UFO - Time im Januar #01/23: Bestandsaufnahme ....


So richtig vorwärts geht es noch nicht - weder mit den UFO´s noch mit der Schulter :0)
Na, ein bisschen....
Ich bin letzten Donnerstag getapet worden, das hat gut getan und sollte nochmal eine Woche Ruhe geben, nur isotonische Bewegungen, kein heben und tragen.
Die Schmerzen sind etwas mehr zurückgegangen und heute habe ich wieder Physio.

Bei den UFO´s habe ich Bestandaufnahme gemacht, dabei hatte ich einen schönen Artikel auf dem Blog "Sewmuchmoore.com" gelesen:


Die praktische Liste habe ich mir gleich heruntergeladen, ist zwar auf englisch, aber beim Quilten und Patchworken ist sowieso vieles auf englisch in den Blogs :0)

Also habe ich etwas aufgeräumt und dabei alle UFO´s rausgekramt. 
Auf der Liste ist Platz für das Projekt, für wen es sein soll und wann es fertig werden soll. 
Farblich markiert wird dann für jedes einzelne Projekt :
die Anleitung/Pattern - der Stoff - Zuschnitt - zusammengesetzt (z.B. zu Blöcken) - montiert - Rückseite - geheftet (Sandwich) - Quilting - Binding


Das habe ich dann mal gemacht, mir jedes Teil vorgenommen und geschaut, wie weit es ist.
Durch die farbige Markierung bekommt man wirklich einen Überblick, was noch zu tun ist.
Ich weiß jetzt, das ich noch vier Quilts liegen habe, wobei der Fuchsbau am weitesten fortgeschritten ist, außerdem noch Stoff und Anleitung/ Idee für zwei weitere Quilts.
Und zwei kleinere FPP Projekte...

Der Tip von Nicole ist, das man jedes Projekt in eine eigene Kiste/Behälter packen soll und beschriften. So kann man parallel an mehreren UFO´s arbeiten, wie man Zeit und Lust hat.
Bis jetzt habe ich mich immer an einem Projekt aufgehangen, da kann einen zwischenzeitlich mal die Lust verlassen. Bei mehreren arbeitet man sich einfach vorwärts und bekommt nach und nach was fertig. 


Meine Liste zeigte mir, das der Hygge- BOM schon weit fortgeschritten ist. Nur noch quilten und das Binding. Ich habe es geschafft wieder einen Teil davon zu quilten. Mit der Hand zieht es sich einfach, aber eine weitere Längsseite ist fertig geworden.

Ach ja:
Nicole schreibt, das man seine UFO´s auch zur Adoption freigeben kann, wenn man absolut nicht mehr warm mit dem Projekt wird. So eine Adoption ist auch bei meinen UFO´s, nämlich der Herr der Ringe Quilt von Regina Grewe. 
Aber da macht die Schulter momentan nicht mit - zu großräumige Bewegungen.


Er soll für die Küche sein - Weasleys Fuchsbau - allein das anschauen hat mich wieder motiviert. Nun will ich mal schauen, wo ich solche Aufbewahrungskisten herbekomme. 
Ich habe jetzt zwei größere Kisten auf Rollen, aber kleinere Behälter für jedes UFO macht einfach Sinn. 

Was machen denn Eure Projekte? Schön, das es bei Valomea auch dieses Jahr weiter geht.


Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Caros Fummeley,Stricklust
Freitag:  freutag
SonntagOh Scrap!  

Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    erstmal gute Besserung in Sachen Schulter. Schmerzen über so lange Zeit sind ja schrecklich. Vorbildlich finde ich, das du deine Ufos so auflistest. Bestimmt eine tolle Sache. Viel Erfolg! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Beim Stempel Schnitzen habe ich zwar viele angedachte Projekte, aber seltener UFOS (das eine muss ich dringend angehen) Sobald es an s Nähen geht...ginge, jetzt werde ich meine Maschine erst Mal meiner Mutter leihen, da sie sie wirklich braucht. Ihr würde zwar eine geschenkt, aber ohne Kabel und das hat der Hersteller nicht mehr. Also bleiben die Nähufos....
    Die weiterhin gute Besserung!
    Hoffentlich bringt auch die Physio heute etwas!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Ulrike,
    ich möchte dir zuerst einmal gute Besserung wünschen. Ich hoffe, du bist bald schmerzfrei.
    Eine Ufo-Liste anzufertigen, ist eine tolle Idee. Ich glaube, ich werde mir auch so eine Liste anlegen.
    Hab einen schönen Tag
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen. Bestandsaufnahmen finde ich auch immer sehr angenehm. Sie verschaffen wirklich einen Überblick. Die Idee mit dem Adoptieren von UFOs finde ich überlegenswert - ich würde zwar eher zur Adoption freigeben ...

