Ausflugstip: Aalborg Historisches Museum


Im August waren wir mal wieder in Aalborg und hatten geplant irgendwo schön Kaffee zu trinken und danach dem Museum einen Besuch abzustatten.

Zuerst waren wir im "Cafe Vi2" , mitten im Herzen von Aalborgs City, am C.W. Obels Plads.
Das Wetter war schön sonnig und warm, so das wir draußen gesessen haben.


Der Stempelkaffee schmeckt hier richtig gut, ich bin ja eine ausgesprochene Kaffeetante :0)
Dazu hatte ich mir einen Apfelkuchen mit Creme Fraiche und Obst ausgesucht.


Mein Mann hatte amerikanische Pfannkuchen mit Vanilleeis, Schokosoße und ebenfalls frischem Obst bestellt, das war auch total lecker!
Frisch gestärkt haben wir uns dann auf den Weg ins Museum gemacht. 


Dieses Gebäude gehört zum Kloster, links davon liegt ein richtig toller Klostergarten, mit ganz vielen Obstbäumen.....



Das Historische Museum in Aalborg, hier findet man alles zur Geschichte und Entwicklung aalborgs vom Jahr 900 an bis heute. Es sind sowohl archäologische Funde als auch historische Gegenstände dort zu sehen. Die Ausstellungen ziehen sich über mehrere Etagen. Nur die Luft ist etwas stickig wenn man länger im Haus ist :0)


Ich liebe Museen...


Hier dreht sich alles um die große Zigarrenfabrik  C.W. Obel


Man erfährt, unter welchen Bedingungen die Angestellten damals gearbeitet haben, was sie verdient haben, die Arbeitskleidung, usw., aber auch Plakate,verschiedene Zigarren, Packungen....


Hier sieht man die Arbeitsplätze der Zigarrenmacher, alles riecht sogar noch nach Tabak. Die kleinen Kisten kommen auf den Hocker und darauf saßen die Arbeiter.



Hier sieht man Produkte aus der Zeit, hergestellt in Aalborg.


Der Krieg, insbesondere die Zeit unter deutscher Besatzung, ich verstehe jetzt auch besser, warum immer noch viele ältere Leute Deutschen gegenüber eher reserviert sind.


Diese Stickarbeit fand ich beeindruckend - ein sogenannter "Kapitulationstæppe".
Diese Stickbilder wurden von dänischen Frauen hergestellt zwischen 1948 und 1970.
Die schlechten Erinnerungen sind in militärgrün und schwarz gestickt, die guten mit rot, weiß , blau und gelb... 


Einer der Höhepunkte ist die sog. "Aalborgstuen",sie stammt aus einem Aalborger Kaufmannshof aus dem Jahre 1602. 


st mit Abstand das besterhaltene bürgerliche Interieur aus dieser Zeit.


Die Tür von innen....





Die Tür von aussen...


Zu guter Letzt haben wir dem "Blå Fest" noch einen besuch abgestattet, es gab coole Livemusik zu hören. Sogar kostenlos!
An mehreren Tagen waren überall in der Stadt Bühnen aufgebaut und überall spielen Bands.


Die Band hat alles gegeben und es war sehr cool!


Die Innenstadt ist immer sehr schön bepflanzt, finde ich.


Wo die Stoffe herkommen?
Wir waren natürlich auch im Stofflädchen :0)
Genaueres erfahrt Ihr bei Magic Craft - heute eröffnet nämlich dort die neue Linkparty für September, schaut doch unbedingt vorbei!


Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Caros Fummeley,Stricklust
Freitag:  freutag

Kommentare

  1. Danke für deinen Bericht. Ich war fast etwas dabei. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich beeindruckend, das Museum, vor allem die Stickarbeit. Vielen Dank, dass Du uns immer mitnimmst auf deine Reisen.
    Ganz liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein toller Ausflug! Und das Museum wäre definitiv auch etwas für mich. Alte Handwerkskünste, Wie die Menschen früher gelebt haben, Geschichte lebendig. Ich kann auch nachvollziehen, dass Ihr bummeln Ward (😁 Stoffe für Halloween) eine schöne Stadt.
    Danke Dir für s Mitnehmen und ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulrike,

    wie schön dass wir mit reinschauen durften ins Museum. Ich mag Museen auch sehr gerade gestern waren wir in der Saalburg ein Museum mit lauter Funden aus der Römerzeit. Die Tür ist ja wirklich ganz besonders. So so toll !!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulrike,
    das ist ein toller Reisebericht. Das Museum klingt sehr interessant und diese Stickarbeit ist beeindruckend - und irgendwie auch bedrückend. Die amerikanischen Pfannkuchen mit der riesigen Eiskugel könnten mit auch gefallen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Ulrike,
    das wäre was für mich, ich liebe solche Museen sehr und es gibt immer wieder neues zu entdecken. Eine tolle Stickerei, die viel erzählt z.B. wofür man welche Farbe genommen hat.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************