Neues von der Ernährungsumstellung....

  ******Beim Bloghop geht es heute in die nächste Runde, ich bin mal sehr gespannt, was Andrea vom Blog "Ich völlig ungeschminkt" heute zeigt....******


Ich gebe Euch heute mal wieder ein Update von meinem Ernährungsprojekt....
Seit dem 14. April bin ich fest dabei und habe meine Ernährung anders eingestellt.
Den Post mit den Anfängen könnt ihr hier noch mal lesen:

Noch eine Diät mit Jojo- Effekt und anschließender Zunahme wollte ich nicht, auch keine Diäten, bei denen ich auf alles verzichten muß - kein Kuchen, nichts Süßes, nur Knäckebrot und Vollkornkram.....ach nein!
Diät heißt das man damit fertig ist, wenn das Gewicht erreicht ist und was macht man dann?
Wieder alles essen.....

Ich bin bei 103,8 kg im April gestartet und habe jetzt aktuell 78,4 kg erreicht :0)

Das heißt das 25,4 kg seitdem verschwunden sind! Ich fühle mich richtig leicht, komme nicht mehr so leicht aus der Puste, allerdings muß ich mich langsam an den neuen Körper gewöhnen. Das Gefühl, das man jetzt anders ist, muß sich erst langsam einstellen. Ich war ja mein ganzes Leben lang mit ganz kurzen Pausen immer schwer übergewichtig. Aber das habe ich so nicht gefühlt und wollte ich auch gar nicht hören. 

Man muß keinen Sport machen um abzunehmen, aber wie gesagt hilft es mir mit meinen Kalorien zu jonglieren und damit mal ein Stück Kuchen mehr, essen gehen oder irgendwas anderes auszugleichen. Außerdem habe ich entdeckt, das mir das Nordic Walking auch wirklich Spaß macht, im Gegensatz zum laufen oder joggen. Mein Körper formt sich auch anders. Die Beine werden muskulöser, die Haut strammer, auch Arme und Hüften werden schmaler. Wenn ich kann, laufe ich 2-3 mal pro Woche.

Nun bin ich durch Instagram bei this.is.jule auf eine unglaubliche Frau gestoßen , die 38 Kilo abgenommen hat und einen supertollen Sport betreibt:

Hula Hoop 

Durch ihre Videos bin ich auf den Trichter gekommen, das man das ja mal versuchen könnte, denn im Winter ist es oft nicht möglich draußen was zu machen. Und es soll ja Spaß machen, was man macht, sonst macht man es nicht, logisch, oder? :0)

Deshalb habe ich Euch oben meinen Ring gezeigt, außerdem hatte mein Mann noch ein Köfferchen mit den kleinen Hanteln. Die nutze ich jetzt für Krafttraining, auch für die Schultern. Es gibt ganz tolle Hula Hoop Ringe, aber ich habe mir erstmal einen günstigen zugelegt, weil ich nicht wusste, ob ich das überhaupt schaffe. Er hat ein Gewicht von 1,2 kg.

Ich kann Euch sagen, ich hatte alles blau um die Hüfte rum, man sollte eben auch drauf hören, wenn es heißt langsam anfangen, mx. 5 Minuten....

Es sah nach schlimmen Gewalttaten aus :0)

Jule meinte auch, das alles eine Übungssache sei und sie viele Wochen gebraucht hat, bis sie es überhaupt geschafft hat den Ring auf der Hüfte zu halten. Also ich wäre fast verzweifelt, der Ring ist gleich runtergeknallt, dabei sieht das alles so einfach und locker aus bei anderen.

Aber ich bin ja äußerst hartnäckig und habe nie aufgegeben! Das ist irgendwie eine gute Eigenschaft bei mir, wie ich finde :0) Jetzt schaffe ich es 30 Minuten damit zu trainieren, er bleibt längere Zeit oben und ich kann ihn wenn er runterrutscht wieder hochbugsieren. Man soll ihn abwechselnd auch in die andere Richtung hullern (so heißt das), damit alles gleich trainiert wird. Das ist bei mir die linke Seite, also gegen den Uhrzeigersinn, das ist total schwer. Aber auch das geht schon besser. Es ist tatsächlich alles eine Übungssache!

Das hullern trainiert Po, Hüfte und soll eine schöne Taille zaubern. Es macht sich recht schnell auf dem Maßband bemerkbar...

Und es ist sooo ein geniales Feeling, wenn der Reifen um die Taille kreist, das massiert und ist einfach cool.


