Outdoor - Nähen für Kids


Alle Bilder sind von mir aus dem Buch fotografiert,
die Rechte an den Bildern liegen aber selbstverständlich weiterhin
 beim Autor und dem Verlag, bzw. den Fotografen.

Werbung                                                            ********************

Autorin: Julia Hennicke

ISBN: 978-3-96093-242-0
Erscheinungsjahr:  1. Auflage 2019
Seitenzahl: 128 Seiten
Format: 23,5 x 20 cm, Hardcover- gebunden

Preis: 17,99 €

Klappentext:
Das Spielen an der frischen Luft gibt Kindern die Möglichkeit, sich so richtig auszutoben und die Umwelt kennenzulernen. Wer für Kinder Outdoorkleidung selber nähen möchte, benötigt nicht viel Erfahrung: Outdoor nähen für Kids bietet auch Anfängern einen Zugang zur bunten Kinderkleidungswelt. Mit diesem modernen Nähbuch und den passenden Funktionsstoffen nehmen an der Nähmaschine nach und nach individuelle Matschhosen, Regenjacken, Badeanzüge und andere praktische Outdoorbekleidungen Gestalt an. Für die Funktionskleidung in den Größen 92–128 eignen sich Materialien wie Fleece, Wollwalk und Softshell – aber auch Kinderkleidung aus Jersey, Sweat und Lycra hat beim passenden Wetter ihren großen Auftritt. "

*******************

Jeder der Kinder hat, kennt es:
Man braucht Kleidung für jede Wetterlage! Denn es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung....
Sogenannte "Outdoor- Kleidung"  soll nicht nur robust und praktisch sein, sie soll auch gut aussehen und den Wünschen und Bedürfnissen
 der Eltern und des Juniors angepasst sein....

Ich habe ja nun keine kleinen Kinder mehr, aber das Problem war immer, das die Kleidung relativ eintönig war, alle sahen gleich aus. Das hat sich ja schon geändert. 
Es hat sich aber auch viel auf dem Stoffmarkt getan:
es gibt viele tolle Stoffe wie Softshell, Oilskin, Canvas, Wollstoffe, Jerseys, Regenmantelstoffe, Lycras, uvm., noch dazu in ganz tolle ansprechenden Designs und Farben! Was wäre da angebrachter, als einfach die Klamotten selbst zu nähen?!

Grössen können angepasst werden und das Kind hat sogar ein Mitspracherecht, kann bei der Stoffauswahl mitentscheiden. So ist die Gefahr, das Sachen im Schrank verschimmeln, weil sie nicht getragen werden, relativ gering!

Hier kommt jetzt dieses tolle Buch!
Mit 14 verschiedenen Modellen vom Badezeug bis hin zur Matschhose und Freizeitklamotten.



Inhaltsverzeichnis:

Vorwort

Grundlagen
- Elastische Stoffe
- Funktionsstoffe
-Taschenstoffe
- Weitere Materilaien
- Werkzeuge
- Wichtige Techniken
- Grössenauswahl
- Vorbereitungen

Endlich Sommer!
- Badeanzug
- Badeshirt
- Badehose
- Badeponcho

No Rain, No Rainbow!
- Regenhut
- Regenhose
- Regenjacke

Freizeitspass
- Matschhose
- Softshelljacke
Joggenghose
- Collegejacke
- Umhängetasche

Warm und kuschelig
- Wintermantel
- Fleecepullover

Glossar
Über die Autorin
Danke

Impressum


Die Autorin Julia Hennicke ist Online- Coach und Bloggerin, lebt mit ihrer Familie in Weimar. Sie hat ein eigenes Schnittmusterlabel "Textilsucht", das sie in ihrem eigenen Shop vertreibt. Dort gibt es Schnittmuster und Nähanleitungen, nach denen wirklich jeder nähen kann. Auf ihrem Blog "Textilsucht" bloggt sie übers nähen, Familienthemen und hat tolle Reiseberichte auf Lager.

Das Buch hat 128 wunderschöne und kreative Seiten und ist im EMF- Verlag erschienen.
HIER könnt Ihr einen Blick in das Buch werfen....

Mein erster Eindruck beim Lesen des Buches: 
Schon die tollen Fotos machen Lust auf mehr...
Momentan ganz gross im Trend - Kleidung für Kinder selbst nähen!

Das Buch hat wieder ein handliches Format, was ja wichtig ist, damit man beim arbeiten einfach darauf zurückgreifen kann. Ich habe es nämlich beim werkeln immer auf meiner Arbeitsplatte liegen, damit ich zwischendurch nachschauen kann, wie es weitergeht.

