Schweden: Sommerflohmarkt und Waffeln im Krusagaarden


Ein unbedingtes Muss, wenn man in Småland ist:

Der Krusagaarden ist ein offener Kulturhof und liegt mitten
 in Eksjös Altstadt der "Gamla Stan"

Die erste urkundliche Erwähnung ist von 1602. In 1770er-Jahren war der Krusagården ein wichtiger Umschlagplatz an der Einfahrt zum nördlichen Stadttor. Im Laufe der Jahre beherbergte der Hof außerdem eine Brennerei, ein Gasthaus, einen Krämerladen und eine Gerberei. Später war er 40 Jahre lang ein staatliches Freizeitheim für Kinder und Jugendliche.

Heutzutage ist hier der Verein „Föreningen Krusagården“ aktiv und sorgt für die Erhaltung des Kulturgutes. Der Hof ist im Grossen und Ganzen frei der Allgemeinheit zugänglich. Es gibt dort viele kulturelle und soziale Aktivitäten, der Hof ist auch Treffpunkt für viele Vereine.

Auf dem Hof steht eine Eiche. Diese wurde im Jahr 1954 von König Gustav VI Adolf gepflanzt.



Im ganzen Juli findet dort ein Sommercafe und-flohmarkt statt. Man kann selbstgebackene Waffeln mit Sahne und Marmelade geniessen, dazu Kaffee oder Tee. 
Es gibt ausserdem 7 verschiedene Gebäcksorten (auch Kanelbullar, also Zimtschnecken...) Wasser, Kakao und Saft.
Wenn das Wetter schön ist, sitzt man unter der alten Eiche im Innenhof.


Die Waffeln bekommt man hier serviert, sie sind ganz frisch, knusprig und superlecker :0)


Wenn das Wetter nicht so mitspielt, geniesst man das Ambiente innen...


das alte historische Gebäude ist auf jeden Fall sehenswert


ausser dem Flohmarkt gibt es in der Zeit auch die Handarbeitsausstellung mit Topflappenlotterie, Verkauf von Stoffen, selbstgewerkelten Sachen, Tischdecken, gestrickten Socken usw.


in zwei Räumen kann man gebrauchte Bücher, Schallplatten, CD´s, DVD´s und Comics kaufen. Auch ein paar deutsche Sachen sind dabei :0)
Beim Flohmarkt gibt es alles Mögliche, von Gläsern, Gebrauchsgegenständen über alte Bilder und Figuren.


An dem kleinen Freund konnte meine Tochter nicht vorbeigehen. Wir sind uns nicht so ganz einig: Sie meint Möwe und ich sage Gans :0)

Also, wenn ihr hier seid, unbedingt einen Abstecher zum Krusagården machen, damit unterstützt ihr ausserdem den Erhalt des Gebäudes.

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)



Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    danke für die schönen Bilder vom Sommerflohmarkt ...also, die Möwe - ja, eindeutig eine Möwe, ist sehr hübsch :O)))
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Ich sehe es genau das ist eine "Möga" ...*gg
    Topflappenlotterie hört sich witzig an :)) Schaut so aus , las ob es mir auch gefallen würde :)) Danke für´s zeigen
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  3. liebe Ukrike
    oh da würde ich jetzt auch gerne sein und mit dir Waffel essen ;-)
    und die Möga ist doch sooo süß
    sei lieb umarmt SilviA

    AntwortenLöschen
  4. Servus!
    Das sieht ja sehr interessant aus! Ich liebe solche Veranstaltungsorte. Und die Möwe ist eindeutig eine Möwe "meins, meins, meins" (Findet Nemo ;-))
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulrike,
    ich mag solche Veranstaltungen auch:) Und die Gans ist eindeutig eine Möwe *lach* Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ulrike,
    das ist ein schöner Rundgang, zu dem Du uns da mitgenommen hast.
    Ich bin aber auch der Meinung Deiner Tochter. Für mich ist es eine Möwe.
    Ha, da fällt mir gerade ein Kindermund ein.
    Als meine Tochter 2 Jahre alt war, waren wir auf Amrum. Bei jeder Möwe die sie sah, rief sie aus: Mama, eine Taube, eine Taube. Und ich musste ihr immer wieder sagen: nein, mein Kind. Das ist eine Möwe.
    Irgendwann hatte sie es verstanden.
    Wieder zu Hause im Binnenland angekommen, sah sie eine Taube und rief: Mama, eine Möwe. Nun ging das ganze wieder von vorn los, aber umgekehrt. Tja, Kinder …
    Herzliche Grüße
    Pia René

    AntwortenLöschen
  7. Eksjö stand auch auf meiner Schwedenliste, aber den Abstecher haben wir leider nicht geschafft. Wird bestimmt ein nächstes Mal geben!

    LG Kati

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön da oben, ach ich war lange nicht mehr in diesem tollen Land und ich würde sagen das ist eindeutig eine sehr eigenwillige Möwe :-). LG Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************