Buchvorstellung: Nähprojekte für den Winter und Weihnachten

Alle Bilder sind von mir aus dem Buch fotografiert,
die Rechte an den Bildern liegen aber selbstverständlich weiterhin
 beim Autor und dem Verlag, bzw. den Fotografen.

Werbung                                                            ********************

Autorin: Julia Romeiss

ISBN: 978-3-96093-163-8
Erscheinungsjahr:  1. Auflage 2018
Seitenzahl: 96 Seiten
Format: 23,5 x 20 cm, Hardcover

Preis: 14,99 €
Verlag: EMF- Verlag

Klappentext:
Wenn im Winter die Tage kürzer werden und die Temperaturen fallen, ist es an der Zeit, sich daheim kreativ zu beschäftigen. Dieses Nähbuch ist der optimale Begleiter. Es gibt hilfreiche Anleitungen, um Weihnachtsgeschenke in Eigenregie herzustellen. Insgesamt 24 Geschenkideen beinhaltet das Buch, wodurch es zum originellen Adventskalender wird. Die Auswahl reicht von Schnittmusterbögen für einen stimmungsvollen Tannenbaumschmuck bis hin zu Girlanden für die Tür. Wer die Accessoires nähen möchte, muss natürlich nicht jedes verschenken. Auch das eigene Heim lässt sich damit für Weihnachten besinnlich dekorieren. Nähanfänger und Fortgeschrittene finden in diesem Buch tolle Anregungen für einen gelungenen Advent. "

*******************

Passend zur Advents- und Weihnachtszeit möchte ich Euch noch dieses schöne Buch vorstellen:

Das Winter Weihnachts Nähbuch von Julia Romeiss

Es wird jetzt alle Nähbegeisterten hier interessieren, die gerne noch festliche Deko und kleinere Geschenke handarbeiten wollen, vielleicht auch zusammen mit den Kindern

Es gibt 24 Weihnachts - Nähprojekte im skandinavischen Stil, also man kann sie auch in anderen Farben nähen, als den klassischen wie rot, grün und weiss :0)
Ihr findet einfache Nähprojekte, die auch Anfänger schon stemmen können, das Wichtige ist ja, die Kreativität in Gang zu bekommen und etwas selbst zu machen!

Man kann gut Reste verwerten, die Projekte kommen oft gut mit wenigen Materialien aus, die man ja oft sowieso im Fundus hat. Hier sind vor allem Stoffreste, Filzreste, Füllwatte oder Snap Pap gefragt.

Sicher sind die Projekte nicht alle neu und unbekannt, aber sicher findet sich für jeden etwas Passendes darunter.
Die Anleitungen sind auch noch gut nach Weihnachten gebrauchbar, denn einige Sachen kann man schön abwandeln und für eine winterliche Dekoration gebrauchen.

Oder geht es Euch da so wie mir?
Ich habe einige Bücher im Regal stehen, die ich zur Winterzeit hervorhole und Projekte heraussuche. Ich lasse mich einfach immer wieder inspirieren.


Hier sieht man die Häuser des tollen Adventskalenders, da kann man sicher ganz viel eigene Ideen mit einbringen. So ein Projekt kann gerne auch mal länger dauern und schon im Herbst begonnen werden.


Grosse und kleine Projekte mit unterschiedlichen Anforderungen.

Inhaltsverzeichnis:

Ganz einfach nähen zu Weihnachten
Grundlagen
Werkzeuge für Weihnachtswichtel
Die Projekte
01 Adventszahlen
02 Fransentannen
03 Weihnachtslichter
04 Adventskalender
05 Weihnachtsgans
06 Nikolausstiefel
07 Krippenfiguren
08 Goldene Vasen
09  Tassenmanschette
10 Weihnachtsmobile
11 Origamistern
12 Sternuntersetzer
13 Adventswandbild
14 Dekokissen
15 XXl- Stern
16 Herzanhänger
17 Tannengirlande
18 Christbaumbälle
19 Edle Serviette
20 Tischläufer
21 Weihnachtsgruss
22 Geschenketags
23 Filzkugeln
24 Weihnachtskranz

Über die Autorin
Dank

Impressum


Es gibt 24 verschiedene Anleitungen
von kleinen Fransentannen über einen Adventskalender, einem genialen XXL- Stern, kleinen Geschenken, Weihnachtsdeko bis hin zu tollen Deko-Kissen.

