Mein grosses Jahresprojekt - ein Harry Potter Bücherregal Quilt


Es ist ja unverkennbar-
ich habe einen ganz ordentlichen Harry Potter Tick :0)
Und ich stehe dazu! Herr der Ringe ist allerdings auch wahnsinnig toll....
Schon lange hatte ich diesen tollen Quilt von 
im Auge. Wir haben nämlich einen Flur, der renoviert werden muss. Mein Wunsch ist es, diesen tollen Quilt dort als Wandbehang zu platzieren.
Es gibt insgesamt 30 Blöcke, die genäht werden müssen- aber auch ganz viele Variationen und Extrablöcke.
Alle Anleitungen sind als PDF dort herunterzuladen.

Heidi weiss ja, wie unsere Baustelle aussieht :0)
Ich begebe mich damit auf völliges Neuland, mit Quilten und Patchworken kenne ich mich nicht aus. Ich habe richtig Ehrfurcht vor all den tollen und für mich wahnsinnig kompliziert wirkenden Werken.
Alles sieht so exakt und genau aus, jede Naht muss richtig sitzen - sonst wirkt es nicht.
Die Decke wird in FPP genäht, also foundation paper piecing. Es wird jeder Block auf Papier genäht. 

Ich habe das bereits erledigt, die Vorlagen auf Papier gedruckt und jeweils pro Block in eine Klarsichthülle verfrachtet. Dazu die Beschreibung des fertigen Blocks, ein Bild. 
Meine Restekisten habe ich nach passenden Stoffen durchwühlt und alles geordnet, Auswahl habe ich reichlich....
Somit reduziere ich meine Berge dieses Jahr beträchtlich. Zusätzlich brauchte ich 3 Yards helleren Hintergrundstoff und 1 Yard dunkelbraunen Stoff für die Regalbretter.
Heidi von "Made-by-Heidi" hatte mir eine Auswahl an Stoffen geschickt, ich habe mich für den hellen mit den firelies entschieden und den dunkelbraunen, unifarbigen für die Regalböden. Die Entscheidung war echt schwer...

Auch das konnte ich soweit abhaken.
Sobald der Stoff kommt, werde ich den ersten Block in Angriff nehmen
 - die Wahrsagekugel.

 Ihr dürft mich gerne begleiten auf meiner Reise in unbekannte Weiten.
Ich zeige Euch den ganzen Verlauf - vom ersten Block bis hoffentlich zur fertigen Decke :0)

Dieses ganze Bloggerjahr steht also stark unter dem Motto:
"Quilten und Patchworken - wie geht das?"

Dazu habe ich mir zwölf Gastblogger für das ganze Jahr in meinen kleinen, gemütlichen Blog eingeladen.

Schon im Januar kann ich Euch den ersten Blog vorstellen und Ihr erfahrt 
Wissenswertes rund ums Quilten und Patchworken
Jeden Monat ein neues Thema und ein anderer Blogger.
Mehr dazu erfahrt ihr noch nächste Woche, also dran bleiben....

Vielleicht habt Ihr ja auch Lust, ein Harry Potter Bücherregal zu nähen? 
verlinkt bei RUMS, weil es was für mich wird :0)
und bei


Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Kommentare

  1. Meine liebe Ulrike,
    da hast Du Dir ein tolles Projekt vorgenommen! Dsa wird ein wunderbarer Quilt werden! Ich wünsche Dir schon jetzt ganz viel Freude dabei und bin gespannt, was es noch so aus der Harry Potter Werkstatt geben wird ;O)
    Ich wünsche Dir einen schönen und entspannten Tag,
    ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich hoffe, das klappt ;0) Ideen für andere Dinge hab ich massig...ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  2. Liebe Ulrike,

    ich bin mir sicher mit Geduld und Spuke wirst du dein Harry Potter Bücherregal nähen und einen tollen Wandbehang am Ende in deinen Händen halten können. :)
    Als kleiner Tipp so für den Anfang, ich ritze mir die Linien immer schon mal an. So fällt mir das knicken während des Nähens leichter. :)

