Also habe ich mir überlegt, neue Auflagen zu nähen und natürlich
sollen sie auch stilgerecht sein :0) Das habt Ihr Euch ja auch schon fast so gedacht...
Ich habe ja zwei Hocker, dieser hat noch eine ziemlich alte Auflage vom Schweden. Man sitzt da auch nicht besonders gut drauf. Also mussten zwei "Bepolsterungen " her!
Ich habe das alte Polster als Schablone verwendet und nochmal 8 cm an Umfang dazugegeben, im Nachhinein hätten es sogar 10 cm sein können.
Für den Oberstoff habe ich mir schön potterige Stoffe ausgesucht, die sind relativ fest und stabil, mit Quidditch Motiven drauf :0)
Ausserdem braucht man noch Gummi oder Kordel für den Tunnelzug, um das Polster am Hocker befestigen zu können. Ich habe mich diesmal für Gummi entschieden.
Als Polster habe ich dicken Schaumstoff genommen, den hatte ich noch übrig, als ich meine kleine Bank im Flur bepolstert habe, es ist immer noch welcher übrig.
Wie groß die Hülle genäht werden muß hängt natürlich auch von der Dicke des Polsters ab.
Die Unterseite besteht aus Canvas, der ist sehr strapazierfähig und stabil.
Ich habe mein Oberteil einfach rechts auf rechts draufgelegt und festgesteckt, dann ausgeschnitten.
Anschließend habe ich die beiden Kreise Füßchen breit zusammengenäht und eine Wendeöffnung gelassen.
Die Nahtzugaben habe ich mit der Zickzackschere etwas zurückgeschnitten, so haben sich die Kreise beim wenden besser ausgeformt. Also die Hüllen wenden und gut bügeln!
Dann habe ich den Schaumstoff in die Hüllen getan und die Wendeöffnung bis auf ca. 3 cm verschlossen. Der Schaumstoff muss nun gut mittig liegen, denn außen herum wird jetzt der Tunnel genäht. Dann wird hier das Gummi oder Kordelband eingefädelt und der Sitzbezug ist fertig. Beim Gummi war es doch schwer es einzufädeln, deshalb ist es wohl besser zwei Öffnungen an der Hülle im Tunnel zu nähen, so dürfte das Band besser einzuziehen sein.
Fertig!
Durch das Gummi halten die Polster super auf den Hockern, nichts rutscht hin und her. Man sitzt total bequem und weich.
Zum schwarzen Stuhl habe ich das schwarz-weiße Polster gewählt. Aber man kann die Polster bei beiden Hockern aufziehen....
Jetzt sehen die Hocker wirklich cool aus und man kann toll drauf sitzen. Das hat sich schon mal gelohnt, die Arbeit in Angriff zu nehmen.
Bei Antetannis Bingo 2024 bringen mir die Bezüge noch ein Sternchen bei "Weich und/oder Flauschig" ein - definitiv sehr weich!
Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Häkeln & Stricken, Stricklust
Dienstag: Dings vom Dienstag - DvD,Stich für Stich zum Ziel
Donnerstag: UFO time , Du für dich am Donnerstag
Freitag: freutag
Sonstige:Reparieren von 12 bis 12, Froh und kreativ, Patchen & Quilten, Creativsalat, Gartenglück , Stickfreuden, Let´s finish old stuff , Taschenlinkparty bei Marita, Kinderallerlei, Handgestickt
Hier geht es zur Linkparty!
Liebe Ulrike,
AntwortenLöschenDeine Polster sehen auch viel weicher und einladender aus als das gekaufte. Da hat sich Deine Mühe wirklich gelohnt.
Liebe Grüße Viola
Sehr stilgerecht für das Nähzimmer! Nun macht der Aufenthalt dort noch mehr Spaß!
AntwortenLöschenGruß Marion
Guten Morgen liebe Ulrike,
AntwortenLöschendie Bezüge sind dir sehr gut gelungen. Sieht toll aus. Ich könnte aber nicht lange auf dem Hocker sitzen,
brauche immer etwas im Rücken:
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag.
Tilla
Liebe Ulrike,
AntwortenLöschenda werden sogar die Polster zu richtigen Hingucker. 👍 Ich mag ja solche aufeinander abgestimmten Akzente total gerne. 😊 Vielen Dank auch für die tolle Anleitung.