Der Stein des Anstoßes war ja im April, als mir dieses Buch zur Rezension in die Hände fiel. Es war ja eigentlich nichts Neues, ganz alte Prinzipien - mehr Bewegung weniger essen.

Aber Sabrinas Geschichte kam mir sehr bekannt vor, ich fühlte das Gleiche. Das kann niemand nachempfinden, der nicht schon Probleme mit großem Gewicht hatte. Und sie hatte es tatsächlich geschafft ihr Gewicht zu reduzieren, immerhin über 60 Kilo.

Und die Verwendung der App "Yazio" hilft mir ungemein zu überschauen, was ich so täglich esse und wieviel Kalorien ich verbrauche. Es spornt mich an und gibt mir den Überblick und Halt. Hab ich mal mehr gegessen kann ich trainieren oder esse am nächsten Tag dann andere Sachen, also weniger. Das Wichtige ist, das man ein Defizit hat zwischen dem was man verbrennt und dem was man isst.

Ich esse tatsächlich alles, nur eine Portion von allem und ich habe meinen Butter-/Margarineverbrauch stark eingeschränkt. Früher musste auf jedes Brot unbedingt Butter drunter, egal ob unter Käse, Wurst oder Nutella. Ich war regelrecht böse auf meinen Mann, der immer gesagt hat, das man das nicht braucht und das ich viel zu viel Fett verbrauche. Aber er hatte Recht!

Wir essen fast jeden Nachmittag zum Kaffee frisches Obst, aber auch Kuchen oder ein paar Kekse dazu. Und morgens brauche ich ein Marmeladenbrot :0)

Durch meinen Job essen wir meist früh zu Abend und dann erst wieder was zum Frühstück, so liegen oft 14 Stunden dazwischen, wo ich nichts oder nur etwas Skyr mit Obst esse.

Nun möchte ich auf jeden Fall noch die 70 Kilo erreichen, gerne noch etwas darunter. Aber mit 70,4 kg habe ich einen normalen BMI, kein Übergewicht mehr.

Ich werde sehen, wie es dann aussieht. Anschließend gehe ich etwas höher mit den Kalorien, um mein Gewicht zu halten, das wird nochmal ein Stück Arbeit. Auf gar keinen Fall will ich wieder so zunehmen. 1-2 Kilo sind normal, gerade über den Urlaub oder Feiertage.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten und kann jetzt endlich mal Tragefotos bringen, wenn ich mir was nähe!

Morgen geht der Stab vom Bloghop weiter an


wir dürfen sehr gespannt sein :0)

HIER kommt ihr zur Linkparty...

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Stricklust
Freitag:  freutag
SonntagOh Scrap!  

Kommentare

  1. Ich mache schon seit 16 Monaten Hula Hoop als Ausgleich zum Walking. Es dauert wirklich viele Monate bis hullern einen echten Effekt hat. Das einzige was Du nach einem Monat merkst ist das sich die Haltung verändert. Also bleib am Ball.
    Und kleiner Tipp wenn es nicht mit dem großen Hula Hoop Reifen wird, dann hole Dir eine Hula Hoop Smart. Der bleibt auf der Hüfte.😉

