Kleidung nähen 2024: Lässige Kurzarmbluse "Frau Milla"

Ich hab ja noch ganz viel gewerkelt, was ich überhaupt noch nicht gezeigt habe....
Für den Sommer wollte ich unbedingt eine leichte Bluse haben, die schick ist und doch locker und lässig. Da kam mir das Schnittmuster für die Kurzarmbluse "Frau Milla" von Studio Schnittreif genau richtig :0)


Sie ist kurz und kastig geschnitten, hat lässig angeschnittene Ärmel, eine  Knopfleiste und einen Stehkragen - ein echter Hingucker, wie ich finde!

Der Stoff war schon gut abgelagert, ein Restestoff von Selfmade, der mir mal gut gefallen hat. Aber bei meiner damaligen Größe 52/54 hat der Stoff nie für eine Bluse gereicht...


Stehkrägen bekommt man immer eher selten, mir gefällt das sehr :0)
Ich habe einen roten Knopf oben am Kragen ausgewählt, als kleiner Hingucker.


Die Bluse ist hinten etwas länger und hat kleine Schlitze in den Seitennähten.


Ganz klar, das wieder was schiefgelaufen ist :0)
Ich habe mich verschnitten und es war ja nicht sooo viel Stoff da... so ist die Richtung des Musters auf der Vorderseite genau in die andere Richtung. Aber irgendwie fällt es gar nicht so sehr auf, sieht aus wie gewollt.


Der Ärmelaufschlag wird oben und unten mit ein paar Stichen befestigt.


Für das erste Mal, das ich sowas überhaupt genäht habe - also einen Kragen und eine Knopfleiste ist mir das doch recht gut gelungen :0)
Eigenlob stinkt zwar, aber man muss sich auch mal selber loben, denke ich.


Die Knöpfe der Knopfleiste sind blau, passend zum Muster und wieder mal aus meinem unerschöpflichen Fundus :0)
Die Bluse kann man auch vorne in den Hosenbund stecken und hinten lang lassen, sieht toll mit Gürtel aus. Auf jeden Fall ist sie superbequem und sieht wirklich schick aus. Selbst genähte Kleidung ist total individuell und man weiß so ein Kleidungsstück viel eher zu schätzen. Ich habe mich auch an einem Rock versucht, den ich Euch bald zeigen werde.

Schnitt: Kurzarmbluse "Frau Milla" von Studio Schnittreif, Gr. S
Material: leichter Viskosestoff (Selfmade)
Änderungen: diesmal keine :0)
Nachnähpotential: Jaaaa....total! Die Bluse trägt sich super, ich hatte sie im Sommer ganz oft an, ein echtes Lieblingsteil. Ich werde mir noch eine in rot oder schwarz nähen, vielleicht auch mal aus Musselinstoff?


Dann verlinke ich mal noch ganz fix meine Bluse bei Augensternswelt....

Kommentare

  1. Hallo Ulrike,
    eine fesche Bluse, die kann ich mir zu Jeans oder auch Tuchhosen sehr gut vorstellen. Beim Vorderteil ist es nicht sie andere Richtung, es ist nur der Stoff eine halbe Musterreihe verrutscht. Ja das kann im Eifer des Gefechts passieren , aber genau das macht die selbstgemachten Dinge so besonders und im Endeffekt fällt es meistens nur denen auf, die sie gemacht haben.
    Liebe Grüße z

    AntwortenLöschen
  2. Was soll denn das z? Da war ich wieder schneller als mein Handy....Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  3. Ein feines Blüschen, gefällt mir, besonders der längere Rücken.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Servus Ulrike, der schnitt schaut total bequem aus, toll gemacht.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ulrike,
    mir gefällt der Stehkragen und der Rest vom Schnitt auch sehr gut, kann ich mir auch gut in Uni vorstellen.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Sehr hübsch! Ich mag auch Stehkrägen und ja, gerade fürs erste Mal ist der toll geworden! Und mir gefällt der eine andersfarbige Knopf :)

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schick! Luftig, besonders und mit Stehkragen, perfekt.
    Kein Wunder dass Du sie viel trägst (ich bin meist zu blass für Erdtöne)
    Weiter viel Freude daran!
    Liebe Grüße Gen Norden 😊
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ulrike, die Bluse ist sehr toll geworden. Kein Wunder, dass Du sie noch in anderen Farben nähen möchtest, wenn der Schnitt so überzeugt
    Ganz liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ulrike,
    Deine Bluse ist richtig toll. Ich mag den Stehkragen sehr und der legere Schnitt wäre genau meins.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  10. Danke fürs Zeigen - ich mag das Schmittmusterlabel auch sehr, aber diese Bluse habe ich noch nicht genäht ...

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ulrike,
    also, mir gefällt deine Bluse vom Stil her sehr gut, alle Details sind genau mein Ding ;-) Die kleine Verschiebung fällt bei dem Stoff gar nicht so auf, nur wenn man genau hinschaut, weil man es weiß. Nähe dir nur noch andere Lieblingsstücke, wenn der Schnitt passt, dann sollte man das tun.
    Liebe Grüße, Erna

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ulrike, die Bluse ist mega chic :) Der Stoff und der Schnitt gefallen mir sehr.
    Ich hoffe, du hast noch ganz viele Möglichkeiten diese bei warmen Temperaturen auszuführen.
    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************