Dienstag, 12. Juni 2018

Bobbelicious - Mit Farbverlaufsbobbeln häkeln...

Alle Fotos wurden von mir gemacht und bearbeitet, die Rechte für Text und Bild liegen dafür natürlich beim Autor bzw. Verlag
Bobbelicious
Kleidung, Tücher und mehr mit Farbverlaufsgarn häkeln

Werbung                                                            ********************
Autorinnen: Katja Gradt, Susan Blumhofer

ISBN: 978-3-86355-969-4
Erscheinungsjahr:  25.01.2017
Seitenzahl:  80 Seiten
Format: 23,5 x 20 cm, Hardcover

Preis: 15,99 €
Verlag: EMF- Verlag

Klappentext:
Das ist wirklich BOBBELicious! Bobbel sind der neueste Trend bei Häkelfreunden. Die handgewickelten Garne entwickeln beim Häkeln die unglaublichsten Farbverläufe. Das Ergebnis ist extrem bunte und extrem angesagte Kleidung für Erwachsene. Der Clou dabei ist, dass mit nur einem Bobbel ein ganzes Projekt verwirklicht wird. Das gilt auch für die 20 Häkelvorschläge in diesem Buch. Dank der leicht verständlichen Anleitungen häkeln auch Anfänger problemlos Dreieckstücher, Schals, Mützen und Ponchos mit unfassbaren Farbverläufen. Damit sieht bereits das erste Projekt wie die Arbeit eines Könners aus. Also nichts wie ran an die Bobbel! "
*******************


Farbbobbel habe ich nun schon öfter gesehen - 
teils auf anderen Blogs oder auch beim stöbern nach anderer Wolle...

So richtig gut hat mir dann das Dreieckstuch von Sandy gefallen, das ich bei Maikas Geburtstagsaktion bekommen hatte - es war aus einem Farbverlaufsbobbel gehäkelt worden. Nun bin ich doch tatsächlich zufällig über ein tolles Buch gestolpert: 

Es dreht sich hier alles um das Häkeln mit Farbverlaufsbobbeln. Tatsächlich können alle Werke aus nur einem einzigen Bobbel gehäkelt werden und nicht nur Tücher! 

Es gibt 20 verschiedene Projekte: Tücher, Ponchos, Boleros,Stulpen und vieles mehr.

Die Autorinnen Katja Gradt und Susan Blumhofer teilen eine gemeinsame Leidenschaft,das Häkeln. Katja Gradt ist ausgebildete Holzspielzeugmacherin,entdeckte aber während der Ausbildung ihr Faible für das Häkeln. Sie designt eigene Häkelmode unter dem Label Leomaxi, hat auch einen Wollversand.

Susan Blumhofer ist begeistert von aussergewöhnlichen Garnen mit besonderen Farbkombinationen. Sie gründete eine eigene Manufaktur,die " Bobbel-Scheune", dort stellt sie auch Bobbel ganz nach Kundenwünschen her und entwickelt Häkelanleitungen.

Das Buch hat 80 wunderschöne und kreative Seiten und ist im EMF- Verlag erschienen.
HIER könnt Ihr einen Blick in das Buch werfen....


Mein erster Eindruck beim Lesen des Buches: 
Schon beim Durchblättern fallen einem die tollen Projektbilder ins Auge, es ist nicht zu übersehen, wie wunderschön die Farbverläufe zur Wirkung kommen.


Sogleich finde ich mehrere Sachen, die ich unbedingt häkeln möchte, darunter ein Dreieckstuch. Allerdings gefällt mir die zweite Farbvariante hier noch viel besser, sie nennt sich " Nordlicht", doch zu meinem praktischen Teil der Buchvorstellung 
komme ich noch später....


Zuerst kommen die Grundlagen, man erfährt alles über Bobbel und wie sie gefertigt werden. Das fand ich total interessant,dabei habe ich viel Neues gelernt :0)


Auch Häkelgrundlagen wie der magische Ring, verschiedene Maschenarten werden mithilfe von Zeichnungen prima erklärt. Es gibt eine ausführliche Legende mit 
allen Abkürzungen und einer Zeichenerklärung für die Häkelschrift. 
Die Anleitungen haben drei Schwierigkeitsgrade von 
einfach  - braucht etwas Übung - bis für Fortgeschrittene.


