Shop- Interview mit Minimadesign, Dänemark + Give-Away

Behind Creative Etsy-Shops
Heute stelle ich Euch den Etsy- Shop von 
aus Dänemark, Kolding vor.
Am Ende des Interviews wartet noch ein tolles Give-Away auf Euch, also dranbleiben!
Shop Inhaberin ist die Designerin
 Marie Ravn Jürgensen.
Der Shop besteht bei Etsy seit 2012 und kann noch ein bisschen bekannter werden :0)
Wie ich ja weiss, können ganz viele den 
minimalistischen, klaren, skandinavischen Stil leiden.
Marie arbeitet viel mit einfachen, klaren Formen und verschiedenen Farben
So entstehen Poster, Postkarten, Geschenkpapiere, aber auch Stoffe...
Die Stoffe können über Spoonflower bestellt werden.
Das Interview sieht sehr lang aus, da es zweisprachig im Blog erscheint, in dänisch und deutsch.
I dag  præsenterer jeg  Etsy-butikken 
"Minima Design"
fra Danmark, Kolding.
I slutningen af interviewet venter stadig en stor give-away på dig, så stay tuned!
Shop ejer er designeren Marie Ravn Jürgensen.
Butikken blev etableret i 2012 og kan stadig være lidt kendt: 0)
Jeg ved godt, at mange kan lide den 
minimalistisk, ren, skandinavisk stil.
Marie arbejder meget med enkle, klare former og forskellige farver.
Dette skaber plakater, postkort, gavepapir, men også stoffer ...
Stofferne kan bestilles gennem Spoonflower.
Interviewet ser meget lang, som den ser ud i den tosprogede blog, på dansk og tysk.
Ihr findet Marie bei:

Etsy- Shop: Minima Design

Erzähl mir ein bisschen von Dir – wer bist Du und was machst Du?

    Eigentlich habe ich Kommunikation und Marketing studiert, und damit arbeite ich auch täglich . Aber ich war schon immer kreativ und hatte ein großes Interesse 
    für grafisches Design, Farben, Formen und Ästhetik.
    Deshalb verbringe ich viel von meiner Freizeit mit zeichnen. Es sind vor allem Entwürfe und Illustrationen.Vor ein paar Jahren habe ich eine Reihe von Kursen in Surface Pattern Design an der "MIID ( Make It In Design) Design School "in England.
     Das war eine gute Grundlage sowohl für meine eigenen Designs aber auch um Entwurfsaufgaben für andere zu machen.Ich komme ursprünglich aus Aarhus und habe in Südamerika, London und Kopenhagen gewohnt, bevor ich vor 4 Jahren mit meinem Mann und zwei kleinen Kinder nach Kolding zog.
    Ich liebe Familie, Reisen, ruhige Momente, Freunde, Bücher, Musikfestivals , Sommerabende ,Spass mit Kindern, Dekoration, Partys, schöne Landschaft, Netflix, Cafés, Ökologie,Regentage und zu Lachen.
    Fortæl mig lidt om dig selv- hvem er du og hvad gør du?
    Egentlig er jeg uddannet inden for kommunikation og marketing, og det er også det,
     jeg arbejder med til daglig.
    Men jeg har altid været kreativ og hat en stor interesse for
     grafisk design, farver, former og æstetik. Derfor bruger jeg min fritid på at tegne.
    Det er især mønstre og illustrationer, der interesserer mig, så for et par år siden tog jeg en række kurser i surface pattern design fra MIID (Make It In Design) Design School in England.
    Det har både givet mig en god ballast i forhold til mine designs
     og til at lave designopgaver for andre.
    Jeg er oprindelig Århusianer og har boet i Sydamerika, London og København, inden jeg flyttede til Kolding med min mand og to små børn for 4 år siden.
    Jeg elsker familie, rejser, stille stunder, veninder, bøger, musikfestivaler, sommeraftener, børneglæde, indretning, fester, smuk natur, netflix, caféer, økologi, regnvejrsdage og grin.

 Was für Sachen findet man in Deinem Shop? 
Ich habe eine Papierkollektion gemacht,
 die aus Geschenkpapier, Plakaten und Postkarten besteht. 
Auf lange Sicht plane ich auch Textilien anzubieten.
Die Geschenkpapiere entwickeln ein Eigenleben, wenn Marie nicht im Kontor ist..... :0)

Hvilken produkter finder man i din butik?
Jeg har lavet en papirkollektion, der består af gavepapirark, plakater og postkort.
På sigt er det min plan også at have tekstiler.

