idee meine Gelmerodavorlage mit dem Quiltassistenten zu verfeinern und da finde ich deinen Blog. Deine Katze ist toll geworden. Ich hoffe, ich komme mit dem Programm zurecht.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************