Draußen.....ein Lebenszeichen


Ihr habt mich sicher schon vermisst, oder?
In letzter Zeit musste ich mich auf dem Blog "dünne" machen, denn der Sommer ist da :0)
Unser ganzes Grundstück war mehr oder minder heftig verwildert, ich habe das Gefühl, es ist ein Faß ohne Boden. Da wir beide das letzte Jahr total eingeschränkt waren, blieb der Garten liegen, nur die Hecke haben wir im Herbst schneiden lassen. Es ging einfach nicht.

Die gute Nachricht: meine Schulter wird besser, wohl durch ein Nahrungsergänzungsmittel, das mir mein Mann bestellt hat. Es enthält bestimmte Vitamine und Stoffe, die schmerzlindernd sind und den Knorpel wieder aufbauen. Es hat eine Weile gedauert und nun geht es mir einfach besser. So konnten wir uns bei dem guten Wetter wieder an den Garten ran wagen...Allerdings hat  sich mein Mann beim Umbau des Nähzimmers eine schlimme Ellenbogenentzündung zu gezogen, die sehr hartnäckig anhält.
Wir müssen also alles langsam angehen lassen und es dauert seine Zeit.
Deshalb blieb für den Blog fast keine Zeit mehr übrig, auch in meiner Arbeitswoche war es schlimm, wir haben nachts so viel zu tun und es stapeln sich auch die Patienten auf dem Gang. Ich war einigermaßen k.o.

So ziemlich die erste Baustelle war unser Weg zum Haus. Überall Unkraut, fast keine Erde mehr, nur noch sandiger Boden. Und nur noch wenig Pflanzen im Beet.

Also erstmal alles entkrautet, beschnitten und von hinten aus dem Garten Ableger vom Lavendel geholt und umgepflanzt. Auch die Steine vom Gehweg sahen wild aus, überall dazwischen Unkraut und Gras. Leider fehlt mir das "Vorher" Bild.

Alles musste per Hand gekratzt werden.

Wir können hier glücklicherweise gratis Humus vom Recyclingplatz holen, so das wir beide Beete wieder mit Erde auffüllen konnten


Ein tägliches Bild seitdem, unsere Amseln wühlen wie die Bekloppten nach Würmchen.
Dabei verteilen sie die ganze Erde überall hin und buddeln dicke Löcher, seufz! 


Mein Mann hat die Sitzgarnitur neu gestrichen und auch hier habe ich die Steine gekratzt, also das Unkraut, Moss usw. entfernt. Ich habe so einen Kratzer am Stiel, mit Metallbürste und Dorn am Ende. Für die Ritzen...


Hinten im Garten...
Man konnte die Steine des Beets nicht mehr sehen. Ein Busch war total wild gewuchert, so das die tolle blaue Hortensie völlig kaputtgegangen ist, auch durch einen Bodendecker, der ihnen das ganze Wasser abgezogen hat.
Ich habe den Efeu entfernt, das Luft und Wasser an die Erde kommt. Und alles entfernt, was gewuchert ist.


Hier stand der große Busch mit den blauen Hortensien. Alles war total ausgetrocknet, ich habe das tote Holz komplett entfernt, so konnte ich sehen, das ganz unten wieder neue Blätter ausgetrieben sind. Ich hoffe, das er sich wieder erholt. Jetzt muss noch Erde drauf, auch Sphagnum für den Rhododendron.


Das Beet ist noch nicht fertig, auf jeden Fall fehlt Erde.
Beim Buddeln bin ich allerdings auf einen merkwürdigen Gartenbewohner gestoßen, der aussah wie ein Skorpion. Er war nicht begeistert, das ich seinen Lebensraum umgegraben und gelichtet habe - er kam mir gleich mit Drohgebärden! 
Ein Foto konnte ich nicht machen, hatte kein Handy mit draußen. 

Foto: pnp.de/privat

Deshalb habe ich anschließend im Netz gesucht. Gut, das ich mich auf Abstand gehalten habe und dicke Handschuhe anhatte. Laut Wiki ist es ein Moderkäfer oder auch Skorpionkäfer. Er kann ganz ordentlich beißen und richtet seinen Hinterleib wie ein Skorpion auf. Dort hat er Drüsen, mit denen er ein übelriechendes Sekret verspritzen kann. Der Biß kann auch für Menschen sehr unangenehm und schmerzhaft sein. Er ernährt sich räuberisch von Insekten, besonders Nacktschnecken. Man sollte nicht zu nah rangehen und ihn nicht anfassen. Da habe ich wohl alles richtig gemacht :0)


Wie man sehen kann, ist alles total trocken. Mein Mann war hinten auf dem Garagendach und hat dort Aluminiumprofile wieder aufgeschraubt, die der letzte Sturm heruntergeweht hatte.
Auch auf unserem Dach vom Haus, ganz oben am First.


