Resteprojekte : DIY - Bald ist Valentinstag!


Darf ich vorstellen:
Rudolfo Valentino
- ein wahrer Herzensbrecher :0)

Wie versprochen starte ich heute mit Euch in unseren "Wir machen klar Schiff" Projektmonat mit Resteprojekten. Wir haben uns somit ja alles offen gelassen...

Wobei Rudolfo mich da ganz schnell drauf gebracht hat etwas zum Valentinstag aus Scraps zu nähen. So ist es nicht sinnlos und liegt dann in der Ecke.
Valentinstag feiern viele nicht, man munkelt das es ja nur ein Tag
für die Blumenhändler sein soll...

Aber ich finde es schön eine Kleinigkeit zu verschenken, es müssen ja keine Blumen sein.
Wobei ich wieder zu Rudolfo komme - der war ein Valentinstagsgeschenk für meinen Mann, der Gute ist schon bald 20 Jahre alt und hat sich top gehalten *lach*


Mir sind dabei diese Briefkuverts aus Stoff in den Sinn gekommen.
 Man kann kleine Botschaften darin verschenken, Gutscheine, Herzen aus Papier, Fotos und jaaa auch Liebesbriefe.
Dabei bietet es sich an, mehrere Stoffe zu kombinieren. Einen Umschlag habe ich selbst ausgetüftelt, aber ich hatte auch nach Anleitungen gesucht und bin dabei auf


 Die Anleitung und das Schnittmuster findet ihr unter dem Link. Er geht prima zu nähen und man kann ja auch viele kleine Stoffreste zu einem grösseren Stück Stoff vernähen,
sprich patchworken.


Ich will Euch meine Restekisten ersparen, das sprengt den Rahmen :0)
Jedenfalls habe ich ganz viele tolle Restestöffchen und Fetzen. Dabei fiel mir dann dieser Stoff in die Hände.


Perfekt für den Valentinstag!


Das war der erste Versuch ohne Anleitung.
Micky Maus ist auch einer meiner Favoriten....


Sicher wird Elfi der Stoff bekannt vorkommen :0)


Mein zweites Resteprojekt sind Briefmarken aus Stoff. Dafür kann man wirklich seine kleinsten Schnippel verbrauchen.
Ihr kennt das auch? Ich hebe oft noch kleine Reste auf, weil da ja ach so tolle Motive drauf sind, so ein tolles Stöffchen,....


Wie Ihr diese Stoffbriefmarken ganz leicht herstellt, erfahrt ihr bei The Littlest Thistle.
Ich habe ganz einfach Thermofix auf die Rückseite der Stoffe gebügelt und sie dann zugeschnitten. Dann werden sie auf weißen Stoff gebügelt, auf den ich vorher Sulky BSN aufgebracht habe. Das ist ein Bügelfolie durch die sich die Marken später ganz leicht aufbügeln lassen. Man kann auch hier Thermofix verwenden.
Oder doppelseitig klebendes Vlies zum aufbügeln.


Anschliessend werden die Marken mit einer Zackenschere zugeschnitten.
Dann braucht man sie nur noch aufzubügeln.


Man kann die Marken auch für einen Kissenbezug nutzen. Sie werden aufgebügelt und dann noch durch aufnähen fixiert. So entsteht eine tolle Kissenhülle.


Die Marken sind alle kleine Unikate und machen sich auch auf normaler Briefpost richtig gut.


Diese kleinen Glückskäfer haben es mir angetan, heute ist nämlich Post hier angekommen :0)
Glückspost!!
Aber davon gibt es nächste Woche mehr zu sehen.


Rudolfo findet meine Resteverwertung diesmal ziemlich gut.
Die Umschläge kann man ja wirklich für alles gebrauchen, Geburtstage, Geschenke, Gutscheine, usw.
auch ausserhalb des Valentinstages!
Ich hoffe ich habe Euch ein paar Anregungen geben können,
ich habe noch mehr auf Lager :0)

Ingrid und Marita hatten gestern die Linkparty ja schon eröffnet.