    Viele liebe Grüße sendet dir die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, der Tip ist prima :0) Hab das Kopierrädchen genommen und dann vorgeknickt. Bin am ersten Block dran - das macht wahnsinnig viel Spass :0)...ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  3. Hallo Ulrike,
    das ist ein tolles Projekt. Ich bin ganz gespannt, wie Du voran kommen wirst.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich zeig Euch auch die Misserfolge :0) ja, ich bin auch gespannt!...ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  4. Hallo Ulrike,
    das ist ein toller Quilt. Das schwierigste hast Du schon mal geschafft, die Stoffauswahl.
    Gutes Gelingen wünscht Dir, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Marita, das ist ja irre schwer, besonders bei den vielen Resten, die ich vernähen will......ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  5. Liebe Ulrike,
    Das wird ein toller Quilt! Ich bin sehr gespannt, was du auf deinem Abenteuer alles so erleben wirst.
    Ich habe gestern schon angefangen und hoffe, dass ich dir heute Nacht was schicken kann. ;)
    LG Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wirklich abenteuerlich, Rike, besonders wenn man wenig Ahnung hat :0) freu mich auf Lesestoff...danke! ...ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  6. Liebe Ulrike,
    ich werde deinen Quilt als Leser verfolgen. Das sieht wirklich nach sehr, sehr viel Arbeit aus.
    LG Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das gefühl hab ich auch schon :0) danke, frida! ich freu mich, wenn du vorbeischaust......ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  7. Na ich bin gespannt! Und ich bin überzeugt du schaffst das.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Marion, die Häkeldecke hat funktioniert, da wird mich Harry Potter genäht nicht schaffen......ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  8. Wow, das ist ja so eine tolle Idee! Ich bin total begeistert und werde die Entstehung des Quilts auf jeden Fall beobachten!

    Liebe Grüße, Katha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fertig sieht er wirklich klasse aus, den muss ich einfach haben :0) ich freu mich immer auf Besuch! ...ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  9. Was für ein grandioses Projekt! Bin sehr gespannt, was Du da werkeln wirst!! Bei der Zauberkugel dachte ich gerade spontan an Reflektorfolie oder Folie mit kleinen reflektierend Glitzerelementen drunter...mystisch ;-).....Toll! Ich freu mich schon auf das Ergebnis bzw. die Zwischenschritte! Liebe Grüße! Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Nicole,
      das wäre bestimmt optisch klasse :0) Aber ich denke, beim Quilten gäbe das Probleme. Aber mystisch wird er, ganz sicher......ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  10. BOAH - wahnsinn! das wird dich einen Haufen Nerven kosten und dir sicherlich irrsinnig viel Spaß machen.

    Logo, begleite ich dich - neidisch! *g*

    LG
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sonja! das mit den Nerven kosten hab ich schon in der Vorahnung, besonders bei den kleinen Fisselstücken :0) schön, das du vorbeischaust!...ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
    2. SO, gerade noch mal bei Pinterest gestöbert und ich will auch so einen Quilt - für mich! ich mache mit! jede Woche einen Block,... das könnte doch zu schaffen sein.... und wenn ich mich von dir ein wenig mit ziehen lasse *g*... heut wird gedruckt!

