Dienstag, 19. Februar 2013

Traditionen: Fasching in Dänemark/ fastelavn

 Fastelavnsfest
letzten Donnerstag war in der Schule "Fastelavnsfest", auf gut deutsch -Fasching-
Die Traditionen unterscheiden sich zwar von Deutschland, aber die Kinder hatten mindestens genausoviel Spass :0)
Hier ist die "Fastelavnstonne", so ziemlich das Wichtigste am Fasching, ausser dem Verkleiden...
Diese kann man hier in jedem Laden kaufen, mit Keule, das ist die Tonne, die die Klasse meiner Tochter gestaltet hat, natürlich auch mit schwarzen Katzen drauf...

"Slå katten af tønden" - Katze aus dem Fass schlagen
Diese Tradition wird am Faschingssonntag in vielen Städten abgehalten. Früher war in einem Holzfass, welches angeschlagen wurde, eine lebendige Katze. Die Katze sollte schwarz sein und symbolisierte die dunklen Kräfte der Natur und in einem selbst. Das Tier war der Sündenbock und sollte aus dem Ort gejagt werden, wenn das Fass in tausend Stücke geschlagen wurde.
Heute ist die Katze auf das Fass gemalt und im Fass sind meistens Süssigkeiten. Der, der das letzte Holzbrett abschlägt, wird als Katzen-Königin (kattedronning)  gekrönt und bekommt eine Krone als Kopfbedeckung. Der zweite danach ist der Katzenkönig (kattekonge) und bekommt ebenfalls eine Krone, oft auch noch ein kleines Geschenk...


Hier ist schon der Boden abgefallen, aber die Tonne ist noch nicht kaputt. Es dauert ganz schön lange, bis alle Bretter weg sind.

Hier ist die Tonne so ziemlich am Ende...

 
 Das Fest wurde in der Turnhalle abgehalten, insgesamt wurden 4 Tonnen in Stücke gehauen. Alle Familien haben sich selbst was zu Essen mitgebracht (Sandwiches, Pizza,....), Getränke konnte man kaufen. Die Kinder haben noch etwas vorgeführt, die Sketche waren wirklich   zum Brüllen :0)
Es gab besonders viele Schreckensfiguren von "Monster High"....
 Natürlich gibts auch Kaffee und Kuchen
Mehr traditionell sind ja "Fastelavnsboller", das sind entweder Blätterteigteilchen mit Marmelade /Pudding oder aber Gebäck aus Hefeteig mit Pudding gefüllt



Hier Kattekongen og kattedronningen...
 Verkleiden und singen gehen
Ein alter Brauch auf dem Land war, dass die Lehrlinge der Stadt von Haus zu Haus gegangen sind um "æbleskiver" (ähnlich kleine Pfannkuchen), Brötchen und Süssigkeiten einzusammeln. Am Haus angekommen, wurde gesungen, so dass die Bewohner mit den leckeren Sachen heraus kamen.

Heute verkleiden sich Kinder und gehen am Faschings-Montag von Haus zu Haus und singen für Geld oder Süsses (Slik). Damit die Leute etwas geben,singen die Kinder ein bestimmtes Lied :

"Fastelavn er mit navn,
boller vil jeg have,
hvis jeg ingen boller får,
så laver jeg ballade."
im Prinzip: "Süsses, sonst gibts Saures...."
"Fastelavnsriset" - Zweigbündel mit Süssigkeiten zu Fasching
Vermutlich aus dem 17. Jahrhundert aus Deutschland stammt ein Brauch, bei dem man sich am Faschingssonntag einander mit Zweigen aus dem Bett gescheucht hat. Früher hat man den Frauen damit geschlagen, weil man glaubte es würde sie fruchtbarer machen. Das Zweigbündel war mit Fruchtbarkeitssymbolen, wie z.B. mit Bildern von Neugeborenen geschmückt. Die Frauen haben sich bei den Männern bedanket indem sie ihnen ein Stück Küchen gegeben haben.
Heute bekommen viele Kinder Zweigbündel mit Süssigkeiten zu Fasching.
Diese werden auch bunt verziert u.a. mit gebastelten Katzen aus Pappe...
zum Beispiel diese hier:


Kommentare:

  1. liebe Ulrike
    ein lustiger Brauch und ihr hattet sicher einen tollen Tag
    super Deko
    liebe sonnige Grüße SilviA

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ulrike,
    das sieht nach einen ereignisreichen Tag für euch aus. Schön das du uns die Traditionen gezeigt und erklärt hast. Das war sehr interessant.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Ganz liebe Grüße von Claudia!

    AntwortenLöschen
  3. Hi Ulrike! the translator is not so good and sometimes its dificult to understand. I haven´t seen before the tradicions of Denmark, those snack looks good. If you wanted to know where to buy the fabric paint, should be there in Denmark, it´s a fabric paint fixed buy ironing. the pen is the typical permanent marker. the pattern of the dress is heidi & finn, she sent it to me to test it.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Beitrag, also nur los :0)....

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...