Mutter-Tochter Tag in Aalborg

ein verspätetes Geburtstagsgeschenk für meine älteste Tochter ...


Wenn meine Tochter Ende Juli Geburtstag hat, sind wir eigentlich immer im Urlaub, 
also weg :0)
Deshalb bekommt sie ihre Geschenke auch immer erst wenn wir wieder da sind. So im Vorraus bringt ja Unglück, da bin ich etwas abergläubisch....

Natürlich hat sie eine Kleinigkeit vorher bekommen und eine Glückwunschkarte mit Gutschein - sie hatte sich Bücher gewünscht, da fanden wir es viel schöner, wenn sie sich die selbst aussuchen kann und wir das mit einem Stadtbummel verbinden können.


Wir hatten uns für Freitag verabredet, das passte prima in unseren Zeitplan, wir hatten beide frei. Ich habe sie morgens um 10 Uhr zu Hause abgeholt und dann sind wir nach Aalborg gefahren. Dank Parkhaus war die Parkplatzsuche kein Problem :0)
Nur das wir uns so gut unterhalten haben, das ich glatt die Abfahrt in die richtige Straße verpasst habe, naja....

Zufällig war auch gerade das "End of the Line" Street Art Festival. Mitten in der Stadt, am Gammel Torv wurde fleißig gesprayt und man konnte die Kunstwerke bestaunen sowie den Künstlern zuschauen. Außerdem wurde auch in Karolinelund gesprayt. Es kamen nationale und internationale Künstler zum Zug. 

Dazu dröhnten ordentliche Vibes und Moves vom DJ über den Platz. Es gab ein Musikprogramm, Vorträge und Afterpartys. 


Hier könnt ihr alle Bilder vom Marktplatz sehen....







Soweit, so gut!
Der Weg führte uns durch mehrere Buchhandlungen, da wurde das Leserattengen wohl dominant weitervererbt  *lach*
Janine hat ordentlich Nachschub fürs Buchregal gefunden, sie liest wahnsinnig gerne Fantasybücher und man staunt, wieviel neue Reihen es da gibt. 
Fast alle Bücher/ oder alle? waren auf englisch, also im Original...

Ausserdem haben wir ein bisschen im Klamottenladen gestöbert, haben Ausschau nach bestimmten Materialien für unser Herbstprojekt gesucht und waren dann kaffeedurstig geworden...


Eigentlich wollten wir ins Penny Lane, dort ist es echt urig und gemütlich, die haben tollen Kuchen und guten Kaffee....
Aber die Fassade drauessen war abgedeckt und mit einem Gerüst versehen, drinnen war es gerappelt voll, das war dann nix. Anschliessend haben wir es dann bei Salling im Roof Top also auf dem Dach versucht. Das Wetter hatte sich geändert, es war doch recht kühl und sehr windig draussen und für drinnen sah der Kuchen nicht so dolle aus, also weiter...

Schliesslich sind wir dann bei Starbucks gelandet, wo ich eigentlich sonst nicht so hingehe. Aber der Kuchen sah sehr lecker aus, wir haben uns für Apfel- Pekanpie entschieden, er wurde auch warmgemacht :0)
Der Kaffee war riesig, ich hatte einen Kaffee Latte und meine Tochter einen Ice Kaffee, alles bestens, das war total lecker und wir konnten dabei weiterquasseln :0)


Für 17 Uhr hatte ich einen Tisch im Japanischen Restaurant in der Stadt gebucht.
Ich war noch nie beim Japaner und über den Zusatz "AI" hatte ich mir so keine großen Gedanken gemacht.

Also ja - der Empfang war ziemlich flach, wir standen erst etwas unbeholfen in der Tür, es kam nicht gleich eine Begrüßung oder jemand der einen empfängt. Ging ja gut los!
Dann haben wir einen kleinen Tisch für zwei Nasen am Fenster zugewiesen bekommen....


