Schwedische Traditionen: Sieben Sorten Gebäck ...


Nina vom Blog "Wippsteerts" hat Euch ja letzte Woche so einen schönen Beitrag zum Thema Fika gebracht, sogar mit leckerem Rezept für Kardamomsnurre...

Ich hatte da auch schon geplant Euch ein wenig mehr über diese schwedische Esskultur zu berichten - aber ich habe noch einen anderen Beitrag dazu :0)

Was hat es damit auf sich:  sieben Arten von Kuchen bzw. Keksen?

Im 19. Jahrhundert wurden Kaffebohnen in Schweden immer weiter verbreitet, dort beginnt auch diese Tradition. Bei den Frauen war es Tradition sich zu Hause zum Kaffekränzchen, einem "Kafferep" zu treffen, dort bot man Brot, Kuchen und Kekse an. Zuerst eher in der feineren Schicht, später auch beim bäuerlichen, einfachen Volk.

Es wurde bei diesen Kaffekränzchen locker geredet und auch Handarbeiten waren dabei weit verbreitet. Ganz wichtig war den Überblich über die Anzahl der Kuchensorten im Auge zu behalten. Bot eine Gastgeberin mehr als sieben Sorten Gebäck an, war sie hochmütig, waren es weniger, galt man als geizig.

Bei aufwendigeren Veranstaltungen wurden neben Keksen auch Rührkuchen und/oder Zimt- und Kardamomschnecken aufgetischt.

Bei einem klassischen Kaffeeklatsch gibt es natürlich auch eine Reihenfolge, wie die Kuchen zu essen sind. Man beginnt mit dem Hefegebäck, dann kommt der Rührkuchen – erst der helle, dann der dunkle. Danach geht es mit den hellen Keksen, mit den dunklen Keksen und dann mit den gefüllten Keksen weiter.
Zum Schluss sind die Backwerke dran und dann kommt eventuell noch die Torte.

Die Fika ist also eine fest verwurzelte Tradition der Schweden, in Schweden hat man offiziell das Recht auf Fika-Pausen, dabei wird jedoch auch oft nur Kaffee zusammen getrunken. Wichtig dabei ist sicher das soziale, man trifft sich, sitzt zusammen und unterhält sich über Gott und die Welt. Dabei lässt es sich prima entspannen :0)

Das Backbuch: Sieben Sorten Gebäck

Dieses Buch ist in Schweden bekannt wie ein bunter Hund...
1945 lud die schwedische Zeitschrift ICA- kurieren zu einem großen Backwettbewerb ein. ICA ist eine große Lebensmittelkette in Schweden.

Nach der kriegsbedingten Rationierung von Waren wie Butter, Mehl und Zucker erwachte die Lust am Backen wieder. Treue Leser habennicht weniger als 8000 Rezepte eingeschickt.. 500 wurden ausgewählt und in dem Buch "Sju sorters kakor" zusammengestellt, das sofort ein Erfolg war. Somit entstand ein schwedischer Kochbuchklassiker, der in keinem Haushalt fehlen darf. Es folgten viele Überarbeitungen und Rezepte wurden auch durch neue Rezepte der heutigen Zeit ergänzt, wie z.B. Daimkuchen, Erdnusskekse, usw.

Es ging über 4 Millionen Mal in Schweden über den Ladentisch und ist somit das meistverkaufte Kochbuch dort. Damit sieht man auch welchen Stellenwert die Fika dort hat :0)

Es gibt sieben Favoriten unter all den wunderbaren Gebäcken:

Brysselkakor - Brüsseler Kekse
Chokoladsnittar - Schokoladeschnitten
Drömmar
Hallongrottor- Himbeerhöhlen
Havrekakor - Haferkekse
Nötkakor - Nussplätzchen
Schackrutor - Schachbretter

Dazu kommen dann noch die vielen Arten von Zimt-oder Kardamomschnecken, Princesstärta, Kladdkaka (Schokokuchen),  nicht zu vergessen die Jordgubbstårta- also Erdbeertorte :0)


In dem Buch findet man Rezepte, die durch die Geschichte des Kuchenbackens führen und auch Informationen zu Zutaten, Zubereitung und Aufbewahrung enthält. Du findest sowohl traditionelle als auch neue Rezepte zu Keksen, Rührkuchen, Hefegebäck, Muffins, Kopenhagener, Zwieback, Biskuitrollen, Torten und Waffeln.
Alles was das Herz begehrt...


