Kleidung nähen: Meine erste "Schnieke Wiebke"

 Mal wieder etwas Genähtes....

Ich wollte mich ja nun schon jahrelang an selbstgenähte Klamotten heranwagen und bin bei den Werken der Mondschwestern Hana und Nria ja immer ganz ehrfürchtig geworden :0)

Dort habe ich dann auch den Blazer "Schnieke Wiebke" von Echt Knorke zum ersten Mal entdeckt...

Sofort war klar, den muss ich haben, aaaber....
das Elend wenn man zu viele Kilos auf den Rippen hat - manche Kleidung gibt es nur in kleineren Größen. Zu dem Zeitpunkt habe ich mich bei Gr. 52/54 bewegt. Es gab ihn nur bis Gr. 46 und selbst anpassen, dafür reichen meine Kenntnisse nun doch nicht.
Aber nun war es endlich soweit, eine Schnieke Wiebke in Gr. 40 ist mir von der Nadel gehüpft, die Stoffe hatte ich ja schon im Blog vorgestellt.


Wie bei den Mondschwestern gibt es bei mir auch keine offenen Nähte, ich wollte den Blazer gerne fein mit schönen Säumen.


Ich hasse es, wenn keine Nahtzugaben enthalten sind, warum auch immer....
Der Sommersweat von Stoff&Stil ist wunderbar weich im Griff, sehr gemütlich, aber trotzdem stabil. Er hat kleine helle Nester als Muster. Für den Kragen hatte ich mir fertige Bündchen in gelb und silber besorgt.


Es gab natürlich Probleme, u.a. habe ich mich verschnitten, auch beim Eulenstoff, aber Gottseidank hat trotzdem alles gereicht.
Eigentlich sollte nämlich der ganze Blazer in schwarz bzw. anthrazit sein, aber es hatte tatsächlich nicht mehr für die inneren Belege gereicht.
Deswegen habe ich den Beleg mit Eulen genäht, so pottert es gleich ein bisschen :0)


Die Nähte habe ich mit gelb als Kontrastfarbe genäht, passend zum Kragen....


Ich finde es gibt nur sehr wenige dieser Blazer, die die Nähte kontrastfarbig haben, aber das bietet sich hier doch super an, oder? Ein kleiner Hingucker.


Auch von hinten sieht er wunderbar aus.

Hier stimmt die Belichtung nicht so ganz, die Farbe ist etwas dunkler. Einige Nähte sind auch in silbergrau gehalten. Die Taschen sind aufgesetzt, auch hier keine offenen Nähte.


Ich habe nur zwei Knöpfe angenäht....es ist wirklich nicht so einfach in Jersey Knopflöcher zu nähen - zudem meine Knopflochautomatik öfter mal rumspinnt, seufz...


Die Ärmelsäume habe ich mit der Zwillingsnadel genäht, ich liebe das! 
In silbergrau und gelb...

Tragefotos wird es zusammen mit ein paar anderen Kleidungsstücken geben, wenn das Wetter etwas besser ist. 

Bei Antetannis Bingo kann ich somit ein weiteres Feld streichen
"Für mich gemacht"


Nun übernehme ich mal was von Hana und Nria, was ich ganz toll finde:

Schnitt: Blazer "Schnieke Wiebke" von Echt Knorke, Gr. 40
Material: Sommersweat aus Baumwolle (Selfmade), Fertigbündchen von Poppy
Änderungen: Ärmel etwas gekürzt, keine offene Verarbeitung der Nähte
Nachnähpotential: Jaaaa....total! Der Blazer sieht super aus und passt prima, ein echtes Lieblingsteil. Vielleicht nochmal etwas in dunkelblau oder so....

Wie findet Ihr meinen Blazer? Ich bin ganz verliebt....
Dann verlinke ich mal fix bei Annette von Augensternswelt.

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Caros Fummeley,Stricklust
Freitag:  freutag

Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Ulrike .
    Der Blazer ist dir wunderbar gelungen und sieht angezogen bestimmt toll aus.
    Das mit den farbigen Nähten finde ich eine super Idee und ist mal was ganz anderes.
    Bin gespannt,wenn du ihn an dir zeigst.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende und schicke dir liebe Grüße von Bianca 😊

    AntwortenLöschen
  2. Na den hast du ja ganz wunderbar hinbekommen! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Tragen!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ulrike,
    das ist ein toller Blazer geworden!
    An sowas traue ich mich nicht ran, aber ich bewundere, dass Du es getan hast! Du hast sooo viel abgenommen? Wow....
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Servus Ulrike, so eine Näharbeit würde ich mir nicht zutrauen. Die Jacke hast du echt super schön genäht sie passt dir bestimmt gut und kann mit vielen Sachen kombiniert werden. Chic!
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ulrike,
    wow, einen Blazer selbst nähen, das ist ja riesig. Respekt vor so viel Gewichtsabnahme.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Ulricke,
    wow, der ist toll geworden. Nun bin ich schon mächtig auf die Tragefotos mit den anderen Kleidungsstücken gespannt!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Ulrike,
    wow der Blazer ist die wirklich super gelungen. Die Kontrastnähte gefallen mir sehr. Das gelb weiße Bündchen am Hals finde ich super hip.
    Viel Spaß beim Tragen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  8. WOW - der Blazer ist fantastisch geworden.. Ich glaube, den würde sogar ich tragen, auch wenn ich eigentlich eher so der sportliche Weste über Basis-Shirt bin.
    Liebe Grüße
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ulrike, ich bin total geflasht! Dein Blazer ist ganz großartig geworden :) Diese Liebe zum Detail mit den abgesteppten Nähten - da können sich meine Versionen ja glatt hinter verstecken! Ich finde auch das kontrastfarbene Revers super. Oft entstehen quasi aus der Not heraus ja die coolsten Hingucker!
    Fun Fact: Werde demnächst eine Version aus einem ähnlichen Stoff zeigen :D
    Lg, Nria

    AntwortenLöschen
  10. Wow, this is stunning. A blazer is not an easy garment to sew, this looks fabulous. I love the way you've used the other fabrics and the contrast stitching is so neat. Amazing!

    AntwortenLöschen
  11. Der Blazer ist ja ganz fantastisch geworden.. Ein Prachtstück und mit den Eulen ja perfekt auf Dich abgestimmt. Super. Viel Freude wünscht Dir
    illy

    AntwortenLöschen
  12. Irgendwie ist mein Kommentar verschwunden...
    Ich finde den Blazer richtig toll, vor allem die Kontrastfarbenen Nähte machen richtig was her.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************