Mit Miniquilts durchs ganze Jahr: Der Januar - Jack Frost lässt grüssen


Der erste Miniquilt in diesem Jahr hängt schon an der Wand!
Für den Monat Januar...

Eigentlich wollte ich den Harry Potter Schneemann nähen, aber ich bin mit meiner Schulter noch nicht soweit. Lange nähen geht nicht. Aber ich hatte noch mein UFO liegen,
Das war zu schaffen, da fehlten noch ein paar Segmente und er musste zusammengenäht werden :0)
Christiane hatte sich ja auch mächtig ins Zeug gelegt, um Ihren Miniquilt zu präsentieren. 


Jack Frost hat noch ein paar Augen und Knöpfe (natürlich aus Knöpfen) verpasst bekommen.


Diesmal habe ich nur die Konturen gequiltet.


Ich wollte ja gerne einen Zweiteiler haben, also fehlte noch ein weiterer Miniquilt.
Aber was tun, wenn es mit dem Nähen noch schwierig ist?

Ich habe einen passenden Schriftzug gestickt :0)
Let it Snow
Was passt denn bitteschön besser dazu?
Ich hab ja die große Hoffnung das sich das Pieselwetter noch in eine
 Winterwunderlandschaft verwandelt!


Der Stoff für den zweiten Block findet sich oben im Binding wieder.
Weiß mit glitzernden silbernen Sternchen aus meinen endlos gefüllten Stoffkisten.
Eine gute Resteverwertung!


Das war noch ein bisschen leer, also habe ich noch flux ein paar kleine Fausthandschuhe darauf appliziert. Die Handschuhe hatte ich noch aus einer Handstickvorlage von Polkadotchairs liegen und finde sie superschön dazu.
Ich habe Wollfilz verwendet.


Jaja, man sieht die Rückseite ja nicht, aber den Schneemannstoff fand ich einfach wunderbar, das matcht,oder?

Auf der Rückseite habe ich dann einen kleinen Tunnel mit der Hand aufgenäht.


Verbunden habe ich die fertigen Blöcke mit zwei kleinen Laschen und Knöpfen. So kann ich sogar nochmal den unteren Miniquilt austauschen, wenn mir danach ist.

Hier nochmal die Infos zu unserer Jahresaktion:

Wie Ihr bestimmt bei Christiane vom Blog "Nanusch Näht" schon entdeckt habt, gibt es im neuen Jahr eine tolle Jahresaktion mit uns beiden.

Worum geht es?
Wir wollen ein ganzes Jahr mit Euch zusammen Miniquilts nähen...
Das ist der Plan!

Christiane und ich werden jeweils am 15. des Vormonats einen Blogpost veröffentlichen, indem wir ein paar Tipps und Anregungen für den Folgemonat geben.
Es gibt ja so viele kostenlose Schnittmuster und auch Anleitungen dazu im Netz.

Wie immer könnt Ihr eurer Kreativität hier freien Lauf lassen , sei es was das Muster betrifft, aber auch die Technik. Alles geht...FPP, klassisches Piecing, Patchwork, Applikationen.....

Das bleibt völlig Euch selbst überlassen.
Vielleicht ist ja auch etwas Nerdiges dabei :0)

Die Linkparty öffnet am 01.01.2023 für Euch und bleibt offen. Dort könnt Ihr Eure fertigen Miniquilts verlinken - es sollte dabei stehen, für welchen Monat Ihr euren Quilt genäht habt.

Zum Ende unserer Aktion, also bis zum 31.12.2023 wollen wir jeweils einen von uns gewerkelten Miniquilt unter den Teilnehmern verlosen.
Bedingung:
Ihr solltet zu jeder Jahreszeit (Frühling, Sommer, Herbst und Winter) mind. 1 Miniquilt fertiggestellt und hier verlinkt haben.

Habt Ihr Lust mit dabei zu sein? 
Dann könnt Ihr Euch gerne unser Logo schnappen und mit auf Euren Blog nehmen :0)




Ich habe auch bei Pinterest eine neue Pinwand/Board mit Miniquilts eingerichtet. 
Dort könnt Ihr Euch Anregungen holen, aber auch selbst Ideen und Eure eigenen Werke hochladen. Unten findet Ihr den Link zur Pinwand...


So, das war es dann schon für den Monat Januar, dann sammle ich mal fleißig Ideen für Euch - ich weiß natürlich schon längst, was ich machen werde :0)

Wie sieht es mit Euch aus? Schon Ideen??

  Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Caros Fummeley,Stricklust
Freitag:  freutag
SonntagOh Scrap!  

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Kommentare

  1. Liebe Ulrike, eine feine Idee habt ihr Beiden euch da überlegt und ich werde sicher den einen oder anderen Miniquilt nähen. Deine doppelte Ausführung finde ich ganz besonders schön, schließlich brauchts zum Schneemann bauen unbedingt auch Handschuhe ;o)
    Vielen Dank, dass ihr Zwei auch so viele Tipps und Anregungen verlinkt, manchmal findet sich eine Idee nicht so einfach.
    Liebe Ulrike, ich wünsche Dir und Deiner Familie ein ganz gutes und gesundes neues Jahr, mögen sich alle eure Wünsche und Träume erfüllen und ihr eine gute Zeit zusammen haben..
    Alles Liebe
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ulrike, nähen werde ich wohl keinen Miniquilt, denn ich habe ein ganzes Schubfach voll von einer meiner Kursthemen. Da waren Miniquilts anzufertigen - alle nach eigenen Entwürfen. Aber wenn es nicht stört, dann zeige ich mal hin und wieder einen dieser Schätzchen. So kommen sie, wenn auch nur zum fotografieren, mal an die frische Luft. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ulrike,

    ein schöner Miniquilt und das es eigentlich zwei sind finde ich richtig klasse. :)
    Auch deine Idee den unteren vielleicht mal austauschen zu können gefällt mir sehr. Ich finde beiden sehen klasse aus und werden sicherlich eine tolle Winterlandschaft zaubern. Zumindest dort wo sie hängen ... hier ist es im Moment schon fast sommerlich warm. Die ersten Frühjahrsblüher habe ich auch schon gesehen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulrike,
    oh, Ulrike,, du hast auch einen Schneemann gewerkelt - der ist auch echt niedlich! Und deine zwei Miniquilts untereinander gefallen mir richtig gut!!! Ich bin am überlegen, ob ich noch eine Schneeflocke werkele... mal schauen.
    Hach, das wird ein feines Jahr, in das wir da hineingerutscht sind!
    Viele liebe Grüße nach Dänemark

    Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Süß deine Januarminis, meiner steht auch in den Startlöchern
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Ulrike,
    was für ein süßer Miniquilt - der Schneemann ist richtig gut geworden.
    Eine tolle und vor allem gemütliche Dekoration.
    Ich wünsche Dir ein Frohes Neues Jahr mit ganz viel Erfolg, Gesundheit und Glück
    Liebste Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ulrike,
    dein Miniquilt ist sehr schön geworden und die Idee an sich finde ich auch äußerst gut. Ich habe noch nie Quillst genäht, aber an so einem kleinen könnte ich mich evtl. auch mal versuchen? Na, ich schaue mir das hier bei euch gern mal an.
    Ganz liebe Grüße von Catrin.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ulrike,
    das ist eine tolle Sache, ich schau mal, wie ich das ins Jahr eingebunden bekomme.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Ulrike,
    frohes neues Jahr wünsche ich dir.
    Bin noch nicht zum Mini-Nähen gekommen, aber es ist ja noch Zeit.
    Dein Schneemann gefällt mir.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ulrike,
    eine schöne Idee von euch beiden.
    Ich Versuche Mal dabei zu sein.
    Eine Idee für den Januar hab ich schon.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  11. Ein hübscher Quilt und eine schöne Aktion - ich muss mir erstmal eine Aufhängung basteln, will ich doch auch dabei sein ab und an. VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ulrike,

    das ist eine zauberhafte Idee. Quilten ist ja grundsätzlich (noch?) nicht so meins, aber klein anzufangen, das spricht mich an und es liegen so viele Stoffreste hier, vielleicht finde ich dafür eben bei dieser Aktion Verwendung, was mich sehr freuen würde. Im Kopf rattern schon erste Idee, jetzt braucht es nur noch ein paar Vorlagen dazu... Mal gucken, wohin mich das alles führt. Vielen Dank an dich und Christiane für die schöne Mitmachaktion. Das Jahr 2023 könnte ein sehr kreatives werden mit all den schönen Jahres- und Monatsaktionen. Ein feiner Ausgleich zur Erwerbsarbeit. Ich bin gespannt.

    Von Herzen Herzensgrüße hoch in den Norden zu dir von

    Anita (die die Reise nach Dänemark in diesem Winter sehr vermisst)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************