Der Magische Adventskalender: #04/24 erste Fortschritte


Dieses Jahr gibt es ein wunderschönes Gemeinschaftsprojekt mit Carolyn vom Blog "Flickensalat", eigentlich sollten jeden Monat am 2. Freitag unsere Zwischenstände gepostet werden. Bis jetzt war ich ziemlich lahmgelegt dieses Jahr und habe tatsächlich nur den Start des Projekts gepostet. Die Lungenentzündung sowie jetzt die Augenentzündung haben die Weiterarbeit am Projekt lange unterbrochen. Nun hoffe ich, das ich etwas aufholen kann.


Wir arbeiten an einem gehäkelten Hogwarts Adventskalender mit dazugehörigen gehäkelten kleinen Items -ein Traum!
Die Anleitung von AmiaLandiaPatterns kann man in deren Shop bei Etsy erwerben.

Der fertige Kalender soll ca. 24,5 x 27,5 x 7 cm groß sein. Die Anleitungen sind auf englisch und man konnte sie als PDF herunterladen, ich hab sie mir zusätzlich auf mein Tablet geladen, dann muss ich nicht immer den ganzen Papierkrieg mit mir herumschleppen :0)

Im Gegensatz zu Carolyn hab ich nicht das Originalgarn verwendet, aber eines mit den gleichen Eigenschaften, ich bin gespannt, ob alles so hinhaut. Wenn nicht, muß ich die Pappteile eben anpassen.


Ich habe mich auch dazu entschieden (unabhängig von Carolyn), das ich eine Nadel Nr. 2 verwende, das ist lustig, denn es gab auch noch andere Übereinstimmungen, wie ich jetzt lesen konnte :0)
Wir haben den Endtermin für unser Jahresprojekt auf denn 08. November 2024 gelegt, ich hoffe, ich schaffe das. Carolyn ist schon so wahnsinnig weit im Vorraus, aber es ist ja noch genügend Zeit, also keine Panik!


Als Erstes hatte ich den Hauptteil gehäkelt, also die Wände des Schlosses und den Gang.
Es wurde in einem Stück gehäkelt, etwas Probleme hat mir der kleine Giebel gemacht, warum auch immer. Es rollt sich immer noch ein bisschen, bei Carolyn habe ich gesehen, das sie es angefeuchtet und gespannt hat, das sollte ich wohl auch noch machen.

Ich hatte mich auch erstmal dazu entschieden die Hauptteile zu häkeln, bevor ich mit dem Besticken des Hauptteils beginne. Also werde ich wohl erstmal die Dächer und Türen und andere Kleinteile angehen.


Als Nächstes habe ich mich an das Dach herangemacht...
beim Lesen von Carolyns Post musste ich herzhaft lachen, denn mir ist ulkigerweise das Gleiche passiert. Das Dach sollte in jeder Reihe immer in das hintere Maschenglied gehäkelt werden, damit die Dachziegel entstehen. Das hatte ich die ersten Reihen noch gemacht und dann habe ich bis zum Schluss nur feste Maschen gehäkelt....
Ja, ja, die Konzentration!

Also noch einmal alles aufgeribbelt und neu gehäkelt.


Dann habe ich noch zwei Trennwände für das Schloss gehäkelt. 
In Arbeit habe ich nun mehrere Kleinteile, nämlich die Türen, das dürfte fix gehen. 

Carolyn ist ja wirklich schon weit, aber vielleicht kann ich ja auch ein wenig von ihrer bisherigen Erfahrung profitieren :0) Bei dem Hogwarts Wappen werde ich jedenfalls aufpassen müssen wegen der Größe.

Nun bin ich mal gespannt, wie weit Carolyn gekommen ist mit ihrem Schloss, sie ist ja wahnsinnig fleißig und gut durchorganisiert (im Gegensatz zu mir....)

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


 

Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    keine Panik bis Weihnachten ist es noch ein Weilchen und ich bin überzeugt du schaffst das! 😊 Das sieht doch super aus gibt es noch zusätzliche Türen? Oder sind das schon die Türchen des Adventskslender?

    Einen schönen Freitag und viel Spaß beim Nadelschwingen. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀🌷

    AntwortenLöschen
  2. Schön, dass Du wieder Zeit und Muße für Kreatives hast. Und gesundet bist! Da hast Du Dir ja auch wieder ein umfangreiches Projekt ausgesucht, aber auch mit viel Zeit.
    Ich bin auf Deine Zwischenstand gespannt :)
    Ganz liebe Grüße gen Norden
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ulrike,
    das ist ja mal was ganz anderes.... Wenn Du jetzt so gut gestartet bist, wird Dich bestimmt das Häkelfieber erfassen.
    Viel Spaß damit!
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Oh, das wird sicher wunderbar werden. Die Freude ist aber schon von Anfang an beim Werkeln. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulrike,
    da hast du aber auch schon ordentlich aufgeholt, denn ich habe dieses Mal nicht viel geschafft. So ist das eben, manchmal läufts und manchmal fehlt die Zeit. Lustig finde ich die vielen Gemeinsamkeiten, die unabhängig voneinander aufgetaucht sind. Ich denke, anpassen muss ich die Pappteile auch, denn obwohl ich das Originalgarn verwende, gibt es ja in der Anleitung keine Angaben für eine Maschenprobe. Aber dazu sind wir ja kreativ genug, um das auszugleichen. Ich freue mich auf weitere Fortschritte. Mein Beitrag ging gerade eben erst online, ich hatte anstelle von 0:00 Uhr blöderweise 12:00 Uhr eingegeben.
    Liebe Grüße
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ulrike,
    da habt ihr euch ein großes Häkelprojekt vorgenommen. Davon werden wir sicher übers Jahr noch mehr zu sehen bekommen. Ich wünsche Dir fröhlichen Häkelspaß mit Deinem magischen Adventskalender.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ulrike,
    wow da habt ihr Euch jetzt aber ein Projekt vorgenommen, doch wie meine Vorredner schon schrieben, bis Weihnachten ist noch eine Weile hin und Du bist ja immer so fleißig, sodass ich gar keine Bedenken habe dass Du es nicht schaffen könntest. Aber das sieht mir nach einer echten Friemelei aus :D
    Ich bastle derzeit an einem Book Nook :) Geduld ist nicht meine Stärke :)
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************