Set mit 17 verschiedenen Postkarten (10 x 15 cm)
   
Poster zur Kinderzimmer Dekoration (18 x 24 cm)
                                                           
Geschenkpapier  (50 x 69 cm) in verschiedenen Designs
                                        
auf 100 % recyceltem Papier gedruckt
                                   
Was macht Deine Produkte so besonders? 
Ich liebe Farben und einfallsreiche Kinderwelten und das spiegelt sich in meinen Produkten wider.
Ich benutze  viele Farben und einfache Ausdrücke. 
Mein Werke sind
minimalistisch , humorvoll und bunt
Hvad gør dine produkter så speciel?
Jeg elsker farver og fantasifulde børneuniverser, og det skinner igennem mine produkter.
Jeg går meget op i at bruge mange farver og enkle udtryk. 
Mine ting har et minimalistisk, humoristisk og farverigt udtryk.


Wie wichtig ist Umweltbewusstsein für Dich,
 welche Materialien verwendest Du? 
Die Rücksicht auf die Umwelt ist wirklich wichtig für mich,
 und ich versuche, 
wo immer möglich, alle meine Produkte 
auf 100% Recyclingpapier zu drucken, 
die sowohl das FSC - und das Nordic Eco-Label haben 
Hvor vigtig er miljøbevidsthed for dig, hvilke materialer bruger du?
hensyn til miljø er rigtig vigtig for mig,
og jeg forsøger så vidt som muligt at printe alle mine produkter på 100 % genbrugspapir,
der er både FSC- og Nordic Eco- mærket.

 Was ist Deine Leidenschaft? 
Meine Leidenschaft sind zweifellos bunte Fantasie -Welten.
 Ich liebe die Gestaltung von Mustern und Illustrationen für Kinder. 
Darüber hinaus entwerfe ich auch Plakate 
mit geographischen Motiven von meinen
Lieblingsplätzen auf dieser Erde
- Damit bin ich noch nicht so weit gekommen, 
aber ich liebe es mit Details zu arbeiten und so an Orten einzutauchen,
 an die ich ich gute Erinnerungen habe.
Hvader din passion?
Min passion er uden tvivl farverige fantasiuniverser.
Jeg elsker at designe mønstre og illustrationer til børn.
Derudover designer jeg også plakater med geografiske motiver
fra mine yndlingssteder på jorden
- jeg er ikke nået så langtendnu med den del -
men jeg er vild med at arbejde med detaljerne og på den måde
fordybe mig i steder, jeg har gode minder frem.

 Warum verkaufst Du bei Etsy, was magst Du hier besonders gern? 
Ich denke, es ist ein ausgezeichneter Ort, um die Sichtbarkeit erhalten, wenn Sie, wie ich nur ein kleiner Spieler sind. Man hat einen leichten Zugang  und alle Werkzeuge, die man benötigt
. Und man hat reichlich Gelegenheit, geführt zu werden und bekommt gute Ratschläge, wie man seinen Shop noch verbessern kann.
 Darüber hinaus ist es cool, ein Teil der kreativen Gemeinschaft zu sein, 
die Etsy darstellt.
Ich könnte Stunden damit zubringen, mich von anderen Verkäufern dort inspirieren zu lassen...

Hvorfor er du sælger på Etsy, hvad kan du lide her særligt?
Jeg synes,det er et fremragende sted at få synlighed, når man som jeg kun er en lille spiller.

Det er nemt til at gå til, og man har alle de redskaber, man skal bruge.
Og man har rig mulighed for at blive guidet og få god rådgivning til 
hvordan man kan gøre ens shop endnu bedre.
Derudover er det fedt at være en del af det kreative fællesskab,
som Etsy er.
Jeg kan bruge timer på at blive inspireret af alle de andre sælgere derinde.

Hast Du bei Etsy Lieblingsshops, denen Du folgst oder auch Lieblingsprodukte? 
Ja,da gibt es eine ganze Menge. Ich werde am von meisten zu den Geschäften angezogen , die wie ich ähnliche Dinge verkaufen - d.h. Papier- und Textilprodukte.
 Es kann sich aber auch um andere Dinge handeln, wo mich zum Beispiel die Farbauswahl inspiriert . 
Ich habe oft einzigartige Geschenke für Freunde und Familie auf Etsy gekauft. 


