Buchvorstellung: Das Märchen Bastelbuch

***Werbung***
Alle Fotos wurden von mir gemacht und bearbeitet, die Rechte für Text und Bild
 liegen dafür natürlich beim Autor bzw. Verlag
Dieses Jahr ist das Thema Märchen überall in der Bloggerwelt vertreten. Sei es bei Maikaefer mit der tollen Aktion "Märchenhaftes 2020" 
oder meinem Märchen-Quietbook Sew Along....

Da muss ich Euch unbedingt dieses tolle Bastelbuch vorstellen, das gerade erschienen ist:

Das Märchen Bastelbuch

Autorin: Katja Enseling
Erscheinungsjahr:  13.08.2020
Seitenzahl:  128 Seiten
Format: Buch
Preis:  20,00 €
Verlag:  TOPP-Kreativ / Frech- Verlag

>>HIER<<
könnt Ihr schon mal einen Blick ins Buch werfen....

Klappentext:

Es war einmal... ein schönes Kinderbuch! Die Märchentexte zum Vorlesen mit passenden Bastel- und Spielideen für Kinder ab 5 Jahren lassen Kinder-Herzen höher schlagen. Mit einfachen Dingen aus Natur und Haushalt kommt die märchenhafte Welt vom Buch ins Kinderzimmer. Durch die besondere Coververedelung eignet sich das Buch 
perfekt zum Verschenken.

Aus dem Vorwort:
"In diesem Buch findest du eine Sammlung von bezaubernden Märchen und dazu passenden Bastelideen. Die Geschichten stecken voller wunderlicher Charaktere und Orte und bieten so jede Menge Inspiration. Entdecke, wie du mit Schere, Glitzer und zum Teil ganz alltäglichen Materialien märchenhafte Dinge zum Spielen und Staunen bastelst. Verwandle leere Getränkekartons in ein funkelndes Märchenschloss oder mach mit den Bremer Stadtmusikanten Musik. Der böse Wolf wird dein praktischer Begleiter und Schneewittchen und die sieben Zwerge helfen dir, deine Woche zu planen. Tauche in die magische Märchenwelt ein und entdecke deine Lieblingsbastelidee." (Katja Enseling)


Über die Autorin:
Katja Enseling hat in Münster Design studiert und arbeitete eine Weile in Barcelona in einem deutsch-katalanischen Kinderladen, bevor sie als Illustratorin tätig wurde.
Inzwischen hat sie ein kleines Atelier und lebt mit ihrer Familie im Münsterland.

Unter dem Label "Honigkukuk" vertreibt sie Stempel, Papeterie und KInderzimmer- Objekte, ausserdem bloggt sie unter diesem Namen.
Auf ihrem Blog Honigkukuk findet man Anregungen und Anleitungen zum Basteln und upcyceln, auch Infos über ihre Workshops.
In ihrer Freizeit sammelt Kaffee- und Teekannen, macht gerne Spaziergänge, backt Kuchen, schaut sich Bilderbücher an ,werkelt im Garten und ist natürlich kreativ tätig.


Was einem gleich ins Auge sticht, ist das schöne Buchcover - innen wie aussen. Es sieht ein bisschen wie ein Leineneinband aus mit geprägter Goldschrift. Fast so wie alte Märchenbücher. Es hat auch ein hübsches Lesebändchen...


Im Inhaltsverzeichnis
finden sich 16 Lieblingsmärchen  und dazu Bastelanleitungen:

Froschkönig, Rotkäppchen, Dornröschen, Das Hässliche Entlein, Rapunzel, Die Bremer Stadmusikanten, Schneewittchen, Hänsel und Gretel, Prinzessin auf der Erbse, Frau Holle, Aschenputtel, Die vier kunstreichen Brüder, Rumpelstilzchen, Sterntaler, Der Gestiefelte Kater und Die Schöne und das Biest....


Nach dem Vorwort erfährt man mehr über verschiedene
Grundanleitungen und Materialien die man benötigt. 
Es gibt auch ein Rezept für Mehlkleister, den man für Pappmache verwenden kann.


Zu Beginn eines Kapitels findet man immer das jeweilige Märchen, wirklich schön illustriert. So kann man ein Märchen erstmal vorlesen und dann etwas dazu werkeln. Oder auch mal nur das Märchen vorlesen...


Die Anleitungen sind wahnsinnig vielseitig, es wird mit fast allen Materialien gearbeitet
 - Papier und Pappe, Filz, Farben, Garn, Pappmaché,Korken,Wolle, Stoffe,....
Da  dürfte für jeden etwas dabei sein!

