Adventskalender: Santa Claus fährt Trecker


Gerade in eine sehr arbeitsreiche Zeit ist mir die liebe Bitte zugetragen worden, einen Adventskalender für einen kleinen Mann zu nähen.
Das hatte ich so noch nie gemacht, aber Herausforderungen mag ich ja :0)
Es gab ganz klare Vorstellungen, was das Motiv betraf.
Ein John Deere Traktor sollte her!
Ach herrje...


Ich habe mir also ein paar Gedanken gemacht und Zeichnungen angefertigt
Die Teile habe ich auf Vliesofix übertragen und auf den Stoff aufgebügelt. So entstand der Trecker und die Anhänger. Den Weihnachtsmann musste ich 
unbedingt hinters Steuer setzen :0)
Ich habe die Aplikationen mit einem engen Zickzackstich festgenäht, so dürfte alles prima halten. Die Reifen haben auch Profil bekommen...


Im Anhänger waren Geschenkpakete gewünscht, da habe ich welche zum aufklappen genäht. Kinder entdecken ja gerne etwas....


Diese Pakete sind nur appliziert, also zum anschauen. Rechts sieht man noch das Glöckchen vom anderen Paket...


Um die Pakete zu befestigen, habe ich Gardinenringe angenäht, sie sind aus Kunststoff und passen durch das weiss prima ins Bild.


Mr. Frosty darf auch nicht fehlen, die Idee habe ich mir vom Quietbook Sew Along geschnupst :0) Die Schneelandschaft habe ich sozusagen gequiltet...


Schlittschuhfahrende Enten  - wo gibt´s denn sowas? 
Na, bei mir!
Ich habe auch überall Tannenbäumchen aus Wollfilz verteilt.


Hier nochmal der Weihnachtsmann - mit Rauschebart!


Die Rückseite ist aus dunkelrotem Weihnachtsstoff genäht, da sind springende Rentiere drauf, die mich stark an das Wahrzeichen von John Deere erinnert haben
 - den springenden Hirsch :0)


Eigentlich wollte ich einen Tunnel hinten aufnähen, bin dann aber auf die Idee mit den Hängern gekommen. Da wird dann einfach die Holzstange durchgeschoben.
Oben habe ich auch kleine Sterne aufgestickt, per Hand. 
Das Binding ist ein "falsches Binding" - ich habe den Stoff
 von der Rückseite dazu benutzt:0)


Hier seht Ihr den Stoff nochmal genau:
kleine Rentiere, Schneekristalle und Ilex


Unter anderem versteckt sich auch ein Pinguin in den Paketen:0)
Das hat mir richtig viel Spass gemacht, ich hoffe, der Kleine freut sich über seinen Kalender.
Ach ja, unten auf der Rückseite habe ich noch Ecken eingenäht. Falls der Kalender sich etwas beult unter der Last, kann man noch einen Holzstab einlegen zur Stabilisierung.

Der Kalender ist ca. 81 x 54 cm gross und kann ja später auch als Wandbehang in der Weihnachtszeit genutzt werden.


Für das Herbst Handarbeitsbingo von 60 °Nord habe ich gleich zwei Kreuzchen mehr auf dem Schein!
- ungewöhnliches Material verwenden: die Gardinenringe
- eine neue Technik probieren: das falsche Binding
- an den Advent denken

Somit habe ich mein erstes Bingo! 
Wie gefällt Euch denn der Kalender? habt Ihr sowas auch schon genäht?

Aufgepasst! heute geht es im Quiet Book Blog mit Seite fünf beim Sew Along weiter! Also Halbzeit....Schaut doch mal vorbei :0)



verlinkt bei



Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Kommentare

  1. Liebe Ulrike,

    wieder kann ich nur staunen sooo ein toller Weihnachtskalender einfach klasse. :) Den John Deere habe ich sofort erkannt naja bei zwei Treckerbegeisterten Männern war das die leichteste Übung. Deine Ideen sind grandios und jetzt muss ich mal rüber zum Sew Along.... bin schon ganz gepsannt was mich erwartet.

    Liebe Grüße sendet dir deine Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ulrike, wunderbar ist Dein Adventskalender für den kleinen Treckerfreund geworden, so detailverliebt und stimmig, toll, toll, toll!!! Die Idee, die Päckchen zum Aufklappen zu gestalten ist klasse, Dein Quilting passt super zum Thema und auch die mögliche Verstärkung der unteren Kante wird sich bewähren... Super!!!
    Herzlichen Glückwunsch auch zum BINGO, in diesem Jahr ist es gar nicht so einfach zum Erfolg zu kommen....
    Liebste Grüße an Dich, Katrin

