Montag, 16. Juli 2018

So geht´s: Mein Gastblogger im Juli

Es ist wieder soweit - ein neuer Monat ist angebrochen und es gibt wieder
 so Einiges zu lesen und zu bestaunen!

Heute stelle ich Euch die liebe Marita und ihren tollen Blog "Fischtown Lady" vor.
Seit 2009 schreibt sie auf ihrem Blog viele interessante Beiträge zu den Themen 
Patchwork, Quilten, Handarbeiten, Rezepte und Alltagsdinge.



Marita ist ein waschechtes Nordlicht, das kommt oft in ihren Posts schön zur Geltung...
So richtig bin ich durch das Handarbeitsbingo bei 
60 Grad Nord auf Maritas Block aufmerksam geworden. 
Da haben es mir besonders die tollen Eulenhandschuhe angetan :0)



(also klar- Eulenpost...Hogwarts)




Stell Dich bitte kurz vor: Wer bist Du und was machst Du so? 

Ich bin Marita vom Blog „Fischtown Lady“, seit 37 Jahren verheiratet, Mutter von 5 Kindern, die schon fast alle aus dem Haus sind und nicht zuletzt Frauchen von Balu.





 Als echtes Nordlicht, an der Weser aufgewachsen, brauche ich Wasser um mich herum. 


Meine große Leidenschaft sind Handarbeiten aller Art, in den letzten Jahren meist Patchwork und Quilten, die Natur, und ich lese auch gern ein Buch. 

Wie bist Du zum Quilten/ Patchworken gekommen? 
Schon als Kind habe ich oft mit dem Knopfkasten meiner Oma gespielt. 
Habe gehäkelt und gestrickt. 


Später habe ich Kleider für die Kinder genäht, eher mit mäßigem Erfolg.
Irgendwie bin ich dann in eine Patchworkausstellung gestolpert. Da war ich verloren,
ich war hin und weg. Solche schönen Dinge wollte ich auch nähen können.


 Das angebotene Kursheft habe ich gerne mitgenommen. Am nächsten Tag hab ich sofort einen Anfängerkurs besucht. 16 Jahre ist das jetzt her.
Seitdem hat es mich nicht wieder losgelassen. 

Welche Muster und Techniken magst Du, Welche weniger? 
Am liebsten nähe ich fummelige kleine Teile, Quilts mit verschiedenen Blöcken. 


Wenn man die Teile kaum noch mit den Fingern festhalten kann, ist es richtig für mich! 50 mal den selben Block zu nähen finde ich langweilig.
Ach und ich nähe gern mit der Hand...


Noch eine kleine Leidenschaft sind die textilen Postkarten. 


Hast Du Ein grösseres Projekt, das Du bald in Angriff nehmen möchtest? 
Jein, ich hab gerade eines begonnen. 


Den Snow Days Quilt von Crabapple Hill... 


Was bedeutet für Dich Dein Hobby? Was machst Du sonst noch 
so in deiner freien Zeit? 
Hm, darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich kann gut abschalten beim Nähen, wenn mich etwas packt kann ich die Welt um mich vergessen. Mein Hobby ist für mich Ausgleich zum Alltag und Ruheinsel


Mich interessieren alle Handarbeiten und ich lese auch gern ein Buch. Außerdem bin ich jeden Tag mit meinem Hund in der Natur unterwegs.


Was inspiriert Dich für Deine Arbeiten? Zuerst die Stoffe oder das Projekt,
 das Du vor Augen hast? 
Selten sind es die Stoffe, meist sehe ich ein Bild das ich nacharbeiten möchte.
 Das kann im Internet sein, eine Anleitung in einer Zeitschrift, oder einfach ein Bild aus der Zeitung. Manchmal ist es auch nur in meinem Kopf. 


Wie sieht Dein Nähbereich aus? Welche Maschinen und Arbeitsmittel benutzt Du? 
Chaotisch, ich muss dringend aufräumen! 


Ich habe eine kleine Nähmaschine mit der komme ich sehr gut zurecht. Jetzt neu dazugekommen ist eine Maschine mit großem Durchlass. Die ist noch ganz neu wir freunden uns gerade an. Dann habe ich ein paar Lineale und einen Rollschneider.


 Nichts spezielles. Ich versuche möglichst ohne teure Sachen auszukommen die vielleicht nur einmal gebraucht werden.


Aber Bücher, die müssen sein. 

Wo stöberst Du gerne nach Materialien/ Stoffen? Hast Du Lieblingsshops? Kaufst Du auch Stoffe im Netz? 
Am liebsten kaufe ich den Stoff da wo ich ihn anfassen kann. 


Mein Lieblingsshop ist die Quiltwerkstatt in Schiffdorf. Ja, ich kaufe auch Stoffe im Internet. 

Worüber schreibst Du in Deinem Blog? 
Vor allem über Patchwork und Quilten,


 andere Handarbeiten...


 Manchmal aber auch über das Leben und hin und wieder gibt es ein Rezept. 


Ist Dir der Kontakt zu anderen Bloggern und der Austausch mit Gleichgesinnten wichtig? 
Ja, ich lese gern auf andern Blogs, freue mich über Kommentare und schreibe selbst gern welche. Denn die sind das Salz im Bloggerleben. 


Aber ich treffe mich auch gern mit meinen Quiltfreundinen. Dann wird gefachsimpelt bis der Mund fusselig ist. 