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulrike,
    das ist eine feine Liste, die Du für Deine UFOs angelegt hast. Da hat man einen guten Überblick. Obwohl sich sicher nicht alles da gut einordnen lässt.
    Aber so hast Du gesichtet und offenbar Lust bekommen, dran zu arbeiten - das ist prima!
    Für die Schulter gutes Gelingen!
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ulrike, ich finde die durchsichtigen Boxen vom Möbelschweden klasse. Die haben einen Deckel und lassen sich toll stapeln und es gibt verschiedene Größen.
    Liebe Grüße, Ulrike

    AntwortenLöschen
  7. So wirklich viele UFOs sind bei mir nicht vorrätig. Das habe ich nie so einreisen lassen, dass es ein Problem gewesen wäre. Kurzzeitig weggelegt ja, weil man sich einfach an den Farben der Stoffe satt gesehen hatte. Aber nie so weit weg, dass sie in Vergessenheit geraten. Und zur Adoption freigeben, nie und nimmer. Oder nur eines käme mir da in den Sinn. Aber wenn ich es in den Händen hätte, käme es sicher wieder in den Schrank. Ich werde mal darüber schreiben. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  8. Deine Ufos sind alle so toll und ich hoffe das Deine Schulter es bald erlaubt, an ihnen weiterzuarbeiten. Verdient haben es alle.....♥ .... Eine Kiste für jedes Ufo? Mh, wäre eine Überlegung wert. Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Ulrike,
    du hast ja zG "nur" 8 UFOs (zumindest auf der Liste) und wenn deine Schulter wieder mitmacht schaffst du die auch.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ulrike,
    es tut mir leid zu lesen das es mit deiner Schulter immer noch nicht werden will wie es soll. Das geht nun schon so lange.
    Deine UFOs sind allesamt toll.
    Toll auch die Liste. Ich persönlich habe für mich die Erfahrung gemacht das ich mich lieber an einem Ufo halte und dann daran arbeite bis es fertig ist. Es geht immer sehr viel Zeit dafür drauf sich wieder hinein zu denken. Die Anleitung zu lesen, nachzumessen u.s.w. das gilt natürlich nicht für Arbeiten die nur noch gequiltet werden müssen.
    Ich habe auch viele UFOs in einer Klarsichtbox. Aber ein entsprechend großer Karton gut beschriftet geht genauso gut.
    Ich hoffe du kannst bald daran weiterarbeiten.
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ulrike,
    es ist immer wieder schön zu sehen was für mega schöne Projekte sich bei dir tummeln. 😊 Die Liste kommt mir bekannt vor ist aber eine tolle Hilfe. Ich drücke dir die Daumen das du tolle Kisten bekommst. Hier gibt es die im Baumarkt oder im Möbelhaus. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ulrike, ich hoffe so sehr, dass deine Schulter bald wieder fit ist und wünsche dir von Herzen gute Besserung, damit du deine Ufo-Liste bald abarbeiten kannst.
    Liebe Grüße Catrin.

    AntwortenLöschen
  13. Meine UFOs habe ich auch in Extrakisten, das lässt sie mich zumindest schnell wieder finden bzw. die kleinen Sachen in Projektmappen. Deine Liste ist ja nicht so lang, aber große Projekte brauchen ihre Zeit. Viele Grüße und weiter gute Besserung Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Ulrike,
    zuerst einmal wünsche ich dir gute und vor allem schnelle Besserung für deine Schulter.
    Die UFO-Liste ist eine tolle Idee, vor allem den Fortschritt farbig zu markieren. Das ergibt einen schönen Überblick über den aktuellen Stand der jeweiligen Projekte.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Ulrike,
    das deine Schulter immer noch Probleme macht tut mir leid. Ich wünsche dir, dass das endlich gut verheilt. Deine UFO Liste gefällt mir gut. Das sind Menge Quilts die du in Arbeit hast... Ich wünsche dir, dass du bald wieder richtig nähen kannst.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************