Eine neue Hülle für meine Overlock


Ihr wisst ja, manche Maschinen haben einfach nur so eine 
hässliche Staubfänger - Plastikhülle
als Abdeckung dabei, so wie meine.

Das sah richtig stiefmütterlich aus...


Da kam mir der Gewinn von May (Modern Cologne Quilters) genau recht. Ein Charm Pack von Sarah Fielke. Ich hatte >>HIER<< schon darüber berichtet.

Und bei Vervliest und zugenäht ist mir eine schöne Anleitung für ein OVI- Cover aufgefallen, allerdings für eine Bernina. Das liess sich aber wunderbar abändern, kein Problem :0)


Zuerst habe ich alle Quadrate zusammengenäht und ein Sandwich aus hellem Innenstoff, dem Top und einem dünnen Baumwollvlies zusammengepinnt.
Mit den neuen gebogenen Sicherheitsnadeln ging das super. Ich habe mich kein einziges Mal an irgendwelchen Nadeln gepiekst :0)

Für die Seitenteile hatte ich noch hellgrauen gequilteten Mikrofaserstoff, der ist schön stabil und doch ganz weich.


Dann habe ich einfach die Linien mit gelbem Mehrfarbgarn gequiltet, man sollte die Stoffe gut erkennen können und es durfte nicht zu steif werden.


Fertig! Nur noch die Nadeln raus und die Seitenteile annähen. Den unteren rand habe ich mit Schrägband eingefasst, das kann man auch innen machen. Aber ich habe innen nur die Kanten versäubert, das reicht mir. 


Auf den Bildern kommt das nicht so gut rüber, die Hülle sieht ganz toll aus - und passt wirklich haargenau. Der Stoff ist ein echter Blickfang. Jetzt brauche ich noch eine Hülle für meine Nähmaschine, da gefällt mir die von Katrin vom Blog "Nealich" einfach zu gut.


Seitenansicht
 

Das Grau der Seitenteile findet sich mehrfach im Stoff wieder.
So hübsch verpackt gefällt sie mir richtig gut. Und es kommt wirklich kein Staub mehr dran. 

Wer seine Maschine mitnehmen will, also öfter damit unterwegs ist, kann auch nachträglich noch eine Grifföffnung ausschneiden. 
Anschliessend mit Schrägband einfassen - et voilá...

Ich verlinke die Hülle nun mal noch schnell bei Maikas Freutag, denn ich freue mich tierisch über die neue Hülle :0)

Charm Pack: Wordplay von Sarah Fielke
Garn: Baumwollgarn von SulkyⓇby Gunold

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Kommentare

  1. Liebe Ulrike,

    deine neue Overlock Hülle sieht einfach toll aus... hach da möchte man sich auch gleich mal ran setzten. Aber im Moment geht es hier immer noch ziemlich Flamingomäßig zu und ... . Aber ich freue mich schon auf die Hülle für die Nähma. Vielleicht setze ich mich ja im Winter auch mal ran.

    Liebe Grüße deine Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ulrike,
    die Hülle für Deine OVI ist wirklich wunderschön geworden! Da kam dieses Stoffpaket doch gerade richtig :O)
    Hab einen schönen Tag und einen guten Start in ein wunderschönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ulrike! Das sieht ja toll aus! So eine Hülle steht auch bei mir auf der Todo-Liste. Sowohl für die Näma als auch die Overlook. Da stehen allerdings rechts die Konen raus. Ich muss wohl mal die Plastikhülle nehmen und die als Maß nehmen. (warum bin ich da eigentlich noch nicht früher drauf gekommen? Ich grübel schon länger über die Form. *gg*)
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulrike,
    du machst immer so schöne Sachen! So eine Hülle wäre auch was für meine, danke fürs zeigen!
    Lieber Gruß,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulrike,
    du machst immer so schöne Sachen! So eine Hülle wäre auch was für meine, danke fürs zeigen!
    Lieber Gruß,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  6. Es wird sich geborgen fühlen, dein Maschinchen - unter der neuen Haube. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ulrike,
    die Hülle sieht super aus. Ich liebe bunte Stoffe!
    Bei so einer schönen Hülle mag man die Ovi bestimmt gar nicht mehr benutzten, weil man dann ja die Hülle entfernen muss. ;-)
    LG
    Natalie

    AntwortenLöschen
  8. Eine tolle Hülle für die Ovi hast Du da genäht, liebe Ulrike! Und falls Du Hilfe bei der anderen Hülle brauchst, Du weißt ja wie Du mich erreichst...
    Liebste Grüße an Dich, Katrin

    AntwortenLöschen
  9. Oh ja! Viel schöner als die einfaltslosen Plastikteile. Richtig schön. Da macht selbst das Gerade-nicht-nähen Spaß für die Augen, oder!? Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
  10. Schick ist sie geworden, deine OVI-Hülle! Ich vergesse meine, meistens auf die MAschine zu tun, wenn sie nicht gebraucht wird.;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  11. Sehr chic. Das erinnert mich daran das ich mir längst auch mal eine nähen wollte .
    Na mal sehen wann ich zeit habe .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  12. Na, so hübsch kann eine praktische Hülle sein, liebe Ulrike. Ich bin begeistert. Aber soll ich ehrlich sein? Ich bin noch so ungeübt im Nähen, da behalte ich liebe die Plastikhülle ;)) und bewundere umso mehr Deine schöne Arbeit. Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Ulrike,
    schön ist die Hülle für deine Ovi geworden. So eine Hülle steht auch auf meiner To-Do Liste.
    Liebe Grüße
    Inga

    AntwortenLöschen
  14. Schöne Hüllen für Nähmaschine und Overlock stehen auch schon lange auf meiner Liste. Danke für's Erinnern. Sieht toll aus.
    Viele Grüße! Tina

    AntwortenLöschen
  15. Die Hülle ist ein sehr schöner Blickfang in deinem Nähzimmer. Das hast du wirklich sehr gut ausgetüftelt und umgesetzt. Toll, dass du den Gewinn gleich so optimal verwendet hast.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Ulrike,
    die neue Hülle ist toll geworden. Da hast eine Menge Arbeit reingesteckt. Klasse!

    LG
    monika

    AntwortenLöschen
  17. Das ist ja mal ne richtig schicke Hülle für deiner Overlock :)

    LG Nephi

    AntwortenLöschen
  18. Gefällt mir extremst gut!
    Dabei fällt mir ein, meine NähMa könnte auch mal ein neues Kleid vertragen. Das alte ist ... hüstel .... ja schon fast 30 Jahre alt.

    Wenn ich meine "laufenden" Projekte abgeschlossen habe, gibt es mal neue "Klamotten" für meinen Maschinenpark.

    Liebe Grüße
    Ellen

    AntwortenLöschen
  19. Hallo,

    die Ovi hat eine wunderschöne Schutzkleidung bekommen.

    Viele Grüße
    Fiene

    AntwortenLöschen
  20. Sehr sehr schick - ich mag die Verpackung und auch hier müssen dringend neue Hüllen genäht werden für alle Maschinen :-). LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  21. eine tolle hülle hast du genäht! ich weiß, was du bzgl der plastikhüllen meinst... :-/ das stört mich auch irgendwie. irgendwann setz ich mich mal ran. bestimmt!
    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  22. Die Hülle ist super geworden. So eine brauche ich unbedingt auch noch. Bei meiner war leider gar keine Hülle dabei, die muss sich noch mit einem Tuch begnügen.
    Liebe Grüße Sandy

    AntwortenLöschen
  23. Klasse kreativ ist deine Hülle geworden.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************