Kleidung nähen 2024: Burda Weste "Franzi" - Gryffindor vor....


Da hab ich glatt noch einen Knaller was das Klamotten nähen angeht :0)
Und auch hier haben die Mondschwestern Hana Und Nria Schuld!
Die Weste Franzi hab ich nämlich bei ihnen entdeckt und mich wieder an den Post erinnert.
Ich liebe Westen und hatte schon irre lange den Wunsch eine zu nähen, das Stöffchen lag schon ein paar Jahre hier rum. Ein Zuleeg Stoff...
aber mit dem Gewicht das ich hatte, war das echt zwecklos, für ein großes Zelt hätte es nicht gereicht :0)
Aber nein, auch die Größe geht ja bei dem Burdastyle Schnitt nur bis Gr. 44.


Mein Mann hatte mir mal eine Gryffindor Taschenuhr an der Kette geschenkt, ich wollte gerne eine Tasche haben, wo ich sie reinstecken kann, die Kette sollte eigentlich dann am Knopfloch festgemacht werden. Nun habe ich mich für Druckknöpfe entschieden, aber es gibt eine Klammer zum festmachen. Das muss ich nochmal genauer austüfteln, heute wollte ich Euch nur die fertige Weste zeigen.


Die Weste hat viele schöne Details, wie man auf dem oberen Bild sehen kann, wird das Revers etwas umgeklappt und festgenäht. So sieht man das Futter und es gibt einen coolen Kontrast. Ich habe auf dem Vorderteil den Gryffindor- Löwen aufgestickt, als Doodle.
Gleich mal ein Statement setzen!
Er ist in silbergrau aufgestickt, nur in einer Farbe.


Es gibt zwei Paspeltaschen mit doppelter Paspel und vorne links diese Pseudotasche.
Es ist keine richtige Tasche, nur die Taschenklappe. 
Einfach ein weiteres Zierelement und ich brauche nicht so viele 
richtige Taschen an der Weste.


Der Schnitt insgesamt ist wirklich wunderschön und sie sitzt in Gr. 40 richtig super.
Hier sieht man nochmal die Paspeltasche, nicht ganz perfekt, aber es war auch etwas kniffelig. Ich nähe sowas ja normal nicht......


Das Futter...
eigentlich hatte ich ja richtiges schwarzglänzendes Futter, aber so eine Weste braucht da doch was anderes :0)
Mein Mann hatte mir mal zu Weihnachten geniale Stöffchen in den USA gekauft, ich hatte mich nie getraut, die anzuschneiden. Glücklicherweise ist mein Mann immer gegen meine "halben Meter Käufe" ****lach****
Somit hatte ich einen ganzen Meter zur Verfügung - HARRY POTTER!


Der Stoff von Zuleeg ist traumhaft, ich hatte ihn mal mit einer Bestellung von Tweed mitbekommen, zum vernähen. Leider stand nicht dabei, was es ist.
Ich tippe auf Gabardine/Wollgabardine. Er ist wunderschön im Griff, hat sich super waschen lassen und ist wirklich toll zu vernähen.

Die Weste hat vorne und hinten Abnäher bzw. Teilungsnähte. Hier sieht man auch das sie sich schön anpassen und verstellen lässt. 


Mit den Knöpfen habe ich hin und her überlegt, denn mein Maschinchen hat mich in letzter Zeit oft mit den Knopflöchern im Dunkeln stehen lassen. 
Diese Metall - Druckknöpfe passen sogar viel besser zu der tollen Weste, unterstreichen mehr den Stil und passen zum Stickmotiv.


Jaaa, auch die Weste wird nochmal als Tragefoto kommen, versprochen :0)

Dann verlinke ich mal fix bei Annette von Augensternswelt.


Last but not least kann ich bei Antetannis Bingo 


sogar noch ein Feld wegstreichen:
"Der Stoff muss weg...."


Schnitt: Weste "Franzi" von Burdastyle, Gratis Schnittmuster,  Gr. 40
Material: Aussenstoff wahrscheinlich Gabardine von Zuleeg, Futter Baumwollstoff mit Harry Potter Motiven
Änderungen: Druckknöpfe statt Knöpfen, doppelte Paspeltaschen statt nur Klappen
Nachnähpotential: Jaaaa....total! Die Weste ist ein echter Hingucker und passt perfekt, sie war zwar etwas kniffelig zu nähen am Schluss, aber alles gut. Ich bin ganz begeistert.

Kommentare

  1. Liebe Ulrike
    Wowwww das schaut ja echt super aus. Da bewundere ich dich sehr wie sauber du das genäht hast. Hut ab. So schön schaut das aus. Ganz liebe Grüsse Marlies

    AntwortenLöschen
  2. Respekt Ulrike. Die Weste sieht perfekt aus. Und der Löwenkopf, ein echter eye-catcher. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ulrike,
    wow die Weste sieht so schön aus. Deine Stoffwahl gefällt mir sehr und der gestickte Löwe - aaaah - einfach ein Träumchen. Die Paspeltaschen sind so ordentlich sauber genäht, Chapeau! Ich finde auch, dass die Druckknöpfe richtig gut dazu passen, eine perfekte Wahl. Ich bin auf das Tragefoto gespannt.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ulrike,
    Respekt! Die Weste sieht klasse aus und ist dir gut gelungen.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ulrike,
    die Weste schaut toll aus mit den liebevollen Details.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein nettes und besonderes Westchen liebe Ulrike. Super schön sieht das aus und ich kann mir gut vorstellen dass es ein Lieblingsteilchen wird !!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Ja, ist die mal stylisch! Ich mag Westen auch sehr und verstehe sofort, warum Du Dir den Schnitt rausgesucht hast. Bestimmt siehst Du mit neuem Blaser und Weste jetzt klasse aus!
    Ganz liebe (etwas verspätete) Grüsse gen Norden und einen schönen 1.Mai
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Wow, die ist ja toll geworden. Ganz wunderbar, liebe Ulrike
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ulrike,
    das ist eine super tolle Wester und Hut ab, die ist einfach klasse genäht.
    Ich bewundere Dich, dass Du so was alles kannst.
    Der Löwe gefällt mir besonders gut.
    Dir nun ein schönes Wochenende, lieben Gruß
    Nicole
    Hast Du meine Mails bekommen?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************