Wir machen Klar Schiff...im Nähzimmer

Marita von "Handmade by Marita BW", Ingrid vom "Nähkäschtle" und ich machen dieses Jahr wieder Klar Schiff - in unseren Nähzimmern....

Frühjahrsputz sozusagen :0)

Wir zeigen Euch heute Ausschnitte aus unseren Nähzimmern, was wir hier alles haben und was vielleicht noch verbesserungswürdig wäre hinsichtlich Ordnung, Zweckmäßigkeit und Optimierung. Über Vorschläge oder Gedanken von Euch dazu würde ich mich sehr freuen. Oft wird man ja mit der Zeit "betriebsblind" :0)


Mein Nähbereich mit der Nähmaschine. Der Tisch steht frei und ist schön groß, so das man große Decken auch überhängen lassen kann. Hinter der Maschine gibt es noch eine zusätzliche Lampe. Im Regal rechts daneben habe ich alles was ich beim Nähen brauche - Garn, Kurzwaren, Nähfüße, Scheren, usw. 


Hier steht mein Bügelbrett, das finde ich selbst noch nicht ganz so optimal gelöst.


Die Lochwände finde ich sehr praktisch, weil ich dort individuell alles anordnen kann. Hier sind meine Ösen Zangen, Nieten, Rollschneider und die Stickrahmen untergebracht.


Die Fächer sind alle belegt, hier mit Webbändern, Litzen und anderen Gummis, Füllwatte.


Der Hocker ist höhenverstellbar, ich sitze daraus richtig gut.
 Was mir fehlt, ist ein bequemes Sitzkissen :0)
Ich habe nicht mehr ganz so viele Polster am Gesäß und merke das jetzt wenn ich länger sitze. Schaumstoff zum Polstern hätte ich ja...
Das wäre doch ein schönes Projekt, oder?


Auch die Maschine ist oft etwas rutschig, könnte eine Unterlage gebrauchen. Für die Nähmaschine fehlt mir eine Haube als Staubschutz. Stoffe und Plan dafür liegen hier schon lange, natürlich soll es pottern. Aber ich habe dazu noch keine Zeit gehabt.


Das ich jetzt einen Schreibtisch habe, ist richtig toll. Mir fehlt noch ein kleines Regal darüber an der Wand. Ansonsten ist alles prima. Rechts ist mein Materialschrank.


Im Regal sind verschiedene Vliese, Bügelsachen und Ordner untergebracht.


Mein Zuschneidetisch steht mit einer Seite an der Wand. So kann ich drei Seiten frei nutzen.
An dieser Seite kann man auch mit einem Hocker sitzen, wenn man mag.


Die andere Seite hat Regalböden, dort sind Schnittmuster, KamSnaps und angefangene Projekte untergebracht.


Über dem Tisch ist ein kleines Buchregal, dort kann ich auch mal ein Buch mit einer Anleitung aufgeschlagen hinstellen. Und an der Wand kommen kleine Quilts zur Geltung.


Vorne am Tisch habe ich wieder eine Lochwand mit Scheren und Werkzeugen.


Schließlich habe ich noch eine Arbeitsplatte mit meiner Overlock und der Stickmaschine, die hier ihren festen Platz haben. Es fehlen noch zwei Arbeitsleuchten, die wir aber schon besorgt haben. In den Regalen sind Stoffe, Vliese und Stickgarn in den Kästen. Unter der Arbeitsplatte stehen noch die Boxen mit meinen UFO´s....
Da könnte noch ein bisschen mehr Überblick rein...


Zeigt uns doch gerne Euren Nähbereich, wenn es vielleicht auch 
kein eigenes Nähzimmer ist :0) Vielleicht habt Ihr ja auch Gedanken, was man besser machen, ausmisten oder aufräumen könnte?

21.01.2024: Ideen von Ulrikes Smaating

28.01.2024: Ideen von Nähkäschtle

04.02.2024: Ideen von Handmade by Marita BW

11.02.2024: Alle Dinge im Nähzimmer sind beim "Klar Schiff machen" gefunden worden. Nun beginnt eine große Tauschaktion auf den Blogs für alle, die Lust dazu haben...

