Mittwoch, 28. Juni 2017

♥DIY: Stoffe selbst bedrucken ....



Ich habe schon Stoffe mit "Freezerpaper" schabloniert, das sieht richtig toll aus, aber diesmal wollte ich ganz einfach mal Stoff mit Kartoffeldruck bestempeln.

1. Ihr braucht Stofffarben in rot, grün und schwarz, oder so wie ich es gemacht habe: Acrylfarben, die mit einem Textilmedium versetzt werden, ausserdem Pinsel, unifarbigen hellen Baumwollstoff, eine Unterlage (Folie oder Pappe), Malerkreppband  und natürlich:
die Kartoffel!

2. den Stoff unbedingt vorwaschen, damit die Appretur aus dem Gewebe raus ist; Stoff auf die Unterlage legen und wenn es geht, mit Klebeband fixieren (Kreppband), damit nichts verrutscht

3. Kartoffel vierteln (als Melone) und zuerst mit rot wild drauf losstempeln :0)

4. Die Schale kann man entweder mit grün und einem Kartoffelstempel stempeln - das habe ich gemacht, so wurde das Ganze interessanter, weil es sich auch überlappt hat - oder aber mit dem Pinsel und grüner Stoffarbe dazumalen.

5. Wenn die rote Farbe trocken ist, kann man die Kerne in schwarz aufmalen. Das geht auch mit einem Stift mit Stoffmalfarbe!

6. Wenn der Stoff gut getrocknet ist, auf der linken Seite bügeln (die Angaben auf Eurer Farbe beachten!) und somit fixieren. Anschliessend wird der Stoff dann gewaschen.

So sieht mein fertiger Melonenstoff aus....


erinnert mich so ein bisschen an Raupe Nimmersatt :0)

Was ich mit dem fertig bedruckten Stoff dann angestellt habe, zeige ich Euch nächsten Mittwoch hier bei "Blogsommer".....

verlinkt bei:

Schaut doch auch mal bei den anderen Blogs vom "Blogsommer-Stammteam" vorbei:
Vielleicht habt Ihr ja auch Lust, Euch selbst Stoffe zu bedrucken?

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


Kommentare:

  1. Tolle Idee, liebe Ulrike, bin gespannt, was Du daraus werkelst.... Ich hätte direkt eine Idee was ich aus Melonenstoff machen könnte ;o)
    Hab einen schönen Tag, liebe Grüße, Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ulrike,
    der Melonenstoff sieht toll aus! Ein Unikatstoff, den man nirgendwo kaufen kann! Ich bin auch gespannt, was Du daraus machen wirst :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße ,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ulrike!
    Das ist eine tolle Idee und das Ergebnis sieht super aus! Ich bin gespannt, was du daraus machst.
    Liebe Grüße
    Doro

    AntwortenLöschen
  4. Wow!!! Ist das genial!!!! Das ist Sommer in Stoff!! Großartig. Ich glaube, das muss ich auch mal machen. Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
  5. Cooles Ergebis liebe Ulrike!
    Ja mich erinnert es auch bischen an die Raupe Nimmersatt
    GLG Silke

    AntwortenLöschen
  6. witzige Idee . Habe Gestern noch ein Buch verräumt in dem es ausschließlich um Stoff-Drucke geht . Das probiere ich mal im Winter aus :))
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Ein wunderschöner, sommerlicher Stoff. Da könnte ich mir soviel draus vorstellen.

    LG Kirsten

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja toll, schön sommerlich, bin gespannt was du daraus zauberst.
    LG,
    Petra

    AntwortenLöschen
  9. Oh, Ulrike,
    Dein Stoff ist hübsch geworden.
    Da fällt mir auch gleich einiges ein, was man daraus nähen könnte.
    Liebe Grüße
    Pia René

    AntwortenLöschen
  10. Super! Das ist echt toll geworden! Könnte ich mit den Mädels auch mal testen!
    Lieben Gruß
    GIsi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ulrike,
    oh dein Stoffdruck gefällt mir......
    So toll die Melonen...Eine schöne Idee..
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  12. Ganz toll gelungene stempelaktion, bin gespannt etwas folgt. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  13. liebe Ulrike
    ja Stoffe bedrucken macht Spaß
    dieser ist dir mehr als gelungen
    Liebe Grüße SilviA

    AntwortenLöschen
  14. die-kreative-nadel.com29. Juni 2017 um 16:47

    So eine schöne Idee... das wird wohl ein Ferienprojekt für meine Tochter
    Vielen Dank dafür und liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  15. Oh, sieht das toll aus! ♥ Bin gespannt, was es wird.

    So einen Melone Stoff könnte ich auch gebrauchen. Mal sehen, ob ich das diesen Sommer noch schaffe nach zu machen. Richtig coole Idee.

    Liebe Grüße
    Jenni

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Beitrag, also nur los :0)....

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...