Kurztrip nach Paris (Teil 2): Rauf auf den Eiffelturm

 ******Beim Bloghop geht es heute in die nächste Runde, ich bin mal sehr gespannt, was Karin vom Blog "Karinnettchen" heute zeigt....******


Heute nehme ich Euch mit zum Eiffelturm - ein paar Eckdaten:

- 330 m Höhe/ architekt. Höhe 300 m auf 3 Stockwerken
- Baubeginn: 28. Januar 1887, Eröffnet: 31. März 1889
- Ingenieure: Gustave Eiffel, Maurice Koechlin, Émile Nougouier
- Architekten: Stephen Sauvestre, Maurice Koechlin, Émile Nougouier
- befindet sich in Champs de Mars, nahe dem Ufer der Seine
Er wurde als monumentales Eingangsportal und Aussichtsturm für die Weltausstellung zur Erinnerung an den 100. Jahrestag der Französischen Revolution errichtet

Meine Tochter hatte alle Tickets für die Sehenswürdigkeiten im Vorraus gebucht, das empfiehlt sich auf jeden Fall. So hat man nur geringe Wartezeiten oder kann gleich rein.
Wir hatten ein Ticket für die Treppe bis zur 2. Etage.
Da ich starke Höhenangst habe (normal geht noch nicht mal eine Leiter) war das komplett ausreichend :0)

Die Tickets kann man direkt HIER buchen. Es hat 11.30 € gekostet und ist somit die günstigste Variante. 


Der Beweis: Ich war wirklich da *lach*


1994, bei der Abschlussfahrt nach meiner Krankenschwesternausbildung, war ich schon mal hier. Aber wir haben uns nur kurz den Turm von unten angesehen. 
Das sollte sich also jetzt ändern, wenn man schonmal in Paris ist!
Höhenangst hin oder her....


674 Stufen sind es bis in die zweite Etage...
Zweimal wurden wir komplett gefilzt, wie am Flughafen. Die Sicherheitsbedingungen sind wirklich scharf, aber das fand ich prima.


Ein kurzer Blick nach oben von der Treppe aus....


Und nach unten zum Eingang...


Nach zwei Treppen kommt immer eine Plattform, schnell hatte man eine gute Höhe erreicht.
Ich war nicht die Einzige, die schwer verpustet hier stehen geblieben ist, um Luft zu schnappen :0) Beim Treppensteigen ist die Aussicht einfach gigantisch - sowohl nach außen, als auch auf die Innekonstruktion des Turms. Schwer beeindruckend!



Die erste Plattform auf der Höhe von 57 m ist erreicht.
Zeit zum verpusten und für einen bombastischen Ausblick.


Die Wendeltreppe führt ins Leere.





Die Hydraulikpumpenstation für die Fahrstühle auf der ersten Plattform. 2014 wurde das System komplett modernisiert.


Ein Blick nach oben von der zweiten Plattform aus - ab hier geht es nur noch mit dem Aufzug weiter bis zur Spitze. Dafür muss man das Ticket vorher gekauft haben.


Die Aussicht aus 115 m Höhe ist schon gigantisch.


Auf beiden Plattformen gibt es auch Restaurants und Souvenirboutiquen.




Damit ich das Bild überhaupt zeigen darf, muss ich gleich darauf hinweisen das ein zusätzliches Copyright bei der Betreibergesellschaft SETE liegt „Copyright Tour Eiffel – Illuminations Pierre Bideau“, da dass folgende Bild den Turm mit Beleuchtung zeigt.

Als wir uns an den Abstieg gemacht haben, wurde gerade die Beleuchtung eingeschaltet.

Damit ich das Bild überhaupt zeigen darf, muss ich gleich darauf hinweisen das ein zusätzliches Copyright bei der Betreibergesellschaft SETE liegt „Copyright Tour Eiffel – Illuminations Pierre Bideau“, da dass folgende Bild den Turm mit Beleuchtung zeigt.

Alles wurde wieder taghell erleuchtet.

Unten angekommen hat der Turm dann angefangen zu leuchten, denn ab Sonnenuntergang findet eine spektakuläre Lichtshow zu jeder vollen Stunde statt, jeweils für 5 Minuten.
Alles funkelt wunderschön...
*****

Morgen geht der Stab vom Bloghop weiter an

wir dürfen sehr gespannt sein :0)

HIER kommt ihr zur Linkparty...

 Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Caros Fummeley,Stricklust
Freitag:  freutag
SonntagOh Scrap!  

Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    wow, die Treppen hinauf laufen ist eine ordentliche Leistung. Ich bin damals Ende der 90 er mit dem Fahrstuhl gefahren. Die Aussicht ist wirklich genial.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Ulrike,
    wow, was für eine Aussicht!!
    Ich war zwar schon einmal in Paris, aber damals waren wir nicht auf dem Eiffelturm. Bei meinem nächsten Besuch in Frankreichs Hauptstadt werde ich das auf jeden Fall machen.
    Liebe Grüße vom Niederrhein und einen schönen Wochenteiler.
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Wow, Respekt liebe Ulrike...ich könnte meine Höhenangst da nicht überwinden...
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das war sicherlich ein schönes Erlebnis. Einmal auf dem Eiffelturm stehen. Das wäre was. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  5. Ich kann verstehen, warum man diese Aussicht einmal genießen will. Ich möchte damals (vor Vorabtickets online) nicht so lange warten. Aber gerade auch, wenn die Architektur angestrahlt wird, gigantisch! Toll, dass Du Dich getraut hast! Wir (Freundin und ich) haben dafür damals auf den Türmen von Notre Dame gesessen. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das ja nun nicht mehr geht.
    So, dann hüpfe ich mal gleich zum nächsten Beitrag...☺️
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ulrike,
    bei mir ist es schon sooo lange her, dass ich auf dem Eiffelturm war! Tolle Fortos! Paris ist einfach eine tolle Stadt!
    GLG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ulrike, wie wundervoll - ich liebe Paris und dieser Turm ist einer der Plätze, die ich besonders ins Herz geschlossen habe.. mal sehen wo du noch so gewesen bist ... ach ... ich wäre nächstes Jahr so gern zu Olympia hingefahren, aber die aktuelle Lage hat mir die Laune verdorben meinem Sohn dann die Stadt zu zeigen. VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ulrike,
    oh, das ist ja wunderschön und Respekt, dass Du, trotz Höhenangst überhaupt rauf geangen bist. Mein Mann hätte das nicht machen können, schon gar nicht, wenn man durch die Stufen hindurch nach unten gucken kann. Die Aussicht ist wirklich beeindruckend. Ich hätte gar nicht gedacht, dass der Turm so groß ist, dass es dort Restaurants und Souvenirshops gibt.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************