Leckere Rezepte: Leichter Erdbeer-Rhabarber Joghurt Kuchen


In letzter Zeit habe ich häufiger gebacken, auch weil ich nicht immer nur Zimtschnecken auf den Tisch bringen will :0)
Die Rhabarbersaison geht nun leider schon dem Ende entgegen und es hätte ruhig mehr sein können. Das Rezept für diesen leckeren Rührkuchen von "Maraswunderland" bei Instagramm wollte ich Euch aber nicht vorenthalten, er war wirklich luftig und sehr lecker.
Wer mag kann ja noch etwas Sahne oder Creme Fraiche dazu aufschlagen. Einiges habe ich ausgetauscht um den Kuchen kalorienärmer zu machen, das steht in Klammern. Auch was den Joghurt angeht, habe ich etwas abgewandelt.

Für eine 26 er Springform:

300 g Erdbeeren
120 g Rhabarber ( ich hatte ein bisschen mehr...)
175 g weiche Butter (ich habe Omega 3 light von Becel genommen)
1 Pckg. Vanillezucker
130g + 1TL Zucker (bzw. Erythrit)
3 Eier
275 g Dinkelmehl
0,5 Pckg. Backpulver
125 g Joghurt (2 % griech. Joghurt)

Zubereitung:

1.  Springform einfetten + mit Mehl einstäuben. Ofen auf 175 ° C vorheizen - Ober-/Unterhitze

2. Erdbeeren waschen, putzen + halbieren, das Gleiche mit dem Rhabarber, aber diesen in ca. 1 cm große Stücke schneiden (schräg). In eine Schüssel geben und mit 1 EL Zucker/Erythrit vermengen.

3. Butter, Vanillezucker + Zucker/Erythrit mit dem Handmixer cremig rühren. Eier einzeln unterrühren, jedes Ei min. 30 Sek. Mehl + Backpulver mischen und abwechseln mit dem Joghurt unter die Masse rühren. 

4. Teig in die Springform geben , die Hälfte der Früchte auf den Teig geben und etwas in den Teig drücken, dann den Rest der Früchte darauf verteilen. 

5. ca. 55 Min. im vorgeheizten Ofen backen, Stäbchenprobe nicht vergessen!

6. Kuchen vom Springformrand lösen und auf Kuchengitter auskühlen lassen. Etwas mit Puderzucker bestreuen.

Mit aufgeschlagener Sahne oder Creme Fraiche geniessen.....oder auch pur



Der Kuchen war ganz fluffig und ultralecker, sehr leicht. Auf jeden Fall hat er nicht sehr lange überlebt :0)


Man kann ihn bestimmt auch nur mit Rhabarber backen, aber die Erdbeeren machen ihn nochmal extra saftig. Sehr lecker!
Einer meiner neuen Favoriten....

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Caros Fummeley,Stricklust
Freitag:  freutag

Kommentare

  1. Hallo Ulrike,
    das klingt super lecker und so sieht er auch aus. Da bekommt man sofort Appetit.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Ulrike,
    lecker, lecker!! Ich mag Rhabarber sehr und bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten. Das Rezept wird es im nächsten Frühjahr zur Rhabarberzeit sicher auch bei uns geben.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Da fällt mir wieder ein, ich wollte doch den Rhabarber ernten;0) Schaut sehr lecker aus dein Küchlein. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Sieht alles so lecker aus. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulrike, der sieht wirklich köstlich lecker aus. Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Vielen Dank fürs Teilen und liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
  6. Hmm, der sieht sehr köstlich aus. Hier gab es heuer wenig Rhabarber und auch die Kirschen hat der Frost dahin gerafft. Für die Erdbeeren ist es zu nass - es regnete heute schon wieder wie verrückt. Aber die Himbeeren werden ... Liebe Grüße, schön wieder bei dir zu lesen. Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Oh, Rhabarberkuchen findet hier nur mich als Abnehmerin, aber vielleicht sollte ich den Kuchen doch noch mit den letzten Stangen süß dem Garten backen und einfach mit ins Büro nehmen.
    Ganz liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ulrike,
    oh mein Gott, wie unfassbar lecker sieht denn bitte Dein Rhabarberkuchen aus??
    Das Rezept werde ich mir gleich mal abspeichern und vielleicht noch nachbacken, bis die Saison dann offiziell dafür beendet ist.
    Danke fürs hochladen und mit uns teilen:)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************