Trip nach Berlin...Teil 1


Heute starte ich mit meinem Reisebericht, ich habe es aufgeteilt in zwei Posts, 
das wird sonst zu lang :0)
Die Aufregung vor der Fahrt und dem Konzert war einfach riesengroß, am Tag vor der Abfahrt bin ich den ganzen Tag wie Falschgeld rumgerannt.


Um 05:05 Uhr war die Abfahrt unseres Zuges aus Aalborg. Also sehr früh aufstehen und vorher noch unsere Tochter abholen. Trotzdem waren wir zu früh dran an dem Moren - aber besser pünktlich als zu spät!
Mein Mann hatte mich diesmal zu Karten in der 1. Klasse überredet und das war total gut so.
In der dänischen Bahn hatten wir so Plätze für uns am Fenster, niemanden daneben. Und das die ganze Fahrt über, auch bei der DB.
Die dänische Bahn allerdings bietet wirklichen Luxus:
es gab morgens warme frische Brötchen mit Käse und Marmelade. Kaffee, Tee und Wasser während der ganzen Fahrt zur freien Verfügung. Zudem auch was Süßes und aktuelle Zeitungen. Die Sitze richtig bequem und breit, verstellbar. Bingo!
So hatten wir einen guten Start.
Die DB bot nur die Plätze, viel schmaler als die dänischen, ansonsten gab es nichts außer schlechter Internetverbindung. Getränke konnte man sich bringen lassen, aber nur gegen harte Bezahlung. Im Prinzip besteht kein supergroßer Unterschied zur zweiten Klasse, naja...


Nach Umsteigern in Odense, Hamburg und dem Hauptbahnhof in Berlin sind wir zum Ostbahnhof mit der S-Bahn gefahren.
Der Hauptbahnhof war riesig, so was ist man gar nicht gewohnt, auf mind. 4 Etagen, der S-Bahnhof war hell und lichtdurchflutet.
Wir sind über die historischen Bahnhöfe gefahren, also Friedrichstrasse und Alexanderplatz.
Ich Esel hatte nur meine Vans an und keine weiteren Schuhe mitgenommen. Das hat mir dicke Blasen eingebracht, so das ich kaum noch laufen konnte. Wir sind nämlich auch vom Ostbahnhof noch die 15 Min. zum Hotel gelaufen, sah gar nicht so weit aus.


Nach der Ankunft haben wir uns in der East Side Mall mit Getränken eingedeckt und uns schon mal die Konzerthalle angeschaut, das war nur 5 Min. zu laufen.
Abends waren wir was Feines essen, bei Alex.
Das war wirklich reichlich und seeehr lecker!


Endlich mal live....


....Berliner Ampelmännchen :0)


nach dem Essen haben wir noch einen kleinen Verdauungsspaziergang eingelegt (inzwischen mit Blasenpflastern versorgt...)
Es war sehr warm, wir hatten noch 28°C und draußen war viel los an der Uferpromenade.


Ich war das letzte Mal 1984 mit der Schule in Berlin, da gab es noch die Grenze und die Mauer sah anders aus. Es war ziemlich bedrückend das nochmal zu sehen.


Aber interessant, was die Künstler da hinterlassen haben. Das kannte ich ja nur aus dem Fernsehen. 


Wir sind im "Hampton by Hilton East Side" Hotel eingecheckt. Das ganze Haus macht einen richtig guten Eindruck, sehr modern und gemütlich.
Das Frühstücksbuffet war wirklich gut. Alles was das Herz begehrt und bemalte Frühstückseier :0)
Das Bircher Müsli war superlecker, es gab auch ganz frisch geschnippelten Obstsalat.


Von unserem Platz aus haben wir direkt auf die Mauer geblickt.


Ein Teil des Buffetraumes. Es gab viele warme Gerichte wie Eier, Bacon, Würstchen, Bohnen, Gemüse, frisch gebackene Waffeln (daran hat sich meine Tochter gehalten...)


Aufenthaltsraum mit Internet.


Das Zimmer war auch klasse, feste Matratzen (gut für meinen Rücken),nur die Beleuchtung fand ich etwas zu hell. Meine Tochter auch *lach*
In der ersten Nacht hab ich den Schalter für die Toilette nicht gefunden und mehrfach die Festbeleuchtung erwischt *kicher* 


Jedes Zimmerschild hatte ein anderes Bild aus dem alten Berlin.


Zwei Hostels auf dem Wasser - die sahen nicht unbedingt vertrauenerweckend aus. Aber für junge Leute, wer weiß...


Der Blick aus dem Hotelfenster....


