Sju Sorters Kakor: Schwedischer Apfelkuchen - Fyriskaka


Ich habe mich wieder an ein Rezept aus dem tollen schwedischen Backbuch

"Sju Sorters Kakor"

also Sieben Sorten Gebäck/Kuchen gemacht. Ich wollte nämlich gerne einen Apfelkuchen backen, das Rezept war schnell gefunden....


Im Kapitel "Sockerkaka" wurde ich fündig. Das sind auf gut deutsch Rührkuchen... Es ist ein Äppelsockerkaka oder auch Fyriskaka


Das Rezept ist für eine 24 er Springform, da ich eine 26 er habe, musste ich die Zutatenmenge einfach mit 1,2 multiplizieren :0)

Zutaten (24er Form):

125 g zimmerwarme Butter 
1,5 dl Zucker (= 135 g)
2 Eier
2,5 dl Mehl (= 150 g)
1/2 TL Backpulver 
30 ml Milch 

Belag:

3-4 mittelgrosse Äpfel, gerne was aromatisches (Boskoop, Jonagold, Elstar...)
1-2 EL Zucker, besser noch brauner Zucker
1 TL Zimt
(ich habe Applepiespice genommen - eine Mischung aus Kardamom, Zimt, Muskat, Piment und Ingwer in versch. Anteilen)

Zubereitung:

Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.
Eine Springform (24 cm) für den Teig vorbereiten. Ich habe auf den Boden Backpapier und die Seiten mit Butter eingefettet, mit Semmelbröseln bestreut.

Es ist nun an der Zeit, die Äpfel zu schälen und in nicht zu dünne Scheiben zu schneiden.

Die Butter muss ganz weich sein und Zimmertemperatur haben.
Dann rührt Ihr sie mit dem Zucker schön schaumig.
Nun die Eier einzeln dazu geben und etwa eine Minute gut unterrühren.
Danach das Mehl mit dem Backpulver und die Milch einrühren bis ein cremiger Teig entsteht.. Jetzt könnt Ihr den Teig in die Springform geben.

Steckt die Scheiben dann in den Teig wie auf dem Foto im Rezept. Schön dicht ringsum  hochkant reinstecken
Zucker mit dem Gewürz mischen- streut jetzt  das Zucker-Zimt-Gemisch darüber. (Bei mir war es das Applepie-Spice Gemisch mit braunem Zucker...)

Ab in den vorgeheizten Ofen für ca. 30-40 Minuten. Wenn die Stäbchenprobe in Ordnung ist, herausnehmen.

In der Form etwas abkühlen lassen.


Der Apfelkuchen duftet ganz verführerisch und schmeckt leicht warm am Besten :0)
Dazu kann man Creme fraiche mit etwas Vanillezucker oder einen Klecks aufgeschlagene Sahne essen. Der Kuchen war auch am 3. Tag noch supersaftig und fluffig. Man kann ihn prima in die Mikrowelle zum anwärmen geben.
Er wird nicht so besonders hoch, also keine Panik :0)

Guten Appetit!

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Caros Fummeley,Stricklust
Freitag:  freutag

Kommentare

  1. Den ersten Kommentar hat's wo gefressen 😉 also nochmal:
    Der Kuchen klingt megalecker. Ich mag so "versunkene" Obstkuchen sehr gerne! Wird gerne nach gebacken.
    Schöne Woche Dir, mach langsam 🤗
    Mit lieben Grüßen
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du Liebe, möchte nur hier auf die Schnelle auch Dankeschön sagen! Deine Post ist heute angekommen! So schön!! 🥰
      Nochmals liebe Grüße
      Nina

      Löschen
  2. Hallo Ulrike,
    was soll ich sagen; Apfelkuchen geht einfach immer. Da würde ich jetzt für ein Stückchen direkt meinen Nachmittagskeks daür eintauschen.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Hm, sieht köstlich aus. Leider gibt es dieses Jahr im Garten keine Äpfel. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulrike,
    ich liebe Rezepte aus anderen Ländern. Ich habe gerade versucht, ob ich das Rezept vielleicht auch lesen kann....bis auf ein paar Worte bin ich kläglich gescheitert...lach!
    Danke das Du es für uns übersetzt hast , denn der Deine sieht soooo lecker aus, dass ich ihn umbedingt nachbacken möchte.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  5. Hört sich super easy an und er sieht mega lecker aus. Da bekomm ich auf Apfelkuchen richtig Appetit.
    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Ulrike,
    hmmm da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Das klingt sehr lecker.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  7. Jetzt habe ich Appetit auf Apfelkuchen ....

    AntwortenLöschen
  8. Oh wie lecker...hier gibt es traditionell Anfang Oktober zum Geburtstag der Tochter immer den ersten Apfelkuchen mit Äpfeln aus dem Garten. Auch wenn die Äpfel in diesem Jahr gekauft werden müssen, da so gar keiner am Baum hing, werde ich deinen leckeren Kuchen ausprobieren.
    Liebe Grüße Bettina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************