Buchvorstellung: Weihnachten in Hageby....

****Werbung****
Alle Fotos wurden von mir gemacht und bearbeitet, die Rechte für Text und Bild
liegen dafür natürlich beim Autor bzw. Verlag 

Der skandinavische Einrichtungsstil und die spezielle Lebensart hat sich doch weit verbreitet in den letzten Jahren. Man sieht ganz viele Blogger, die sich ihr Heim gemütlich damit eingerichtet haben. Hygge ist auch so ein Begriff :0)

Nach Weihnachten ist doch auch immer vor Weihnachten und deshalb will ich Euch heute dieses tolle Buch vorstellen, denn so kann man sich ganz in Ruhe auf das nächste Weihnachtsfest vorbereiten und viele Sachen aus diesem Buch ausprobieren.

Weihnachten in Hageby-
Rezepte, Inspirationen und DIY´s aus Skandinavien

Autorin: Victoria Dam
Erscheinungsjahr: 14.08.2024
Seitenzahl: 232 Seiten
Einband: Hardcover
Preis: 30,00 €

Klappentext:

"Ein stimmungsvolles Weihnachtsfest für drinnen und draußen

Victoria Dam, die in Ullevål Hageby wohnt, ist bekannt aus Sendungen wie „God morgen Norge“. Sie hat ein Auge für die Details, auf die es ankommt, wenn es um Gärten, Essen und Inneneinrichtung geht, und sie sprüht vor Kreativität, wenn Weihnachten naht. „Weihnachten in Hageby“ enthält alles, was Weihnachten zu einer gemütlichen und stimmungsvollen Zeit für die ganze Familie macht.

Hagebutten, Grünkohl, Granatäpfel, Äste, Zweige und Moos - Victoria lädt die Natur ein und verrät ihre Lieblingsrezepte für Weihnachtsleckereien sowie DIYs für Weihnachtsschmuck, Dekorationen, Geschenke und vieles mehr. Viele vorweihnachtliche Aktivitäten wie das Backen von Lebkuchen und das Bemalen von Kerzen macht sie gemeinsam mit ihren Kindern. "Weihnachten in Hageby" ist eine bilderreiche Inspirationsquelle, die Weihnachtsliebhaber begeistern wird!

Victoria wurde in Schweden geboren, verbrachte ihre Kindheit in Indien und lebt nun in Ullevål Hageby in Oslo: Erinnerungen und verschiedene Traditionen bilden den Hintergrund für Victoria Dams eigene Weihnachtsfeste. Auf ihrem beliebten Instagram-Account @hagebyen teilt sie regelmäßig ihr Interesse an Gärten, Essen und Interieur."

Aus dem Vorwort:

""Weihnachten hat mir immer viel bedeutet. Vor allem, weil ich damit Reisen zu meinen Großeltern in Schweden verband. Meine Oma liebte das Backen und Dekorieren zu Weihnachten. Und ich wich ihr dabei nicht von der Seite."

Über die Autorin:

Victoria Dam lebt mit ihrem Mann Robert und ihren Zwillingsmädchen in Ullevål Hageby, Oslo. Sie ist eine aktive Garten- und Inneneinrichtungsliebhaberin, die von der Ideenskizze bis hin zur kompletten Gartengestaltung alles selbst verwirklicht.
 Auf ihrem Instagram-Account @hagebyen teilt sie regelmäßig Fotos aus ihrem Garten, von ihrer Inneneinrichtung und vom Kochen.
Bis zu ihrem zehnten Lebensjahr wuchs Victoria Dam in Bangalore, Indien, auf, bevor sie mit ihrer Mutter nach Schweden in das Haus ihrer Großeltern außerhalb von Göteborg zog. Sie glaubt, dass ein Großteil ihres Interesses an Gartenarbeit, Kochen und Inneneinrichtung von ihrer Großmutter Ingrid stammt, die ihre ganze Zeit im Garten verbrachte, nähte und backte, und von ihrem Großvater, der Häuser entwarf und Möbel schnitzte.

Ach ja, die Gartenstadt Hageby....

Was ist eigentlich Hageby? Das Viertel liegt in Oslo- Ullevål Hageby

Es ist ein Wohnviertel, das zwischen 1918 und 1926 entstand und gilt als das größte Beispiel für eine Gartenstadt in Norwegen. Ursprünglich war es für die Arbeiterklasse konzipiert, später bewohnte die Mittelschicht das Viertel.

116 Gebäude mit insgesamt 653 Wohnungen wurden alle von der Wohnungsbaugenossenschaft Oslo Havebyselskap errichtet.

Viel Grün, jedes Haus hat einen zugehöriges Gartengrundstück, es hat eine deutliche architetonische Prägung (z.B. Ziegelgebäude...). Das Viertel hat eine gute Anbindung an den Rest der Stadt durch die Straßenbahnlinie Ullevål Hageby.
Hageby heißt auf norwegisch also nichts anderes als "Gartenstadt"


Wenn man an die Weihnachtszeit in Skandinavien denkt, hat man immer gleich die Vorstellung von stimmungsvollem Lichterglanz, Kerzen, Selbstgebackenes, die Farben rot, weiß und grün, Gemütlichkeit und Wärme.
Aber auch das Verwenden von natürlichen Materialien aus dem Garten und Wald wie Moose, Zweige, Pflanzen, Tanne,.....