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ulrike, erstmal herzlichen Glückwunsch und meinen Respekt zu 25kg Gewichtszunahme! Das ist eine tolle Leistung!!!
    Zu hulern habe ich auch schon öfter überlegt, seit der Hype damals um sich griff. Nicht vorrangig um abzunehmen, sondern weil das ein Sport ist, für den man eben nicht das Haus verlassen muss, was die Chance erhöht, dass ich auch wirklich dabei bleibe.
    ABER:
    Schon als Kind konnte ich die Reifen, die wir damals alle hatten, nicht ein einziges Mal um meine Hüfte kreisen. Auch ich bin ein Mensch mit festen Willen - aber ich habe es einfach nicht geschafft. Diese frustrierende Erfahrung erinnere ich noch sehr genau und das hemmt mich, so einen Reifen zu kaufen.
    Ich dachte, mit dem Thema abgeschlossen zu haben - aber jetzt überlege ich erneut...
    Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  3. Gratulation und Respekt
    Man sah schon auf den Parisfotos eine Veränderung!
    Dass der Reifen eigentlich super ist, hat man ja schon in den 50er, 60er gesehen, wo es so hip war. Und wir hatten als Kinder natürlich welche. Da war ich auch mal richtig gut. Heute bräuchte ich wohl auch Recht lange, von Dir angespornt, überlege ich aber jetzt ernsthaft.
    Diäten habe ich auch abgeschrieben, was man isst mit Bewegung und "Böses" eher weglassen...das ist wichtig.
    Weiter so!
    Ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Ulrike,
    herzlichen Glückwunsch zur Gewichtsreduzierung. Es ist schon eine tolle Leistung, 25 kg abzunehmen.
    Dass dir Nordic Walking besser gefällt als Jogging, kann ich gut verstehen. Ich bin auch seit längerem auf diese Weise sportlich unterwegs. Joggen möchte ich noch nie so richtig leiden und mit dem Alter kamen auch noch Kniebeschwerden beim Laufen dazu.
    Gegen meine Schulterbeschwerden hilft mir ein leichtes Hanteltraining täglich auch sehr gut. Also, bleib am Ball und ich bin sicher, du wirst dein Ziel erreichen.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Wow Ulrike, meine Hochachtung für soviel verlorenes Gewicht.
    Ich mag auch kein Laufen oder Jogging und Nordic Walking habe ich noch nicht ausprobiert. Am Anfang des Jahres war ich sehr motiviert und habe mit dem Intervallfasten angefangen...dann kam der Urlaub in Frankreich bei den Verwandten, das ein oder andere Rotweinchen und leckeres Französische Essen. Danach waren allen guten Vorsätze weg. Aber im neuen Jahr geht es mit neuem Elan wieder daran.
    Danke für Deine tollen Tipps, es motiviert mich es vielleicht mal mit dem Hula-Reifen zu versuchen und Hanteln gibt es hier im MoMaMa-Haus auch.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  6. Servus Ulrike,
    Respekt kann ich nur sagen, es ist echt ein Wahnsinn, was du geschafft hast! Ich habe Anfang 2021 den Hula-Hoop-Reifen für mich entdeckt und verwende ihn fast täglich. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  7. Boah!!! Respekt liebe Ulrike, das ist eine ganz schöne Hausnummer!!! Und Du bist so gut drauf und hast durchgehalten und bleibst auch weiterhin dran, das ist großartig!!! Laufen finde ich auch toll und ich darf ja auch bei Wind und Wetter draußen sein, das macht zusätzlich noch den Kopf frei...
    Ganz liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  8. Toll !!! Ich freue mich sehr für Dich und mit Dir liebe Ulrike. Das ist wirklich eine Leistung und großartig. Ich drücke Dir die Daumen dass Du Dein Endziel erreichst.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Wow, über 25 kg in 6 Monaten. Das ist echt stark. Und das ohne großartig zu verzichten. Dann klappt das bestimmt auch langfristig.
    Hula Hoop will ich auch schon eine Weile ausprobieren. Danke für deinen kleinen Anstupser.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Ulrike,
    Toll! Herzlichen Glückwunsch! Ich beneide dich.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  11. Ich bin schwer beeindruckt! Das ist wirklich eine tolle Leistung! Den inneren Teufel zu besiegen ist wirklich eine schwere Aufgabe! Das kannst du sehr stolz darauf sein!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ulrike,
    Ewig habe ich keine Blogs gelesen - das Leben 1.0 ist in den letzten Monaten recht aufregend gewesen - und dann sowas. Wow! Respekt meine Liebe! Chapeau! Ich habe ähnliche Probleme, meine ganze Familie eigentlich, aber den Dreh finde ich einfach nicht, wieder einmal durchzustarten. Im Moment scheine ich mein Gewicht zu halten bzw habe ich wohl etwas abgenommen, denn die Klamotten passen immer noch bzw wieder etwas besser.
    Jetzt bin ich gespannt, wie es bei dir weiter geht! Du hast wirklich Biss, das hast du schon öfters bewiesen. Von daher bin ich mir auch sicher, dass du es schaffst!
    Lg Rike

    AntwortenLöschen
  13. Wow, herzlichen Glückwunsch. Da hat sich ja echt was getan. Du kannst super stolz auf dich sein. Ein kleiner Tip zum Hullern: ein schwererer Reifen macht es einfacher. Und wenn du inspiration brauchst: Elli Hoop bei Youtube hat einige Übungsvideos. LG Starky

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Ulrike,
    das ist eine super Leistung, ich gratuliere von ganzem Herzen. Ich bin da tatsächlich auch ein wenig bis ziemlich Doll neidisch.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************