Update Ernährungsumstellung....

 

Im Mai hatte ich Euch das tolle Buch von Sabrina Reinz vorgestellt. Es hat genau meinen Nerv getroffen und der Schalter hat sich umgelegt im Hirn....
Das heißt allerdings nicht, das es nur ein Buch braucht, um abzunehmen :0)
Nein, es braucht viel Selbstdisziplin und Willen.
Das habe ich jahrelang nicht aufgebracht, Ausreden gab es immer viele, dazu kommt das ich gerne esse und supergerne Kuchen und Süßigkeiten.

Aber ehrlich gesagt, meine körperliche Verfassung war gar nicht gut - Bluthochdruck, null Ausdauer und Fitness, schlapp und nachts habe ich geschnarcht, ach ja und Sodbrennen!
Und wenn man ehrlich ist, kauft man immer nur, was gerade passt, einen richtigen eigenen Stil hatte ich schon lange nicht mehr. Möglichst weite T-Shirts in schwarz (macht ja schlank) und ausgenudelte Jeanshosen. 



Die ersten Bilder vor der Umstellung, die Waage war bei 103,8 kg. In die Jeans Gr. 48 bin ich nur reingekommen, weil die viel Stretch hatte. Das Shirt war Gr. 52/54.

So ging es also nicht weiter.....nachdem ich das Buch gelesen hatte, beschloss ich was zu tun. Das ist jetzt keine Werbung - ich habe mir die "Yazio" App heruntergeladen und alles Essen abgewogen und getrackt. Und zwar alles, jeden Tag. Ich esse alles, eben nur weniger und nichts zwischen den Mahlzeiten. Ich habe meinen Fettkonsum eingeschränkt - früher musste bei mir unter wirklich alles dich Margarine oder Butter aufs Brot. Jetzt beschränkt sich das auf ganz wenige Dinge.
Eine große Hilfe ist und war mein Mann, er hat nämlich die ganze Zeit mitgemacht, die gleichen Portionen wie ich gegessen. Wir füllen unseren Teller auf und das ist es dann, kein Nachschlag und nichts nebenbei. Klar am Wochenende gibt es auch mal was zu knabbern oder Wein, wir gehen auch mal essen oder Kaffee trinken....


Ich mag keine Bilder von mir, aber für den Vergleich muss es ja sein :0) Ich stehe irgendwie schief, naja....


Man sieht es nicht so gut, das Sportshirt ist viel zu weit geworden :0)
Ich mache, wenn ich es schaffe, dreimal die Woche 1 Stunde Nordic Walking, außerdem Situps und habe angefangen mit dem Hula Hoop Reifen zu trainieren.
Es liegt noch etwas Weg vor mir, aber das ist überschaubar.
Heute war das Gewicht 81,9 kg.
Jawoll!
Also minus 21,9 kg...
Auf jeden Fall möchte ich auf 70 kg runter, wenn es geht noch etwas mehr.
Die Hose rutscht schon wieder, die nächste Größe wird jetzt Gr. 42

Ich fühle mich wesentlich besser, körperlich fitter und zufriedener. Bald kann ich endlich meine eigenen Sachen nähen, diesmal kleinere Größen :0) Abnehmen ist teuer, ständig braucht man neue Klamotten, weil die alten nicht mehr passen. Aaaaber ich muss dann keine Zelte mehr nähen, brauche viel weniger Stoff!
Fest steht: ich will NIE wieder auf das alte Gewicht zurück!!! Ich bin mir diesmal ganz sicher, das ich das schaffe, im Urlaub habe ich nur 1 kg zugenommen, das war nach einer Woche wieder weg, wir waren in Berlin - auch dort keine Zunahme.

Ich backe neuerdings bewusster, verwende Halbfettmargarine und ersetze einen Teil des Zuckers durch Erythrit. Mein Kuchen schmeckt trotzdem supergut. Man kann auch einfach einen Teil vom Zucker weglassen, trotzdem wird das Gebackene süß genug. 
Ich nehme keine Shakes und sonstige Diätsachen, auch keine Lightprodukte. Also bis auf die Halbfettmargarine.....