Es ist reich bebildert und allein schon beim Durchblättern bekommt man Lust sofort in die Küche zu gehen um die Backzutaten zusammenzusammeln :0)


Sicher eines der meistgeliebten Rezepte:
Kanel- oder Kardemombullar

Das hier sind also Schnecken und das Rezept von Nina ist für die Snurre, also gedrehtes Gebäck, beides superlecker und saftig. Der grobe Hagelzucker ist in Schweden karakteristisch, auch das man grob gemörserten Kardamom verwendet, der geschmacklich wesentlich intensiver ist.


Nun war ich ja im Urlaub und eigentlich spendiert man auf der Arbeit einen Urlaubskuchen oder was Süßes, bevor man in die Ferien verschwindet. Aus Zeitmangel habe ich das verschoben und wollte etwas backen, wenn ich wiederkomme :0)

Was lag da näher, als gleich mal ein Rezept aus dem Buch zu probieren, etwas das man gut vorher backen und dann auch transportiern kann. Ich habe mich für die

Biscotti med chocolad och hasselnötter
(Biscotti mit Haselnüssen und dunkler Schokolade)

entschieden - eine gute Wahl wie sich herausgestellt hat.



Lecker zu einer Tasse Kaffee...


Rezept für ca. 35 Stück:


Zutaten:
100 g zimmerwarme Butter
2 dl Zucker (180 g)
2 Eier
4 1/2 dl Mehl (270 g)
2 TL Backpulver
1 TL Vanillezucker
100 g Haselnüsse
100 g dunkle Schokolade

- Butter und Zucker schaumig rühren, die Eier einzeln dazugeben und gut unterrühren bis eine helle Creme entsteht

- die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen

- die Haselnüsse habe ich vorher in einer Pfanne ohne Öl bei mittlerer Hitze geröstet, bis sie anfingen zu duften. Die Schale springt dann auf - einfach auf ein Tuch kippen und einwickeln. Man kann sie dann im Tuch etwas kneten und reiben, die Schale löst sich dann problemlos ab, Reste machen nichts. Es duftet ganz wunderbar und die Nüsse schmecken so aromatischer. Das habe ich selbst etwas abgewandelt :0)
Die Schokolade und die Nüsse grob hacken und in einer Schale vermischen

- die trockenen Zutaten zur Eiercreme geben und verrühren, auch die Nuss- Schokomischung unterheben bzw. einkneten. Der Teig ist schwer und klebrig. 


- der fertige Teig wird auf einem gut gemehlten Tisch in drei Teile aufgeteilt. Dann zu Stangen formen und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Etwas flachdrücken.

- den Ofen auf 175 ° C bei Ober-/Unterhitze oder bei 150 °C Warmluft vorheizen

- in der mittleren Einstellung ca. 35 Minuten backen
Dann das Blech herausnehmen und die Temperatur auf 100 °C senken (ca. 75 °C bei Umluft)


- Die Stangen ein paar Minuten auskühlen lassen und dann in ca. 1,5 - 2 cm dicke Streifen schräg schneiden


- Die Biscotti dann mit der Schnittfläche nach oben für ca. 45 Minuten nochmal in den Ofen zum Trocknen geben. Wer es weicher mag kann die Biscotti auch schon so essen oder nur 30 Minuten in den Ofen geben.

Sie schmecken ausgesprochen köstlich, man kann noch mit den Zutaten variieren, ich habe noch geriebene Orangenschale dazugegeben, man kann auch weiße oder Vollmilchschokolade nehmen, andere Nüsse oder Zitronenschale, Lavendel oder Saffran.

Abgekühlt kommen die Leckerbissen in eine Dose und halten sich gut verschlossen eine Weile. Aber wahrscheinlich eher nicht :0)

Ich hatte 70 Stück gebacken, die waren am nächsten Tag alle ratzeputz aufgefuttert...

Wenn ich wieder etwas ausprobiere, teile ich das Rezept natürlich mit Euch, Die Kardemomsnurre von Nina muss ich auch nachbacken, das Rezept ist schon ausgedruckt und verstaut, schaut doch nochmal zu ihr rüber...



Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    hmmmm ja das klingt lecker. Die die schwedischen Zimt Schnecken habe ich vor drei oder vier Jahren mal gebacken, natürlich am 04. Oktober zum schwedischen Zimt Schnecken Tag. Das war mal in einem BINGO drin. Viel über die Fika habe ich gerade in einer 10teiligen schwedischen Romanserie gelesen. Da passte dein Blogpost jetzt perfekt dazu. Ich würde aber niench niemals soviele Stücke zum Kaffeeklatsch essen können, da würde ich ja platzen, lach.
    Das Rezeptbuch finde ich total interessant, da ich aber weder dänisch noch schwedisch kann, wäre ich da hoffnungslos verloren.
    Vielen Dank für diesen tollen Beitrag.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja eine interessante Geschichte zum Rezeptbuch! Ich finde ja, dass 7 Gebäcksorten eine gute Zahl sind :D
    Und die Kekse klingen sehr lecker!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt habe ich ganz voreilig vergessen, meinen Namen dranzuschreiben - viele Grüße von Nria :)

      Löschen
  3. Servus Ulrike, ich backe nicht so gerne aber beim Verkosten kenne ich mich gut aus. Hahaha
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulrike,
    mir wird der Mund so wässrig. Dabei habe ich gerade gut gefrühstückt und bin noch an den Resten von meinem Tee. Aber ein Keks dazu wäre wahrlich fein (auch wenn ich den Zimt weg lassen müsste, denn die tolle Zutat bekommt mir leider so gar nicht - richtig fiese Allergie)
    Ganz liebe Grüße aus Mainz
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
  5. Oh, was für ein schönes Buch! Hatte ich das nur gewußt (irgendwie kriegt man das auch übersetzt 😄) aber wir wären eh nie in Orten wirklich drin (wg Parken mit Wohnmobil und Hund) also war ich auch nicht in einem Buchladen 🥴
    Diese Kaffeetafel mit 7! Sorten ist ja gigantisch. In mehrfacher Hinsicht. Aber so so verlockend! Und Dein Rezept merke ich mir. Ich mache immer nur die italienische Variante mit Zitronenschale und Mandeln.
    Ich hoffe, ich hatte Dir da nicht total in Deinen Beitrag reingefuscht mit meinen Kringeln (die ich ganz bald wieder muss, Gott sei Dank hatte der Bioladen wenigstens Kardamomkapseln, meine gehen zur Neige und da wir uns einig sind, dass noch mehr Kardamom rein muß. 😊...)
    Und Hunger habe ich jetzt auch noch, na einen Kaffee gibt es aber und damit grüße ich Gen Norden und sende liebe Grüße. Hab eine gute Woche
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Wahnsinn, liebe Ulrike,
    bei der Reihenfolge der Kuchen/Kekse würde ich es nie zur Torte schaffen. 😊 Die Biscotti hören sich sehr lecker an und sehen meinen geliebten Cantuccini sehr ähnlich. 👍 Der Back Daumen juckt und die Keksdosen ist leer.... 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ulrike,
      ich habe noch am Montag die Kekse nach deinem Rezept gebacken. 😊 Sie sind wahnsinnig lecker und jetzt genieße ich jeden Tag. 🥰

      Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

      Löschen
  7. Uj, da machst du mir den Mund aber wässerig:-))
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  8. Ach wie schön liebe Ulrike, da mopse ich mir doch glatt ein Stückchen denn das Rezept klingt lecker. Ich liebe es ja auch so eine kleine Kleinigkeit zum Kaffee. Ja diese Zimtknoten....mmmhhh....muss ich auch noch backen.....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Ulrike,
    was für ein tolles Land mit einem Recht auf so leckere Pausen. Hach, mir wäre die Reihenfolge glaub' ziemlich egal, ich würde einfach alles nacheinander probieren und vom Leckeren einen Nachschlag nehmen. Und wo bekomme ich jetzt leckere Kekse her???
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. I love biscotti. Amazing with the nuts in it
    Found your post on Handmade Monday. My entries are Keto Portobello Mushroom Pizza and Quick Easy Tasty Microwave Milk Tart Filling
    Hope you will join/share M-Sat at https://esmesalon.com/tag/seniorsalonpitstop/

    AntwortenLöschen
  11. Nach sieben Sorten Keksen oder Torte musst Du mich vom Kaffeetisch wegrollen liebe Ulrike.
    Das sieht alles sehr lecker aus, probieren würde ich gerne mal alles.
    Auch das Kochbuch gefällt mir sehr.
    Da hast Du Dir was Schönes aus dem Urlaub mitgebracht.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Jetzt hast Du mich erwischt.
    Ich liebe Backbücher, backe aber selten bis nie
    Ich weiß nicht ob auch nur die Hälfte ausprobiert habe
    von dne Rezepten. Aber ein Buch geht immer. Oder ?
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  13. Oh, die Biscotti sehen so lecker aus...mal sehen, ob ich die für's Wochenende backe obwohl eigentlich Zucchinikuchen geplant war
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  14. Sehr interessant - nach den sechs Kuchen und Keksen kam dann noch die Torte? Verrückt ...

    AntwortenLöschen
  15. Danke fürs Rezept, ich werde es sicher nachbacken.
    Liebe Grüße, Erna

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************