Buchvorstellung: Patchwork Farbenfrohe Effekte ganz einfach


****************  Werbung ******************

Patchwork

Farbenfrohe Effekte ganz einfach

Autorin: Elke Burko

ISBN: 9783772481925
Erscheinungsjahr:  13.02.2017
Seitenzahl:64 Seiten
Format: Softcover

Preis: 9,99 €
Verlag:  TOPP-Kreativ / Frech- Verlag


Klappentext:

"So einfach geht Patchwork!
Dieses Buch macht Ihnen den Patchwork-Start ganz leicht: Mit vielen ausführlichen Videos zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt die wichtigsten Grundtechniken. Sie brauchen absolute keine Patchwork-Vorkenntnisse: Im ausführlichen Grundkurs mit vielen Abbildungen wird alles Nötige erklärt. Und schon sind Sie bereit für die ersten Patchworkprojekte: Wirkungsvolle Modelle, die auch für Einsteiger bestens geeignet sind, laden zum Entdecken ein: von hübschen Dekoideen bis zur ersten Tagesdecke.
Autorin Elke Burko von der Patchworkgilde ist ein echter Profi: Ihr großes Wissen rund ums Patchworken und Quilten teilt sie schon lange in Kursen - endlich auch in Buchform!" 

Hier könnt Ihr einen Blick in das Buch werfen....

******************


Über die Autorin Elke Burko habe ich so einiges herausgefunden. 
Seit über 35 Jahren geht sie nun schon ihrem Hobby Patchworken nach und hat eine Zusatzausbildung im Bereich Textile Gestaltung absolviert. 
Sie gibt Patchwork- Kurse und ist im Vorstand der Deutschen Patchworkgilde e.V.  und betätigt sich auch als Dozentin und Organiisatorin.


Das Buch hat ein sehr handliches Format und ist ansprechend gestaltet.
Es soll den Einstieg in Patchworkarbeiten komplett ohne Vorwissen ermöglichen, unterstützt durch 8 Video- online Tutorials.
Im Buch findet man den Freischaltcode für die Videos und auch 
Vorlagen zum herunterladen.

Es gibt u.a. Videos zum Thema zuschneiden, zusammenfügen des Sandwichs, verschiedene Techniken, Quilten, Binding, usw.
Das Buch ist insgesamt reich bebildert, sowohl mit Grafiken, als auch mit Fotos. Alles wird Schritt für Schritt erklärt und ist gut zu verstehen und umzusetzen. So sollten dann keine Fragen offen bleiben...


In den Umschlagklappen gibt es den sogenannten "Spickzettel" . Hier hat man wichtige Techniken/Infos nochmal auf einen Blick kurz und knapp erläutert.
- Streifen und Quadrate schneiden
- Ketten nähen
Quadrate aus Dreiecken zusammensetzen
- Zusammenfügen der Lagen
-Binding

Das Inhaltsverzeichnis präsentiert sich sehr übersichtlich, gegliedert in Grundwissen, die 10 Modelle und ein Glossar am Ende des Buches.


Allem voran steht das Thema "Grundwissen"


Man erfährt das Wichtigste von benötigtem Material und Zubehör, 
sowie Vorbereitungen zu den Arbeiten. 


Verschiedene Patchwork Techniken werden genau beschrieben, wieder sehr ausführlich und in einzelnen Arbeitsschritten. Super ist hier die gute Visualisierung 
durch Grafiken und Bilder. 


Bei den einzelnen Projekten findet sich immer ein schönes Foto von der fertigen Arbeit und eine übersichtliche Gliederung.


Der Schwierigkeitsgrad (von einfach über mittel bis schwer), die fertige Grösse, Materialien 


und der Hinweis, ob es ein Video dazu gibt.


Es gibt sehr gute Grafiken, die das Quiltlayout verdeutlichen -
 welche Blöcke wohin gehören in welcher Grösse.