Alle Anleitungen haben eine Überschrift in den Farben des Bobbels, das finde ich total witzig, weil alles so gut zusammenpasst.


Immer gibt es eine Grössenangabe,das benötigte Material wird aufgelistet, die Maschenprobe und die Häkelweise wird ganz genau erläutert. 


 Die eigentliche Anleitung wird genau von der 1. Reihe bis zur Fertigstellung beschrieben. Fast alle Projekte sind auch in Häkelschrift dargestellt.


Ich habe mich ja langsam an das Häkeln herangetastet, aber manche Maschen sind auch noch Neuland für mich. Das Buch macht sofort grosse Lust darauf,so ein Projekt selbst gleich in Angriff zunehmen. Durch die Vielfalt der Werke fällt es bestimmt niemndem schwer, etwas Passendes zu finden.
Das ganze Buch ist sehr ansprechend aufgemacht, vom handlichen Buchformat hin bis zu den wunderschönen Fotos und den gut zu verstehenden Anleitungen.

Fazit:
Ein wunderschön gestaltetes Praxisbuch mit 20 tollen Häkelprojekten. Es ist auch wunderbar für Anfänger geeignet, weil alles so einfach und prima erklärt ist. Noch dazu werden vorher alle Grundlagen näher erläutert. So kann man sich langsam durch das Buch tasten von Anfãngerprojekten bis hin zu den etwas anspruchsvolleren Arbeiten. Ich habe selbst ein Dreieckstuch aus dem  Buch gehäkelt und bin vom Ergebnis ganz begeistert. Das hätte ich mir nie zugetraut! Also eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für diese inspirierende Lektüre.

💖 💖💖💖💖 fünf Herzen von mir 

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort                                                             Dreieckstuch Elfenlicht
Grundlagen                                                      Weste Waldbeere
Über Bobbel                                                     Dreieckstuch Einhorn
Häkelgrundlagen                                              Poncho Meerblick
Abkürzungen                                                    Stulpen Berggletscher
Zeichnerklärung                                               Mütze Freches Früchtchen
Projekte                                                            Seelenwärmer Perlmutt
Seelenwärmer Feuerwerk                                Tunika Frühlingsluft
Stola Herzkirsche                                             Poncho Wilde Rose
Bolero Quellwasser                                          Tuch Sonne und Meer
Poncho Erdbeersahne                                      Loop Abenddämmerung
Drachenschwanz Matrix                                    Pelerine Karibik
Schal Flammentanz                                          Kleid Spanisches Feuer
Tuch grüne Oase                                              Danksagung/ Über die Autorinnen


Dreieckstuch Elfenlicht
Das Dreieckstuch Elfenlicht wurde bei mir kurzerhand zum Dreieckstuch Nordlicht in den Farben mitternachtsblau, dschungel und apfelgrün.
Es ist 200 x 50 cm gross und wunderschön geworden.

 Der Bobbel von der Bobbel- Scheune in der Farbe "Nordlicht" liess sich wunderbar verhäkeln, fühlt sich ganz weich und geschmeidig an. Einmal angefangen,fällt es schwer, wieder damit aufzuhören.
Die Wolle besteht zu 50 % aus Baumwolle und 50% aus Acryl.
Hier seht Ihr mein angefangenes Tuch, inzwischen ist es auch fertiggestellt.
Morgen werde ich es Euch in voller Schönheit hier im Blog vorstellen :0)


Die Farbbobbel hat mir Susan Blumhofer netterweise kostenfrei zur Verfügung gestellt, so das ich das Buch nicht nur rezensieren, sondern auch eine Anleitung ausprobieren konnte. 
Für mich war es auch wichtig, die Anleitungen auf Herz und Nieren zu prüfen :0)

Der zweite Bobbel ist schon in Bearbeitung, für die Stola Herzkirsche. Diesmal ein etwas schwierigeres Muster. Häkeln mit diesen Bobbeln macht wahrhaft süchtig!
Probiert es einfach mal aus - wenn dieses Buch einen nicht dazu anregt,
 dann weiss ich ja nicht....


Werbung/Kooperation                                                                   ***************
Dieses Buch wurde mir kostenlos, als Rezensionsexzemplar
vom EMF- Verlag  zur Verfügung gestellt . 
Herzlichen Dank dafür!
Bei meinen Rezensionen handelt es sich um meine eigene Meinung,
 die in keinster Weise durch Autor oder Verlag beeinflusst wurde!

