Der Harry Potter QAL 2019 - der Start!


Mein erster fertiger Piecing Block vom Harry Potter QAL 2019 bei Sew Fresh Quilts - wie gesagt: Katrin von Nealich trägt die ganze Schuld an der Misere :0)


Am 15.Januar fiel der Startschuss für ein neues Quilt Along - das Coole daran ist, das es eigentlich zwei Sew Alongs sind, die parallel laufen.


Einmal bei Lorna vom Blog "Sew fresh Quilts"
Hier sind die Blöcke entweder 10 " oder 20" gross und der Quilt kann 
in drei Grössen genäht werden:
44 x 55 inch
85 x 106 inch
106 x 106 inch



Hier sind es 18 " Blöcke, so das man einen Twin Size Quilt mit einer Grösse
 von 77 x 96 inch erhält.
Es gibt 20 verschiedene Blöcke plus Bonusblöcke, man kann die Blöcke aus beiden Quiltversionen auch miteinander kombinieren.

Jeden Samstag wird die Anleitung für einen Block in den jeweiligen Blogs veröffentlicht, Start ist der 19. Januar 2019. Es gibt auch jede Menge Verlosungen auf beiden Blogs während des QAL.

Ich habe mich dazu entschieden die 10 " Blöcke zu nähen, also die kleinste Grösse. Es soll ein Wandbehang werden :0)

Am Samstag kam der erste Block raus, ein Harry Potter Selfie :0)
Also hab ich mich an was ganz Neues rangemacht, so mit normalem Piecing hab ich ja nichts am Hut gehabt bis jetzt.


Erstmal also alle Teile zugeschnitten, ich fühle mich echt wie bei Minecraft!


Lorna hat alles wirklich supergut beschrieben, Kelli aber auch. So habe ich nach und nach alle diese kleinen Quadrate und Rechtecke aneinandergenäht. Nicht perfekt, aber für mein erstes Mal durchaus akzeptabel :0)

Man muss wirklich ganz genau arbeiten und vor allem auch zuschneiden,
sonst geht das in die Hose!


Ich hatte mich für den Block von Lorna entschieden, so für den Anfang.
Das ist völlig anders als beim FPP, macht aber Spass und hat den gleichen hohen Suchtfaktor, auweia!


Ich arbeite überwiegend mit den Unis und gebe mit meinen Reststoffen Kontraste. Der Hintergrundstoff ist ja auch in sich gemustert.


Harrys Narbe...


und fertig!


Auf Stoffeshopping bei Stof &Stil in Aalborg. In allen schönen Farben die ich so brauche...


Das Licht ist echt übel, aber ich wollte Euch noch den Hintergrundstoff zeigen.
Meine Freundin Heidi von "Made by Heidi Rohrmoser" hat mich ein wenig beraten. Lila ist mir zu krass und nur uni zu langweilig. Jetzt weiss ich auch, was ein falscher Unistoff ist :0)
Davon habe ich nämlich welchen in weinrot gekauft und er sieht ganz toll aus.

Auf den jeweiligen Blogs findet man den gesamten Ablauf des Quilt Alongs, also alle Links zu den Blöcken, Materiallisten, Informationen, usw.

Ich setze mich nicht unter Stress, diesmal ist es kein FPP, sondern ganz normales Patchwork. Sowas habe ich noch nie gemacht und es gilt wieder einmal etwas ganz Neues zu lernen. Wenn ich Probleme damit bekomme, kann ich ja Euch fragen :0)

Also es tut mir gar nicht leid, das ich euch ständig mit meinem Harry Tick beriesele, aber das geht eben auch gar nicht anders. Ich hab noch ganz viele andere Sachen auf Lager, versprochen! Aber so ab und zu....ein kleines bisschen Hogwarts....


Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)



Kommentare

  1. Liebe Ulrike, bei so einem tollen Ergebnis nehme ich gerne die Schuld auf mich ;o) Harrys Selfie schaut toll aus und Deine neuen Unis sind super farbenfroh!!! Hab viel Spaß beim Verarbeiten und fühl Dich umärmelt von Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe katrin! Mal sehe. Wie es wird...:-) farbenfroh auf jeden fall! Ganz lg ulrike :-)

      Löschen
  2. Liebe Ulrike,
    das wird ja auch wieder ein toller HP-Quilt! Der erste Block sieht schonmal toll aus! Ich wünsch Dir ganz viel Freude beim nähen!
    Hab einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe claudia! Spass hab ich ja immer :-) ganz lg ulrike :-)

      Löschen
  3. ähm "Akzeptabel"???
    Liebe Ulrike, also dein erster Blog ist meines Erachtens viel mehr als nur "akzeptabel". Ich wäre so was von froh, wenn ich diese Fisselarbeit machen könnte!
    Dein Wandbehang wird sicher traumhaft schön ♥

    ♥liche Grüße
    Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja,ich hab die gläser irgendwie verdreht, aber das bleibt jetzt so :-) das kommt bei dir sicher wieder, ellen und wird besser! Vielen lieben dank :-) ganz lg ulrike :-)

      Löschen
    2. Jetzt sehe ich es auch - dein Block ist Murks.
      Damit der nicht in der Tonne verschwindet, schickst du mir einfach dann den ganzen Quilt zu *gg*
      Ulrike - du bist viel zu selbstkritisch. Ich finde deinen Blog mega schön.
      Wer noch nie genäht hat, der hat auch noch nie einen Fehler gemacht!!!

      potterige Grüße
      Ellen

      Löschen
  4. Mach ruhig weiter damit! Der Block sieht extrem gut aus fürs erste Mal! Und Harry und Co kann man doch nie genügend haben ;)
    LG Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt! :-) samstag kommt hermine dran! :-) ganz lg ulrike :-)

      Löschen
  5. Liebe Ulrike,
    erinnere uns ruhig mal regelmäßig an HP, lach.
    Was Du uns heute präsentiert sieht doch wirklich super gut aus. Ich bin gespannt wie es weiter geht
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Prima, ich kann mich da auch nicht wirklich zurückhalten :-) ganz lg ulrike :-)

      Löschen
  6. Gefällt mir gut! Meine Tochter wünscht sich den Minecraft-Quilt 😎

    AntwortenLöschen
  7. Der Block sieht echt klasse aus. Ich finde den gar nicht irgendwie verkehrt.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch mehr Hochachtung, weil du begriffen hast, wie man den näht!
      Ich habe mal reingeschaut. Nö, nix für mich, dafür bin ich zu begriffsstutzig.
      Winkegrüße Lari

      Löschen
  8. Liebe Ulrike, so ein wenig Harry Potter kann ich gut vertragen.(Lach) Dein Block ist spitze! Die Stoffe sind klasse! Ich arbeite auch gern mit falschen Unis.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Das sieht schon richtig gut aus :) Bin gespannt wie es weiter geht .
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ulrike. Schon wieder Harry Potter? Du bist wirklich süchtig. Aber der erste Block sieht schon stark aus. Gutes Gelingen wünscht Rela

    AntwortenLöschen
  11. Ich staune, was man so alles quilten kann. Der Block sieht sehr gut aus.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  12. This looks great, what fun QAL's you've found.

    AntwortenLöschen
  13. Bei Dir pottert das ja mächtig
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Ulrike,
    wow das sieht hammermäßig schon aus. Oh man, ich wusste gar nicht, dass man das alles so herstellen kann. Bewundernswert!!!
    Liebe Grüße
    Andrea aus dem Haus Hufflepuff.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Ulrike,

    ich finde es immer wieder spannend zu sehen was für schöne Potter Cals und Nähideen dir so über den Weg laufen und du uns zeigst. Ich finde den Block super schön. :)

    Möchtest du eigentlich die dunkle Treppe auch nähen? Da hätte ich nämlich äh, räusper eine Idee. Natürlich nur wenn du möchtest ... ?

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Ulrike, wie schön, dass dich das HP-Fieber noch im Griff hat. Der erste Block ist dir wirklich sehr gut gelungen, so modern sieht auch prima aus.
    Lg eSTe

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Ulrike,
    diesmal lasse ich mich nicht anstecken, auch wenn ich deinen ersten Block wahnsinnig gelungen finde! Ersteinmal muss ich den anderen HP-Quilt vorwärts treiben!
    Du bist sooo fleißig!
    GLG nach Dänemark
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  18. Einfach nur gut ! Liebste Grüße von Kathrin

    AntwortenLöschen
  19. Das sieht doch toll aus, ich bin gespannt. LG Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************