11.02.2024: Finale der Aktion
Es gibt eine Linkparty, in der ihr die nächsten drei Wochen alle Eure Ideen, Werke und Tätigkeiten präsentieren könnt.
Aufräumprojekte, Renovieren, Ausmisten, nähen, stricken, sticken,.....

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Stricklust
Freitag:  freutag

  

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Kommentare

  1. Guten Morgen. Ich finde, Du hast Dir alles sehr ökonomisch und schon eingerichtet. Wenn Dir das Bügelbrett da nicht gefällt, mach Dir einen Haken an die Seite eines Regals oder eine gute Stelle an der Wand oder vielleicht sogar so einen Hängehaken an der Tür und häng es auf. Dann wäre die Fläche auf der Kommode/Regal frei. Hängt ein wenig davon ab, wie und ob es sich einklappen lässt.
    Sonst finde ich Alles so wunderbar! Genau Deins!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. WOW! Das ist kein Nähzimmer sondern ein richtiges, gut organisiertes Atelier! Ich finde es wunderschön und so hell - in diesem Zimmer kann man nur gute Ideen haben ♥ Danke fürs zeigen ♥ Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  3. Ein schönes helles und geräumiges Nähzimmer hast du. Da lässt es sich gut werkeln.
    Als Unterlage für die Nähmaschine könntest du Tischmolton verwenden.
    Solch ein Stück habe ich unter der Overlock liegen. Ich verwende es doppelt, sodass sich unten und oben die gummierte Seite befindet.
    So rutscht die Maschine nicht weg und es scheppert nicht so arg, wenn man näht.
    Weiterhin viel Freude in deinem kreativen Reich wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  4. Ah was für ein toller großer Raum. Zuschneidetisch von allen Seiten begehbar ist megagut, das liebe ich jetzt bei mir auch schon. Und es ist schön zu sehen, wie verschieden Nähbereiche sind. Du hast ganz vieles offen und griffbereit da liegen, das animiert zum Arbeiten sehr und ich finde das bei anderen immer wunderbar, leider ist es für mich nur einfach nichts. Ich beneide dich sehr um das viele Licht und das große Fenster!. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen, du hast einen so schönen, großen, hellen Raum. Bei mir ist es nur eine Ecke und weil ich so viel Kramuri besitze, schaut es immer chaotisch ist. Aber mein Jahresprojekt (Der Stoff muss weg) soll da Abhilfe schaffen und ich hoffe, dass am Ende des Jahres mehr Platz und Ordnung ist. LG Karin / teilzeitbäuerin

    AntwortenLöschen
  6. Du hast so einen schönen, großen und vorallem hellen Raum. Und sehr aufgeräumt und ordentlich sieht es aus. So, als ob du dort gerade eingezogen bist. Es hat mich gefreut, dich zu besuchen. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ulrike,
    wOW, du hast ja ein tolles Nähzimmer und so geräumig, in Traum in meinen Augen. Kein Wunder, dass du an so vielen, kreativen Projekten arbeitest. Dankeschön fürs Zeigen und auch für diese tolle Aktion von euch dreien. Herzliche Grüße und noch alles erdenklich gute zum neuen Jahr!
    Annette

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Ulrike,
    du hast ein gut durchstrukturiertes Nähzimmer. Alles hat seinen Platz, gefällt mir sehr gut.
    So eine Hülle für die Maschine könnte ich auch noch gebrauchen, ist bestimmt schwer zu nähen, oder?
    Dankeschön fürs Zeigen.
    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  9. Uiiii, so schön aufgeräumt!
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Ulrike,
    so viel Platz und so ordentlich! Da brauchst du doch gar nicht "klar Schiff" zu machen *lach* LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  11. Eine richtige Wohlfühloase hast du dir hier geschaffen . Da kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen soooo schön . Viel Freude Grüsse Marlies