Auch das Beet längs am Haus entlang war völlig mit Unkraut überwuchert, auch viele Grassoden. Das ist wirklich eine Schufterei das Zeug aus dem Beet zu bekommen. Auch hier ist alles völlig trocken und sandig. Auf einen Teil haben wir Humus aufgebracht, aber es fehlt noch welcher. Die Rosen kommen aber richtig gut und haben viele Blütenknospen.


Das Unkraut ist weg und nun muss Erde drauf, mal sehen, was man pflanzen kann.


Vor den Büschen war alles mit Rasen überwuchert und Unkraut, das hat den Büschen viel Wasser abgezogen. Auch hier erfolgte ein Radikalschlag. Wir haben Humus aufgebracht und wilde Blumen für die Bienchen gesät. Allerdings liefen die Amseln und Spatzen Amok und haben das zu ihrem Badebereich erklärt...
Ich hoffe, es kommen noch ein paar Pflänzchen hoch!

Mit nähen ist momentan noch nicht viel, auch weil das Nähzimmer jetzt umgebaut wurde. Alles ist noch nicht am Platz und so wird es im Juni und wohl Juli nichts mit meinem Monatsquilt für unsere Aktion. Vielleicht nähe ich dann einen Sommerquilt, der für die Sommermonate hängen kann. Ich halte euch auf dem Laufenden und zeige hier dann die Fortschritte.


Allerdings kann ich bei Antetanni ein Bingofeld abkreuzen, nämlich "Draußen"...
fehlen noch genau 12 Felder!

Morgen seht ihr dann Teil 2 meiner Berlin Reise. 

  Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Caros Fummeley,Stricklust
Freitag:  freutag
SonntagOh Scrap!  

Kommentare

  1. Wow, da warst du aber fleißig liebe Ulrike. 😊👍 Einen schönen großen Garten habt ihr. Für die Bienenblumen drücke ich alle Daumen. Ich ziehe die Blumen dieses Jahr in Töpfen vor. Da ärgern mich die Vögel dann nicht so. Da die hier auch gerne die Samen ausbuddeln. Dabei gibt's genug zu fressen.... 🙄 Da habt ihr ja noch ganz schön zu tun. Nehmt euch aber auch immer wieder Zeit für euch.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀🌷🐝

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, so ein Garten bedeutet jede Menge Arbeit. Da wart ihr richtig, richtig fleißig. Dafür hat man es dann wieder schön, wenn auch oft nur für kurze Zeit. Passt nur beide auf, dass es Schulter und Ellenbogen nicht schlechter geht
    Ganz liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ulrike,
    wow, was für ein schöner, großer Garten- und ganz schön viel Arbeit. Sieht sehr schick aus und tolle Fotos. Wir machen bei uns dieses Jahr nur das Nötigste und waren gestern schonmal an der neuen Wohnung schauen. Dort wildert auch ein Garten vor sich hin aber vorläufig bleibt das so. Jetzt erstmal Baby bekommen, dann irgendwann umziehen und danach weiter sehen.
    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  4. Na da hattet ihr ja ordentlich zu tun. Ich weiß schon, warum ein Garten nix für mich ist. Sieht ja alles sehr schön aus, aber auf so eine Arbeit habe ich einfach keine Lust!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  5. Von dieser Plackerei kann ich auch ein Lied singen, liebe Ulrike. Aber schön sieht es aus und ich durfte ein neues Insekt kennenlernen. Danke für diesen Einblick. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ulrike, da habt ihr aber enorm viel Arbeit hinter euch. Besonders du, all die vielen Unkräuter in den Steinfugen so pikobello zu schaffen ist eine Heidenarbeit. Rundum ist alles sehr ordentlich und schön geworden, da darfst du sehr stolz drauf sein. Mit der Trockenheit ist das so ne Sache: wir werden vermehrt Pflanzen aussuchen, die das vertragen und da gehört eine Hortensie wohl leider nicht dazu. Auch meine schon hohen Sträucher dieser Gattung haben schon letztes Jahr gelitten. Das mit dem Skorpionkäfer ist schon der Hammer, aber wenn er gern Nacktschnecken mag ist es auch wieder gut. Wenn es weiter so trocken bleibt werden diese wohl auch Probleme kriegen. Naja wir tun unser bestes und du hast das allerbeste gegeben. Jetzt darfst du dich daran freuen. LG eSTe