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wollte nur mal einen Zwischenstand durchgeben :0)


Das war ein Bild mit Heidi, als sie mich besucht hat, da hatte ich auch um die 103 kg.
Man sieht ja wie dick ich da war. 

Ganz klar, wer sich mit seinem Gewicht wohl fühlt - das ist völlig in Ordnung. Bei mir war das eben nicht so und das geht schon mein ganzes Leben lang so. Es ist so toll, wenn man sich leichter fühlt und nicht jede Bewegung anstrengend ist und man schwitzt. Wenn nicht irgendwas im Weg hängt und man ohne Probleme seine Füße sehen kann *lach* 

 Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Caros Fummeley,Stricklust
Freitag:  freutag
SonntagOh Scrap!  

Kommentare

  1. SUPER!
    Ich finde es ganz Klasse, dass Du Deinen Weg endlich gefunden hast. Und ich sehe den Erfolg auf dem Bild. Alles ist insgesamt schlanker! Mir ist es ein wenig auch so ergangen. Wobei ich gestehen muss, dass ich früher keine Probleme hatte. Aber irgendwann, vor allem in der C Zeit würde alles fetter und ich schlapper.
    Ganz ähnlich wie Du esse ich jetzt einfach weniger! Zeitweise habe ich, um den Blutzuckerspiegel mal endlich runter zu bekommen, gar kein Zucker gegessen. Nun gibt es alles in Maßen. Und wieder mehr Rad.
    Du hast ja auch ein super Ziel vor Augen: Wohlfühlen!
    Und schicke selbstgenähte Klamotten
    Also, weiter so!
    Ganz liebe Grüße Gen Norden
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Wow, ich bin begeistert, liebe Ulrike!!! Du hast deine Lebensumstellung sehr gut gemeistert und ich bin mir sicher, dass du dein Ziel erreichen wirst. Leicht ist so etwas nicht und verlangt viel Konsequenz, deshalb ein Lob auch an deinen Mann, der dich unterstützt - zu zweit geht alles leichter ;-)
    Liebe Grüße und weiter so,
    Erna

    AntwortenLöschen
  3. Das ist wirklich beeindruckend! Super, dass du das geschafft hast und dranbleibst :) Ich muss mich auch endlich wieder zu mehr Bewegung aufraffen, da hat mich die Pandemie SO sehr zurückgeworfen und langsam merke ich einfach, dass ich keine 20 mehr bin, als mir mein Körper absolut alles verziehen hat.

    AntwortenLöschen
  4. Servus Ulrike,
    dick liegt im Auge des Betrachters, ich fand dich nicht dick. Im Endeffekt ist aber das Wichtigste, dass man sich in seiner Haut wohl fühlt. Ich bewundere dich in jeder Hinsicht. 1. deine Konsequenz, 2. dein Durchhaltevermögen und 3., was du bisher geschafft hast! Ich wünsche dir für die paar restlichen Kilos weiterhin die Kraft und Ausdauer, die man für so einen Weg definitiv braucht! Ganz liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  5. Toll! Ganz Toll!
    Ich bewundere dich für deinen Willen und Durchhalten und wünsche dir ganz viel Erfolg weiterhin. Du bist auf einem so guten Weg und die Veränderung steht dir ganz wundervoll.
    Mir würde das auch so gut tun, aber der innere Schweinehund holt mich immer wieder ein. Eigentlich spielt sich alles im Kopf ab.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  6. Ich weiß was Du meinst. Ich arbeite seit ein paar Monaten auch mit Yazio. Wir haben uns ja schon darüber unterhalten. Der Unterschied zu WW ist das es bei Yazio keine Verbote gibt. Bei ww muss man grundsätzlich überlegen was man für seine Punkte an Tag nimmt.Bei Yazio geht es um Kalorien und bewusstes essen, Fitness und trinken. Ich habe in den drei Monaten, nach all dem Drama, noch nicht mein Traumgewicht zurück. Aber dafür meine Fitness. Ich habe vor zwei Wochen am Frauenlauf teilgenommen. Das wäre vor einen halben Jahr nicht drin gewesen. Im Gegensatz zu dir habe ich ja auch die Fastenzeit mit eingebaut. Ich weiß das geht bei dir nicht, wegen der Schichten. Ich habe ja kein Schichtsystem in der Pflege mehr deshalb kann es machen. Meine Erfahrungen dazu. 16:8 ist das optimale um wirklich was zu erreichen. Alles darunter ist nur zum Erhalt gedacht.
    Bleib am Ball den Rest schaffst du auch noch. Wichtig ist nur nicht in alte Muster zu verfallen. Das war im letzten Jahr mein Fehler. Aber das hing ja auch mit meiner familiären Situation zusammen .
    Du schaffst das Schwester. 💪