***************
Ich habe mit ganz viel Freude an der Sache schon eine Anleitung nachgearbeitet, an der Stola bin ich auch schon dran. Aber was ich immer schon wollte, war ein Poncho und jetzt habe ich auch dafür die passende Anleitung gefunden ....
Das Thema ist so interessant, die Wolle so perfekt - da bin ich so richtig auf den Geschmack gekommen.


ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Kommentare:

  1. Liebe Ulrike,

    hach jetzt hat es dich auch erwischt ... aber ich muss ein paar mahnende Worte dalassen. Denn diese tolle Bobbel Verlaufswolle macht einfach süchtig und man bekommt irgendwie so eine Art Entzugserscheinung. :) Das Buch hört sich auf jeden Fall sehr interessant an und macht eindeutig Lust auf mehr.

    Habe einen tollen Wochenanfang und ganz liebe Grüße von deiner Nähbegeisterten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, andrea....die mahnenden worte hättest du vielleicht schon vorher fliessen lassen müssen:-) zu spät!!!! Ganz lg ulrike :-)

      Löschen
  2. Liebe Ulrike,
    guten Morgen nach Dänemark :O) Ein tolles Buch stellst Du da vor, und sehr schöne Beispiele zeigst Du! Das blau-grüne Verlaufsgarn gefällt mir ja sehr gut!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke,claudia :-) bin schon am nächsten projekt dran aus dem buch...ganz lg ulrike :-)

      Löschen
  3. Ich such noch nach einem Urlaubsprojekt. Ich glaube dein Buchtipp kommt grade recht. Ich glaube ich muß dann gleich mal in den Buchladen gehen und gucken ob die das Buch haben....
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej silvi, für urlaubsprojekte bestens geeignet! Man hat nur den bobbel und die häkelnadel mit :-) ganz lg ulrike:-)

      Löschen
  4. Dein Tuch wird super werden . Ganz sicher. Selber habe ich auch noch ein Bobbel hier. Mal sehen was ich damit mache :)) Allerdings stricke ich lieber
    Danke für die Buchvorstellung. Das könnte meiner Kollegin gefallen...so zum Geburtstag ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe heidi, dann warte noch ein bisschen ab. für strickbegeisterte habe ich bestimmt auch noch eine lösung :0)

      Löschen
  5. liebe Ulrike
    ein traumhaftes Buch und diese wunderbaren Farben
    liebe grüße SilviA

    AntwortenLöschen
  6. wow das Buch hört sich wirklich toll an !!!!
    Das Tuch sieht auch klasse aus.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ulrike,
    eine schöne ausführliche Buchvorstellung! Ich habe mir vor Jahren mal einige Riesenbobbels zugelegt und wollte viele schöne Sachen damit machen. Verstrickt habe ich bis jetzt keinen einzigen. Mal gucken, wann die Zeit bei mir kommt. Schöne Anleitungen dafür gibt es ja genug.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ulrike,

    Das Tuch sieht einfach klasse aus....und genau diese Farbkombi liebe ich auch sehr;-)
    Liebe Grüße
    Klaudia

    AntwortenLöschen
  9. Das Buch ist interessant, wenn man Tücher häkeln möchte. Ich hatte mir eines gestrickt und wenn man erst damit anfängt...,aber ich habe im Moment nicht so viel Zeit. Doch zum Winter werde ich mir wieder ein neues Projekt suchen.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ulrike,
    danke für die Buchvorstellung, das Buch hört sich sehr interessant an.
    Dein Tuch sieht schon toll aus und das Verlaufgarn mag ich auch.
    Liebe Grüße
    Inga

    AntwortenLöschen
  11. Welch schöner Farbverlauf. Leider kann(mag) ich nicht stricken oder häkeln. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  12. was für ein schönes Tuch, Ulrike! Blau und grün: Das sind ja ganz meine Farben ;-)
    LG
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  13. Das Buch hört sich ja interessant an. Ich habe ja mit Bobbeln angefangen zu häkeln und liebe sie noch immer. Man hat nur ein Knäuel und trotzdem einen tollen Effekt. Ich muss unbedingt mal wieder was häkeln. :-))
    Liebe Grüße Sandy

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Beitrag, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************