Keine Hexerei: Nähen mit Overlock- und Coverlock- Maschinen....


Alle Fotos wurden von mir gemacht und bearbeitet, die Rechte für Text und Bild liegen dafür natürlich beim Autor bzw. Verlag

Werbung/Kooperation                                                 ***********
Richtig nähen mit 
Overlock- und Coverlock - Maschinen

Autorinnen: Christelle Beneytout, Sandra Guernier
Erscheinungsjahr: 5. durchgesehene Neuauflage 2017
Seitenzahl:  184 Seiten
Cover : 22 × 28 cm, Broschur
ISBN
 978-3-8307-0901-5
Preis: 24,90 €

Klappentext:
Was sich mit Overlock- und Coverlockmaschinen alles zaubern lässt und wie zeitsparend diese dabei sind, offenbaren Christelle Beneytout und Sandra Guernier: Das Autorinnen-Duo nimmt dem Leser die Angst vor der vermeintlich komplizierten Technik und zeigt vielmehr auf, dass gerade anspruchsvolle Stoffe mit diesen Maschinentypen komfortabel verarbeitet werden können. In den ersten Kapiteln werden hierfür zunächst verschiedene Modelle vorgestellt, ehe es an die eigentliche Praxis geht und die Erstellung professioneller Nähte und Säume sowie Detailarbeiten wie das Anbringen von Krägen und Bündchen erläutert werden.."

***************
Wie ich ja genau weiss, haben ganz viele von Euch eine Overlockmaschine im stillen Kämmerlein stehen, denn einige nähen regelmässig Kleidung für sich und die Familie.

Ich habe auch eine OVI im Nähzimmer und auch schon oft damit genäht.
Geht es Euch auch so, das man sich eigentlich nur so durchprobiert hat, angefangen vom einfädeln bis hin zum Herumärgern mit der Fadenspannung
 und den verschiedenen Nähten?

Ich hatte das Gefühl, das ich eigentlich viel mehr mit so einer tollen Maschine machen könnte, aber nicht so richtig die Ahnung hatte, wie.

Da kam mir das Buch genau richtig, es hat sich als wahre Quelle der Information und Inspiration erwiesen.

Es hat 184 Seiten und ist im Stiebner Verlag neu erschienen, >>HIER<< könnt ihr mal hineinblättern.

Autoreninfo:

Christelle Beneytout und Sandra Guernier sind begeisterte Schneiderinnen und wissen fast alles über Stoffe. Sie lieben es, ihr Wissen weiterzugeben:
 Christelle hat einen eigenen Blog, und Sandra betreibt einen Onlineshop für Stoffe und Kurzwaren.

Erster Eindruck beim Lesen des Buches:


Das Buch wirkt schon auf den ersten Blick beim aufschlagen sehr übersichtlich


Die Themen sind farblich gegliedert. Das zieht sich durch das ganze Buch. Es ist auch reichlich bebildert und die einzelnen Arbeitsschritte sind dadurch prima nachvollziehbar.



Vom Nähanfänger bis zum Fortgeschrittenen bietet dieser tolle Ratgeber alle Infos, wie man denn nun richtig mit der Coverlock bzw. Overlock näht.

Zuerst werden die Grundlagen für den Umgang mit den Maschinen erläutert, 
also vom Aufbau, verschiedene Modelle, Nadeln, Nähgarn, verschiedene Füsse, Modelle, Wartung und Pflege der Maschinen bis hin zu dem spannenden Thema, wie ich mir einen Nähplatz einrichte.


Alle Kapitel sind aufeinander aufgebaut, 

so das man sich immer weiter in die Materie vertiefen kann.
Schliesslich soll das Nähen mit diesen Maschinen kein Buch mit sieben Siegeln sein.

Wie schwer tut man sich oft am Anfang mit dem Einfädeln, der Einstellung der Fadenspannung und Stichlänge, dem Differenzialtransport und wie man dann überhaupt erst einmal näht.



Denn dann geht es ans Eingemachte: Im Detail erfährt man wie man z.B. versäubert, verschiedene Nähte benutzt, Paspeln und Tunnelzüge einnäht, Ausschnitte näht und säumt.