      Löschen
  11. Ein toller Quilt! Viel Spaß beim nähen!
    LG Inga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Inga, wenn ich Probleme bekomme, frag ich :0) ...ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  12. Hallo liebe Ulrike,
    ich bin sooo gespannt wie Du das machen wirst. Ich bin auch ein richtiger Harry Potter Nerd :)
    Du machst so wunderschöne Sachen *-*
    Liebe Grüße aus Deutschland
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Team Hogwarts!!! Yeah!! ich bin auch gespannt und hoffe, das ich den mund nicht zu voll genommen habe *lach* ...ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  13. Einfach machst du es wohl nicht Ulrike ... du fängst gleich mit was super schwierigem an und Respekt, ich werde dir gespannt folgen, denn ich kapiere das mit dem FFP ja überhaupt nicht. Toll das es diesen ganzen Quilt als Freebie mit Erklärungen gibt, hab es mir eben mal angesehen, das ist ja toll und sehr viel ARbeit. Ich wünsch dir viel Erfolg und bin gespannt! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Macht ganz viel Spass, ist aber kniffelig :0) irgendwie setze ich mir immer komische Sachen in den Kopf, Ingrid, muss wohl so sein... Genie und Wahnsinn liegen eng beieinander *lach*...ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  14. Wow, das ist ja ein tolles Projekt. Ich bin gespannt, wie du vorankommst und wie dein Ergebnis am Ende aussehen wird. Viel Freude damit! Mich hat das Patchworkvirus im Januar 2017 gepackt, aber an FPP und Co. trau ich mich noch nicht heran. Mein Geduldsfaden ist nicht der längste *hust*
    Ein glückliches Nähjahr wünsch ich dir.
    Viele Grüße
    Arlette

    AntwortenLöschen
  15. Wow der sieht bestimmt toll aus am Ende. Ich bin gespannt.
    LG starky

    AntwortenLöschen
  16. Ulrike, du hast mich nun wirklich angesteckt. Ich werde mir wohl auch so einen Quilt nähen. Aber langsam und gemütlich. Ich werde in den nächsten Tagen auch noch mal was dazu imBlog schreiben. Ich freue mich schon drauf, dir bei der Arbeit über die Schulter schauen zu dürfen und natürlich auch auf deine Gastblogger.

    AntwortenLöschen
  17. Das ist ein tolles Muster, natürlich ganz besonders für HP-Fans.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim nähen!
    LG
    Bente

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Ulrike,
    der Quilt ist wirklich toll. Und ich bin schon auf deine Umsetzung gespannt, viel Spaß dabei. auch auf die Gastbeiträge freue ich mich, das wird sicher sehr interessant. Auch wenn ich eigentlich nicht mit quilten anfangen möchte, aber ich habe ja auch mal gesagt stricken muss nicht sein häkeln reicht mir ;-)
    Liebe Grüße Sandy

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Ulrike,

    die Idee ist schon mal klasse. Ich bin jetzt nicht so der HP-Fan, habe aber alle Bücher gelesen. Tatsächlich hatte meine kleine Schwester sie eines Tages aus der Schulbücherei mitgebracht und war so begeistert, dass wir sie alle lasen. Und das Jahre vor dem richtigen Hype. Aber irgendwie hat der es dann auch verdorben. Vielleicht kindisch, aber uns hat es den Spaß etwas genommen, dass plötzlich jeder im Potter-Fieber war. Die Filme kenn ich gar nicht...

    Aber dennoch: der Quilt sieht super aus und wird Dir sicher viel Freude bereiten! Ich bin gespannt, was Deine Gastautoren so schreiben werden..

    LG anna

    AntwortenLöschen
  20. wow. ein wahnsinnsprojekt! aber ein tolles! ich werde dir über die schulter blicken!
    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  21. Woow, das Projekt um Harry Potter, schaut interessant aus...ich werde es/euch mal folgen dabei...bin gespannt wie es wird;-)?

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Ulrike, wie hast du eigentlich meinen Blog gefunden? Auf jeden Fall bin ich total froh 😃, dass ich die Entstehung dieses tollen Quilts verfolgen kann.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Ulrike,
    beim Stöbern auf deinem Blog dachte ich mir schon, dass du einen "Harry-Potter-Tick" hast. Ich finde es toll, dass dich an diesen anspruchsvollen Quilt heranwagst. Ich bin schon richtig gespannt auf das Endergebnis.
    LG, Zauberfrieda

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************