    AntwortenLöschen
  3. na das ist echt mal ein toller Kalender, super gut, herzlichst Kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulrike,
    das ist ein toller Adventskalender geworden! Mit soviel Liebe zum Detail hast Du ihn gearbeitet! Er wird sicher sehr viel Freude machen, nicht nur mit den Päckchen, die dran hängen werden, sondern auch mit dem, was es da sonst noch zu entdecken gibt! Einfach GENIAL, meine Liebe! :O)))
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulrike,
    eine zauberhafte Adventsfreude für kleine Jungs!
    Ich habe mal vor ganz vielen Jahren einen Adventskalender gestickt, auch mit Ringen, der wurde jahrelang benutzt.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  6. Wow!!! Der ist ja sooo schön! Ein echter Adventsschatz ubd auf jeden Fall zu schade für nur 1 Jahr. Der kommt sicher viele Advente zum Einsatz. Ich bin ganz verliebt und wünsche dem Empfänger gabz viel Freude damit. In Sachen Quietbook bin ich leider noch immer im Rückstand. Sorry. Aber ich schaue auf jeden Fall die wunderschönen Werke wieder an. Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
  7. total süß gemacht. Ganz zauberhaft :)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ulrike, der Junge wird den Kalender lieben! So viele Details. Man merkt das du das mit Liebe gemacht hast.
    Bei uns gab es jahrelang einen gestickten Kalender. Der Weihnachtsmann kommt mit dem Fahrrad. Jetzt liegt er im Schrank und wartet auf die Enkel.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Eine zauberhafte Idee. Den Weihnachtsmann am Steuer finde ich besonders schön. Dieser Kalender ist wunderschön und sicher ganz viel Freude bringen.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Das ist wirklich ein ganz toller Adventskalender, der noch lange seinen Zweck erfüllen wird.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ulrike,
    Oh wie wunderschön der Kalender geworden ist! So viele liebevolle Details und so akkurat gearbeitet! Ich bin total begeistert! Und die Ideen: ein Weihnachtsmann am Steuer, zu öffnende Päckchen, Mr Frosty, ach ich kann mich garnicht satt sehen... da wird sich jemand richtig freuen, da bin ich mir gaaanz sicher!
    GLG nach Dänemark
    Christiane

    AntwortenLöschen
  12. Ich möchte noch einmal Kind sein!
    Gefällt mir wirklich sehr gut und wird mit Sicherheit viele Jahre genutzt werden.

    LG
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Ulrike,
    dass ist ja eine tolle Idee mit dem Adventskalender. Super gemacht. Das werde ich mir merken, denn mein Enkel ist auch ein Tracktor-Fan und das wäre genau das Richtige für ihn. Mit dem Quiet-Buch hinke ich etwas hinterher, aber ich werde diese Woche aufholen.

    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  14. Ein toller Adventskalender, ja, ja es geht hart auf Weihnachten zu.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  15. oh welch mega tolles Stück ,mit diesem Adventkalender hätte auch mein Alexander die größte Freude
    Ulrike echt super

    sei lieb gegrüßt SilviA

    AntwortenLöschen
  16. Wow, ist der toll geworden! Der kann direkt nach Weihnachten auch noch ein bißchen als Winterdeko hängen bleiben.

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  17. Der Adventskalender ist so detailreich und liebevoll gestaltet. Große Klasse!
    Viele Grüße! Tina

    AntwortenLöschen
  18. Wow - der ist ja sehr entzückend und mit Traktoren ja da könntest du hier auch Eindruck schinden. Allerdings müsste bei uns damit das Christkind kommen ... so viele hübsche und liebevolle Details. Daran wird das Kind und die Eltern auch sicher lange Freude haben! Liebe Grüße von den ersten deutschen Schneeflocken Ingrid

    AntwortenLöschen
  19. Wow...Ulrike, was für ein toller Adventskalender.
    Man sieht, dass Du ganz viel Liebe eingenäht hast.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  20. Das ist ein toller Adventskalender geworden. Der kleine Mann wird sich bestimmt freuen.

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Ulrike,
    Dein Adventskalender ist soooo schön und mit so viel liebevollen Ideen. Da möchte ich auch noch mal Kind sein.
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Ulrike,
    Der Traktor Adventskalender ist mega klasse geworden!!
    Ich bin total von den Socken :-), eine gute Nacht für dich. ❤️

    Herzliche Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
  23. Wow, liebe Ulrike. Das ist ein wunder-wunderschöner Kalender. Ich bin über die vielen liebevollen Details mehr als begeistert. Klasse Arbeit. Klasse Stoffwahl. Liebe Grüße aus Sachsen.

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Ulrike,
    ich bin absolut begeistert, das ist ein toller Kalender und ja, es gibt wirklich viel zu entdecken. Der kleine Junge wird sich darüber freuen und ich bin mir ganz sicher, dass der Kalender noch lange nach Weihnachten an der Wand hängen wird.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  25. Diese Herausforderung hast du klasse gemeistert. Wunderschön - mehr kann ich gar nicht sagen, so viele Details hast du da eingearbeitet. Super, da gibt es viel anzuschauen und der Inhalt der Päckchen ist gar nicht so wichtig.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  26. Ulrike, du bist der Knaller! Der Adventskalender ist meeeeega-wunder-wunder-wunderschön. Wenn der Advent bloß nicht mit solch Riesenschritten näher käme, wäre das glatt ein Projekt für den Butz. Nächstes Jahr... ;-) Sehr sehr schön und die Idee mit den aufklappbaren Päckchen - einfach großartig.

    Herzensgrüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Ulrike,
    endlich bin ich dazu gekommen, deinen Adventkalender zu bewundern - das ist so ein hübsches Werk geworden, einfach toll. Und kaum zu glauben, dass du das vorher noch nie gemacht hast - er sieht richtig professionell aus! Der junge Mann hat damit bestimmt große Freude!!!
    Gute Nacht und alles Liebe von Österreich nach Dänemark,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/11/familien-ausflug-mit-alten-fotos.html
    Danke fürs Verlinken bei ANL!!! :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************