Har du på Etsy også favorit butikker, som du følger 
eller foretrukne produkter?
Ja, der er mange.
Jeg bliver ofte mest tiltrukket af de shops,
 der sælger lignende ting som mig
- dvs. papir- og tekstilprodukter.
Men det kan også være andre ting, hvor f. eks. farvevalget inspirerer mig.
Jeg har ofte købt unikke gaver til venner og familie på Etsy.

 Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Dir aus? 

Ich arbeite viel an meinem Computer.
 Eigentlich bin ich nicht so sicher mit der Arbeit in der Hand - ich fühle mich viel mehr kreativ und motiviert, wenn ich direkt in Adobe Illustrator arbeite.
 Ich beginne einfach zu zeichnen, so kriege ich meine Musterbibliothek gut aufgebaut.
 Je mehr Muster ich mache, desto öfter treffe ich ins Schwarze und finde ein Muster,
 das direkt ins Herz geht.
 Es klingt vielleicht albern, aber ich fühle es wirklich  tief in mir drin,
 wenn ich genau die richtige Farbkombination treffe.
 Es macht mich immer so glücklich. Wenn  ich dann die Muster gefunden habe, mit denen ich arbeiten möchte, überlege ich, wofür ich sie benutzen kann.
 Ob sie allein gut wirken, zum Beispiel auf einer  Postkarte, auf Textilien oder irgendetwas anderem. Oder ob es Teil eines Collageplakats wird, wo ich einen meiner
 Charaktere mit unterschiedlichen  Mustern zusammenmischen kann. 
Manchmal arbeite ich auch für andere, 
und so arbeite ich natürlich nach ihren Wünschen.
 Ich habe zum Beispiel Buchcover für mehrere Bücher gestaltet.
Das waren Buchcover, wo meine Muster im Fokus sein sollten,
so das die Cover dann beides waren,
  informativ aber auch schön in ihrem Ausdruck. Es war wirklich aufregend.
Mein Arbeitstag beinhaltet auch Bestellungen zu versenden, und ich versuche immer die Verpackung selbst zu machen und so schön wie möglich einzupacken, so das es zum Inhalt passt. Ich bin immer so glücklich, wenn jemand meine Produkte kauft,  diese Freude soll auch den Käufer erreichen.
Hvordan ser en typisk arbejdsdag ud hos dig?
Jeg arbejder meget på min computer. Faktisk er jeg ikke så tryg ved at arbejde i hånden - 
jeg føler mig langt mere kreativ og motiveret, når jeg arbejder direkte i Adobe Illustrator.
Jeg starter gerne med at tegne løs, så jeg får bygget mit mønsterbibliotek godt op.
Jo flere mønstre jeg laver, jo oftere rammer jeg plet og finder frem til et mønster,
 som går lige i hjertet.
Det kan lyde fjollet, men jeg kan virkelig mærke det hele dybt inde, 
når jeg rammer lige den rette farvekombination.
Det gør mig altid så glad. Når jeg har fundet de mønstre, jeg gerne vil arbejde med, 
overvejer jeg,hvordan de skal bruges. 
Om de skal fungere alene på f. eks. et postkort, på tekstil eller noget andet.
Eller om det skal indgå i en collageplakat, hvor jeg blander 
forskellige mønstre sammen med en af mine figurer. 
Nogle gange har jeg også opgaver for andre, og så arbejder jeg naturligvis ud fra deres ønsker.
Jeg har f. eks. lavet bogomslag til en række bøger.
Det var bogomslag, hvor mine mønstre skulle være i fokus, så omslagene både var informative, men også smukke i deres udtryk.
Det var rigtig spændende...
Min arbejdsdag involverer også at få sendt ordrer afsted, og jeg førsøger altid
at gøre meget ud af at gøre selve emballagen og indpakning så fin som muligt,
så det passer til inholdet.
Jeg bliver altid så glad, når der er nogen, der køber mine produkter,
 så den glæde skulle gerne nå ud til køberen også.


 Was machst Du, wenn Du mal nicht arbeitest? Verbringst Du Deine Freizeit mit kreativen Sachen? 
Meine Freizeit verwende ich zum Zeichnen und kreative Dinge machen, weil ich sonst als Projektmanager mit Kommunikation arbeite.
Aber ja - egal, ich will immer meine freie Zeit dazu nutzen, um kreativ zu sein.
Hvad gør du, når du ikke engang arbejder på?
Spender du din fritid med kreative ting?
Det er min fritid, som jeg bruger på at tegne og lave kreative ting,
 da jeg ellers arbejder som Projektleder med kommunikation.
Men jo- lige meget hvad vil jeg altid bruge min fritid på at være kreativ.