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀
Liebe Ulrike, gut, dass immer alles Material im Vorrat ist ;o) Deine neuen Polster sehen toll aus und sind dank ihrer Füllung auch wirklich Polster und nicht nur ein Deckchen auf der Sitzfläche. Wenn Du es jetzt so gemütlich hast, wird mit dem Nähen kein Halten mehr sein ;o) Dein neues Nähzimmer gefällt mir sehr und Du hast alles so toll übersichtlich und durchdacht untergebracht, super!!!.
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße an Dich von Katrin
Das sieht spitze aus und der Vorrat ist ein bisschen geschrumpft und du hast es nun viel bequemer. Perfekte Lösung! LG Ingrid
AntwortenLöschenDie Kissen sind super geworden! Bestimmt gleich bequemer! ☺️ Ein tolles Nahzimmerprojekt...
AntwortenLöschenSchönen Sonntag noch und liebe Grüße
Nina
Liebe Ulrike,
AntwortenLöschendas war eine lohnende Aktion. Es ist schon ein großer Unterschied, ob man auf einem harten Hocker sitzt oder auf einem schönen Polster!
Es ist eine super Sache, dass wir jetzt mit Eurer Klar-Schiff-Aktion solche Dinge angehen...
LG
Elke
Liebe Ulrike,
AntwortenLöschentolle Idee die Hocker zu beziehen. So hast du weiter Stoff abgebaut. Nächste Woche kann ich nach unserem Urlaub etwas beitragen zu unserer Aktion.
Liebe Grüße Marita
Super, Ulrike. Falls ich es also doch einmal bis zu dir hoch in den Norden schaffe, freue ich mich, auf einem der gepolsterten Hocker Platz zu nehmen und bei einem Tässchen Kaffee/Tee mit dir übers Nähen und mehr zu plauschen. ♥
AntwortenLöschenHerzensgrüße
Anita
Hallo Ulrike,
AntwortenLöscheneine tolle Rapartatur die sich gelohnt hat. Nun kannst Du wieder weich sitzen und ausschauen tut es auch noch super!
Liebe Grüße
Manu
Liebe Ulrike, da ist Dir die Erneuerung wirklich gut gelungen. Und dann natürlich ganz passend mit dem magischen Stoff.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Bettina
Hi Ulrike, das hast du super gelöst. Ich habe auch so einen kleinen Hocker. Das ist allerdings ein Klavierhocker, sehr alt , ganz aus Holz, auch das Gewinde zum Hoch- und runterdrehen ist Holz. Hab ich mal von einem Sperrmüllhaufen gerettet und (illegalerweiße) mitgenommen. Den habe ich aufgearbeitet und auch ein Polster dafür gemacht, festgemacht mit Polsterernägeln. Hält schon 20 Jahre und ist der Lieblingssitz von Emil. Weil er sich so wunderbar damit drehen kann. LG von Rela
AntwortenLöschenLiebe Ulrike,
AntwortenLöschenUi das Polster sieht toll aus. Die Stoffe sind wunderschön und das Kissen wirkt total weich. Das ist bestimmt sehr bequem.
Liebe Grüße Carolyn
Liebe Ulrike,
AntwortenLöschenhey, dass ist ja eine gute Idee! Die Kissen sehen richtig toll aus. Danke fürs Zeigen. Sowas könnte ich mir hier auch gut vorstellen. Genieße den Tag und bleib gesund.
Liebe Grüße
Annette
die Polster sind dir sehr gut gelungen
AntwortenLöschenund du kannst jetzt weich sitzen ;)
Liebe Grüße
Rosi
Liebe Ulrike , wieder mal ein super Projekt von dir. Wunderbar praktisch mit dem Gummizug.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Marita
Liebe Ulrike,
AntwortenLöschenwas für ein schönes und fröhliches Projekt.
Ich muss mir noch für einen Rattan-Stuhl einen Bezug anfertigen, vor dem graut es mir schon ein bisschen, weil man da einen ganz langen Reißverschluss einnähen muss und ich Vorlage und Design auch noch selbst erstellen muss. Da drücke ich mich noch davor :D
Ganz viel Freude mit deinen neuen Hockerbezüge
Liebe Grüße
Andrea ♥
Ah, wie schön, dass du das Projekt "weicher Polster" gleich umgesetzt hast. Liebe Grüße, Gabi
AntwortenLöschen