Frida on Tour: Gränna am Vätternsee


Die Zuckerbäckerei hatte ich Euch ja schon gezeigt, das Örtchen, das besonders für die rot-weissen Polkar Grisar (schwed.: Polkaschweinchen) bekannt ist, heisst Gränna.
Es liegt direkt am Vätternsee.

Dieser ist der zweitgrösste See Schwedens und wird in die Ostsee entwässert. Er hat eine Fläche von 1900 kvm. Die grösste Stadt am Vättern ist Jönköping mit Huskvarna am südlichen Ufer des Sees.


Gränna besteht zum grossen Teil aus Holzhäusern mit Gärten, hier hat man einen schönen Blick bis hin zum Vätternsee.


Hier geht es runter zum Hafen, ein gutes Stück Weg, wenn es so heiss ist...
Aber Frida war schlau und hat sich tragen lassen


Hier kann man nicht nur mit der Fähre fahren, sondern auch schwimmen gehen. Es gibt ein richtiges Schwimmbad hier unten, mehrere Restaurants und den Yachthafen.


Direkt gegenüber von Gränna befindet sich die Insel "Visingsö", hier kommt man mit der Fähre ans Ziel. Nicht so gross, aber ziemlich voll....


Frida wartet auf das Essen - was sonst!
Wir waren im "Tsatsiki" , wie der Name vermuten liess, ein griechisches Restaurant - aber mit waschechten Griechen!
Es war richtig lecker, Gyros vom Grillspiess, Tzatziki, Pommes, Salat, schwarze Oliven und Pepperonis. Sehr zu empfehlen :0)


Hier konnte ich ganz schön schwitzen um vom Hafen wieder hoch in die Stadt zu gelangen - Frida hatte es sich einfach bei mir in der Tasche bequem gemacht....
Die Gute hatte zu viel gefuttert und war ganz schön schwer :0)


Aber in die Zuckerbäckerei ist sie dann ja trotzdem noch gegangen bzw. getragen worden, das habt Ihr ja gesehen !

Nächstes Mal gibt es wieder abenteuerliches von Frida....

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike und Frida :0)




Kommentare

  1. Hallo Ulrike,
    Deine Frieda gefällt mir und auch das, was sie uns berichtet. Danke für's mitnehmen.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ulrike,
    das war sicher ein schöenr Ausflug!
    Frida kommt schön herum und zeigt uns immer tolle Orte!
    Gyros und Tsatsiki, das könnte ich auch mal wieder verspeisen :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Danke für´s mit nehmen . Ein schöner Post .
    Nächstes Jahr sind wir auch in Schweden . Das Haus ist gebucht :)
    Daher verfolge ich Deine Post ´s sehr genau ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulrike!
    Hach, was für ein schönes Fleckchen Erde! Danke fürs Mitnehmen! Urlaub in Dänemark oder Schweden - das wär mal was - jetzt muss ich nur noch meinen Mann überzeugen ;-)
    LG nach Dänemark
    Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulrike,
    ich mag deine Frieda und lese gerne über eure Ausflüge. Danke für's mitnehmen! Bin gespannt auf weitere Geschichten!
    Liebe Grüße
    Inga

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Ulrike,
    wunderschöne Sommerbilder! Danke für's zeigen und LG, Doris :o)

    AntwortenLöschen
  7. deien Fotos sind wieder traumhaft , ach wie gerne würde ich mal da sein
    dein Zippeinfädler genial
    sei lieb umarmt SilviA

    AntwortenLöschen
  8. Ich wäre sooooo gerne Frida. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ulrike,
    wiedermal ein klasse Post.
    In Deine Frieda bin ich ja sowas von verliebt. Da hattest Du eine super Idee und sie dann mit auf Tour zu nehmen ist echt schön. Es macht Spaß dabei zu sein.
    UND stell Dir vor, ganz bald habe ich auch eine kleine Reisebegleiterin, ein paar Wochen dauerts noch, gut Ding braucht Weile ;)...
    Die Haare liegen schon parat :D
    Ich wünsche Dir und uns einen schönen Herbst.
    Alles Liebe und beste Grüße von der Insel, MAndy

    AntwortenLöschen
  10. Ein feiner Urlaubsbericht von Frida.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************