Maries kreative Welt....
Maries kreative verden....

 Woher kommen die Ideen für Deine Sachen, was inspiriert Dich? 
Ich habe immer ein Meer von Ideen im Kopf für neue Muster, Farbkombinationen und Formen. Sie kommen von selbst. Aber ich finde auch eine Menge Inspiration in der Welt um mich herum. Ich liebe es,  Kunst - und Design Museen zu besuchen , um die Farben zu studieren. Dann mache ich manchmal Bruchstückbilder der Farben und Muster, die mich beschäftigen, und dann speichere ich es in meiner Inspirationsmappe auf dem Computer zu Hause.
 Ich mache auch oft Bilder rund um das Stadtbild,da es dort  viele Formen und Farben gibt, die mir Ideen bringen.
 Außerdem bin ich  verrückt nach allen möglichen Büchern mit Farben, Mustern, Formen, Einrichtung, Kunst, Design, etc.
Ich kann Stunden in den Buchgeschäften von Museen verbringen.
 Wenn ich ein wenig Inspiration brauche, hole ich alle meine Bücher heraus und blättere darin, bis ich eine Idee für neue Kompositionen bekomme.
Ich nutze auch viel Pinterest. Jedes Mal, wenn ich dort gewesen bin, muss ich immer sofort in den Computer und zeichnen. Es gibt so viele tolleSachen dort, die mich inspirieren.
Hvor kom ideen til dine ting fra, hvad er det, som inspirerer dig?
Jeg har altid et hav af idéer inde i hovedet til nye mønstre, farvesammensætninger og figurer.
De kommer af sig selv.
Men jeg finder også rigtig meget inspiration i verden omkring mig.
Jeg elsker at gå på kunst- og designmuseer for at studere farverne. Så tager jeg nogle gange brudstyksbilleder af de farve og mønstre, der optager mig, 
og så gemmer jeg det i min inspirationsmappe på computeren derhjemme.
Jeg tager også tit billeder rundt i bybilledet, da der kan være mange former og farver, 
der kan give mig idéer. Derudover er jeg tosset med alverdens bøger
 med farver, mønstre, former, indretning, kunst, design, osv.
Jeg kan bruge timer i museers bogshops. Når jeg så lige har brug for lidtinspiration, 
så finder jeg alle mine bøger frem og bladrer rundt,
 indtil jeg får så en idé til nye sammensætninger.
Jeg bruger også Pinterest rigtig meget. Hver gang jeg har været derinde,
bliver jeg altid nødt til at finde computeren frem med det samme og få tegnet.
Der er så mange lækre ting derinde, som jeg bliver inspireret af.

 An was arbeitest Du gerade, hast Du neue Projekte? 
Ich versuche, so oft wie möglich neue Muster zu zeichnen, damit habe ich immer zu tun. Außerdem bin ich gerade dabei,jetzt mehr Plakate mit geografischen Motiven zu gestalten, und ich habe auch ein paar Kinder Poster im Spiel.
Und so schaue ich das 2017 das Jahr sein wird, in dem ich mehr mit meinem Textilien machen werde...
Hvad arbejder du på nu, har du nogen nye projekter?
Jeg forsøger at tegne nye mønstre så ofte som muligt, så det har jeg altid gang i.
Derudover er jeg lige nu i gang med flere plakater med geografiske motiver,
og jeg har også et par børneplakater i spil.
Og så stiler jeg efter, at 2017 bliver året, hvor jeg får gjort mere ved mine tekstiler.

 Was machst Du am liebsten? 
Farbkombinationen ! Ich liebe die Farben.
Hvad gør du allerhelst?
Laver farvekombinationer! Jeg elsker farver....

Nun zum Give-away:
Marie verlost unter allen Teilnehmern ein Plakat aus ihrer Serie nach Wahl!

Schaut doch gleich mal im Etsy-Shop vorbei....