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Ulrike,
    wow, was für eine Arbeit. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Und wenn erst einmal wieder alles blüht, könnt ihr hoffentlich geruhsame Stunden im Garten verbringen. Einfach nur die Seele baumeln lassen und nicht graben, kratzen und schneiden.
    Habt einen wunderbaren Tag.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ulrike, ein schöner großer Garten ist es bei euch, aber er bedeutet auch viel, viel Arbeit. Hoffentlich könnt ihr ihn oft genießen, nicht nur darin fleißig arbeiten. Jedenfalls habt ihr ihn wirklich gut in Schuss gebracht und könnt nun stolz darauf sein.
    Liebe Grüße und passt auf euch auf, Erna

    AntwortenLöschen
  9. Oha, das war und ist eine Mammutaufgabe! Gut, so einen speziellen Käfer, der Schnecken frißt zu haben, aber besonders ist er wirklich. Und gut dass er Dich nicht gepitscht hat.
    Weiterhin gute Besserung für Euch beide! Aber schön, dass Du auf einem guten Weg bist
    Dann hoffe ich, Du bekommst gute Bodendecker. Und säh doch einfach viele Ringelblumen, Sonnenblumen. 😊 Und ähnliches was wenig Arbeit macht.
    Und bestimmt schaffst Du bald auch was am Nähtisch. Oder mit dem Schnittmesser. Nichts muss, vieles kann.
    Ganz liebe Grüße gen Norden
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ulrike, da bist Du ganz schön fleißig gewesen (und Dein lieber Mann auch)! So ein großer Garten ist wirklich schön, macht aber auch schön viel Arbeit... Mit Euren gesundheitlichen Einschränkungen in der letzten Zeit war das sicher nicht zu schaffen. Umso besser, dass die Kraft zurück ist und ihr jetzt wieder gut miteinander loslegen könnt! Sieht toll aus! So ein Tier hatte ich hier auch schonmal und war echt erschrocken, was es alles gibt ;o)
    Ganz liebe Grüße an Dich von Katrin, die sich schon sehr auf den Bericht aus Deinem neuen Nähzimmer freut!

    AntwortenLöschen
  11. Servus Ulrike,
    das war eine riesige "Baustelle", die ihr da aufzuarbeiten hattet. Aber ich freue mich, dass ihr beide in der Lage seid, es gemeinsam geschafft zu haben und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße!
    ELFi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ulriche, oh man, da hattet ihr ja mächtig was zu tun. Wenn man so ein großes Grundstück hat das gepflegt sein will, kostet es ganz schön viel Kraft. Dazu noch Beide Eheleute gesundheitlich geschwächt, Hut ab vor eurer Mamut Aufgabe die ihr euch vorgenommen habt. Es sieht wieder schön und Einladend bei euch aus. Ja das mit den Blumen und Büschen, das ist immer so eine Sache, bei uns geht vieles ein, da wir so einen festen Lehmboden haben, da kommt man bei schönem Wetter nur noch mit dem Spaten dran wenn man nicht schnell genug dabei ist. LG moni

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Ulrike,

    ganz schön viel hast Du trotz Handycap geschafft und einen schönen großen Garten kannst Du Dein Eigen nennen. Die Wegeinfassung mit der Steinmauer gefällt mir richtig gut. Hier ist auch immer viel Arbeit, wenn man vorne fertig ist kann man hinten wieder anfangen. Die Amseln machen hier auch was sie wollen, kaum etwas ausgesät wühlen sie alles wieder um.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  14. Da ward Ihr aber so was von fleißig liebe Ulrike,
    das schaut jetzt klasse aus.
    Und was Ihr für eine große Garten habt, Wahnsinn.
    So viel Platz für schöne Blumen.
    Ich wünsche Dir einen tollen Sommer im Grünen, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. wow
    da habt ihr aber viel geschafft
    das sieht jetzt alles schon sehr gut aus
    so einen Fugenkratzer habe ich auch
    ist trotzdem noch mühselig ;)
    deine Hortensie wird sicher wieder hoch kommen
    bleibt schön gesund..
    dann klappt es auch mit dem Garten ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Ulrike - auch das muss einmal sein. Schaut wieder sehr schön sauber aus. Immer schön der Reihe nach - dann wird es auch wieder mit dem Nähen.
    LG aus Kärnten - Karin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************