Harry Potter Quilt : Fawkes - unsterblich schön...


Nach vielen Stunden schweisstreibender Kleinarbeit ist er endlich fertig:
Fawkes, Dumbledores Phönix und auch sein Patronus....

Der Phönix soll ein herrlicher scharlachrot und goldener Vogel in der Grösse eines Schwans sein. Er ist unsterblich, denn am Ende seines Lebens geht er in Flammen auf und wird immer wieder aus seiner eigenen Asche neu geboren. An diesen Tagen sieht er immer etwas erbärmlich aus.
 Er verfügt natürlich auch über magische Kräfte:
sein Gesang schlägt alle in ihren Bann und gibt Kraft und Hoffnung, die Gegner verlieren jedoch den Mut. 
Die Tränen des Phönix haben heilende Kräfte, können bedrohende Verletzungen heilen, auch seine Schwanzfedern sind durch und durch magisch. Eine davon hat in Harrys Zauberstab ihren Platz gefunden, die andere in Voldemorts...

Fawkes hatte immer seinen Platz in Albus Dumbledores Büro, bis zu dessen Tod, danach ist er laut klagend verschwunden.


Hier seht Ihr nochmal alle fertigen 31 Teile, aus wie vielen diese bestehen, 
daran mag ich jetzt nicht denken :0)


Nachdem alle Teile nun fertig waren, habe ich erstmal alle ausgelegt und zusammengepuzzelt, nicht so einfach, da sie spiegelverkehrt sind :0)
Begonnen wurde dann mit Fawkes Gesicht, dann der Körper und zum Schluss die Klauen.


Hier sieht man die Anordnung der Teile insgesamt. Besonders das Gesicht und die Klauen waren sehr kleinteilig und schwierig.


Beim zusammennähen von so kleinen Teilen muss man sehr genau nähen, sonst passt alles überhaupt nicht zusammen. Für jeden, der das Teil mal näht, eine kleine Korrektur: Es gibt ein Teil AA, das irgendwie später nicht auftaucht. Es wird an das Teil X angenäht und diese beiden dann zusammen an Z. Das steht nämlich nicht in der Anleitung.


Das Gelb gefiel mir besonders gut und natürlich der Flammenstoff. Der hat irgendwie nur auf meinen Phönix gewartet! Ein bisschen Rot habe ich dann aber
 trotzdem noch eingebaut...


Die Stange ist aus Holzstoff, das schien mir sehr passend.
Ich hatte erst Bedenken, das es unangenehm auffällt, wenn nicht alle Teile in die gleiche Richtung laufen, also wegen dem Muster. Aber das fällt gar nicht so sehr auf, oder?

Der Schwanz hat nochmal ein anderes gelb bekommen, mit orange drin.
Ich musste ihn noch eine Weile anschauen, bevor er in die Kiste mit den Blöcken gewandert ist, er sieht in echt noch viele schöner aus, fast schon lebendig. 
Ein toller Block, wie ich finde, aber wirklich nicht ohne! Nach Norbert dachte ich eigentlich, das es nicht schlimmer kommen kann :0)

Der nächste Block ist in Vorbereitung, damit überrasche ich Euch aber, es wird nichts verraten!


Ich habe mich wahnsinnig gefreut! E-Post!
Und zwar von Anela, leider nur noch auf Instagram als "Anelasblog" unterwegs und Anni vom Blog "Aus Kisten und Kästchen", zwei meiner Mitstreiterinnen.

Diese Blöcke sind von Anela, sie hat wieder eine komplette Reihe fertigbekommen, die ich Euch gerne zeigen will:


Besonders Krummbein und der Hut haben es mir angetan :0) Aber auch Umbridges Teetasse, wunderbar geblümt...
Das Hogwarts Wappen, viele wunderbare Bücher und eine Kerze. Unser Tauschstoff versteckt sich auch in den Blöcken! 


Anni vom Blog "Aus Kisten und Kästchen"  hat mittlerweile die 4. Reihe fertiggenäht. Hier seht Ihr die ersten zwei Reihen und ein paar Blöcke. Sie wird sicher bald wieder ein update posten, da freue ich mich schon!


Mir ist doch glatt aufgefallen, das ich keinen Kessel habe - sowas!!! 
Da muss unbedingt eine Lösung her.....

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Schaut nur ab und zu bei mir vorbei :0)

verlinkt bei

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)





Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    Dein Phönix iat wunderschön geworden! Was für eine Puzzlearbeit! Aber, es hat sich gelohnt!
    Wunderschöne Blöcke zeigst Du wieder hier!
    Ich bin gespannt, wie Du den Kessel noch einbauen wirst! :O)
    Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Claudia :0) Hab DIE Lösung für meinen eigenen Kessel gefunden :0) ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  2. Wie toll Fawkes geworden ist!!! Ihn werde ich aus Platzgründen nicht machen, aber das Stundenglas von Slughorn hat eine ähnlich frimelige Aufteilung und das steht definitiv auf meiner Liste��.
    Keinen Kessel??? Ulrike das musst du wirklich ändern....lach....zumal der sowas von schnell zusammen gezaubert ist.
    Toll das du uns mit eingebaut hast in deinem Post.

