Samstagsplausch #41/19: Selbstgemachtes Erdbeersorbet und Beskidt Chokoladekage...


Es ist mal wieder Zeit zum Samstagsplausch bei der lieben Andrea von Karminrot....

Ich habe diese Woche wieder ein bisschen mit dem Essen experimentieren können, da das Pubertier ja in Prag auf Klassenfahrt war :0)
Deshalb habe ich euch zwei Rezepte für einen Nachtisch mitgebracht. Am ersten Tag war der so schnell verschwunden, das ich vergessen habe, zu fotografieren. Und am nächsten Tag waren die Erdbeeren weg :0)

Erdbeersorbet

Zutaten f. 4 Personen:
- 500 g Erdbeeren
- 70 g Puderzucker 
- 50 ml Wasser
- 2TL Zitronensaft
- 1 Prise Salz

1. Erdbeeren waschen, putzen und halbieren, dann pürieren, anschliessend gesiebten         Puderzucker, Salz, Zitronensaft und Wasser unterheben.

2. Die Masse in eine leere Eisdose oder ein anderes rechteckiges Gefäss füllen und für eine halbe Stunde ins Gefrierfach stellen.

3. Nach Ablauf der Zeit das Sorbet mit einer Gabel durchrühren und nochmals für ca. 30 min. frieren lassen. Es sollte dann gefroren sein, aber nicht hart.

LECKER!! 

Beskidt Chokoladekage

Zutaten für 4 Pers.:
2 Eier
190 g Zucker
75 g Mehl (kann auch mit Speisestärke gemischt werden)
100 g dunkle Schokolade (44%)
100 g Butter

Springform Ø 18 cm (bei dopeltem Rezept Ø 24 cm)


1. Eier und Zucker schaumig und luftig schlagen mit Rührmixer auf hoher Stufe.

2. Schokolade und Butter zusammen über dem Wasserbad schmelzen, dann gut vermischen/rühren.

3. Die Schokomasse unter die Eiermasse heben und gut mischen, anschliessend das Mehl darüber sieben und vorsichtig unterheben.

4. Den Teig in die gefettete Form geben und bei 180 °C Grad Umluft oder 200°C Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Ofen ca. 30 min. backen.

5. Am Besten lässt man den Kuchen in der Form einen Tag stehen, damit er sich setzt. Wenn alles richtig ist, bleibt der Kuchen innen leicht "flüssig" oder cremig und aussen schön knusprig.

Hoher Suchtfaktor!

Beim Anrichten einfach ein Stück Schokokuchen, das Erdbeersorbet und  frische Früchte (Erdbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren,....) dazugeben. Ein echter Hochgenuss...

Was war sonst noch so los?
In meiner Arbeitswoche nicht viel :0) Andrea wird das kennen, beim Nachtdienst hat man tagsüber nicht so viele Ressourcen und ist ja nur ein paar Stunden am Tag wach...

Meine älteste Tochter hat jetzt einen Job ab dem 1.11. auch als Nachtwache bei uns in der Kommune im Pflegeheim, in dem sie arbeitet, bekommen. So hat sie regelmässigere Arbeitszeiten und wir sehen uns öfter :0)
Nächstes Jahr soll sie endlich ihr Studium anfangen, ich bin gespannt.

Seit dem 1.10. läuft unser Halloween Bloghop 2019 und ich lüge nicht, wenn ich behaupte, das wirklich wunderbare Beiträge zusammengekommen sind und noch kommen.
Hier sind alle Beiträge verlinkt, schaut doch mal vorbei, wir freuen uns!


Heute geht es bei Marita vom Blog "Fischtown Lady" schaurig zu. Da ich ja nicht so genau weiss, über was die Teilnehmer bloggen, bin ich auch schon immer wahnsinnig gespannt auf die Beiträge :0)


Beim Herbst Handarbeitsbingo gab es ein Kreuz:
von Beeren inspiriert (Erdbeeren...) :0)


verlinkt bei KarminrotFroh und kreativ
Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)



Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    oh, das hört sich ja lecker an. Den Schokokuchen muss ich unbedingt ausprobieren. Das wäre auch etwas für unser Quiltertreffen. Die Damen sind für leckeren Kuchen immer zu begeistern.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ulrike, ui ui ui, der Schokokuchen ist aber wirklich ein Zack-auf-die Hüfte oder ;o) Klingt lecker!!! Deiner Tochter wünsche ich einen guten Start mit den neuen Diensten und Euch viel gemeinsame Zeit, wenn sich dann alles eingespielt hat..
    Hab ein feines Wochenende, liebe Grüße von Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Die Schokoladetorte sieht sehr lecker aus. Liebe Grüsse nach Dänemark. Regula

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulrike,
    dein Erdbeersorbet sieht lecer aus und hat sicher gut geschmeckt. Ich habe heute Schokocrossies selbst gemacht. Wenn sie schmecken, dann zeige ich sie beim nächsten Samstagsplausch.
    Hab ein schönes Wochenende
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulrike, das Rezept des Schokoladenkuchen liest sich aus verschiedenen Gründen sehr, sehr verführerisch - das muss ich mir merken und ausprobieren. Danke fürs Teilen.
    Herbstbunte Grüße aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  6. Nomnomnom so ein Stückchen Schokoladenkuchen würde ich jetzt auch nicht verschmähen liebe Ulrike. Das klingt lecker, vielen Dank für das Rezept.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Guten Abend liebe Ulrike,
    wow der Kuchen sieht ja fantastisch aus und ist auch ganz einfach in der Zubereitung. Ich werde mir das Rezept auf jeden Fall notieren. Hach, könnte ich doch nur gleich mal ein Stück probieren :-)
    Danke fürs Zeigen!!
    50 Punkte für Hufflepuff :-D
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  8. Oh mann Ulrike, jetzt habe ich Hunger ... lol, ach das klingt so lecker. LG Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************