Die Autorin JuliaRomeiss ist Kommunikations- Designerin und lebt in Dachau bei München. Neben ihrem Studium war sie auch 5 Jahre für eine bekannte Münchner Markenagentur im Bereich Corporate design, Ausstellungs- und Messegestaltung tätig.
Seit 2009 ist sie freischaffende Designerin, ausserdem betreibt sie mit einer Freundin das Papeterie-Label "Herzlichst".
Seit 2010 gibt es da noch ihren Blog "Ein Stück vom Glück", sie schreibt dort über Themen wie DIY, Design, Interieur, aber auch über Reisen und das Leben mit Kind.
Ausserdem hat sie schon etliche Kreativbücher geschrieben und hat viel Freude am Fotografieren.
.
Das Buch hat 96 wunderschöne und kreative Seiten und ist im EMF- Verlag erschienen.
HIER könnt Ihr einen Blick in das Buch werfen....

Mein erster Eindruck beim Lesen des Buches: 
"Mach´s Dir hyggelig"
Mit dieser Überschrift wird ganz schnell deutlich,auf welcher Schiene 
dieses Buch sozusagen "läuft".
Momentan ganz gross im Trend - Selbermachen im skandinavischen Stil und sein zu Hause damit einfach gemütlich und wohnlich machen. Eben und gerade auch zur Weihnachtszeit!

Das Buch hat wieder ein handliches Format, was ja wichtig ist, damit man beim arbeiten einfach darauf zurückgreifen kann. Ich habe es nämlich beim werkeln immer auf meiner Arbeitsplatte liegen, damit ich zwischendurch nachschauen kann, wie es weitergeht.

Es ist sehr übersichtlich gestaltet und gut verständlich geschrieben, die Projektbilder machen Lust darauf, die benötigten Materialien zusammenzusuchen und gleich loszulegen.
Bei der Vielzahl unterschiedlicher Projekte ist garantiert für jeden das Passende dabei...
Darunter sind natürlich auch grössere, also zeitintensivere Werke, aber auch schneller gewerkelte Sachen wie z.B. Geschenkanhänger, Tannenbäumchen oder die süssen Krippenfiguren.


Alle Anleitungen haben eine Nummerierung, die aussieht, wie eine Christbaumkugel...


Ganz am Anfang stehen die Grundlagen, unter anderem gibt es Hinweise, welche Werkzeuge man zu Hause haben sollte, wie z:B. Scheren, Cutter, Pinsel, Schneideunterlagen und natürlich eine Nähmaschine.


Die Grundlagen umfassen auch nützliche Helfer - diese werden in jedem Abschnitt ausführlich erläutert, dazu gibt es immer gute Tips von der Autorin.


Die Anleitungen sind gut gegliedert in eine Übersicht 
und dann kommt die bebilderte Anleitung.
In einer Sprechblase findet man Tipps und Anregungen der Autorin zum jeweiligen Projekt. Auch wie man etwas anders nähen oder mit wenigen Mitteln umwandeln kann.


Immer gibt es eine Grössenangabe des fertigen Projekts,das benötigte Material wird aufgelistet, die Arbeitsweise wird ganz genau erläutert. Es gibt eine nummerierte, ausführliche Bildanleitung dazu.
Ergänzt werden die Anleitungen durch wunderschöne Fotos des fertigen Werkes.


 Das Icon in der Anleitung zeigt immer an, ob es -wie hier- ein Handnähprojekt


oder wie hier ein Maschinennähprojekt ist...


Hier sieht man das Krippenprojekt, bestimmt toll, um es mit den Kindern zusammen anzugehen. Die Bilderstrecke hilft beim umsetzen des Textes.


Auch die Anleitung ist durchnummeriert und einfach und verständlich verfasst.