Die Einrichtung war ganz in Ordnung, aber es fehlte total das Ambiente. Vielleicht habe ich mir das auch einfach falsch vorgestellt. Aber es hätte gerne eine nette Begrüßung sein können, so das man sich erstmal willkommen fühlt, vielleicht auch ein bisschen Musik...

Dann kam tatsächlich jemand, der einen Bon auf den Tisch gelegt hat und meinte, das wir über den QR-Code mit dem Handy reingehen und bestellen können.
Aha!
Noch unpersönlicher. Gesagt getan, man scannt und kommt dann zur Speisekarte, den Getränken und kann so auch die Bedienung rufen oder wenn man bezahlen möchte.
Auf den Tischen stand nur die Schale mit den Stäbchen, keinerlei Besteck. Es wurde auch nicht gefragt, ob man damit umgehen kann oder ob man vielleicht Besteck möchte, das lag auch nirgendwo aus. Und gefragt haben wir dann auch nicht....


Janine hat sich eine japanische Limo bestellt, mit Wassermelonengeschmack. Erst waren wir ja skeptisch, aber die hat wirklich lecker geschmeckt, gar nicht so künstlich oder übersüss.
Ich hatte eine durchsichtige! Dose mit Pfirsichlimo, die war auch unerwartet lecker :0)


Das Restaurant war wirklich ziemlich klein und überschaubar, eine Toilette konnten wir auch nicht entdecken :0)


Etwas hin- und her überlegt und dann Bao Buns mit Hühnchen als Vorspeise bestellt. Wir haben uns eine geteilt, jeder hat also so einen Bun bekommen.
Die waren eigentlich ganz lecker, hätten aber ruhig wärmer sein können. Da mein Mann und ich nachmittags in der Kaffeezeit immer "Stadt Land Kunst" auf Arte schauen, hatte ich vor kurzem einen Beitrag gesehen wo diese Buns gekocht wurden, also in Japan. Somit bin ich fest überzeugt, das diese Teile beim Japaner ein Fertigprodukt waren und nicht dort aus Teig hergestellt wurden, die kommen nämlich normal ganz heiß aus dem Dämpfer, so ähnlich wie Dampfnudeln :0)
Es war etwas knusprig paniertes Hühnchen dazwischen, zwei Soßen, eine Scheibe Salatgurke, eingelegte rote Zwiebel, vielleicht noch irgendwas anderes.


Die Karte war nicht erklärt, es gab nur Fotos vom Gericht. 
Über einiges hatte ich mich vorher durchgegoogelt, damit ich nicht ganz blöd da hingehe.
Mit gebratenen Nudeln liegt man ja nie verkehrt, Janine hatte Udon Nudeln, die etwas dicker sind ähnlich wie Makkaronis, aber nicht hohl und ich normale japan. Eiernudeln. 
Meine Soße war etwas essiglastig, aber trotzdem ganz lecker.
Janine hatte ihre Nudeln mit leckerer Teriyakisosse. Die Gerichte waren nicht schön hergerichtet wie auf den Fotos, also mit etwas mehr Gemüse und schön hergerichtet. Leider waren die Gerichte auch nur warm bis lauwarm, nicht heiß serviert.
Mit Stäbchen sind wir nicht so geübt, ich gar nicht, also wurde alles auch noch schnell kalt. 

In meinen Nudeln war das gleiche panierte Hähnchen wie auf dem Bun und echt wenig Gemüse- ein bisschen Spitzkohl und zwei bis drei Röschen Brokkoli. Noch ein paar Streifen grüne Paprika, das wars. Viel Sosse allerdings. Unsere Gerichte haben sich eigentlich nur durch die Nudeln unterschieden, waren aber verschiedene Gerichte....
Dafür war das echt überbezahlt und sowas kann man auch beim Chinesen essen oder selbst kochen. Wir waren wirklich etwas enttäuscht.

