Der Weihnachtskleid Sew Along 2023 - Kleine Fortschritte


Nun ist es schon wieder Montag und ich kann heute erst meinen Post schreiben, aber besser spät als gar nicht. Die Arbeitswoche war diesmal der Hammer, megaanstrengend, noch fordernder als sonst. Aber ab heute habe ich erstmal wieder meine Woche frei.

Nun hoffe ich auch das ich mein Weihnachtskleidprojekt diese Woche in trockene Tücher bekomme :0)


Bei Me Made Mittwoch ging es nämlich gestern schon in den Endspurt - davon bin ich noch weit entfernt....aber aufgeben ist keine Option!


Ich habe mir ja das Sweatkleid "Chloe" von Pattydoo ausgesucht, aber natürlich mit einigen Änderungen. Ich wollte gerne den verdeckten Reißverschluss am Rücken einbauen und statt des Gummizugs im Rücken Abnäher haben.

Vom Kleider nähen habe ich ja nicht so viel Ahnung, damit habe ich gerade angefangen, aber das Kleid von Frau Banane hat es mir ja schon seit Jahren angetan.
Also habe ich das Rückenteil nicht im Bruch sondern in zwei Teilen mit Nahtzugabe zugeschnitten. Auch den Beleg für den Rücken habe ich so gemacht.


Einen Nahtreißverschluss habe ich noch nie genäht, das hat mir doch Kopfzerbrechen bereitet. Letzten Endes habe ich es geschafft, das hat mich echt ins Schwitzen gebracht, mein Freund der Nahttrenner hat mir fleißig zur Seite gestanden :0)


Er ist nicht perfekt geworden, aber für das erste Mal finde ich es prima.


Schlimmer waren die Belege für den Ausschnitt. Auch das habe ich geschafft. Dann wollte ich die Belege festnähen und habe mit Schrecken festgestellt, das ich kein farblich passendes Garn habe. Mein ursprüngliches Garn gefiel mir überhaupt nicht, als ich es vernäht hatte. Also wieder aufgetrennt!

Nun fahren wir morgen nach Aalborg, wo ich bei Selfmade vorbeischaue und mir welches kaufe. Das hat so keinen Zweck, es muss zur Grundfarbe des Kleides passen.
Somit bin ich mit dem Oberteil nicht weitergekommen.


Am Vorderteil habe ich die Brustabnäher gemacht, jetzt muss ich nur noch die Naht am Ausschnitt machen, dann kann ich die Ärmel einsetzen und die Seitennähte schließen.


Die Ärmel....das nächste Problem!
Ich habe sie blöderweise im Muster falsch zugeschnitten und den Stoff gibt es natürlich nicht mehr, seufz. Aber ich will keinen anderen Stoff annähen, das passt nicht.


Beim vorderen Rockteil komme ich ohne das passende Garn auch nicht weiter.
Aber ich habe die Kellerfalten genäht und auch die Taschen schon angenäht.
Jetzt müsste ich die Taschen absteppen und das Garn fehlt.

Also geht es erst die Tage weiter....
Gut, die Hauptarbeit ist gemacht, fehlen nur noch die Nähte.
Ich hoffe das ich nächstes Mal ein fertiges Kleid präsentieren kann :0)  

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Stricklust
Freitag:  freutag

 

Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    dann drücke ich morgen die Daumen, dass Du das passende Garn findest und das Kleid noch vor Weihnachten fertig bekommst.
    Der Stoff ist toll, die Farbe gefällt mir sehr gut.
    Und das Muster ist ja genau Deins, wo Du den Stoff nur immer findest...
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ulrike,
    da hast du tolle Fortschritte gemacht und ich finde, der Reißverschluss ist dir super gelungen. Das mit dem Nähgarn ist ärgerlich und du hast Recht, das muss perfekt zum Stoff passen. Ich hoffe, du findest ein passendes Garn und freue mich schon auf das fertige Kleid.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ulrike, das Kleid wird rechtzeitig fertig, da bin ich mir sicher...was Du bisher geschafft hast ist schon mal wunderschön.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  4. Ach Du Arme, das mit dem Ärmeln ist ja blöde. Aber! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du das Kleid auch ohne Ärmel tragen kannst. Eine schicke Bluse drunter oder so.
    Ich drücke Dir die Daumen.
    Jetzt hoffe ich, Du kannst Dich in der freien Zeit etwas erholen. Hier gibt es überall auch hohe Krankenstände und für die anderen doppelte Arbeit
    Und nun hoffe ich, Ihr habt zauberhafte Feiertage!!
    Ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Das wird schon noch wenn das Garn da ist, feines Kleid, pottermäßiger Stoff:-))
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ulrike, ich bewundere es, dass du mit dem Kleidernähen noch ein Kreativfeld geöffnet hast (würde ich ja auch gern, aber ich starte vernünftigerweise nicht mehr damit). Ich finde dich mutig und sehe, dass du damit Erfolg hast. Schön, dass du jetzt ein bißchen frei hast, ich wünsch dir eine gute, ruhige Zeit und ein tolles gemeinsames Weihnachtsfest.
    LG von eSTe

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ulrike, das wird schon noch und ich glaube das mit den falsch zugeschnittenen Ärmel fällt vermutlich nur dir selbst auf. Es gehört einfach so :)
    Ich wurde auch auf den letzten Drücker fertig *uff*
    Falls man sich nicht mehr liest, wünsche ich dir und deinen Lieben ein Frohes Fest morgen.
    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************