Interview: Kreative Stempelei bei der "Winklerin"...

 Mir geht es da ganz sicher so, wie vielen von Euch auch -
ich liebe kreative Stempelei....

Mit kleinen Stempeln lässt sich so vieles anfangen:
Stoffe bedrucken, kleine Karten und Anhänger gestalten, liebevolle Geschenkverpackungen bedrucken und vieles mehr

Deshalb möchte ich Euch heute den Etsy-Shop von Steffi Winkler
aus Deutschland, Erfurt, hier vorstellen.

Sie illustriert, fertigt Stempel mit der Hand und hat auch feine Papeteriewaren.
Auf Etsy verkauft sie sehr erfolgreich seit 2011,
 hat dort 4045 Verkäufe und 2359 Follower, die ihren Shop lieben :0)

Wenn ihr Steffi treffen wollt, schaut doch mal hier vorbei:
Homepage: Winklerin
Facebook: Winklerin
Instagram: Winklerin
Pinterest: Winklerin
Über ein Like wird sie sich sicher sehr freuen...
Erzähl mir ein bisschen von dir - wer bist Du und was machst Du?

Ich bin Steffi, 38 Jahre alt, arbeite als freiberufliche Designerin für Visuelle Kommunikation und lebe mit Mann, Kind und 2 sehr netten Katzen mitten in der Erfurter Altstadt.



Wie bist Du zu Deinem jetzigen Beruf/Tätigkeit gekommen?

Das Label Winklerin habe ich nach meinem Studium gegründet.
 Hauptsächlich, um Ideen umzusetzen, die nicht so richtig zu meiner Arbeit als Designerin passen. So nach und nach hat sich der Schwerpunkt immer mehr in Richtung Stempelherstellung verschoben.


 Was findet man in Deinem Shop?
Hauptsächlich handgemachte Stempel & Ministempel. Und ein paar Illustrationen ...


 Was macht Deine Sachen so besonders?
Meine Stempelmotive sind handgezeichnet. Meist mit Feder und Tusche, manchmal digital. Es ist mir wichtig, dass der nicht ganz perfekte Duktus der Linien erhalten bleibt. Die Stempelmotive werden daher kaum am Computer nachbearbeitet.
 Die Stempelplatte wird von Hand mit einer federnden Schicht versehen und danach auf das (rote) Stempelholz geklebt.


Wie wichtig ist Dir Umweltbewusstsein, auch in Bezug auf Deine Materialien und fertigen Sachen?
Sehr wichtig. So verwende ich zum Beispiel
nur Stempelhölzer aus nachhaltiger Forstwirtschaft
 und versuche, meine Lieferungen möglichst plastikfrei zu versenden.

 Welche Materialien verarbeitest Du, kaufst Du sie mehr online oder auch lokal?
Hauptsächlich verarbeite ich Holz, Pappe, Gummi und Papier. Die Stempelhölzer lasse ich von einem süddeutschen Unternehmen anfertigen. Generell kaufe ich eher online ein, bin aber auch super gern in Bastelläden unterwegs.

 Was ist Deine große Leidenschaft?
Habe mehrere:
 Pünktchenlinien, Pink mit Glitzer, mit Tusche zeichnen, große Leinwände grau streichen, rosarote Tulpen im Frühling, kleine duftige Dinge nähen, riesige Muster auf Packpapier stempeln, bunte Farbe verkleckern, montags lange schlafen, Grusel-Krimis lesen, Pompoms basteln.

Was magst Du an Etsy, warum verkaufst Du hier?
Vor allen Dingen die Vielfalt und das hohe handwerklich-künstlerische Niveau.

Hast Du auf Etsy auch Lieblingsshops, denen Du folgst oder Lieblingsartikel?
Es gibt schrecklich viele tolle Etsy-Shops.
 Einer meiner liebsten ist kimslittlemonsters (www.etsy.com/shop/kimslittlemonsters)
mit ihren süßen „Instant Comfort Pocket Boxes“.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Dir aus?
Nach dem Aufstehen trinke ich erst einmal ganz in Ruhe Kaffee, dann wird ein bisschen gebastelt, verpackt, Mails beantwortet und mit den Katzen gekuschelt.
 Danach ist Zeit für meine freiberufliche Tätigkeit: Kundengespräche und Entwürfe für Broschüren, Plakate, Webseiten.

Was machst Du, wenn Du mal nicht am arbeiten bist? Gibt es „Freizeit“ bei Dir?
In meiner Freizeit lese ich gern und gucke Filme oder spaziere mit meiner Tochter durch die Stadt.

