Heißer Buchtipp: Lieblingsoberteile selbst nähen

*****Werbung/Kooperation*****

Die Autorin Sabine Schmidt ist durch ihren Blog "Sew Simple" bei ganz vielen Nähbegeisterten bekannt.

Sie hat seit einigen Jahren ihr eigenes Label und designt Schnittmuster.

Das grosse Thema des Buches ist das Nähen von individuellen Oberteilen, also ein ganz aktuelles Thema, das zur Zeit wieder gehäuft durch die Blogs wandert :0)
Was heisst das? Im Grunde geht es um wenige Kleidungsstücke, die man passgenau und mit den Stoffen nähen kann, die einem wirklich gefallen. Somit wird jedes Teil ein Unikat. Für jeden Schnitt gibt es Variationen und es gibt viele unterschiedliche Modelle.

Erscheinungsjahr: 17.01.2023
Seitenzahl: 112 Seiten
Format:  Hardcover- gebunden
Preis :24,00 €
Verlag: TOPP- Verlag

Hier könnt ihr auch einen BLICK INS BUCH werfen....

Klappentext:

"IMMER GUT ANGEZOGEN: LIEBLINGSOBERTEILE IN DEN GRÖSSEN 32-60 MIT SEWSIMPLE NÄHEN

Endlich! Das erste Buch mit Schnittmustern von unserer Bestsellerautorin Sabine Schmidt mit bebilderten Anleitungen und Videos zu jedem Modell! Schöne Blusen, Tuniken, Sweater, Kapuzen-Pullunder, Basic-Shirts aus Musselin, Baumwollwebware, Jersey, Sweat oder Leinen schneidern und nähen. Mit Sabines Unterstützung gelingt das wunderbar!
Zu viele Oberteile kann man nicht haben!

Die einfach zu nähenden raffinierten Basic-Oberteile stehen jedem Typ und passen zu jeder Gelegenheit. Sie lassen sich vielseitig kombinieren, sind zeitlos und bieten jede Menge Freiraum für eigene Ideen.
Coole und schlichte Tops, Blusen, Tuniken, Shirts sind in den Größen 32-60 auch für Nähanfänger gut geeignet."

Zur Autorin:
Sabine Schmidt ist Autorin, Bloggerin, Modemacherin und seit 2016 kreativer Kopf und Gründerin von SewSimple.de. Jeden Monat begeistern sich mehrere hunderttausend Näh-Fans für Sabines Anleitungen und Hacks rund um die Themen Nähen und DIY – oder durchstöbern die anfänger-tauglichen Schnittmuster. Das SewSimple-Motto lautet: „Nähen kann so einfach sein“. Denn mit den richtigen Tricks, Anleitungen und Schnittmustern gelingt das nächste Näh-Projekt im Handumdrehen.

Sicherlich habt ihr auch schon das ein oder andere Muster von ihr genäht. Ich habe z.B. das Teetäschchen genäht, was wirklich toll geworden ist. 


8 verschiedene Schnittmuster/Projekte (mit ganz vielen Varianten) im Buch: 

SISCO - Top mit Abnähern und Raceback

MINZE - Tunika mit lässiger Paßform und Seitenschlitzen

YOLA - Oversize Shirt mit längerem Saum im Rückenteil und auffälligem Ausschnitt

ROSARIO - Bluse mit Abnähern und Bindebändern

 ARLETT - ärmelloses T-Shirt mit Rundhalsausschnitt

SAWA - gemütlicher Oversize-Sweater 

QUINN -  Lässiges Zipfelshirt in  A-Linie

ENNIS -  Pullunder mit überschnittenen Schultern, auch als Hoodie


Die zwei Schnittmusterbögen sind dem Buch beigelegt, 
hier wäre eine Einstecktasche eine gute Sache.


Hier das Top "SISCO"...
man kann prima Stoffe kombinieren, Reste verwerten.


Ein Hoodiepullunder, einer meiner klaren Favoriten....


"ARLETT" kann man auch mit verschiedenen Ärmellängen nähen, sowie mit Rundhalsausschnitt, also sehr flexibel.


Die Bluse "YOLA" gefällt mir auch total gut....


Wie man die richtige Grösse findet, wird hier sehr ausführlich beschrieben. 


Es gibt auch eine Grafik  und eine Tabelle für Größen, man findet für jedes Modell ausführliche Maßtabellen im Buch.


Die einzelnen Projektbeschreibungen sind gut aufgebaut, ausführlich, übersichtlich und Schritt- für-Schritt bebildert. 
Was wirklich prima ist, das es auch zu jedem Modell ausführliche Videos gibt. Manchmal brauche ich es einfach, das ich sehen kann, wie etwas gemacht wird.


Es gibt die Übersicht über den Schwierigkeitsgrad, Größen und Passform.


sowie den Zuschnitt (und wo man ihn auf dem Bogen findet) 


Auch findet man alle Materialien übersichtlich gelistet und natürlich den Stoffverbrauch für die jeweiligen Größen.


 Zusätzlich gibt die Autorin immer wieder mal Tips in farblich unterlegten Textrahmen. Oft ist man ja in seinem "Nähtrott" und denkt gar nicht daran etwas anders zu machen.


Für jedes Model gibt es natürlich auch Zuschneidepläne, sehr übersichtlich....