Bei einigen Quilts gibt es Tabellen für die einzelnen Stoffzuschnitte.


alle Anleitungen sind Schritt für Schritt erläutert und durchnummeriert. Man merkt, das die Autorin hier aus ihrer langen Erfahrung auf diesem Gebiet profitiert 
und auch viele Tips und gute Ratschläge weitergibt.


Last but not least gibt es auch noch ein Glossar, in dem die wichtigsten Ausdrücke genau erläutert werden. Man ist ja nicht mit allen Begrifflichkeiten vertraut, wenn man mit einem neuen Hobby startet.


Fazit:

"Patchwork - Farbenfrohe Effekte ganz einfach " ist ein kreatives Buch, bei dem der Einstieg in Patchworkarbeiten selbst für Anfänger der Materie 
komplett ohne Vorwissen möglich ist.

Hier kann man sich selbst Wissen aneignen, ohne einen Kurs besuchen zu müssen - ideal um eine neue Handarbeitstechnik kennenzulernen.
Es ist gut verständlich geschrieben, prima bebildert und hat sogar 8 Video- Online Tutorials. Dadurch kann man sich die Techniken praktisch anschauen und so viel besser umsetzen und verstehen. Es gibt 10 Projekte in diesem Buch von leicht bis schwierig, vom grossen Quilt, Tischsets, einer Tasche bis hin zum Tischläufer und kleinen Wandquilt.

 Schon beim Lesen bekommt man ganz viele Anregungen und Ideen. 
Da kommt man dann gleich ins Pläne schmieden...
Das Buch ist genau richtig um mit einem neuen Hobby zu starten oder seine Kenntnisse zu vertiefen. Mit den tollen Projekten ist es ein leichtes das Heim zu verschönern und beim Nähen zu entspannen.

Deshalb gibt es von mir eine Kaufempfehlung und fünf Herzen. Auch das Preis- Leistungsverhältnis stimmt hier.

💖💖💖💖💖

Werbung/Kooperation                                                           ***************
Dieses Buch wurde mir kostenlos, als Rezensionsexemplar
vom Frech - Verlag  zur Verfügung gestellt . 
Herzlichen Dank dafür!
Bei meinen Rezensionen handelt es sich um meine eigene Meinung,
 die in keinster Weise durch Autor oder Verlag beeinflusst wurde!

***************
Das Buch hat mir auf meinem Weg in das grosse Gebiet des Patchworkens und Quilten eindeutig auf die Sprünge geholfen und einige Projekte sind auf meine Endlos- Liste gewandert :0) Mein Haus muss unbedingt noch gemütlicher werden.
Wie sieht es bei Euch aus? Probiert Ihr auch einfach mal Dinge aus?


Verlinkt bei
 Froh und Kreativ, The creative Lovers, 

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    herzlichen Dnak für diese schöne Buchvorsellung!
    Tolle Einblicke zeigst Du, das sieht wirklich interessant aus!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Das hört sich gut an . Muss ich mir mal genauer anschauen .
    Danke für die Rezi ;)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ulrike,
    ich kenne die Autorin persönlich und habe das Buch, sowie etliche Kurse bei ihr absolviert.
    Viele Projekte aus dem Buch, sind dabei entstanden.

    Leider hat Elke sich aus Altersgründen als Tutorin etwas zurück gezogen. Schade! :(

    Es gibt bei uns leider sehr wenig Patchwork Angebote.

    Viele Anregungen hole ich mir von den Bloggerinnen.
    So auch von dir und deinen Quiet Books. Danke dafür, dass du das öffentlich machst.

    Eine stille Mitleserin
    namens Rita

    AntwortenLöschen
  4. uuuh, das klingt nach einem tollen Buch für mich. Kommt auf die "Im Buchladen stöbern - Liste" und wer weiß, vielleicht hole ich es mir dann auch :-) Danke jedenfalls für den Tipp! Liebe Grüße, Jenny

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************