Buchtipp: Der Purpurkaiser.... es geht weiter mit Henry, Blue und Pyrgus!

Herbst-Halloween Bloghop 2022:
Heute geht es weiter bei 


Ich hatte Euch ja schon den 1. Band der Reihe, nämlich "Das Elfenportal" vorgestellt. Ihr könnt Euch die Buchvorstellung HIER nochmal anschauen.

Heute stelle ich Euch den zweiten Band vor: 

Der Purpurkaiser

 Autor: Herbie Brennan
Erscheinungsjahr: 2003 (engl. Ausgabe)
Seitenzahl:368 Seiten
Format: Taschenbuch

Verlag: DTV

Klappentext:
Als Henry das Portal durchquert, ist auf der anderen Seite, im Elfenreich, nichts mehr so, wie es war. Lord Hairstreak hat den ermordeten Purpurkaiser wieder zum Leben erweckt, um mit dessen Hilfe das Elfenreich zu kontrollieren. Doch der Purpurkaiser ist nicht mehr der Vater, den Pyrgus und Holly Blue geliebt haben. Sein Körper und sein Geist gehorchen nun blind Lord Hairstreak. Pyrgus und seine Schwester werden ihrer Macht beraubt und in das ferne, dunkle Haleklind verbannt. Beim Kampf um die Rettung des Elfenreiches sind sie auf jede Hilfe angewiesen. Henry setzt alles daran, seine Freunde in dieser unwirtlich gewordenen Welt zu finden. Ein langes, gefahrvolles Abenteuer voller Dramatik, Zauber, Gewalt und Wunder beginnt ...Als Henry das Portal zur Elfenwelt durchquert, ist dort nichts mehr so, wie es war. 

Als Pyrgus Malvaes Vater, der alte Purpurkaiser, im Palast der Lichtelfen erscheint, stehen alle unter Schock - denn der Kaiser ist doch tot, oder etwa nicht?! Eben noch mit den bevorstehenden Krönungsfeierlichkeiten beschäftigt, wird Kronprinz Pyrgus nun entmachtet und mit seiner Schwester Holly Blue ins ferne, unbekannte Haleklind verbannt.

Denn der alte Kaiser, von finsteren Mächten mittels Schwarzer Magie wieder zum Leben erweckt, ist zu einer Marionette von Lord Hairstreak geworden, der auf diese Weise die Macht im Elfenreich an sich reißen will - und Pyrgus ist ihm dabei ebenso im Weg wie Holly Blue. Doch die beiden kämpfen nicht allein gegen den Nachtelfen Hairstreak: Zum einen ist da ihr Freund Henry, der durch ein selbst gebautes Portal zurück in die Elfenwelt gereist ist, zum anderen finden sie Verbündete in den Waldelfen Haleklinds, die über ungeahnte Zauberkräfte verfügen ...

Über den Autor:

James Herbert Brennan wird 1940 in Irland geboren. Bereits als Teenager begann Brennan mit dem Schreiben seines ersten Romanes, welchen er später auch an eine Literaturagentur nach London schickt und dort abgelehnt wird. Und auch mit einigen Kurzgeschichten konnte er die Agentur nicht von sich überzeugen. Im Alter von 18 Jahren begann er mit dem professionellen Schreiben als Journalist. Mit 24 war er dann der jüngste Zeitungsherausgeber in Irland. Kurz darauf schreib Herbie Brennan seinen ersten Roman, welcher auch veröffentlicht wurde. Es sind schon viele weitere Bücher gefolgt, mit welchen der Autor Erfolge feiern konnte. Diese wurden in mehr als fünfzig Ländern veröffentlicht und sind in einer Gesamtauflage von acht Millionen Exemplaren verlegt worden. Heute lebt er im irischen County Carlow 
(Quelle: Lovelybooks)

Fazit:

Der Anfang macht der erste Band der Elfensaga von Herbie Brennan. Sie umfasst insgesamt vier Bände:
 Das Elfenportal, Der Purpurkaiser, Der Elfenpakt und Der Elfenlord.


Die Geschichte spielt in unserer „realen“ Welt und in einer Parallelwelt
diese ist das Reich der Elfen, in der der Purpurkaiser regiert.

