Herbst-Halloween Bloghop 2024: Lieblingsrezepte - Brokkolisalat mit Bacon



Tag 16 beim
Herbst-Halloween Bloghop 2024

Heute muss ich Euch unbedingt ein wirklich leckeres Rezept vorstellen- typisch dänisch, nix geht ohne Brokkolisalat!
Der Salat ist lecker - er hat Crisp, es ist knuspriger Bacon drin, Süsse und das Dressing ist cremig und würzig.

Der Salat passt gut zum grillen, aber auch ganz klassisch zum Abendbrot.


Rezept für 4 Personen:

Zutaten

1 Brokkoli , in kleine Röschen geteilt
1 feingehackte rote Zwiebel
1 Handvoll Rosinen oder Cranberries
1 kleine Handvoll Sonnenblumenkerne
100 g Bacon/Schinkenwürfel 

Dressing:

3 dl creme fraiche 18 %
1/2 dl Mayonnaise
2½ TL Weissweinessig oder heller Balsamico
2 TL frischer Zitronensaft
2½ TL Rohrzucker
Salz und frischgemahlenen Pfeffer


Zubereitung:

1. Die Brokkoliröschen mit kochendem Wasser übergiessen, 2-3 MInuten ziehen lassen, dann gründlich mit kaltem Wasser spülen. Man kann den Brokkoli auch gleich wieder abspülen, wenn er roher sein sol. Danach auf einem Geschirrtuch vollständig trocknen lassen.

2. Den Bacon in einer Pfanne knusprig braten, danach auf Küchenpapier abkühlen lassen


3. Die Zutaten für das Dressing in einer Schale mischen


mit Salz und Pfeffer abschmecken

4. Brokkoli, Rosinen, Bacon und Sonnenblumenkerne gut unter das Dressing mischen und umrühren. Ich habe die Sonnenblumenkerne vorher ohne Öl in der Pfanne angeröstet und mir noch ein bisschen Bacon aufgehoben um ihn auf den Salat zu streuen. 

Den Salat kühl stellen und durchziehen lassen bis zum servieren.

Guten Appetit!

 Heute geht es bei Elfilein entweder schaurig oder herbstlich zu- mal sehen ab zu 

ELFiS Kartenblog

Und morgen geht es weiter bei Martina vom Blog  Tina vom Dorf 



Hier kommt Ihr zur Herbst-Halloween-Bloghop 2024 

Linkparty bei Magic Crafts!

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Caros Fummeley,Stricklust
Freitag:  freutag

Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    das klingt ja extrem lecker. Werde ich probieren. Mal sehen, was Herr B. dazu sagt.
    Danke und liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Ulrike,
    oh, wie lecker. Ich liebe Brokkoli, habe ihn aber noch nie als Salat gegessen. Dein Rezept werde ich nachmachen. Danke fürs Teilen.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ulrike, das hört sich gut an, mal sehen ob ich das mal ausprobiere.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************