Reparieren von 12 bis 12: Diese blöden Türgriffe!


Da habe ich doch glatt noch etwas für Valomeas Reparierparty von 12 bis 12
Vor meiner OP habe ich noch meine Lieblingsbluse geflickt.


bei Valomeas Flickenkiste "Reparieren von 12 bis 12"
kann man sich auch ganz oft Ideen holen, wie man was reparieren kann.
Bei mir war es diesmal wieder der bescheuerte Türgriff, bei den etwas weiteren Ärmeln bin ich doch glatt damit am Türgriff hängengeblieben...
Das heisst ich hatte es wieder mal mächtig eilig :0)

Das hat mir dann ein Loch in den Ärmel gerissen, das ich nicht einfach wieder zunähen konnte. Das Loch war ziemlich verfranst.


Im Ärmel innen sind zwei Riegel, damit man die Ärmel hochrollen kann. Das hab ich nie gebraucht, deshalb hab ich sie rausgetrennt, um Stoff für die Reperatur zu bekommen.
Ausserdem brauchte ich ein Stückchen dunklen Bügelvlies.


Den Stoff habe ich passend zugeschnitten und auf das Bügelvlies gelegt. 


Anschliessend habe ich die beiden Teile vorsichtig unter die schadhafte Stelle geschoben. Das überstehende Vlies verbindet sich durch das Bügeln mit den Rändern, so ist das Stoffstück gleich fixiert.


Nun habe ich die Ränder vorsichtig begradigt und nochmal gebügelt.


Anschliessend drumherum festgesteppt. Keine Schönheit, aber wieder tragbar. Vielleicht schaue ich nochmal nach einem flacheren Stich der nicht so auffällt.
Sonst hätte ich die Bluse wohl entsorgen müssen 
und so kann ich sie noch eine Weile tragen :0)

Oder habt Ihr noch eine ander Idee, wie es besser geht? Ich hab ja noch genügend Flickstoff.

verlinkt bei

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

 

Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    super das du die Bluse gerettet hast. 👍 Wenn ich das richtig sehe hat die Bluse doch Blumen. Vielleicht kannst du da ne Applikation basteln....?

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ulrike,
    Wunderbar hast das gemacht mir fällt dazu auch nichts anderes ein das weniger aufällt
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ulrike,
    Wunderbar gerettet! Ich bin da leider auch keine Künstlerin und hätte es nicht besser hin bekommen.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulrike, das ist eine tolle Reparatur und die optimale Lösung!!! Hoffentlich kannst Du die Bluse bald wieder ausführen ;o)
    Liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulrike,
    das ist schon ziemlich sensationell, was Du da gemacht hast. Alternativ wäre mir nur eingefallen, roten Stoff zu suchen, der perfekt aussieht wie die Blumen, und den dann untersetzen. Aber am Ende siehst Du das vermutlich genauso viel oder wenig wie jetzt. Steh' einfach zu der sichtbaren Reparatur!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Ulrike,
    ich dachte immer ich wäre die einzige die mit dem Ärmel im Türgriff hängenbleibt... Das Loch hast du super geflickt. Alternativ fällt mir auch nur der schon genannte Tip mit einer Applikation aus Blumenstoff ein. Quasi das vorhandene Blütenblatt verlängern.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  7. Da muss ich einigen vor mir Recht geben. Jetzt einfach nochmal mit Vlies ein Stück Blume auf das Loch applizieren. Hast du Steam a seam- dieses Vliesofix aus Amerika? Das haftet nach dem Bügeln ohne Nähen, auch beim Waschen. Wenn nicht, sag mir Bescheid, ich schicke dir ein Stückchen. LG Rela

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ulrike
    Ach wie ärgerlich. Du hast es aber wirklich wieder wunderbar gerettet.
    Liebe Grüsse Marlies

    AntwortenLöschen
  9. Türgriffe, oh ja, ganz böse Türgriffe habe ich auch...
    Hast Du den Klebestift genommen? oder Textilkleber? Textilkleber überstehen wenigstens etwas die Wäsche :) ansonsten ist es super gut repariert! Ich bin auch eher für reparieren denn weg tun (zur Not macht man etwas kürzer, wenn es geht)
    Liebe Grüsse
    Nina
    ps
    ich glaube, es verschwinden manchmal (durch meinen Browser) Kommentare, sorry

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************