Im Text tauchen immer wieder verschiedene Kästchen mit Praxistipps und Informationen aus "Christelles Nähkästchen" auf. 


Diese erweisen sich als sehr nützlich und geben nocheinmal zusätzliche informationen aus der Praxis der Autorin.


Zur Verdeutlichung von Arbeitsgängen gibt es auch immer wieder Zeichnungen im Text. 


Auch die speziellen Zierstiche wie z.B. Flatlock, Festonstich, Coverstich und spezielle Verarbeitungsarten kommen nicht zu kurz. 
Wie nähe ich Biesen oder mache einen Rollsaum?
Wie funktioniert das, wenn ich einen Reissverschluss einnähen will?
Fast keine Frage bleibt hier offen.

Fazit:
Ein rundum gelungenes Werk zum Einstieg in das Nähen mit Coverlock- oder Overlockmaschinen. Es ist spannend und praxisnah geschrieben, dabei trotzdem sehr verständlich und umfangreich. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert, wenn man Kleidung für sich und seine Familie selbst nähen möchte oder überlegt, sich eine solche Maschine anzuschaffen.

Das Nähen unterscheidet sich nämlich völlig von dem mit der normalen Nähmaschine. Hier erschliessen sich ganz viele Möglichkeiten, denn man kann auch alles ausprobieren. Alles ist reich bebildert und man bekommt gleich Lust sich an die Maschine zui setzen.

Hier gebe ich also gerne eine Kaufempfehlung, denn ich finde das Buch wahnsinnig nützlich und informativ. Ich möchte es nicht mehr in meiner "Bibliothek" missen.

💖💖💖💖💖

Inhaltsverzeichnis:


Vorwort 

Kapitel 1: Overlockmaschinen, Coverlockmaschinen und Zubehör
- Die Overlock kennenlernen
Die Coverlock kennenlernen
- Gemeinsamkeiten
- Nadeln
- Nähgarn
- Nähfüsse und Kantenführungen
- Weiteres Zubehör für Overlock- und Coverlockmaschinen
- Verschiedene Modelle von Overlock- und Coverlockmaschinen
- Wartung und Pflege
- Einrichtung eines Nähplatzes

Kapitel 2: Grundlagen des Nähens mit Overlock und Coverlock
- Einfädeln
- Nahtlinie und Nahtzugaben
- Nähen mit und ohne Stecknadel
- Erstes Nähen
- Regeln der Fadenspannung
- Regeln der Stichlänge
- Regeln der Stichbreite
- Den Differenzialtransport regeln
- Nahtenden sichern
- Mit oder ohne Messer der Overlock nähen
- Rundungen nähen
- Overlockstich kreisförmig nähen
- Ecken nähen
- Eine Ecke verstärken

Kapitel 3: Zusammennähen von Kleidungsstücken
Sticharten
- Versäubern
- Zusammenfüegn
- Raffen und Gummizüge
- Letzte Arbeitsschritte

Kapitel 4: Zierstiche und spezielle Verarbeitungen
- Flatlock
- Rollsaum
- Festonstich
- Kettstiche
- Coverstich
- Biesen
- Paspel
- Spitze annähen
- Annähen eines Reissverschlusses

Glossar


Werbung/Kooperation                                                           ***************
Dieses Buch wurde mir kostenlos, als Rezensionsexzemplar
vom .Stiebner - Verlag  zur Verfügung gestellt . 
Herzlichen Dank dafür!
Bei meinen Rezensionen handelt es sich um meine eigene Meinung,
 die in keinster Weise durch Autor oder Verlag beeinflusst wurde!