Woher kommen die Ideen für Deine Arbeiten, was inspiriert Dich?
Meine Umwelt, tagtägliche Erfahrungen – meist Kleinigkeiten. Das kann ein schöner Satz in einem Buch sein oder ein Insekt auf einer Blüte.

Woran arbeitest Du momentan, gibt es neue Projekte?
Derzeit bedrucke ich Stoffbeutel, die vielleicht ihren Weg in meinen Shop finden und ich arbeite fast immer an neuen Stempelmotiven.

Was machst Du am Liebsten?
An neuen Ideen arbeiten – die ersten Skizzen und Versuche machen den meisten Spaß.

Gibt es etwas, das Du noch gerne lernen würdest?
Mein eigenes Obst und Gemüse anzubauen.
VERLOSUNG!
Ihr habt jetzt auch noch die Möglichkeit,
  4 tolle Mini Stempel Eurer Wahl oder aber ein Stempelset Eurer Wahl
bei Steffi zu gewinnen :0)
Gerne könnt Ihr das Logo zum Verlinken mitnehmen!
Was Ihr dafür tun müsst?

> geht in Steffis Etsy-Shop "Winklerin" , ihr findet ihn >>hier<<, und sucht Euch Eure Wunschstempel aus, gerne könnt ihr auch den Shop favorisieren, ist aber nicht Bedingung...

>  hinterlasst dann einen Kommentar hier unter diesem Post und schreibt, was Ihr Euch ausgesucht habt, bei anonymen Kommentaren bitte auch Eure Mailadresse

> Doppelkommentare werden gelöscht

> teilnehmen kann jeder ab 18 Jahren

> letzte Chance zum Mitmachen: bis Samstag, den 01. April 2017 -
das ist KEIN Aprilscherz! :0) :0)
ausgelost wird am Montag, d. 03. April 2017, die Gewinner werden hier im Blog bekanntgegeben....

Dann freue ich mich wieder auf Eure tollen Kommentare....

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Kommentare

  1. Die sind ja suuper sooo tolle Stempel...hach da kenne ich hier mindestens drei Personen die sich über eine Stempelorgie wahnsinnig freuen würden! :)
    Ich werde aber sicher auch so noch mal im Shop stöbern.

    Viele liebe Grüße die Nähbegeisterte
    (naehbegeisterte@gmail.com)

    AntwortenLöschen
  2. Hi,

    ui toll, ich LIEBE Stempel! Die Ameise ist grandios! Und die Note, und hach, alles toll ;-)

    VG, Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Diese Stempel auf Stoff...!? Ich würde mir das Haselnussblatt, die Pusteblume und die beiden Füsschen (Set aus 2 Ministempeln) aussuchen.
    Danke für die Verlosung und Liebe Grüsse,
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Hach, Stempel finde ich soooooo klasse!
    Super schöne Stempel hast du gemacht und die Einhorn Dose ist ja wunderschön!
    Da hüpfe ich auch gern noch mit in den Lostopf! ;-)

    Liebste Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Annette :0)
      die Stempel sind wirklich super schön, aber nicht von mir :0) Ich stelle hier Steffis Shop vor... aber im Lostopf bist du mit drin :0)ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  5. Oh.Die sind alle sooo hübsch.So filigran. Wirklich sehr schön .Einmal alle geht ja leider nicht :D .Ich würde mich sehr über den Schiffchen Stempel freuen. Passend zu Nordsee , wo ich wohne und zum Mittelmeer , wo ich Urlaub mache .

    AntwortenLöschen
  6. Wieder so eine tolle Shopvorstellung, Ulrike! Die Entscheidung fällt schwer, aber ich hüpfe für die Ministempel Note, Stern, Kleeblatt und Gänseblümchen in den Lostopf.
    Viele Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  7. Super Stempel! Habe mir am WE auch welche gekauft auf einer Messe. Dort war es so gemütlich und heimelig unterm Faltzelt, war sehr angenehm! LG

    AntwortenLöschen
  8. Oh was für ein toller Shop!!!!! Mir würden diese Stempel am besten gefallen: Note Pusteblume pixel-herz und Engel
    Alles Liebe ☆☆☆
    c.decristoforo@gmx.at

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ulrike,da zeigst Du ja wieder einen ganz wundervollen Shop ♥ mir gefällt dort so vieles....da werde ich wohl einkaufen MÜSSEN wenn mir das Losglück diesmal nicht gewogen ist �� die Pusteblume, das gefaltete Schiffchen oder die InsektenMinis oder die Melone und Beeren oder das umstichelte Herz....ich bin dann mal shoppen.....
    Drück Dich und sende liebe Grüße ganz weit aus dem Süden..... Katrin

