Buchstäblich bunte UFO´s


Heute verknüpfe ich mal beide Aktionen:
Ich habe meine UFO- Kiste erleichtert und gleichzeitig 
das "S" für Buchstäblich Bunt gewerkelt :0)

"S" wie SCIENCES
...also Wissenschaften!


Da es bei Klaudia heute wieder Zeit ist, unsere Fortschritte beim UFO- Abbau zu zeigen, poste ich beides zusammen :0)


das hatte ich aus der UFO- Kiste gekramt:
16 fertig zugeschnittene Stoffseiten und 8 Stücke mit Volumenvlies.
Die Idee war mal vor langer Zeit, kleinere Quietbooks zu nähen mit dem Thema Naturwissenschaften. Denn ich fand die Stoffe allein schon so toll...
Und dabei ist es geblieben.


Ich habe beschlossen die Seiten auf zwei kleine Bücher aufzuteilen, für ein Buch war es zu viel. Die Grösse der Seiten ist 19 x 19 cm.
Dann habe ich mir Gedanken gemacht, was auf die Seiten soll und Vorzeichnungen in mein schlaues Heft gemacht.
Anschliessend habe ich für jede Seite die entsprechenden Schablonen aufgezeichnet und zugeschnitten. Und das ist dann daraus geworden:


Buch Nr. 1
Beim werkeln musste ich immer an Beaker und Dr. Bunsen denken  
(aus der Muppet Show):0)


Den Knopf habe ich selbst bezogen...


Ich habe eine Collage von den Seiten gemacht, 
sonst erschlage ich Euch noch mit den ganzen Bildern :0)

- Die DNA
- Die Atmosphäre
- Fotosynthese
- das Sonnensystem
- der Erdkern
- die Erde
- die Chromosomen
- Laborgefässe

Da ich die Bücher bei Etsy einstellen werde, habe ich die Bezeichnungen 
auf englisch gewählt.


Mutter Erde - zum puzzeln


Was ist Fotosynthese?


Ich habe Stoff und Filz verarbeitet.


Das Sonnensystem mit den Planeten und U wie Uranus :0)
Meine Knopfsammlung musste mal wieder herhalten!


Die DNA ...
Hab noch ein paar Fädchen im Nachhinein entdeckt und abgeschnippelt ...


Die Rückseite des Buches mit den Chromosomen


nämlich X und Y Chromosom...


Beide Bücher haben eine weiche Stoffbindung und werden mit einem Knopf verschlossen.
Der Gedanke bei den Büchern ist eher der Anstoss über bestimmte Themen mit den Kindern zu reden. Wie funktioniert das?
Weniger die motorischen Aktivitäten...


Buch Nr. 2

Alleine der Stoff bietet schon viel zum anschauen und erzählen.
Ich habe einen Knopf gefunden, der prima dahin passt...


Wieder sind es insgesamt 8 Seiten mit Vorder- und Rückseite...
- Die Aggregatzustände
- Die Elemente
- Eine Verbindung / H2O
- Das Atom
- Laborbecher
- Laborkolben zum rausnehmen


Elemente des Periodensystems - Aufbau


A wie Atom
Hier habe ich die Protonen und Neutronen im Kern mit kleinen Kugeln dargestellt und auch die Elektronen der Hülle.


Laborkolben zum rausnehmen...


H2O - eine chemische Verbindung
dazu habe ich Knöpfe genommen...


Und die Rückseite - dabei sind mir noch unzählige Ideen gekommen, nämlich Mikroskope und der Zellkern :0)

Bislang sind  10 UFO´s abgebaut worden:
entstanden sind eine Teesha Moore bag, ein Platzset Gryffindor, drei Schwester Bärbel Taschen, ein Autoutensilo, die Rückseite für meinen Kaffeequilt, eine Harry Potter Projectbag und zwei Quietbooks

Nun sind noch  7 UFO´s in der Kiste:

- drei zugeschnittene Travelbags (Aussenstoff)
- eine kleine Häkeltasche (vielleicht als Innentasche? )
-  Stoff mit aufgedruckten Puppen
- eine zugeschnittene quadratische Stoffbox
- eine Dornröschentasche

Für die Halbzeit unserer Aktion gar nicht so übel :0) Da muss ich nur höllisch aufpassen, das ich nicht wieder neue UFO´s produziere...