***************
Wie find
et Ihr das Buch? Kennt Ihr Euch richtig gut mit Euren Maschinchen aus?


verlinkt bei
Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Kommentare

  1. Liebe Ulrike, vielen Dank für Deine Empfehlung! Ich kenn mich leider auch nur oberflächlich mit meiner Ovi aus und hab mir extra einen Ratgeber gekauft... Letztlich nutze ich aber hauptsächlich die Bedienungsanleitung ;o) Vllt sollte ich mehr die vorhandene Literatur nutzen ?!? Danke für den Anstubser...
    Liebste Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mit der Bedienungsanleitung kommt man nicht allzuweit :0) ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  2. Liebe Ulrike,
    Das Buch habe ich mir gekauft als ich meine Overlook gekauft habe und es ist wirklich Gold wert! Besonders die Hilfe zur Fadenspannung hat mir schon sehr geholfen.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ulrike,
    das sind für mich "böhmische Dörfer", aber wenn ich mal eine Overlook benähen werde, dann weiß ich, dass Du ein gutes Buch empfiehlst! ;-)
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut, quilten mit der Overlock...aber für Patchwork, besonders Crazy Patchwork ist so ein Maschinchen super! ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  4. Als ich meine Overlock neu hatte habe ich es von einer Freundin geliehen. Ich stimme dir zu, ein allumfassendes Nachschlagewerk, das man auch gut stehen haben könnte.

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe ein sehr ähnliches Buch, Wer sich nicht auskennt ist gut beraten sich eines zu zu legen ;)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das würde ich auch sagen, man holt wirklich mehr aus der Maschine heraus...ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  6. Sehr gut hast du das Buch vorgestellt und wenn ich eine Ovi hätte, wäre ich direkt in den Bücherladen gegangen und hätte es bestellt.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön, este :0) wie schon gesagt, fürs Patchwork ist so ein Teil super...ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  7. Ich habe eine Over-und Coverlockmaschine, - die Overlock nutzte ich regelmässig... doch insgesamt fehlte mir, das "Know-how" und so habe ich im letzten Jahr dieses Buch vorgestellt...es ist eine gute Hilfestellung.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huch, da hab ich schon wieder ein buch, das du auch vorgestellt hast :0) ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  8. Das ist ein schönes Buch und eine ausführliche Rezension.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lieben dank elke! es übt sich so langsam :0) ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  9. Sehr gut hast du das Buch vorgestellt liebe Ulrike,
    bin keine gute Schneiderin, hab nur eine normale Maschine aber ich bin trotzdem am Überlegen mir eine Overlook-Maschine anzuschaffen!!!! Und das Buch wäre das richtig für mich:)
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn man anfängt mit jersey zu nähen ist es auf jeden fall eine tolle sache :0)ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  10. Liebe Ulrike,
    lieben Dank für die ausführliche Buchrezension! Tatsächlich ist es gar nicht so verkehrt, neben der Bedienungsanleitung für die Ovi auch ein etwas ausführlicheres Nachschlagewerk zuhause zu wissen. Ich habe in der Vergangenheit schon oft darüber nachgedacht, dass ich Nähmaschinen mit tollem Potential zuhause habe, die Maschinen dann aber doch häufig auf die gewohnte Art und Weise nutze...da ich hier Besserung gelobt habe, kommen bei meiner normalen Nähmaschine zumindest meine Zierstiche nun viel häufiger zum Einsatz...ein ausführliches Rendezvous mit meiner Ovi ist eine gute Idee für die herbstlichen Stunden!

    Liebe Grüße
    Pamela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Pamela,
      das geht mir auch so. Da hat man jede Menge Stiche und benutzt Zickzack und Geradstich :0)ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  11. Hallo Ulrike, das Buch steht auch in meinem Bücherregal und ich finde es wirklich gut. Gerade, weil ich nicht ständig mit der Overlook nähe, gibt es Hilfestellung.
    Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, Regina! Dann ist das Buch ja wirklich hilfreich, ich finde es prima! ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  12. Guten Abend liebe Ulrike,
    oh mit der Overlook kenne ich mich so gar nicht aus. Ich kann gerade mal die einfachsten Näharbeiten. Aber möchte in den Wintermonaten mich mal eingehender damit beschäftigen:)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Andrea,
      ja man stösst immer wieder auf das Nähen mit Jerseystoffen, da ist so eine Maschine fast unerlässlich...ganz LG Ulrike :0)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************