An der Strasse war dauernd was los, Polizeieinsätze, tatütata...
Völlig ungewohnt für uns Dorfis :0)


Was wir auch gesehen haben, die Trabi Safari stand mit mehreren Wagen an der Ampel, total witzig. Obwohl die Stinker ja echt heftig sind...
Dieses Exemplar stand in der East Side Mall....

So, genug für heute. Morgen stelle ich Euch ein Buch vor, für alle Nähbegeisterten :0)
Und nächste Woche nehme ich Euch mit in die Berliner Innenstadt, also den Ostteil...

 Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Caros Fummeley,Stricklust
Freitag:  freutag
SonntagOh Scrap!  

Kommentare

  1. Tja, wenn einer eine Reise tut, dann... sehr schön war wohl Eure Reise in die Weltstadt. Unglaublich, was man da alles an Eindrücken sammelt, oder? Und die dänische Bahn hätten wir sicher hier auch gern.Hier ist sie bei uns im Ballungsgebiet gerade ei Alptraum an Pünktlichkeit. Eben wirklich kaputt gespart
    Aber ich finde es so toll, dass Ihr eine sowunderbare Zeit hattet!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Nina,
      ja das war das totale Erlebnis, aber es war ja sehr auf das Konzert fokussiert und für die Stadt hatten wir einfach nicht genug Zeit. Lieben Dank! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  2. Wie cool, in dem selben Hotel sind wir im Juli über meinen Geburtstag auch liebe Ulrike.
    Ich freue mich schon drauf.
    Die East Side Gallery ist schon beeindruckend, oder?
    Wir waren das letze Mal vor drei Jahren in Berlin, während Corona,
    ach, das ist eine so tolle Stadt.
    Und ich glaube Dir gerne, dass sich seit 1984 jede Menge dort verändert hat, grins.
    Ich hoffe, die Füße sind wieder ok, hab einen schönen Tag
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej liebe Nicole,
      dann freu dich schon mal :0) Uns hat es wirklich gut gefallen. Ja, das war alles total beeindruckend. Die letzte Blase heilt langsam ab*lach* Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  3. Liebe Ulrike,
    in Berlin kann man immer eine schöne Zeit verbringen und ihr habt euch ein tolles Hotel ausgesucht. 👍 Jaja, die liebe Bahn... Luxus gibt's da nicht. Aber wenn sie ohne Probleme fährt ist das schon viel wert. 😊 Ich freue mich auf den Ostteil der Stadt, denn dieser ist auch mir sehr vertraut.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀🌷

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      ich war auch sehr glücklich, das nicht gerade wieder gestreikt wurde :0) Den Ostteil habe ich damals als sehr bedrohlich erlebt, gottseidank hat sich das alles geändert...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  4. Hallo Ulrike,
    Berlin ist einfach immer mal wieder eine Reise wert. Ich war auch schon lange nicht mehr dort und hab' das immer noch vor. Deshalb lieben Dank für den Hotel Tipp, das hört sich gut an.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Manu,
      ja, mach das mal :0) Und wenn es ein Kurztrip ist, das Hotel kann ich nur empfehlen, alles prima. Es gibt einfach soooo viel zu sehen- und sooo wenig Zeit! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  5. Hallo Ulrike, das ist doch schon ein guter Einstieg, ihr habt alles prima gewählt. 1. Klasse mit der Bahn, das würd ich auch gern machen, am liebsten in Dänemark ;-D, toller Service ist das bei euch. Nun freu ich mich auf den 2. Bericht. LG eSTe

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Ulrike,
    was für ein toller Beitrag. Und mit der erste Klasse in der Bahn- das hat einfach seine Vorzüge. Das habt ihr alles genau richtig gemacht. Das was man von dem Hotel sah, sieht auch toll aus. Ich war noch nie in Berlin möchte ich mir aber auch irgendwann mal ansehen. Bestimmt ein richtiger Kulturschock, wo ich doch aus dem Allgäu komme :D
    Liebe Grüße und einen tollen Abend
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ulrike,
    hach, es ist so schön über "mein" Berlin zu lesen. Immerhin habe ich gute zwanzig Jahre dort verbracht. Mein Elternhaus steht in Berlin und viele meiner Freunde wohnen da noch! Ein bisschen sehnsüchtig hat er mich werden lassen, dein Bericht! Ich war an Pfingsten auf Stipvisite in Berlin, nur übers Wochenende, um mit meinem Opa seinen 95. zu feiern. Dann ging es wieder zurück ins Schwabenländle!
    Auf den zweiten Teil deines Berichtes bin ich schon seeehr gespannt!
    GLG nach Dänemark
    Christiane

    AntwortenLöschen
  8. Danke für deinen Bericht Teil1. Es ist schön, die eigenen Erinnerungen an die Stadt zu wecken, auch was Neues sehen, die Stadt ist doch so groß!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************