Hast Du Tips für Messen oder Ausstellungen? 
Hier in unserer Gegend gibt es nicht so viel. Die Ausstellung in Schiffdorf ist immer sehr schön. 


Vielen Dank, liebe Marita :0)
Morgen geht es weiter hier mit Applikationen!


verlinkt bei

ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Ulrike, guten Morgen, liebe MArita,
    herzlichen dank für diesen schönen und interessanten Gastblog-Beitrag! Es hat viel Freude gemacht, ihn zu lesen! Dein neues Projekt, liebe Marita, der Snow Days Quilt wird sicher ein Traum! ICh bin schon auf Bilder davon gespannt!
    Ich wünsche Dir( Euch einen guten und schönen Wochenstart!
    ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark und in den hohen Norden , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      das wünsche ich dir auch!
      Der Snowdays Quilt, oh je, vor lauter Ufoberarbeitung ist er selbst zu einem geworden. Da gelobe ich Besserung!
      Liebe Grüße, Marita

      Löschen
  2. Liebe Ulrike und Marita,

    mit großem Interesse habe ich den Gast - Blogbeitrag gelesen.Ich lese allgemein auch gerne Biografien.
    Deine Arbeiten sind wunderschön anzusehen.Schön auch zu lesen, das du das Karten herstellen und tauschen auch gerne magst.

    Liebe Grüße Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Klaudia,
      Danke! Ulrike hat meine Antworten ja auch besonders gut verpackt. Großer Dank auch an Ulrike!
      Liebe Grüße, Marita

      Löschen
  3. Ich finde es immer wieder total spannend, mal in ein anderes Nähzimmer zu gucken. Vielen Dank, liebe Marita!
    Valomea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Valomea,
      es ist immer gut mal zu schauen was sich anderswo tut.
      Liebe Grüße, Marita

      Löschen
  4. Guten Morgen ihr beiden!
    Vielen Dank für die tolle Vorstellung Marita Und vielen Dank an dich, Ulrike, dass du dir wieder so viel Mühe machst! Ich bin auf morgen gespannt.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Rike,
      Ich bin auch so gespannt ob euch das gefällt.
      Liebe Grüße, Marita

      Löschen
  5. Vielen Dank für deine Informationen. Ich finde es immer sehr interessant, wenn andere so aus ihrem Nähleben berichten. Weiterhin gute Näherfolge wünscht Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina,
      ich danke dir!
      Liebe Grüße,Marita

      Löschen
  6. Hallo Ihr Lieben:)
    ein sehr interessanter Beitrag:) hab mit Interesse gelesen:)
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  7. Das ist eine schöne Blogvorstellung. Danke für den Link!
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Ihr Beiden, vielen Dank für das schöne Interview! Ich mag auch sehr gerne in andere Nähzimmer gucken und bin froh, dass Du, Marita, auch im Chaos zuhause bist ;o)
    Auf Deine Fortschritte beim SnowDays freue ich mich sehr, das wird ein wunderbarer Quilt!
    Ganz liebe Grüße in den Norden von Katrin aus Franken ;o)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Katrin,
    Ja ohne wenigsten etwas Chaos kann ich wohl nicht.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ulrike, danke für die schöne Vorstellungsrunde verbunden mit vielen Tips die morgen dran kommen.
    Liebe Marita, sehr interessant worüber du uns erzählst. In bewährter Weise kristallisisert sich auch hier heraus, dass du über eine großartige schöpferische Geduld verfügst. All deine Handarbeiten sind klasse.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe eSTe,
      Ich und Geduld? Neeee ich glaube ich bin sehr ungeduldig. Deshalb hab ich auch so viele Ufos.
      Liebe Grüße, Marita

      Löschen
  11. Servus Ulrike und Marita, ein schöner Bericht und Einblick in einen ganz persönlichen Lebensbereich. Auch Balu ist zu beneiden. Dankeschön.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frau Mayer,
      Ja manchmal würde ich gerne mit meinem Hund tauschen.
      Liebe Grüße, Marita

      Löschen
  12. Liebe Ulrike, liebe Marita,
    eine schöne Vorstellung der Gastbloggerin :-) Und gerne schaue ich auch in die Nähreiche der anderen. Ich habe auch gerade Foto's von meinem gemacht. So könnt ihr in Kürze auch mal bei mir schauen :-))

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marion,
      da freue ich mich drauf.
      Liebe Grüße, Marita

      Löschen
  13. Liebe Ulrike,
    du hast mein Antworten wunderschön aufbereitet!
    Danke dafür!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  14. Oh was für ein schönes Interview. So lernen wir uns noch besser kennen. Du hast tolle Sachen gemacht. Ich besuche ja auch deinen Blog. Bin bei irgendeiner Linkparty dort gelandet und hängengeblieben. Dein Häuserquilt gefällt mir gut. Das erinnert mich an meinen unvollendeten....
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lari,
      so geht es mir auch oft.
      Liebe Grüße, Marita

      Löschen
  15. Servus Marita!
    Eine tolle Idee, die Sache mit dem Gastbloggen! Es ist immer interessant, die Leute hinter den Namen/Blogs ein wenig kennenzulernen.
    Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elfi,
      ja, ich freue mich auch neue nette Blogs kenne zu lernen.
      Liebe Grüße, Marita

      Löschen
  16. Sehr interessant mehr von dir zu erfahren liebe Marita.
    LG
    Bente

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Beitrag, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************