Es ist sehr übersichtlich gestaltet und gut verständlich geschrieben, die Projektbilder machen Lust darauf, die benötigten Materialien zusammenzusuchen und gleich loszulegen.
Bei der Vielzahl unterschiedlicher Projekte ist garantiert für jeden das Passende dabei...
Darunter sind natürlich auch grössere, also zeitintensivere Werke, aber auch schneller gewerkelte Sachen wie z.B. eine Umhängetasche


Alle Anleitungen sind in Schwierigkeitsgrade eingeteilt, von eins bis drei.
Also von Anfänger über geübte bis hin zu schwierigeren Stücken.
Ich fände es schön, wenn man diese schon im Inhaltsverzeichnis 
bei den Modellen sehen könnte.


Ganz am Anfang stehen die Grundlagen, unter anderem Stoffkunde mit Hinweisen zur Verarbeitung, welche Werkzeuge man zu Hause haben sollte, wie z:B. Scheren, Schneiderkreide,Nadeln, Schneideunterlagen und natürlich eine Nähmaschine.

Wichtige Techniken werden in Fotostrecken erläutert und auch Grössenauswahl und Vorbereitungen kommen nicht zu kurz.


Die Anleitungen sind gut gegliedert in Modellfoto und eine Übersicht 
und dann kommt die bebilderte Anleitung.
In einer Sprechblase findet man Tipps und Anregungen der Autorin zum jeweiligen Projekt.


 Auch wie man etwas anders nähen oder mit wenigen Mitteln umwandeln kann.


Auf den Schnittmusterbögen befinden sich  die Grössen von 92 bis 128.
In der Übersicht finden sich die Angaben für benötigtes Material, den Zuschnitt, Schwierigkeitsgrad und Hinweise. 


Fast alle Modelle kann man für Jungen und Mädchen nähen, nur Badehose und Badeanzug sind geschlechtsspezifisch.


Es finden sich unter den Modellen auch immer Erklärungen zum 
Verwendungszweck der Sachen.


Am Ende und Anfang des Buches findet man dann auch die dazugehörigen Schnittmusterbögen. In den Anleitungen sind die Vorlagen auf dem Bogen genau genannt und nummeriert, also prima zu finden. Im Glossar ganz zum Schluss werden noch einmal ganz viele Begrifflichkeiten erklärt.

Das ganze Buch ist sehr ansprechend aufgemacht, vom handlichen Buchformat hin bis zu den wunderschönen Fotos und den gut zu verstehenden Anleitungen.

Fazit:
Ein wirklich toll gestaltetes kraetives Nähbuch mit 14 verschiedenen Nähprojekten.
 Es ist wunderbar für Anfänger geeignet, weil alles so einfach und prima erklärt ist und es genügend einfachere Modelle zum nachnähen gibt.

 Klasse ist auch, das alle Grundlagen vorher näher erläutert werden. So kann man sich langsam durch das Buch tasten -  von Anfãngerprojekten bis hin zu den anspruchsvolleren und zeitintensiveren Arbeiten. Wer kindgerechte Kleidung selbst nähen will und entsprechende Anregungen sucht, wird das Buch mögen.

Die Kinder werden ihr selbstgenähten Sachen lieben und mit Stolz tragen, 
da bin ich mir sicher :0)
Ich gebe hier auf jeden Fall eine Kaufempfehlung für diese kreative Lektüre. 

💖 💖💖💖💖 fünf Herzen von mir 


Werbung/Kooperation                                                                   ***************
Dieses Buch wurde mir kostenlos, als Rezensionsexzemplar
vom EMF- Verlag  zur Verfügung gestellt . 
Herzlichen Dank dafür!
Bei meinen Rezensionen handelt es sich um meine eigene Meinung,
 die in keinster Weise durch Autor oder Verlag beeinflusst wurde!

***************
Ich habe mir das kleine Projekt mit der Umhängetasche herausgepickt, da ich nun leider keine kleinen Kinder mehr mit diesen Grössen benähen kann. Doch das zeige ich euch in einem anderen Post...

Verlinkt bei



Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Kommentare

  1. guten Morgen, liebe Ulrike,
    das ist ein tolles Buch, das Du da vorstellst! Wie Due s beschreibst, ist es ein tolles Buch für Mamas und Omas, die gern für ihre Kleinen / Enkel-innen, nähen :O)
    Danke für die tolle Rezension und auf die kleine Tasche bin ich schon gespannt :O)
    Hab einen freundlichen Sommersonnentag!
    ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ulrike,

    das schaut nach einem tollen Buch aus, leider sind meine beiden aus diesen Größen schon raus. :) Die Gliederung gefällt mir total gut.
    Vielen Dank fürs Vorstellen und eine

    tolle Woche deine nähbegeisterte Andrea :)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ulrike,
    Das Buch hört sich wirklich gut an. So manche Sachen habe ich ja auch schon genäht, aber die Matschhose oder eine Badehose fehlt noch in meiner Liste.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulrike,
    danke für deine wunderbare Buchvorstellung....es schaut sehr interessant aus!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ein umfangreiches und vielseitiges Buch für nähende Mütter und Großmütter.
    LG Elke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************