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ulrike,
    Du hast ein richtig schönes großes Nähzimmer! Mir fehlt hier eindeutig ein bisschen "Wand" für so schöne Lochplatten. Das sieht sehr praktisch aus.
    Mein Holzhocker, auch rund, hat einen Bezug, den ich mit einem Kordeldurchzug drumrum spannen kann. Unten drunter ist eine dicke Lage Schaumstoff. Das hat sich bewährt, weil es nicht runter rutscht wenn man aufsteht.
    Mein Bügelbrett steht auch ständig im Weg rum. Aber ich habe nur ein "halbes" Zimmer - es ist einfach keine Wand frei!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Ulrike,
    so ein schönes großes Zimmer. Wenn ich sowas sehe, werde ich immer total neidisch. Ich hätte auch so gerne ein Nähzimmer. Ich finde du bist toll organisiert. Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Ulrike, wow, was hast du für ein riesiges großes Nähzimmer, alles so ordentlich und hell. Viel Platz
    um alles gut anzuordnen und unterzubringen, ich bin begeistert. Ich habe nur 2 kleine Räume unter dem Dach, ich schaffe es einfach nicht dort Ordnung zu halten. LG moni

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Ulrike,
    ich gratuliere dir zu diesem schönen und top ausgestatteten Nähzimmer. Hier hast du alles was frau so zum Nähen braucht und einen tollen Rückzugsort nur für dich.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Ulrike, klasse - das sieht großzügig und übersichtlich aus, total ordentlich und so hell wirkt alles noch viel organisierter. Mir scheint da bleibt kein Wunsch offen, es läßt sich gut Ordnung halten, denn alles hat seinen gut durchdachten Platz. Herrlich, dass trotzdem noch so kleine Wünsche aufblitzen, die wirst du dir sicher bald erfüllen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  17. Cool! Alles so schön ordentlich und nicht so voll gestopft.
    Du weißt, was dir fehlt: Ein Sitzkissen und eine Nähmaschinenabdeckung. Beides halte ich für wichtig und sehr nützlich.
    Ich habe in dem Sinne kein Nähzimmer, es ist bei mir eher ein Wollzimmer. :)

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  18. Du hast ein tolles Nähzimmer liebe Ulrike,
    und ich finde es schon super ordentlich.
    Gut, ein Polster und eine Abdeckung und ein kleines Regal passen noch hin, da bin ich gespannt, was du uns zeigen wirst.
    Dir weiterhin viel Freude beim Kreativsein, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  19. So eine tolle Schürze, gefällt mit total gut. LG starky

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Ulrike,
    Ei tolles Nähzimmer hast du, alles schön sortiert und alles am richtigen Platz. Da fühlt man sich richtig wohl. Bin gespannt auf die anderen Nähzimmer.
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Ulrike, das ist mal ein Nähzimmer von dem ich träumen würde. Hier streitet sich der Laptop mit der Nähma auf dem Schreibtisch um die Vorherrschaft ;)
    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
  22. Auch bei dir ist es so schön hell und aufgeräumt. Ich mag die netten, nerdigen, auf deinem Regal ausgestellten Kleinigkeiten sehr gern. Ein Sitzkissen für den Hocker klingt gut. UND einen großen Zuschneidetisch mit Stauraum hast du! Darum beneide ich dich ein bisschen. Fürs Zuschneiden großer Stoffstücke muss ich immer auf den großen Esstisch ausweichen. Aber nicht so schlimm; der befindet sich eh gleich vor dem Arbeits/Nähzimmer. Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  23. Ich bin ganz begeistert von deinem übersichtlichen und schönen Arbeitsraum. Alles an einem Ort und gut zu finden, das erleichtert das Arbeiten sehr. Bei mir ist das platzmäßig verteilt in der Wgh., so dass man auch mal den Überblick verliert.
    Sitzkissen braucht man auf alle Fälle. Bei mir gibt es noch keinen Hülle für die overlook, außer dem häßlichen Plastikteil.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************