    Wir lesen uns!
    L.G.Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haach, Anni! Slughorns Stundenglas.... das juckt mich schon länger in den Fingern, aber es ist soo wenig Platz da :0( Ein heisser Kessel voller Liebe- oder wie hiess Mrs. Weasleys Lieblingslied ? :0) ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  3. Ulrike, Du bist der Hammer!!! Dein Phoenix ist ein wahres Prachtstück und super gearbeitet!!! Ich bin gespannt, wo er seinen Platz finden wird....
    Hab eine schöne Woche, bis bald wieder, Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh danke, Katrin! So als blutiger Anfänger kommt man echt ins Schwitzen :0) aber ich gebe ja nie auf! der nahttrenner ist mein bester Freund! ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  4. Was für eine Fusselarbeit. Aber ich finde das hat sich gelohnt.
    Das sieht wirklich toll aus. Der Stoff passt perfekt ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fusselarbeit- das trifft es! schade, das der stoff nicht halb so schön rüberkommt, wie er eigentlich ist - das blöde Licht! ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  5. Liebe Ulrike,
    das sind schon sehr schöne Blöcke! Mit dem Feuervogel hast Du eine Meisterleistung hingelegt - ganz klasse!
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Daaaanke, Elke :0) das geht runter wie Öl ... ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  6. Liebe Ulrike!
    Das ist ja der Wahnsinn! So ein genialer Block und soooo wunderschön gearbeitet! Da verneige ich mich vor dir! Da hast du einen echten perfekten Hingucker genäht. Das Auge will gar nicht aufhören zu wandern.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ein Lob von dir, Rike! da werd ich glatt rot :0) du hast ja wohl schon die genialsten Quilts genäht und hast es voll drauf. vielen lieben dank! ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  7. Liebe Ulrike,
    ich wusste gar nicht, dass es so viele Harry Potter Fans gibt! Letzte Woche war ich noch in der Harry Potter Ausstellung in Potsdam, da hätte Dein Phönix Quilt oder der Quilt von Anela sehr gut in die Kulisse gepasst. Ich selbst bin großer Paperpiecing Quilter, aber ich bewundere die kleinteilige Arbeit bei anderen - so auch bei Dir - sehr!
    Danke für's Teilen bei Mondern Patch Monday,
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Christiane,
      auf jeden Fall bin ich der grösste Harry Potter Fan :0) die Ausstellung will ich soo gerne sehen :0( vielen dank, ich bin ganz gespannt, wie er gequiltet aussieht :0) ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  8. liebe Ulrike, das ist unglaublich, was du da schaffst, einfach super gut ! Herzlichst Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen lieben Dank, Kathrin :0) ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  9. Ojeee, nix für Klaudia;-)...so eine Puzzlearbeit;-)
    Dein Phönix ist wunderschön geworden..und die Arbeit hat sich gelohnt!Das wird ein toller Quilt.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach komm, Klaudia - deine AMCs sind doch genauso fizzelig :0) du machst so tolle sachen! danke für das Lob :0) ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  10. Wow, ich staune ja immer wieder, was du alles nähst. Das ist ganz toll.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön, elke! ich bemühe mich :0) und ich liebe Harry Potter... ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  11. WOW - dein Phönix ist ein Traum.

    LG
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
  12. Uiuiui, Ulrike, ich bin ganz von den Socken!!! Dein Phoenix ist ein Traum geworden! Klasse!!! Dein Quilt wird eine Wucht, soviel ist klar! Und Anela und Annis Blöcke sind auch wunderschön - es juckt gewaltig in den Fingern! JEtzt muss ich echt mal zusehen, ihr galoppiert mit gerade davon ;-)
    GLG
    nach Dänemark
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann lass mal jucken, Christiane! Bin schon wieder am planen, d.h. die Vorlagen sind startklar :0) Eure Blöcke gefallen mir wahnsinnig gut- jeder sieht völlig anders aus! wie beim quietbook :0) ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  13. Liebe Ulrike,

    also ich muss sagen ich ziehe wirklich den Hut, dein Fawkes sieht einfach nur total toll aus und die ganzen kleinen Teilchen, da kann ich einfach nur meinen Hut ziehen. Das hast du richtig toll gemacht.

    Viele liebe Grüße deine Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. huhu andrea,
      wie? einen hut hast du auch ? *lach* vielen lieben dank, schön das dir mein vogel gefällt :0) ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  14. Hallo Ulrike,

    dein Fawkes Quilt ist ein Traum. Ich bewunder dich für dein Können.

    Viele Grüße
    Fiene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hej fiene,
      das ich Fawkes so hinbekommen habe, wundert mich auch :0) ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  15. Liebe Ulrike,
    ich bin einfach hin- und weg. Absolut oberhammermäßig!
    5 Punkte für Dein Haus. Übrigens möchte Dumbledor Dich morgen sprechen. Er will Dir einen Orden verleihen für Deine tollen Projekte:)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      ... vielleicht den Merlin Orden 1. Klasse? Immer her damit, an der Wand ist noch Platz :0) ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  16. Liebe Ulrike,
    Wouh ist der schön!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  17. Fawkes ist einfach genial schöööön. Überhaupt machst du dir so umwerfend viel Gedanken. Ich bin jedes mal verzaubert nach einem Harry Potter Post.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************