Die Projektfotos sind sehr ansprechend gestaltet, 
da kribbelt es gleich in den Fingern sofort loszulegen.


In farbigen Textfeldern findet man die Materialien, die man braucht und wo die Vorlagen zu finden sind. Immer wieder gibt es kleine nützliche Tips von der Autorin. 


Alle Anleitungen sind gut strukturiert und prima bebildert. Alles wird Schritt-für-Schritt erklärt.


Bei jeder Anleitung findet man ein bis drei farbige Krönchen.


Hier kann man den Schwierigkeitsgrad mit einem Blick erkennen. So fällt es leicht, das Passende für jedes Alter zu finden.


Die Vorlagen finden sich am Ende des Buches zu Kopieren  oder abpausen...
aber auch digital zum Downloaden und ausdrucken


"Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen..."
Entzückend, die kleinen Tauben, die Aschenputtel beim Erbsenlesen helfen, oder?


Frau Holle hätte den Goldregen nicht schöner gemacht...

Fazit:
Das Märchen Bastelbuch ist so schön gestaltet, es verleitet einen immer wieder hineinzuschauen und zu lesen. Die Autorin kommt immer  wieder mit ganz erstaunlichen Ideen,die einen gleich kreativ werden lassen.

Alle Anleitungen sind in Schwierigkeitsgrade eingeteilt, so das man für alle Alterstufen etwas Passendes zum Basteln finden kann. Vieles kann man aus upgecycelten Materialien herstellen, wie z.B. die Täubchen aus Flaschenkorken, Schüttelgläser mit Sternen oder Prinzessin Erbses Bettchen aus alten Stoffen...

Bei den Kleinsten reicht es bestimmt schon wenn man erstmal die schönen Märchen vorlesen kann, die Lust am Basteln kommt ganz automatisch dazu.

Einiges sind natürlich auch bekannte Basteleien, aber ich habe auch viele neue Sachen und Anleitungen entdecken können. Vieles lässt sich auch wunderbar verschenken. 

Deshalb gibt es von mir eine Kaufempfehlung mit bestem Gewissen
 und fünf von fünf Herzen. 
💖💖💖💖💖

******************** Werbung/Kooperation **************************

Dieses Buch wurde mir kostenlos, als Rezensionsexemplar
vom Frech - Verlag  zur Verfügung gestellt . 

Herzlichen Dank dafür!
Bei meinen Rezensionen handelt es sich um meine eigene Meinung,
 die in keinster Weise durch Autor oder Verlag beeinflusst wurde!

***************
verlinkt bei

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    hach, das Buch passt ja dieses Jahr total in unseren Märchenplan. 😁 Schöne Bilder, da macht das Werkeln sicherlich gleich noch mal soviel Spaß.

    Habe einen guten Start in die neue Woche und viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Ulrike,
    was für ein tolles Bastelbuch, das hätte ich zu Zeiten, als ich noch als Erzieherin gearbeitet habe, but gebrauchen können ;O)
    Danke für die tolle Vorstellung!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie schön. Da stimmst du ubs gleich auf eine märchenhafte Woche ein. Ich freue mich schon auf morgen. Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulrike,
    ich liebe es wenn Bücher so schön aufgemacht sind. Da macht es Spaß auch mal einfach nur zu blättern.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ulrike,
    das Buch scheint wirklich sehr schön zu sein, da muss ich mal im Buchladen stöbern.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  6. Das Buch wird in meine bastelbuchsammlung aufgenommen. Werde morgen gleich in die Buchhandlung meines Vertrauens gehen. Danke für den Tipp und viele Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  7. Das Buch sieht wirklich ansprechend aus :))Gefällt mir ausgesprochen gut .
    Noch alles gute Gute für die Großeltern und Familie . Hab´s jetzt erst gelesen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Ulrike,
    vielen Dank für Deine Buchvorstellung, das macht richtig Lust auf das Buch, ich liebe kreative Ideen :-)
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  9. Das scheint ein tolles Märchenbuch zu sein...vielleicht etwas für meine Prinzessin zum Geburtstag....ich werde es mir mal genauer anschauen, im Buchladen.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Ulrike, gerade hat mich der Verlag auf deine Buchvorstellung meines Märchen-Bastelbuchs hingewiesen. Vielen Dank für diesen wunderschönen und umfassenden Überblick, darüber freue ich mich wirklich sehr! Das muss ich jetzt erstmal mit dem gestiefelten Kater feiern, hurra!

    Ganz liebe Grüße aus dem Münsterland sendet dir Katja

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************