Kurztrip nach Paris (Teil 6): Auf zu Shakespeare and Co...

******Beim Bloghop geht es heute in die nächste Runde, ich bin mal sehr gespannt, was Nina vom Blog "Wippsteerts" heute zeigt....******

Wir sind ja echt viel mit der Metro gefahren und auch teils mit dem Bus, dazu kamen oft mehrere Umsteiger und die Metro war immer ziemlich voll. Die meiste Zeit haben wir eingepfercht wie die Ölsardinen verbracht :0)
Na gut, so kann man auch nicht umfallen bei harter Bremsung.....

Es gibt so viele wunderbare Metro- Stationen, die echt sehenswert sind, auch von außen. Tolle Schilder und Eingänge im Jugendstil.


So wie hier "Cluny la Sorbonne", die Station liegt im Quartier Latin und hat kunstvolle Mosaike.


Das Highlight der Station ist die Gewölbedecke mit bunten Mosaiken. Das Hauptstück ist ein Mosaikfries des Künstlers Jean Bazaine mit dem Titel Les Oiseaux (Die Vögel). Der Rest der Decke trägt die Unterschriften von Dichtern, Schriftstellern, Philosophen, Künstlern, Wissenschaftlern, Königen und französischen Staatsmännern, die dieses Quartier Latin seit acht Jahrhunderten ehren, darunter Größen wie Rabelais, Robespierre, Molière und Richelieu.
  

Wir waren hier im 5. Arrondissement, weil meine Tochter sich die Sorbonne näher anschauen wollte. Hier geht es zum Gebäude für die Studien der Rechtswissenschaften.



Die Sorbonne ist alt und riesig. Die Eingänge sind mit Türstehern bemannt, richtig in einer Livree. Allein die Gebäude sind wahnsinnig beeindruckend. Da bräuchte man viel Zeit zum anschauen.


Nun zu Shakespeare &Co...
Ich liebe ja Buchhandlungen - und diese hier ist was ganz Besonderes. Die Innenräume darf man nicht filmen oder fotografieren. Das Gebäude ist total alt und innen gibt es endlose Bücherregale, bis unter die Decken. Ein wunderbar inspirierendes Ambiente.
Hier sieht man das dazugehörige Cafe.


Von dort aus hat man den direkten Blick auf Notre Dame.


Auch der Einlass ist begrenzt, so das nicht zu viele Leute auf einmal im Buchladen sind. Es ist je nicht so wahnsinnig viel Platz.


Man bekommt antiquarische Bücher, aber auch alle anderen Sparten, ganz viele interessante Literatur, ein ganzer Raum mit Kinder- und Jugendbüchern, natürlich Shakespeare, auch Harry Potter und der Herr der Ringe in Sonderausgaben. Alles ist liebevolldekoriert, sogar eine Eule schwebt unter der Decke herum. Meine Tochter hatte diese sehenswerte Buchhandlung ausgemacht und da mußten wir einfach hin! 

Morgen geht der Stab vom Bloghop weiter an


wir dürfen sehr gespannt sein :0)

HIER kommt ihr zur Linkparty...

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Stricklust
Freitag:  freutag
SonntagOh Scrap!  

Kommentare

  1. Diese Buchhandlung wäre auch was, wenn ich dort wäre. Aber man muss es halt auch wissen, dass es so etwas gibt. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Natürlich ist diese Buchhandlung mir ein Begriff! eine der schönsten und bestimmt in Paris, wenn nicht gar Frankreich, bekanntesten Buchhandlungen. Leider habe ich es selber noch nie hin geschafft.
    Notre Dame sieht aus der Ferne auch gar nicht so schlimm aus und die berühmte Universität würde bei mir auch nicht auf der Liste der Sehenswürdigkeiten fehlen
    Liebe Grüsse und Danke, dass ich heute dabei sein darf
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ulrike,
    die Sorbonne muss wirklich riesig sein von Innen. Ich bin vor vielen Jahren einmal daran entlang gelaufen. Will deine Tochter dort studieren? Die Buchhandlung klingt sehr spannend, schade, dass du da nicht fotografieren durftest. Ein toller Bericht aus Paris.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  4. Die Buchhandlung hört sich sehr interessant an. Den Tipp merke ich mir.
    Dass man keine Fotos machen darf finde ich gut. Viele Touristen würden sonst nur rein gehen, um ein paar Schnappschüsse zu machen. So kommen die wahren Bücherfreunde in den Genuß dieses besonderen Flairs.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulrike,
    die Buchhandlung steht auch auf meiner Wunschliste für Paris - das letzte Mal sind wir sogar daran vorbeigekommen, waren aber nicht drin...
    Die verschiedenen Metrostationen mag ich auch gerne - so wird das unterirdische Reisen nicht langweilig. Und ich fand das Metrofahren mit Kindern so cool, vor allem weil in fast allen Wagen vorne so ein Spiel-Metrofahrer-Platz war - das haben die Jungs geliebt!
    Ach ja, Paris ist einfach toll!
    Liebe Grüße zu dir,
    Nanni

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************