Unterwegs in Schweden : Eksjö die alte Holz- und Garnisonsstadt


Ich nehme Euch heute wieder mit nach Schweden, ins schöne Småland.

Eksjö gehört zur Jönköping Kommune und liegt in der Provinz Småland, es ist die Hauptstadt der Geminde Eksjö. Eksjö heisst soviel wie Eichensee....tatsächlich gibt es eine Menge an alten Eichen und genausoviele Seen :0)

Eksjö selbst erhielt im Jahr 1403 die Stadtrechte und war seit dem Ende des 15. Jahrhunderts Garnisonsstadt. Heute ist die Garnison mit 600 Beschäftigten drittgrößter öffentlicher Arbeitgeber nach dem Krankenhaus mit 1.700 und der Stadtverwaltung mit 1.200 Beschäftigten.

Bekannt ist Eksjö für seine einzigartige Holzhausarchitektur. Neben Nora (Region Örebro) und Hjo (in Västergotland) zählt Eksjö zu den drei ältesten Holzstädten in Schweden.

 Die Altstadt entspricht noch dem mittelalterlichen Stadtplan und steht mit den historischen Holzhäusern fast komplett unter Denkmalschutz. 

Rund 60 Gebäude in der Altstadt  der "Gamla Stan" sind geschützt.
1997 wurde Eksjö für die Erhaltung der Altstadt das Europa-Nostra-Diplom verliehen. Am 16. August 2015 wurde jedoch das größte Gebäude der Altstadt bei einem Brand zerstört. Davon habe ich noch alte Fotos, die ich nochmal rauskramen werde, dann kann ich sie euch hier zeigen....

Es wurde inzwischen wieder aufgebaut, aber wie ich finde nicht annähernd so schön, wie es mal war. 


Einer meiner absoluten Lieblingsorte.... der Krusagaarden

Der Hof stammt aus dem 16. Jahrhundert und liegt mitten in der Stadt, ich hatte ja schon mal darüber berichtet.


Bei trockenem Wetter kann man wunderbar im Innenhof sitzen und entspannen....


Im Sommer gibt es einen Bücherloppis im Gebäude, ausserdem auch einen kleinen Flohmarkt unten und natürlich handgewerkelte Sachen.


Hereinschauen lohnt sich hier immer!


Aber am allergenialsten sind die 
hausgemachten, superleckeren und knusprigen Waffeln mit Marmelade und Sahne.
Manchmal kommen die Leute in den Hof und schauen sich unsicher um, wissen wohl nicht so genau, wie man bestellt, drehen sich um und gehen wieder. Das ist so schade! 
Denn die Waffeln darf man einfach nicht verpassen....

Also das kleine Treppchen hochgehen und oben kann man bestellen, man kann es auf englisch, aber auch deutsch versuchen, denn Waffeln und Kaffee verstehen alle :0)

Oder auf schwedisch:
Vafflor och Kaffe


Von oben nimmt man dann die Tassen mit runter zum auffüllen mit frisch gekochtem Kaffee.
Man gibt dann unten einen kleinen Papierabschnitt ab und die Waffeln werden sofort frisch gebacken. Alle sind supernett.....

Zugleich unterstützt man damit das das schöne alte Gebäude eralten bleibt!


Alles ist sehr sauber und überall blühen wunderschöne Blumen.
Direkt davor sieht man das "Hexengeschäft
Dazu bald mehr :0)


Lennarts Konditorei...
hier findet man all das wunderbare schwedische Gebäck aus "Sju Sorters Kakor"

Auch hier kann man seinen Kaffee an der frischen Luft geniessen.



Der Innenhof des alten Gebäudes, das vollständig abgebrannt war. Vorher hat hier ein grosser, alter Baum gestanden. Aber schön, das wieder ein neuer Baum gepflanzt wurde.





die Kirche....


und immer wieder schöne Oldtimer....


Da geht es zum Eksjö Museum, auch sehr lohnenswert...
Alles ist wunderschön bepflanzt, da musste ich mich erstmal hinsetzen :0)

Das Museum beherbergt viele interessante Dauerausstellungen und Sammlungen über die Stadthistorie, die Garnison, eine Albert Engström Sammlung, aber auch immer wieder  wechselnde Ausstellungen.

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

 

Kommentare

  1. Na, den Tipp hatte ich mal vorher haben müssen, denn wir waren in der Nähe. Und draußen Kaffee und Waffeln genießen, das liebe ich und wäre auch mit dem Hund gegangen. Sowieso wäre es was für mich gewesen! Mit Handwerk und Bücherflohmarkt (wo ich natürlich wie der Ochs vorm Berg stehen würde, da ich ja kein Schwedisch kann)
    Und diese alten Holzhäuser fanden wir auch sehr beeindruckend! Eigentlich wollte ich mir diese tolle rote Holzfarbe mitnehmen, da sie in Deutschland nicht überall zu bekommen ist und auch sehr teuer...😉 Tja, ich hoffe, es gibt ein nächstes Mal.
    Danke für s Mitnehmen auf einen schönen Rundgang
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Servus Ulrike,
    auch ich bedanke mich für den wunderschönen und interessanten Spaziergang durch Eksjö! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ulrike,
    deine Schwedenberichte lese ich immer besonders gerne, denn Schweden steht auch noch auf meiner Reiseliste.
    Lieben Dank für die wunderschönen Fotos und die Erklärungen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulrike, da kamen mir tatsächlich einige Fotos bekannt vor von deinem letzten Bericht. Und jedes Mal freue ich mich aufs Neue, deine Urlaubs-Erfahrungen hier zu lesen.
    Ganz liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  5. Danke für das Mitnehmen. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ulrike,
    Schweden steht ja noch auf unserer Reisewunschliste. Da weiß ich nun, wo wir unbedingt hinmüssen! Dieses Städtchen würde uns bestimmt auch gefallen.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Und schon ist die Urlaubssehnsucht wieder da ... so schöne Bilder ....

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************