Fabric Stamps Tutorial - The Littlest Thistle.com

Habt noch ein schönes Wochenende


 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Kommentare

  1. Was für ein zauberhaftes Projekt, liebe Ulrike. ♥
    Herzensgrüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ulrike, das ist eine sehr bezaubernde Idee. Den Umschlag habe ich vor allem für die Weihnachtswunschzettel ans Christkind schon öfter genäht und verschenkt in meinen Anfangsnähzeiten. Eine gute Erinnerung daran, das könnte ich auch mal wieder machen und es geht auch als Kindernähprojekt. Und diese hübschen kleinen Briefmarken, die sind eine nette Idee - mir fehlen dafür allerdings die Motivstoffe ... Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ulrike,
    das ist eine schöne Idee. Die Briefmarken sind wirklich allerliebst.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Briefumschläge, und die Briefmarken mache ich mit SnapPap als Unterlage, geht auch sehr gut.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  5. Eine tolle Idee ganz nach meinem Geschmack!!!!!!! Danke fürs zeigen! In Rudolfo bin ich schockverliebt, schade das er zu jung für mich ist:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Stoffe und tolle Ideen! Briefmarken aus Stoff, da bleibt ja wirklich noch was für jeden kleinen Schnipsel.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  7. Welch charmante Idee, entsprechend große Reststücke zu verwerten. Und die Briefmarken erst, toll.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ulrike,
    da stimme ich Rudolfo zu: Deine Resteverwertung ist toll, so klein und fein sind die Briefmarken. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen. Danke fürs Zeigen und liebe Grüße nach Dänemark.
    Herzlich Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ulrike,
    die Briefmarken sind ja ein herzallerliebstes Resteprojekt!
    Das muss ich mir mal irgenwie merken.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Wow liebe Ulrike, die Umschläge gefallen mir schon sehr gut.
    Die Stoffe sind klasse, passen perfekt zu Valentin.
    Aber die Briefmarken, die sind der Hammer, so eine kleine Frimelsarbeit, aber sooo schön. Da lohnt sich das Sammeln und Ausschneiden von den kleinen Motiven.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ulrike,
    wow, die Briefmarken sind ja wirklich klasse und machen den Briefumschlag perfekt. 😁 Ein schönes Resteprojekt und sooo viele tolle Stoffe. Es freut mich sehr das die Post angekommen ist. 😊
    Einen schönen Sonntag und viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  12. Das ist ja witzig. Diese Umschläge habe ich im vergangenen jähr auch zum Valentinstag verschenkt. Auch mit einer Stoffbriefmarke versehen. Und ich habe immer noch "An ... (hier stand dann der entsprechende name)" raufgestickt.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Ulrike,
    Die Taschen sind Klasse ich hab mir die eine als Impfpassülle genäht. Die kleinen Briefmarken sind aber der Hit.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Ulrike,
    tolle Sachen hast da gewerkelt. Die Briefmarken finde ich ja ganz zauberhaft und so Briefumschläge kann man immer gut gebrauchen.Klasse gemacht Ulrike.

    liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  15. wie schön liebe Ulrike die kleinen Briefmarken aus Stoff sehen so schön aus und diese Briefumschläge mag ich auch gerne man hat immer irgendetwas was hineinpasst♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Ulrike,
    hach, ihr habt immer so schöne Aktionen und Ideen! Die Briefmarken sind total klasse, das muss ich unbedingt auch einmal ausprobieren! Und das Schnittmuster für den Umschlag ist schon heruntergeladen! Coole Idee!
    GLG nach Dänemark
    Christiane

    AntwortenLöschen
  17. Ist das mal eine Verwertung von Resten! Auch die Marken dazu!
    Valentinstag gibt es hier auch nicht. Aber so eine Kleinigkeit, etwas Besonderes kann da hier auch schon mal "rüber wandern". So schön all Deine Umschläge, hachz
    Hab noch einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  18. Die-kreative-Nadel.com7. Februar 2022 um 06:04:00 MEZ

    Liebe Ulrike,
    Welch tolle Idee...da hab ich doch direkt eine Verwendung für einen Teil meiner Stoffschnipsel.
    Zu Valentinstag sind hier genau wie am Muttertag ausdrücklich keine Blumen gewünscht.
    Ganz liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Ulrike,
    deine Ideen gehen dir wohl nie aus, herrlich.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  20. Oh wow. Das ist wirklich einfach zauberhaft. Für jede Jahreszeit. Eigentlich ganz einfach und trotzdem so besonders... du merkst, ich bin total verliebt und mache das sicher bald nach. Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
  21. Oh die Briefumschläge sind wirklich entzückend!!!
    Ich kann mich garnicht entscheiden, welche ich lieber mag...
    LG Starky

    AntwortenLöschen
  22. Diese Briefmarken aus Stoff finde ich eine gute und hübsche Resteverwertung.
    Ich habe dann auch noch eine Resteverwertung gestartet und ein Tatü gestrickt und natürlich hier verlinkt.
    LG Elke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************