Also haben wir auch keinen Nachtisch bestellt, da stand nicht ob es nur eine Kugel Mochis ist oder mehr, die Auswahl war auch nicht so toll. Aber vielleicht sind Japaner auch nicht unbedingt berühmt für ihren Nachtisch, wer weiß :0)


 So ging dann auch ein richtig schöner Tag mit viel Zeit zum Lachen und schnuddeln rum. Wir waren uns auch einig, das man öfter mal zusammen was unternehmen muss, das war wirklich gemütlich :0)

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


Kommentare

  1. So ein schöner Tag! Freut mich für Euch beide sehr, denn man sieht sich ja nicht täglich und auch wenn man per Handy heute einfacher Kontakt halten kann, macht das Persönliche da einfach mehr her 😍
    Die Straßenkunst ist absolut irre toll!
    Und klar lebt man in Bezug auf Bücher da durchaus was vor. 😊 Und ja, Fantasy ist gerade schwer in.
    Das Ihr mit dem Restaurant so reingefallen seid, tut mir leid. Ich glaube, ich wäre schon früher (ab der Bestellmöglichkeit) gegangen. Aber wenn man Hunger hat und schon mal sitzt...
    Hauptsache, Uhr hattet einfach schöne Mutter Tochter Zeit
    Gute Woche und ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wir hatten überlegt, aber noch woanders hingehen ist so ein Problem, in Dänemark ist das nicht ganz so einfach wie in Deutschland, wo es an jeder Ecke Restaurants und Imbissbuden gibt. Und wir waren neugierig aufs Essen. ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  2. Servus Ulrike, so ein langer und schöner Mutter-Tochter-Tag ist was ganz besonderes und mit den Smartphone Kontakten nicht zu vergleichen. Hoffentlich bald wieder einmal!
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das stimmt, Traude! wir wollen das bald wiederholen, man macht sowas viel zu selten....ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  3. Hallo Ulrike,
    so ein Mutter-Tochter-Tag ist was ganz feines. Das Bücher-Gen ist leicht vererblich, vor allem bei Frauen - lach. Das geht uns genauso... In so einem Restaurant waren wir in Schottland, mein Ding war das gar nicht. Ich finde das absolut unpersönlich mit der Bestellung per App, dass das Essen dann noch so ein Reinfall war tut mir leid. Die Streetart gefällt mir ausgesprochen gut. Ich habe da schon diverse Bilder in Aalborg auf Häuserwänden in einer Reisedoku gesehen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, es gibt an einigen Fassaden Street Art Bilder, besonders mitten in der Stadt. Naja, die Nudeln haben letztendlich gut geschmeckt, aber es war halt das Geld nicht wert, das kriege ich auch beim Chinesen. Und nur lauwarm statt heiss, das brauchen wir eben nicht nochmal :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  4. Liebe Ulrike, das klingt ja nach einem richtig schönen Tag. Schade, dass ihr mit dem Essen nicht so viel Glück hattet, beim nächsten Mutter - Tochter-Tag wird es besser!
    Ganz liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, dafür haben wir nett kaffee getrunken, der Kuchen war sehr lecker, wo ich generell auf Apfelkuchen stehe :0) wir wollen bald wieder zusammen in die Stadt...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  5. Hej Loni,
    ja sie liest auch die dicken Schmöker auf dänisch, aber anscheinend sind viele Bücher im Original noch besser und vieles geht bei einer Übersetzung verloren. ja, das finde ich auch, im Restaurant zu sitzen und übers Handy bestellen, das ist nix für mich, aber wer weiß ob es in Zukunft nicht nur noch so ist, das wäre schade! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  6. Da wir dieses Jahr auch in Aaalborg waren und auf dem Salling Roof Top standen, habe ich beim mitlesen wirklich mal ein Stadtgefühl ... ich hoffe auch schon sehr, dass meine Kinder später mit mir ab und zu ihren Tag verbringen wollen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************