Am Ende des Buches findet man dann auch den dazugehörigen Schnittmusterbogen. In den Anleitungen sind die Vorlagen auf dem Bogen genau genannt und nummeriert, also prima zu finden.

Das ganze Buch ist sehr ansprechend aufgemacht, vom handlichen Buchformat hin bis zu den wunderschönen Fotos und den gut zu verstehenden Anleitungen.

Fazit:
Ein anschaulich gestaltetes Kreativbuch mit 24 weihnachtlichen Nähprojekten.
 Es ist auch wunderbar für Anfänger geeignet, weil alles so einfach und prima erklärt ist. Klasse ist auch, das alle Grundlagen vorher näher erläutert werden. So kann man sich langsam durch das Buch tasten -  von Anfãngerprojekten bis hin zu den anspruchsvolleren und zeitintensiveren Arbeiten. Mir fehlt noch eine Einteilung in Schwierigkeitsgrade, so das man gleich erkennen kann, ob ein Projekt vielleicht auch für Kinder geeignet ist.
Wer nun neue und aussergewöhnliche Projekte sucht, ist hier sicher falsch, aber wer seiner eigenen Phantasie und Kreativität freien Lauf lassen will und einige Anregungen sucht, wird das Buch mögen.
Ich gebe hier auf jeden Fall eine Kaufempfehlung für diese kreative Lektüre.

💖 💖💖💖💖 fünf Herzen von mir 


Werbung/Kooperation                                                                   ***************
Dieses Buch wurde mir kostenlos, als Rezensionsexzemplar
vom EMF- Verlag  zur Verfügung gestellt . 
Herzlichen Dank dafür!
Bei meinen Rezensionen handelt es sich um meine eigene Meinung,
 die in keinster Weise durch Autor oder Verlag beeinflusst wurde!

***************
Ich habe mit ganz viel Freude an der Sache schon einige Anleitungen aus dem Buch herausgepickt. Den grossen Stern werde ich sicherlich erst für nächstes Jahr nähen können.

verlinkt bei
Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


Kommentare

  1. Liebe Ulrike,

    auch ich lasse mich jedes Jahr wieder inspirieren, ein kleines Deko Projekt findet sich ja doch immer. :)
    Vielen Dank für diese tolle Buchvorstellung, ich hätte mich am liebsten mit einer Tasse Tee zu dir an den Küchentisch gesetzt und wir hätten ein kleines Deko Projekt werkeln können.

    Liebe Grüße deine Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Servus Ulrike!
    Meine Kreativität liegt auf einem anderen Gebiet als dem Nähen, so hat jeder sein Steckenpferd. Ich freue mich sehr über deine Teilnahme bei der ersten DvD-Party und bedanke mich dafür!
    Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ulrike,
    das klingt nach einem interessanten Buch voller kreativer Inspirationen für die Weihnachtszeit. Vielen Dank für den "Blick ins Buch" und deine Rezensionsgedanken!

    LG Pamela

    AntwortenLöschen
  4. Das hört sich gut an. Für dieses Jahr bin ich mit den Geschenken durch , aber für´s nächste suche ich ganz sicher wieder etwas. Na kommt Zeit, kommt Buch :))
    Danke fürs´zeigen
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulricke,
    ein schönes Buch hast Du da vorgestellt. Ich liebe das Wort "hyggelig", da kommen gleich viele schöne Erinnerungen an unsere Zeiten in der dänischen Südsee auf.
    Danke für Deine Vorstellung des Buches, hat Spaß gemacht Dir über die Schulter zu schauen..
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ulrike,
    da "Hyggelig" schon länger ein Trend zu sein scheint, ein für dich passendes Buch. Bei uns in Bayern gibt es kein "Hygellig", da wird's schlichtweg "gemütlich" ;)
    Jetzt muß ich nicht mehr in den Buchladen zum Durchblättern des Buches. Das ist ja schon erledigt ;)

    ♥liche Grüße
    Ellen

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ein ganz tolles Buch, was ich fast übersehen hätte.
    Liebe Grüße und komm gut ins neue Jahr 2019,
    Elke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************