Im Elfenreiches entwickeln sich die Dinge nicht so, wie sie eigentlich sein sollten. Der  Purpurkaiser ist tot und Prinz Pyrgus Malvae, der einzige männliche Thronfolger, soll umgehend nach der Beerdigung des Verstorbenen an dessen Stelle treten, auch wenn er ja selbst ganz andere Pläne verfolgt.

Plötzlich verschwindet der Leichnam des alten Herrschers ,wird dann aber mysteriöserweise von dem Nachtelfen Lord Hairstreak - durch einen Zauber wiedererweckt - lebend präsentiert.  Pyrgus, seine Schwester Holly Blue und der alte aus der realen Welt stammende Torhüter
 Mr. Fogerty werden ins Exil verbannt.
Inzwischen versucht Henry aus der realen Welt, als Freund von Pyrgus und Blue, von Mr. Fogertys Garten aus ein neues Portal zu öffnen. 
So will er ins Elfenreich kommen und den beiden helfen.

 Durch ein technisches Missgeschick verwandelt er sich und ist nun winzig klein, mit Flügeln.... er will die Spur seiner ans Ende des Reiches nach Haleklind verbrachten Freunde aufnehmen um sich ihnen anzuschliessen.

Es entwickelt sich eine aufregende und rasante Geschichte, die einen unweigerlich in ihren Bann zieht. Man möchte wissen, wie es mit den Hauptfiguren weitergeht.

Man erfährt mehr über das Reich des Purpurkaisers, die Nachtelfen und vor allem über die Freunde Henry, Blue, Pyrgus und Mr. Fogarty.

Aber es gibt noch mehr Figuren im Roman, die für ausgesprochenes Lesevergnügen sorgen.
 Zum einen gibt es den Endolg Flappwazzle oder den noch verrückteren Wangaramas-Wurm Cyril, der im Darm eines Wesens lebt und von dort aus gedanklichen Einfluss 
auf seinen Wirt hat.

Auch erfährt man mehr über den Halunken Brimstone, der sich wieder einmal mit dem Dämonen Beleth einlässt und für ihn über den Umweg durch die reale Welt ein neues Portal zum Elfenreich öffnet, was die Entwicklung nochmal ungünstig beeinflusst.

Die Charaktere werden noch einmal ausführlich vertieft und man erfährt mehr über die familiären Beziehungen von Blue und Pyrgus.
Die Erzählstränge über das Elfenreich und die Welt, in der Henry lebt, kann man gut nachverfolgen , natürlich geht es wieder um den alten Konflikt zwischen  „Gut" und „Böse"...

 Man leidet und bangt mit den Figuren, die einem am Ende des Bandes richtig ans Herz gewachsen sind. Natürlich fiebert man, wie es denn nun im nächsten Band weitergehen mag.

Fazit:
„Der Purpurkaiser" ist ein wirklich spannendes, interessantes und wunderbares Lesevergnügen für alle, die einfach in solche Welten abtauchen können. 
Ich kann dieses Buch nur empfehlen, deshalb
💖 💖💖💖💖 fünf Herzen (eigentlich mehr...)von mir

Die Bücher habe ich selbst gekauft, deshalb fehlt hier der Werbungs Hinweis
****
Wer sich morgen mit mir auf Halloween und Herbst freut, das ist natürlich
Karin vom Blog "I&Du"...

- ich bin ja so aufgeregt! Ihr werdet doch sicher bei ihr vorbeischauen, oder?!

 Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Kommentare

  1. Mal wieder nichts für mich. Aber trotzdem liebe Grüße nach Dänemark von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Macht nix, Regina :0) Im November stelle ich die Quiltbücher vor, dann kommst Du zum Zug *lach*...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  2. Liebe Ulrike,
    vielen Dank für deinen tollen nein, großartigen Kommentar. 😊 Ich habe mich sehr gefreut. Ich bin total geflasht was für tolle Beiträge du für uns vorbereitet hast. 👍 Wenn ich nur mehr Zeit zum lesen hätte... .

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Dank für den Buchtipp liebe Ulrike, das schaue ich mir wirklich mal näher an....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************