    AntwortenLöschen
  10. Wahnsinn Ulrike, Danke für´s zeigen. So hübsche Stempel. Da würde ich gerne fast alle gewinnen. Zuallererst Mini-Kirschblüten(ungefüllt), die kleinen Ameisen, Mini-Äpfel und Mini-Pusteblume. Dann kauf ich mir unbedingt noch ein zwei Set´s dazu und brauche Stempelkissen für Stoff.
    Hätt ich alleine nie gefunden den Shop, deshalb noch mal Danke für´s zeigen.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  11. An Stempel komme ich ja nicht vorbei.....
    Und hier gibt es richtig süße....
    Auf der Stelle habe ich mich in den Fliegenpilz verliebt.....
    Aber die Kirschblüte auch so schön...
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  12. Tolle Shopvorstellung! Die Stempel sind so bezaubernd! Mir gefallen besonders Pusteblume, Marienkäfer, Haselnussblatt und Schneeflocke.
    Hallo, Glücksfee, kümmer dich mal um mich :)
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Ulrike, einen tollen Shop hast du uns da wieder vorgestellt. Dankeschön. Natürlich spring ich mit in den Lostopf und würde mich über das Stempelset Blumen freuen. Den Shop hab ich mir auch gleich gespeichert, denn stempeln auf Stoff ist für mich eine ganz neue Idee, werde grad gar nicht fertig damit zu überlegen wo ich das einsetzten könnte.
    Liebe Grüße Sandy

    AntwortenLöschen
  14. Ich liiiiiiiiiebe Stempel. Am liebsten würde ich die auch noch selber machen, wie 100.000 andere Dinge auch...aber jetzt weiss ich ja, wo ich auch schöne Stempel kaufen kann, wenn es dann doch nicht so hinhaut...mit meiner Freizeit ;-9....wobei....vielleicht gewinne ich ja auch einen :-) Den Ameisen-Stempel finde ich am allerschönsten - ich mag diese kleinen, fleißigen Tierchen.

    Liebe Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
  15. Das ist wieder ein schöner Shop. Ich habe auch gleich favorisiert. Wenn ich gewinne, würde ich mich über das Stempelset Blumen freuen.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  16. TOLL!
    Als Kind habe ich es geliebt zu stempeln und dann auszumalen, lange her....
    Inzwischen habe ich ein paar wenige Stempel um Briefe, Karten und Geschenke zu verschönern. Ich hatte auch mal einen wunderschönen mit einer Hummel (evtl war es auch eine Biene), den habe ich aber so gut weggelegt, dass ich ihn nicht mehr finde. Also wenn, dann muss ich unbedingt einen mit einer hummel (oder Biene) haben :).
    Ein toller Shop und überhaupt eine schöne Sache mit den Stempeln, die Motive sind zauberhaft, so liebevoll... einfach schön!
    Vielen Dank fürs zeigen.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen - hier regnet es heute, und das an meinem freiten Tag ;) -
    Mandy

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Ulrike, was für eine tolle Shopvorstellung. Die Stempel gefallen mir, da ich selbst schon Stempelfarbe habe, könnte ich noch welche für meine Näharbeiten gut gebrauchen, z. B. Igel, Pusteblume, mini Dots und Kirschblüten. Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  18. oh welcj schöne rShop
    toll danke Ulrike
    mir gefällt , der Igel, die Birne , der Fliegenpilz und das Blümchen

    vieleicht habe ich ja ein wenig Glück würde mich sehr freuen

    sei lieb gegrüßt SilviA

    AntwortenLöschen
  19. *kreisch* ich mag mini-stempel auch sooooo gerne. aber wehe ich bekomme einen in die hand, dann wird gestempelt bis das kissen leer ist *lach*
    ich hüpf trotzdem mal mutig in den lostopf :)
    LG gusta
    p.s. wieder ein tolles interview

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Ulrike, einen tollen Shop hast du da vorgestellt. Man kann sich ja fast nicht entscheiden, so süß sind die Motive. Besonders gefallen tun mir das Papierboot, die Libelle, das Pixelherz und die Kirschblüte.
    Vielen Dank für deine schönen Ideen und liebe Grüße antje

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Ulrike,
    Einen tollen Shop hast du vorgestellt. Leider bin ich für das Giveway zu spät. Die Auswahl an Stempeln ist klasse, da fällt einem die Entscheidung sehr schwer. Schönen Sonntag.

    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************