Samstagsplausch #12.19 - leckerer Kuchen


Küchengeflüster

Nun fragt man sich doch, was ich so die ganze Woche über so getrieben habe :0)
Zu allererst muss ich ein Rezept mit Euch teilen:

Apfel- Schmand- Kuchen

Wir waren nämlich am Montag in Deutschland - dazu gleich noch mehr - und haben Schmand mitgebracht. Den gibt es nämlich hier in Dänemark nicht zu kaufen, 
auch nix ähnliches :0(
Also Gelegenheit am Schopf gepackt und einen leckeren Kuchen gebacken...

man sieht, das die Füllung noch sehr weich ist - aber leeeecker!
Das Rezept habe ich bei Sally´s Rezepten gefunden....
Hier könnt ihr es Euch holen: Apfel- Schmand- Kuchen

Ich musste erst herausfinden, das es besser ist, ihn einen Tag stehen zu lassen oder aber so früh zu backen, das er gut durchkühlen kann.
Aber das gleiche Problem hat man ja auch mit Käsekuchen :0)

Am ersten Tag war er himmlisch lecker und am zweiten Tag himmlisch lecker und schön fest! Innen ist er mit Äpfeln, Rosinen und einer Schmandmasse gefüllt, hat einen dünnen, knusprigen Boden und obendrauf leckere Mandeln.


Behördenkram...

Am Montag waren wir ja in Deutschland, besser gesagt in Flensburg!
Unsere Pässe mussten neu gemacht werden und das geht nur in Kopenhagen oder eben in Deutschland...

Im Vorraus muss man dann mit dem Amt korrespondieren, welche Papiere erforderlich sind und dann muss sich das Amt eine "Erlaubnis" der dänischen Behörden einholen.
Also hatten wir mit viel Wartezeit gerechnet und standen Punkt 7:30 Uhr im Bürgerbüro.

Was soll ich sagen- es ging ratzfatz! 10 Minuten Wartezeit und dann waren wir schon dran. Die Mitarbeiterin war nett und arbeitete wahnsinnig zügig :0)
Nach einer halben Stunde waren wir schon wieder draussen. 
Man muss das ja auch mal lobend erwähnen, wenn etwas richtig gut ist. 

In 2-3 Wochen müssen wir wieder hin, die Pässe abholen - dann ist für 10 Jahre Ruhe.
Jedenfalls für uns, das Tochterkind muss nächstes Jahr einen Personalausweis bekommen, sie wird im Dezember 16 Jahre...


Nadelgeklimper und Maschinengeratter...

In der Nähbude hat diese Woche die Nadel geglüht, ich hab noch so viel zu tun!
Mit einigen Sachen bin ich fertig geworden,
 anderes muss ich noch ein bisschen bearbeiten :0)

 Meine Minerva hat eine Brille bekommen und Harry grüne Augen. Aber das zeige ich Euch noch nächste Woche. Danke für die lieben Tips! Ausschlaggebend war der Tip mit Elisabeth Hartman von Rike :0)

Für Maikas Geburtstagsaktion habe ich etwas gewerkelt und auch für Buchstäblich bunt...
Samstags gibt es immer einen neuen Block für den HP Quilt Along 2019, da möchte ich immer auf dem Laufenden bleiben.

Am Montag geht es mit einer neuen Gastbloggerin hier weiter, ich bin ganz stolz, das ich wieder einige tolle Bloggerinnen für meine Reihe "So geht´s" gewinnen konnte.




verlinkt bei Karminrot

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Kommentare

  1. Liebe Ulrike, der Kuchen ist ganz nach meiner Nase! Mir läuft das Wasser im Mund zusammen.
    Mit dem Bürgerbüro hab ich hier auch gute Erfahrungen gemacht. Jedenfalls mit Termin. Das ist für euch ja eine ganz schön weite Tour wenn so etwas zu erledigen ist.
    Auf deine neuen Gastblogger bin ich gespannt.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Oh der siet lecker aus! Das Rezept schaue ich mir gleich mal an!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Waaah - gestern Abend dachte ich, ich hätte Lust auf einen leckeren Apfelkuchen und da ist er .. das wird nachgemacht - danke für den Tipp. Und vor deinem Nähprogramm ziehe ich wirklich den Hut ... für mich wäre das ein Vollzeitjob. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Mmmhhh jetzt gibt es hier auch leckeren Kuchen, das lädt zum verweilen ein. :)
    Jaja, die lieben Pässe, aber es ging ja doch alles gut und sogar zügig.

    Bin schon ganz gespannt auf Montag und vor allem auf deine Werke, bis bald und liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Ganz schön was los bei dir. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Ulrike
    wow was für ein leckerer Kuchen, da läuft mir gerade das Wasser im Mund zusammen:)
    Du bist wirklich ein fleißiges Bienchen.
    Herzliche Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,

    ich musste letzte Woche auch zum Bürgerbüro mich annmelden. Ich bin umgezogen. Ich habe zwei Stunden gewartet für fünf Minuten Bearbeitung. So unterschiedlich organisiert sind die Bürgerbüros. Der Kuchen sieht lecker aus.

    Viele Grüße
    Fiene

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ulrike,
    wow, der Kuchen sieht verdammt lecker aus!!! Auf deinen Gastblogger bin ich schon sehr gespannt!
    GLG nach Dänemark (momentan aus Frankreich)
    Christiane

    AntwortenLöschen
  9. OH, och so ohne Frühstück, zerrt doch der Kuchen ein wenig an meinen Nerven. Der sieht so richtig lecker aus. Schön, dass es im Bürgerbüro so fix ging. Ich werde mal durchstarten mit Staubwischen denke ich. Danach etwas Bügeln, Frühstück und ab zum Sport.
    Ich wünsche dir einen tollen Wochenstart.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  10. Hmmm, liebe Ulrike,
    da könnt ich jetzt direkt ein Stück vernasschen, auch wenn ich morgens eher nicht die Süße bin *lach*
    Ein toller Kuchen, danke für das Rezept dazu!
    Hab einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************