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ulrike,
    du hast dich nicht mehr wohl gefühlt und bist das Problem angegangen.
    Klasse und dann so viele Kilo weniger, das ist eine tolle Leistung.
    Es grüßt dich
    Heike

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Ulrike,
    gratuliere, das ist ein toller Erfolg.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  9. Herzlichen Glückwunsch! Toll, was du schon geschafft hast. Und viel Erfolg weiterhin. LG starky

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Ulrike,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch, denn der Weg war bestimmt nicht immer ganz so leicht, wie es sich hier liest. Das Ergebnis ist aber super, ganz dickes Lob von mir.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Respekt !!! Liebe Ulrike, da hast Du etwas Tolles geleistet und erreicht! Mit Euren ganzen Baustellen in den letzten Jahren war es sicher schwierig... Doch jetzt geht es unbeschwert weiter, im wahren Wortsinn ;o) Wichtig ist, dass Du Dich wohlfühlst!
    Ganz liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ulrike,
    RESPEKT! Da hast du ordentlich abgespeckt. Ich drücke dir die Daumen, das es weiterhin gut funktioniert.
    Wie schön, dass dein Mann dabei mitmacht und dich unterstützt.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  13. Wow, liebe Ulrike, das ist der Hammer! Du kannst echt stolz auf dich sein!!!! Ich müsste ja auch endlich mal... und habe auch soooo viele Ausreden parat! Du bist mir jetzt einfach mal ein großes Vorbild!!!
    GLG nach Dänemark
    Christiane

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Ulrike,
    herzlichen Glückwunsch; Über 20 Kilo weg das ist schon eine Nummer.
    Ja ständig neue Klamotten ist nicht gerade billig. Aaaber die sind ja nicht weg. Von denen nähst du ganz einfach später etwas schönes.
    Das wird noch einmal ein ganz tolles Gefühl wenn du diese zerschneidest.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  15. Ich ziehe meinen Hut vor dir, du kannst stolz auf dich sein :)
    LG Bianca

    AntwortenLöschen
  16. wow
    das ist schon eine Hausnummer ;)
    ganz toll wie du das durchziehst
    ich habe ja auch ein paar Kilo abgenommen
    war so etwa in dem Bereich wie du
    jetzt pendelt es zwischen Uhu und Ühu ;)
    aber neue Klamotten kann ich mir eigentlich gar nicht leisten ...
    bis auf Hosen die eh irgendwann zwischen den Beinen dünn werden ;)
    schön wenn man sich Kleidung selber nähen kann
    weiterhin viel Erfolg
    Rosi

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Ulrike,
    wahnsinn, ich bin begeistert. Den Rest schaffst Du auch noch. Ich kann es Dir aber nachfühlen. Bei mir sind es in " nur 5 kg". Die die Wechseljahre mit sich gebracht haben und ich bekomme den Dreh nicht. Vielleicht sollte ich mir mal das Buch holen.
    Danke für deine Bilder und die Ehrlichkeit.

    Liebe Grüße
    elke von einfachelke.de

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************