Ich hoffe, ich langweile Euch nicht mit meinen Sachen - von diesen kleinen Büchern bin ich selbst sehr begeistert, denn ich liebe die Naturwissenschaften....
Warum soll man sie nicht schon Kindern näherbringen?
Ingrid vom Nähkäschtle wird mir da sicher zustimmen, oder? :0)

Mal schauen, was sich bei den anderen so getan hat!

verlinkt bei

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Kommentare

  1. What a great way to start a conversation about science - well done!

    AntwortenLöschen
  2. Eine tolle Idee hast du da mal wieder aus dem Hut äh Restekiste gezogen, liebe Ulrike. Dein S gefällt mir sehr gut und erinnert mich daran, daß ich mein Projekt noch nicht begonnen habe. 😊 Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 👩‍🔬

    AntwortenLöschen
  3. Gar nicht langweilig!! Das ist so spannend! Unglaublich, was du da alles untergebracht hast. Ichbin ganz begeistert und sicher, da werden sich kleine und große Wissenschaftsfans drum reißen. So ein wunderbares S-Projekt!! Wow!!! Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
  4. Wow! da bist Du ja einen großen Schritt voran gekommen. Dieses UFO war sicher mit einer Heidenarbeit verbunden! Eine witzige Idee, finde ich.
    Über das "S" habe ich noch nicht nachgedacht... In "Urlaub" kommt es jedenfalls nicht vor!
    Nur noch 7 UFOs - dann hast Du gute Chancen!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ulrike
    So tolle Books hast du gezaubert, deine Ideen einfach genial.
    Liebi Grüess Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ulrike,
    Kinder lieben Naturwissenschaften! Machen gerne Experimente und haben Forscher drang! Das sollte man unbedingt unterstützen.
    Deine Bücher sind so toll geworden und dein Ufobilanz ist ist sehr gut!
    Ich bin ein weing neidisch, denn ich komme in diesem Jahr nicht wirklich vorran.
    Liebe Grüsse, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Du bist so unglaublich! Die Bücher sind ein absoluter Traum.
    LG
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
  8. Da warst du wieder so fleißig. Das sind soo schöne Bücher.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  9. So tolle Bücher, liebe Ulrike, da mscht Lernen Spaß!
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  10. Meine liebe Ulrike,
    ich bin echt baff. Was für eine mega Arbeit Du Dir gemacht hast, aber das Ergebnis ist phänomenal. Hammer, wirklich.
    Gibt es eigentlich was, was Du nicht kannst? *gg*
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ulrike,
    welch eine tolle Idee...deine Umsetzung der Themenbüchlein ist grandios...ich komme aus dem Staunen garnicht mehr heraus;-).Toll gemacht...und ein paar Ufos weniger;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  12. Einfach wunderbar,bin total begeißtert.
    LG
    Gitta

    AntwortenLöschen
  13. WOW, liebe Ulrike,
    Quietbooks für die Wissenschaft, einfach nur GENIAL! Du bist echt eine richtige Künstlerin , nicht nur,was diese herrlichen Büchlein betrifft! Daumen hoch, ich bin, wie immer sehr begeistert!
    Hab einen schönen Tag und einen guten Start in ein hoffentlich angenehmes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  14. Das sind ja zwei fantastische Bücher geworden. Da hast du bestimmt eine ganze Weile dran gearbeitet. Ich hoffe, sie finden ein gutes neues Zuhause.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Ulrike, das ist ein wunderbares Buch und gerade bei Kindern kann es nie zu früh sein und so das Interesse für die Naturwissenschaften geweckt werden... Neugierig sind sie eigentlich immer und Dein Buch regt sicher an mehr über alles zu erfahren. SUPER!!!
    Liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  16. Ja ich würde dir zustimmen und allein die Stoffe sind sehr cool und ach diese vielen liebevollen Details, das ist echt irre. Kinder regen sie sicher zum Nachfragen an und das ist toll! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  17. Genial! Die Bücher sind super!
    Liebe Grüße Sandra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************