Wer so etwas gerne mag, wird bei diesem Buch voll auf seine Kosten kommen, denn Victoria Dam zeigt hier viele Anleitungen und Inspirationen, die auf Naturmaterialien wie Buchsbaum, Moos, Äste, Christrosen, Amaryllis, Hyazinthen, Tannenzweigen usw. basieren.
Aber es werden auch Materialien benutzt, die upgecycelt werden können, das unterstützt auch hier den nachhaltigen Gedanken, was ich schon mal richtig gut finde. 

Im Buch finden sich Ideen und Anleitungen für:

# die ersten Vorbereitungen
# Weihnachtsdeko aus Blüten, Zweigen und Moos
# In der Weihnachtswerkstatt
# Mein Weihnachten
# Silvester


Die Anleitungen sind verständlich geschrieben und wunderbar bebildert. Es gibt auch immer richtig gute Tipps wie man etwas wiederverwerten oder abändern kann.
Zu den Pflanzen erfährt man, wie man sie am besten hegt und pflegt, so das man auch im darauffolgenden Jahr noch seine Freude daran hat.


Es finden sich ganz viele Anregungen für Tischdekorationen, selbstgemachte Geschenke, Adventskränze, Wanddekorationen, Kerzenhalter und vieles mehr...


Die einzelnen Bereiche haben immer noch einmal ein kleines "Vorwort", man erfährt hier auch so einiges über die Vorlieben der Autorin und wie sie selbst zu Hause Traditionen pflegt.


Es gibt mehrere Seiten Vorlagen für die Pfefferkuchen, natürlich auch das Rezept!


So kann man die Pfefferkuchen auch als Deko für die Fenster nutzen,
 das sieht so schön aus!


Natürlich habe ich auch ein Rezept aus dem Buch ausprobiert, nämlich die
Pfefferminz-Fleckchen


Das Rezept zeige ich Euch noch in einem anderen Post....
Sie sind sehr lecker, der Pfefferminzfondant schmilzt auf der Zunge und dann kommt der Schokogenuss, hmmmmm

Man kann sie auch sehr gut verschenken in einem schönen Glas, sie sollten nur kühl stehen.
Eigentlich wollte ich sie noch rosa oder grün einfärben, im Eifer des Gefechts ist das total untergegangen, na dann eben nächstes Weihnachten!


Handgeschriebene Weihnachtskarten sind für mich auch immer noch ein wichtiger Bestandteil des Festes. Unvorstellbar wenn man lieblos geschriebene und nur ausgedruckte Karten verschenkt. Genauso verhält es sich auch mit Geschenkpapier....

Die Autorin gibt hier einen Anschubser, den Rest erledigt dann die eigene Phantasie :0)

Fazit:

In ganz Skandinavien wird "Hygge", das dänische Wort für Gemütlichkeit, groß geschrieben.

 Mit vielen adventlich - und weihnachtlichen Back- und Kochrezepten und Dekorationsideen aus Naturmaterialien holt man sich nordische Behaglichkeit in der Advents- und Winterzeit ins eigene Haus. 
Die DIY-Anleitungen für Adventsgestecke, Blumendeko, Kränze, Girlanden und Baumschmuck verwenden überwiegend Naturmaterialien wie Zweige, Moos oder Früchte sowie Blumen, z.B. Amaryllis und Christrosen. 

Man kann in rund 30 Rezeptvorschlägen für Naschereien, Gebäck und Essen schwelgen, es gibt auch traditionellen süße Leckereien wie die Lussekatter zum Lucia-Fest oder die sehr beliebten Marengs/Baiserküsse. Nicht fehlen dürfen natürlich auch Pfefferkuchen...

 Der Band ist vom Layout und den stimmungsvollen Bildern wunderschön gestaltet, so das schon vom durchblättern eine wunderbare Weihnachtsstimmung aufkommt.
Man hat sofort große Lust nach draußen zu gehen und Materialien für Kränze zu besorgen.

Ich hatte sofort die Weihnachtsstimmung in mir und den Duft von Lebkuchen, Orangen und Gewürzkuchen in der Nase. 

Das Buch regt dazu an aktiv zu werden und selbst die Phantasie spielen zu lassen.

Weihnachten in Hageby begeistert mich mit Anekdoten aus der Kindheit der Autorin, vielen stimmungsvollen Fotos zu den DIYs und Rezepten. Zuguterletzt - als Bonbon - gibt’s zum Schluss stilvolle Anregungen für die Silvesterparty im Skandinavischen Lebensstil!

Von mir gibt es eine Kaufempfehlung mit bestem Gewissen
und fünf von fünf Herzen. 
💖💖💖💖💖

******************** Werbung/Kooperation **************************

Dieses Buch wurde mir kostenlos, als Rezensionsexemplar
vom Frech - Verlag zur Verfügung gestellt . 

Herzlichen Dank dafür!
Bei meinen Rezensionen handelt es sich um meine eigene Meinung,
die in keinster Weise durch Autor oder Verlag beeinflusst wurde!

***************
Nun habe ich gleich auch ein Feld belegt bei Antetannis Bingo 2025


" Denke ich an den Advent...."

Geht ja gut los :0)

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

verlinkt bei:

Häkeln / Stricken: Caros Fummeley,Stricklust

Kommentare

  1. Ach Ulrike, deine Rezensionen sind immer so schön geschrieben, da will man direkt los und das Buch kaufen.
    Hab vielen lieben Dank dafür.
    Ganz liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Definitiv ist nach Weihnachten vor Weihnachten!
    Wunderschön, Dein vorgestelltes Buch.
    Notiert :)
    Liebe Grüße gen Norden
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Das nächste Weihnachten kommt bestimmt ....

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************