Auf einen Blick sind auch die Varianten des jeweiligen Schnittes gut erkennbar, 
das finde ich sehr positiv. Das gibt manchmal den Schubs in die richtige Richtung :0)

Im Anschluss an die Projekte folgt dann noch ein ausführlicher Teil über wichtige Themen. Was braucht man zum Nähen, welche Maschine eignet sich, verschiedene Stoffarten und deren Verarbeitung, genaue Maß Tabellen für alle Oberteile.
Diesen Teil sollte man sich zuerst durchlesen, bevor man mit einem Projekt überhaupt startet.

Fazit:
Ein wirklich brauchbares Nähbuch mit 8 verschiedenen Nähprojekten.
 Es ist auch gut für Anfänger geeignet, weil alles so einfach und prima erklärt ist und es genügend einfachere Modelle zum nachnähen gibt.
Es gibt auch ganz anschauliche Videos zu jedem Modell....

 Klasse ist auch, das alle Grundlagen vorher näher erläutert werden. So kann man sich langsam durch das Buch tasten -  von Anfängerprojekten bis hin 
zu den anspruchsvolleren und zeitintensiveren Arbeiten. 
Das Buch ist auf Grundschnitten aufgebaut, so das man Basics nähen kann. Jeder Schnitt lässt sich vielfach variieren, so hat man ganz viele Möglichkeiten
 sich sein Lieblingsteil zu designen.

Der im Buch enthaltene Grundlagenteil kommt wirklich sehr ausführlich daher, aber ist nicht zu lang und ausufernd. Es wird auf die Verarbeitung unterschiedlicher Stoffe eingegangen, verschiedene Stoffarten, was man zum Nähen braucht und auch welche Maschine sich überhaupt wofür eignet.
Ich finde es richtig gut, das alle Modelle von Größe 32 - 60 zu nähen sind, denn heutzutage ist es oft üblich nur die "normalen" Größen aufzuführen.
 
Auch die Modelle sind nicht nur an schlanken Frauen fotografiert, so kann man gut erkennen, wie die Kleidung in einer größeren Größe aussieht. 

Die Aufmachung der Anleitungen ist gut, alles ist übersichtlich und gut bebildert. Es gibt Tipps zur Verarbeitung, der Schwierigkeitsgrad  ist bei jedem Modell mit angegeben. In den Schnitten ist jeweils 1 cm Nahtzugabe enthalten ist, das finde ich persönlich prima.

Ich gebe hier gerne eine uneingeschränkte  Kaufempfehlung für dieses Buch, 
weil alles recht stimmig ist. 

Diesmal habe ich (noch)kein Modell nachgearbeitet, obwohl es mich fürchterlich in den Fingern juckt. Das hole ich aber bald nach.
Ich hatte ja geschrieben, das ich komplett meine Ernährung und Lebensweise gerade umstelle. Erste Erfolge sind verbucht. So möchte ich mit dem Nähen noch etwas warten.
Zudem ist mein Nähzimmer gerade im Umbau und noch nicht vollständig betriebsbereit :0)

💖 💖💖 💖💖 fünf Herzen (von fünf) von mir 


********************Werbung/Kooperation *******************   
Dieses Buch wurde mir kostenlos, als Rezensionsexzemplar
vom Topp- Verlag  (Frechverlag)zur Verfügung gestellt . 
Herzlichen Dank dafür!

Bei meinen Rezensionen handelt es sich um meine eigene Meinung,

 die in keinster Weise durch Autor oder Verlag beeinflusst wurde!

***************

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Caros Fummeley,Stricklust
Freitag:  freutag
SonntagOh Scrap!  

Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    der von dir Favorisierte Hoodiepullunder könnte mir auch gut gefallen. 😊 Die Schnitte sehen super aus. Allerdings mag ich diese Schnittmuster Bögen leider gar nicht. Das ist mir zu unübersichtlich... .

    Wenns soweit ist wünsche ich dir viel Spaß beim nähen. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Da bin ich sehr gespannt, wann du uns das erste selbstgenähte Teil zeigst. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin ja der absolute Hoodie Fan. Schön als Teen wollte ich so was, aber in deutschen Läden gab es die (zumindest für mich) nicht. Damals hätte ich mir auch gut einen nähen können, da war ich geübter.
    Manchmal finde ich es schwierig zu sagen, der Schnitt ist dabei gut. So bin ich schon einmal dankbar für Deine Expertenmeinung.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulrike,
    das Buch sieht wirklich interessant aus, danke fürs Zeigen! Ich finde es cool, dass auch die sehr kleinen und sehr großen Größen berücksichtigt werden. Oft findet man ja nur Schnittmuster von 36-42 oder ähnliches...
    Du hast deine Ernährung umgestellt. Ich glaube, ich muss mal deine letzten Posts lesen... Bei mir ist es immer noch etwas turbulent. Ich hoffe, ich kann heute abend wenigstens die Anfänge meines Quils für Juni zeigen. Die Fotos sind im Kasten, aber schreiben muss ich noch... vielleicht habe ich ja nachher etwas Ruhe!
    GLG nach Dänemark
    Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulrike,
    als erstes ist mir aufgefallen, dass die Größen endlich einmal nicht bei der 46 oder gar 44 aufhören, somit wird das Buch auch für mich interessant. Das werde ich mir auf die Wunschliste setzen. Danke für's ausführliche Vorstellen.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  6. Viel Spaß mit dem neuen Nähbuch, aber vorher mit neuer Lebensweise!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ulrike,
    da zeigst Du uns ein sehr interessantes Nähbuch ,und ich bin schon sehr gespannt auf Deinen ersten selbstgenähten Hoodie aus dem Buch. Auch wenn Du mit dem nähen noch etwas warten willst, so kannst Du Dich jetzt schon einmal an dem tollen Nähbuch freuen.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************