Ihr müsst nur:
- Maries Seite auf facebook liken (gerne mit Kommentar)

- und einen Kommentar hier bei mir im Blog hinterlassen

- ein Zusatzlos gibt es für das favorisieren (liken) des Shops bei Etsy
Nu til min giveaway:
Marie udloddes blandt alle deltagere
  en plakat fra hendes serie af dit valg!
Kig ind i hendes Etsy shop ....
Du skal bare:

Like Maries side på facebook  (som en kommentar)

- Efterlad en kommentar her i min blog, gerne på dansk

- En ekstralod for favorisere hendes shop på Etsy

Dann viel Glück!
Ihr habt Zeit bis zum Sonntag 24:00 Uhr, um teilzunehmen...
Die Bekanntgabe des Gewinners erfolgt am Montag, d. 16.01.2017 hier im Blog :0)
Så held og lykke!
Du har tid indtil søndag kl. 24:00 til at deltage ...
Annonceringen af vinderen vil finde sted mandag,den 16.01.2017 her på bloggen :0)


Ich würde mich freuen, wenn ihr das Logo
 auf Euren Blog mitnehmen und verlinken könntet :0)

Natürlich auch wieder über zahlreiche Kommentare ....
Jeg ville blive glad, hvis du
  tager denne Logo til din blog og kunne link den: 0)
Selvfølgelig igen talrige kommentarer ....










Kommentare

  1. Da habe ich doch gerne "favorisiert" und "geliked". Denn die Papierarbeiten gefallen mir sehr gut. Jetzt bin ich schon gespannt, welche schönen Shops du noch vorstellst.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße aus dem tiefverschneiten Winterberg,
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ulrike,
    tolle Sachen sind das ja die uns die Marie vorstellt. Ein toller Post, gefällt mir sehr gut. Geliked habe ich den Shop. Bei Etsy muss ich mich erst anmelden. Schönes Wochenende aus dem tief verschneiten Münsterland.

    Ganz liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  3. ein wirklich sehr schöner Beitrag .... und wunderschöne Sachen macht sie <3
    Liebe Grüße
    Nane

    AntwortenLöschen
  4. Sehr sympathisch! Und sehr süße Designs!
    Ganz liebe Grüße
    Anneliese

    AntwortenLöschen
  5. Ohhh da hast du aber wirklich den passenden Shop für unseren Geschmack vorgestellt wie toll und wunderbare Designs <3 Bei den Postern könnte ich mich gar nicht enscheiden, ich wüsste nur schon den Ort :) Unser Babymann bekommt doch noch ein größeres Zimmer und das muss komplett neu gemacht werden. Liebe Grüße nach Dänemark, Kristina

    AntwortenLöschen
  6. DAs ist ja ein hübscher Shop! Danke für den Tipp! :-)

    LG
    Karin aka Lina

    AntwortenLöschen
  7. Die Papierarbeiten sind sehr witzig gemacht - als Elefantenfan finde ich das Poster besonders schön mit Muster in sich (auch in klein auf dem Papier) bloss rosa ist nicht so meins, aber sehr cool ist auch die trinkende Giraffe! Und die Idee mit den Städtepostern ist toll - ich möchte bitte eins für Paris :-). LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Oh, wie schön! Das ist ein Shop nach meinem Geschmack! Danke für den Tipp! :-)))
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  9. Servus!
    Ja das ist tatsächlich ein sehr netter Shop und sehr hübsche Sachen!
    Danke für´s vorstellen.
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Das sind echt schöne Sachen, die trinkende Giraffe ist ganz grosse Klasse. Liken kann ich leider nicht, da ich bei Herrn Zuckerberg und Co bisher nicht Mitglied bin.
    Lieber Grüße
    Annieka

    AntwortenLöschen
  11. Jeg vil rigtig gerne deltage :)
    kh Libbie

    AntwortenLöschen
  12. Ein schöner Beitrag, danke dir. Die Papierarbeiten gafallen mir auch sehr gut. Leider kann ich nicht liken, da ich kein Mitglied bin. Trotzdem bin ich auf die andere Shops gespannt.
    Liebe Grüße
    Inga

    AntwortenLöschen
  13. Oh, wie schön so ein nettes Design!
    Gefällt mir gut. :-)

    Liebste Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
  14. Hej Ulrike
    Sikke smukt design og super flot billede af dig!
    Du må undskylde mit sene svar på min blog og på din blog.
    Det er dejligt at læse om dig. Jeg kan ikke læse du har boet i Tyskland,
    men du skriver også på tysk? :)
    Jeg vil ønske dig en dejlig dag.
    Knus Birgitte

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************